Jump to content

[SR6] Volle Matrixverteidigung


Richter
 Share

Recommended Posts

Die Antwort verstehe ich nicht!

 

Zeigt mir immer noch nicht, dass Volle Abwehr nützlich ist. Schützt ja auch nur vor Datenspikes. Bedeutet Brute Force, Gerät Neu starten oder sogar Datensikes auf Geräte nützt Volle Abwehr nichts.

 

Bedeutet also Rigger ohne Decker eigentlich nutzlos. Macht immer weniger Sinn einen zu zocken und Daseinsberechtigung seh ich auch nicht.

Kann man auch nen Adepten zocken, der Fahrzeuge besser steuert. Wüsste nicht, wo der Rigger Vorteile hat

Link to comment
Share on other sites

Mein Staubsauger hilft mir auch nicht beim Kaffee kochen ...

 

"Volle Matrixabwehr" hilft gegen eine bestimmte Bedrohung. Ist aber kein Rundumsorglos-Paket gegen alle Bedrohungen die es gibt.

Bei dieser Erwartungshaltung kann ich sogar verstehen, dass du diese Option für sinnlos hältst.

Aber imho erwartest du da einfach zu viel.

Link to comment
Share on other sites

Ein Decker hat in der Matrix viele Vorteile, aber ein gescheiter Rigger sollte doch schon wissen, sich matrixtechnisch zu verteidigen oder nicht?

 

Und jetzt kommt nicht, wie in den Büchern, der Rigger kann dem Decker ja nen Loch in den Kopf schießen. Ein Rigger wird es nicht schaffen, den Decker aufzuspüren. Hoffnung besteht eigentlich nur darin, dass die Verteidigung so gut ist, dass der OWW schnell steigt.

 

Vom Gefühl ist es so, als würde ein Typ auf einen Blinder Mann einschlagen, der nichtmal Deckung einnehmen darf bis Hilfe kommt.

 

Jo. Ich weiß, "schlagen" ist die falsche Wortwahl, dagegen dürfte er die Arme erheben. Aber gegen Nackt ausziehen und verge....... zu werden, kann sich der Blinde nicht wehren und Hilfe kommt da auch erst später.

Link to comment
Share on other sites

Ein Decker hat in der Matrix viele Vorteile, aber ein gescheiter Rigger sollte doch schon wissen, sich matrixtechnisch zu verteidigen oder nicht?

Ich verstehe die 6. Welt so:

Der Decker ist der Hai im Meer der Matrix. Der Rigger ist der Schwimmer/Taucher, der sich ins Meer traut.

 

Wer kompetente Sicherheit in der Matrix will, braucht einen Decker für die Matrixsicherheit. Und das gilt für den Rigger genauso wie für den Straßensamurai.

 

PS: Der Decker kann natürlich auch durch einen Technomancer ersetzt werden.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Das seh ich deutlich anders!

Klar ist ein Decker schon das non Plus ultra in der Matrix, bedeutet aber auch nicht, dass man in Teilgebieten für die Sicherheit sorgen kann. Ich würde die Metapher austauschen von Schwimmer zu Ruderboot.

 

Ich sage mal, was ich mir gewünscht hätte: Dass man mit Volle Matrixabwehr Matrixhandlungen, die dem Angriffsattribut zugeordnet sind widerstehen könnte und die Einschränkung mit Schaden auf Persona. (Wäre dann vielleicht auch mal interessant, weil nicht jedes Komlink 100% ein Kinderspiel wäre)

Man Bedenke, dass es keine Jederzeithandlung ist und genauso wie Ausweichen nur einmalig auftritt und man dann die Handlung Volle Abwehr wieder einsetzen muss. Da ein guter Hacker wohl 2HH hat, könnte er 2x eine Angriffshandlung ausführen, wobei nur die erste den Bonus erhält.

Wäre so immer noch stark genug.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich verfolge deine Posts ja schon länger. Und irgendwie habe ich dabei das Gefühl, dass es immer wieder um die gleichen Dinge geht und zwar, dass bestimmte Regelmechanismen dich dabei stören, den ultimativen Charakter ohne Schwächen zu bauen. Aber worin liegt dabei für dich eigentlich der Reiz? Und was sollen diese ständigen Diskussionen um Regelauslegungen, die scheinbar nur den Zweck haben, deinen Charakter zu bevorteilen? Wieso machst du nicht einfach Rollenspiel und führst deinen Charakter durch die Hochs und Tiefs die das Leben als Held oder Antiheld innerhalb einer Fantasiewelt nunmal so mit sich bringt? Oder geht es dir eigentlich nur darum, Shadowrun zu gewinnen? Wenn dem so ist, spiel doch besser keinen Rigger, bei denen es sich nunmal um Supportcharaktere handelt. Such dir doch stattdessen einfach einen Spielleiter, der Bock auf ein Solo und kein Problem damit hat, dich jedes Problem mit einem Würfelwurf lösen zu lassen. Minmaxe dir einen gescheiten Magieradepten zusammen, der sämtliche Teamrollen alleine abdecken kann und dann hau einfach jeden störenden NPC platt, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das führt zwar imho das Konzept von Rollenspiel ad absurdum, bei dem es nämlich eigentlich nicht darum geht, bei einem Würfelspiel zu gewinnen. Ich kann dem allerdings nicht viel abgewinnen und ich fürchte, dass es vielen anderen ähnlich geht. Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst ein grundlegend anderes Verständnis von Rollenspiel zu haben, zumindest Corpheus, die Spieler aus meiner Gruppe und ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe unterschiedliche Aussagen halt nicht. In SR6 ist das DEUTLICH schlimmer.

 

Bsp. Im Riggerkapitel steht: "Rigger investieren einiges an Zeit und Mühe, um ihre Ausrüstung zu schützen, was auch die GROßZÜGIGE Verwendung der Handlung Volle Matrixabwehr mit einschließt."

 

Diese Aussage beißt sich aber mit der Beschreibung der Matrixhandlung.

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Autor A nicht weiß, was Autor B schreibt.

 

Wenn ich diese Passage lege, dann denkt man. Jo. Damit kann man jedenfalls etwas machen, aber wenn man es genau nimmt, dann schützt man damit seine Ausrüstung ja schonmal nicht.

 

Ich will nicht meinen Charakter bevorteilen! Ich VERSTEHE ES EINFACH NICHT, was die Leute sich bei SR6 dachten!

Es gibt gute Sachen wie Ini oder Edge Mechanik (für mich), aber extrem viele Passagen, die sich widersprechen.

 

Und ich bin nicht der Einzelfall! Siehe Diskussion zu Volle Abwehr. Ich war nicht der einzige, der es so sah wie ich.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Bsp. Im Riggerkapitel steht: "Rigger investieren einiges an Zeit und Mühe, um ihre Ausrüstung zu schützen, was auch die GROßZÜGIGE Verwendung der Handlung Volle Matrixabwehr mit einschließt."

 

Diese Aussage beißt sich aber mit der Beschreibung der Matrixhandlung.

 

Tut es nicht. Ich wies bereits darauf hin, wofür man das nutzen kann. Wenn du den Vorteil nicht siehst kann dir niemand helfen. 

Edited by Perianwyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...