Jump to content

[SR6] HeadCrash - Berliner Decker


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ganz traditionell mit jeder neuen Edition, ist der erste Char den ich mir baue (auch um die Regeln mal in der Praxis getestet zu haben für meine Spielrunden) mein erster Shadowruncharakter überhaupt: HeadCrash, ein Decker. HeadCrash das Orginal stammt aus den 90ern aka den 2050ern. Ich portiere den Char aber nicht in eine neue Edition, sondern ich baue mit dem Konzept einfach jede Edition einen komplett neuen Char. Einen frischen Klon sozusagen.

 

HeadCrash ist ein Kampf-Decker. Damit meine ich nicht, einen Decker, der im Kampf primär hackt (wobei er das auch kann), sondern einer der mitten drin noch mit kämpfen kann und ein bisschen was aushält, und dennoch die Aufgaben des Teamhackers übernehmen kann. Mit SR5 ist diese Hybride Funktion sehr schwer umzusetzen gewesen, aber mit SR6 funktioniert es wieder ganz gut. Diesmal fällt es mir relativ leicht auf einen Reflexbooster zu verzichten. Aber schon in SR4 und SR5 habe ich auf Jazz (im Extremfall) bzw. Cram (im Normalfall) zurückgegriffen. Das war der Kompromiss, also auf Bodytech zur Steigerung von Ini zu verzichten. Der Char ist aber ganz bewusst ein absoluter Hybrid-Char. Mit SR6 gefällt er mir von allen Editionen direkt von Start an mit am Besten.

 

HeadCrash war alle die Jahre bisher immer ein Seatler Runner. Mit SR6 ist er nun erstmals Berliner geworden, passend zur neuen Pegasus-Version von SR6 und Berlin 2080. Was gleich geblieben ist, er ist immer noch ein Ork und der Fokus liegt immer noch auf Logik und Geschicklichkeit als Schlüsselattribute für die hybride Rolle.

 

 

Was, du willst wissen wer dieser HeadCrash ist?

 

Von seiner Persönlichkeit her, würde ich sagen, es ist so ein ein sozial unbegabter Nerd Typ eben. Ein extremer Kaffejunkie - wenn du was von ihm willst, bring Kaffe mit -  und ein ganz klassisches Straßenkind. Seine komplette Ausrüstung hat er sich mehr oder weniger zusammengeklaut. Gut am Anfang haben ihm die Jungs dabei geholfen, als sie gecheckt haben, welche speziellen Fähigkeiten in ihm stecken. Die arme Sau wurde ein Kinder- und Jugendleben lang ausgebeutet und ausgenutzt. So kam er aber nach und nach an das aller nötigste Spielzeug um seine Jobs zu erledigen - die Jungs hatten ja keinen Plan, was sie ihm da alles beschafft haben, woran er dann später rumgebaselt hat. Aber vor allem hat er sich sein Weiterleben durch seine Fähigkeiten so erkauft. Diese "Spielsachen" haben ihm dann aber letztendlich auch dabei geholfen, als er dann, glaube so mit 16 rum, ins Profi-Geschäft einzusteigen und damit unabhängig zu werden. Wie üblich, hat er mit genug Glück die ersten Jahre im Geschäft überlebt - da hat ihm die Straße als Schule bestimmt weitergeholfen, wenn du mich fragst! - und konnte sich so nach und nach professionalisieren... also was den Runner-Ruf bzgl. seiner besonderen Skills angeht... Immerhin hast jetzt auch du von ihm gehört, oder? Man findet eben nicht so oft fähige Hacker, die dir auch noch den Rücken freihalten können und notfalls selbst den Weg freischießen und dich dabei blutend aus der Scheisse ziehen bzw. sogar mal ein paar Querschläger im Bleihagel verkraften ohne beim ersten Treffer sofort auf der Straße zu verbluten oder dich einfach zurück zu lassen. Loyal ist er, das muss man ihm lassen. Und einstecken kann er auch. Aber egal wie "professionell" es auch wird... Keiner wird jemals komplett die Straße aus dem Jungen raus holen können. Am liebsten ist er unter anderen Orks oder Trollen, da fühlt er sich am wohlsten und muss auf so'n Scheiss wie Etikette achten. Auf der Straße kann er sich mittlerweile solo behaupten. Und wenn die alten Gangs aus der Kindheit was von ihm wollen, müsssen sie heute zahlen wie alle anderen auch... auch wenn es für die alten "Freunde" in der Regel Sonderkonditionen gibt. Schon allein, damit sie die Schnautze darüber halten, was Crash als Kid für ein Weichei war. Die regelmäßige Prügel hat aber aus ihm aber den harten Wichser gemacht, der er heute ist, auch wenn er das nicht hören will. Wenn da nur nicht immer dieser bescheuterte Hackerkodex Scheiss wäre, mit dem er sich immer dran hält. Warum auch immer ihm diese Scheisse so wichtig ist, wenn es gegen seine Prinzipien geht, geht es seine Prinzipien... Das macht es nicht selten besonders kompliziert. Aber er schwafelt immer davon, irgendwann zu den Schockwellenreitern gehören zu wollen... was auch immer... kann mir nicht vostellen, dass er das Zeug dazu hat. Aber wenn du nen verlässlichen Chummer für den Sicherheitsscheiss und den Matrixvodoo willst, der die Sprache der Straße versteht und selbst spricht, der dir verlässlich Rückendeckung geben kann und dich nicht hängen lässt, wenn du verblutend in der Gosse liegst, der auch mit zwei Kugeln in der Weste noch seinen Job erledigen kann, dann ist der das was du suchst...

