Jump to content

BTL Produktion?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Hoi

 

Meine Spieler werden als Teil ihres nächsten Runs ein BTL Studio (oder wie nennt man den Ort/Einrichtung, an den BTLs illegal hergestellt werden?) infiltrieren bzw. zerstören.

 

Die Frage: Wie sieht so ein illegales BTL Studio aus? Infrastruktur?? Welche Ressourcen werden benötigt???

 

Habt ihr Infos/Ideen?

Link to comment
Share on other sites

In einem der Shadowrun Computerspiele gibt es, soweit ich mich erinnere, ein BTL Studio.

 

Wichtig sind auf jeden Fall Darsteller (gezwungen oder freiwillig) mit implantierten Hot Sim Kameras (hab grad den Namen vergessen) und natürlich auch Decker/ITler mit Workstations von denen aus die Filme zusammengeschnitten und auf Chips geladen werden. Also vermutlich auch ein Lagerraum voller leerer und bespielter Chips. Sowie einen Ort, von dem aus die BTLs verschickt oder verkauft werden (je nachdem, wie groß du das Studio aufziehen willst -> Hinterhofklitsche vs. High End Triaden Studio). Je nachdem, was für BTLs produziert werden, braucht es noch Räume für Folter oder Sex. Wenn viel übles Zeug in dem Studio abgeht, braucht es auch einen Raum, der als Gefängnis für die Darsteller dient, sowie ein paar Wachleute. Dann noch den "Regisseur" der entscheidet, was genau gedreht werden soll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beschreibungen dazu gibt es in mehreren Büchern, unter anderem Lifestyle 73 und Die Attentäterin. In Shadowrun Returns kann man in den Royale Apartments recht am Anfang auch eins finden.

 

Alles in allem sind die Anforderungen nicht besonders hoch, eigentlich vergleichbar mit Strange Days: Trodenset oder implantiertes SimRig (ersteres hat Amateurcharme, letzteres liefert profiaufnahmen), Hot Sim-Aufnahmegerät (SimSinndeck oder Kommlink) und ausreichend viele körperlich passende Darsteller, sowie geeignete Moodchips/Drogen um die Szene emotional aufzubauen, und natürlich ein Set. 

 

Hier könnte man das auch aufziehen wie bei Strange Days, dass beispielsweise Darsteller das Netz/SimRig nebenbei tragen und von dem was sie erleben dann aufnahmen verkaufen. 

 

BTL ist im Prinzip nur SimSinn ohne "kinderfilter", also mit starken Impulsen, nicht auf "minder suchterzeugend" zurückgefahren. Mehr nicht.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ein kombiniertes Beetlehaus/Kleinstudio findet man auch in den ersten Seiten von Für Alle Fälle: Kincaid. Gibt aber auch deutlich professionellere und größere Studios.

 

Gefängnisse für Darsteller machen nur bei Snuff und dergleichen Sinn. Alle anderen Formen von BTL haben sehr offensichtliche Synergien mit Fleischpuppen.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja eine reine Chip bespielung draus machen wo Sklaven den ganzen Tag Chips brennen und labeln.

 

Der Inhalt kommt per Matrix dank Auslagerung. Den Schnitt machen irgendwelche "Studios " in Asien wo sich um Inhalte keine kontrollinstanz schert. Das Roh Material liefern Amateur Darsteller die für ein wenig Geld und Matrix Bekanntheit ihre Gedanken/Gefühle verkaufen

Link to comment
Share on other sites

Chips brennen: Es gibt in älteren GRWs einen Ausrüstungsgegenstand, der sich "Chipbrenner" nennt. - Ich glaube man legt leere, unbespielte Optische Chips ein, und dann überträgt man den SimSinn-Film auf den Chip. Bei Beetles verwendet man vermutlich Chips, die nur einmal bespielt werden können (so wie die einmal beschreibbaren blanko CD-ROMs, die man früher hatte). 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Chips brennen - wie habe ich mir das in der Praxis vorzustellen?

Herstellung von Einmal-Nutzungs-Chips für die Endprodukte. "Brennen" wie in "CDs brennen".

 

Das ist aber etwas wo sich eine Drohne sicher rechnet im Vergleich zu diversen Sklaven. Dann eher eine lokale Operation mit mehreren Aufnahmeteams (die dann an verschiedenen Locations mit verschiedenen Darstellern ihre Aufnahmen machen), ein zentraler Host über den die Daten laufen, und dezentrale Endfertigungs- und Verteilorte, bei denen es sich um Beetlehäuser (wo Junkies sich lagern dürfen und, solange Kohle da ist, sich die BTLs streamen lassen können), Chipfabriken für den mobilen Verkauf/Nutzung via Buchse, oder Download-Subhosts in der Matrix handeln kann.

 

Da muss nur wenig zentralisiert werden außer dem schneidestudio und der Verarbeitung und Mischung zu angemessenen BTLs - es gibt ja nicht nur Tripchips - Film-BTL-Aufnahmen - sondern beispielsweise auch Moodchips, die bestimmte Gefühlslagen erzeugen, oder Tripchips, die den Rauscheffekt bestimmter Drogen simulieren, oder so nettes Zeug wie Zombiechips (Konditionierte Handlungen auf bestimmte Reize, Katatonie ansonsten) und Personafixe (Persönlichkeitsoverride, üblicherweise kombiniert mit mehreren Skillsofts). 

Link to comment
Share on other sites

Im Shadowbeat von 1992 (nur auf englisch erschienen) gibt es ein eigenes Kapitel zum Thema SinSinn-Produktion, inkl. Technik, Darsteller, Darstellungsformen, Special Effects, Magie, Regisseur, Postproduction, Formate und letztlich, wie man aus einem legalen SimSinn BTL macht, wie man BTL direkt produziert und welche Formen von BTL es gibt.

Edited by fexes
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...