 

shadowrun_horizon_artwork_by_raben_aas_d

 

 

 

 

 

 

Hier der Char frisch nach der Erschaffung:

PRIORITÄTEN
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Metatyp			D	Ork		(1) 	Restlichtverstärkung, Robust Gebaut 1				
Attribute		A	24		(4)								
Fertigkeiten		C	20		(2)								
Magie/Resonanz		E	Mundan		(0)								
Ressourcen		B	275.000		(3)								


ATTRIBUTE
---------------------------------------------------
'KON'	3(5)		Prio-Punkte:		24
*GES*	6(7)		Anpassungspunkte: 	 4
REA	5		Karma:			10
'STR'	3
WIL	5	
LOG	6(8)	
INT     5	
'CHA'	2
EDG	3
ESS	2,27	


ALLGEMEIN
----------------------------------------------------														
Straßenname	HeadCrash											
Spezialgebiet	Decker		
Herkunft	Berlin (Pankow)

---------------------------							
Erinnerungsverm.	13
Heben u. Tragen		10
Menschenkennt.		10
Selbstbeherrsch.	8
----------------------------
														
Schadensmonitor 	| Basiswerte
---------------------------------------------------
Körperl.	11	| Angriffswert		7									
Geistig		11	| Verteidigungswert	11									
														

Meta:                           Ork			
Ressourcen durch Karma		40000  		(20 Karma)	
Ressourcen durch Priorität	275.000													
Erwacht/Technomancer		Mundan													

FERTIGKEITEN
--------------------------------------------------------------------------------------
				        #-----Steigerung-----#								
Aktionsfertigkeiten	Wert	S/E	Karma	Prio	Bonus	ATR	POOL	Karma
--------------------------------------------------------------------------------------	
Cracken			6			6		LOG	14	0	
Elektronik		4			4		LOG	12	0	
Athletik		1		1			GES	8	5	
Biotech			1			1		LOG	9	0	
-> Erste Hilfe		3	S		1		LOG	11		
Feuerwaffen		3			3		GES	10	0	
-> Maschinenpistolen	5	S		1		GES	12	
Wahrnehmung		1		1			INT	6	5	
Einfluss		1		1			CHA	3	5	
Nahkampf		3			3		GES	10	0	
-> Klingenwaffen	5	S		1		GES	12		
Heimlichkeit		1		1			GES	8	5	
		
--------------------
Prio-Punkte: 	20													
Karma:		20												
														
														
Wissensfertigkeiten			Sprachen	Stufe
----------------------------------------------------------------------
Hackergruppen				Deutsch		M
Straßen von Berlin			Or zet		1					
Sicherheitssysteme			Englisch	2	
Berliner Gangs														

-------------------														
Freipunkte: 	6
Karma:		3													
														
														
														
VORTEILE / NACHTEILE
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorteile			Stufe	Karma	Beschreibung				
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Analytischer Geist			3	Proben auf Logik +1 Edge											
Außergewöhnliche GES			12	GES Maximum steigt auf 7											
Härtung					10	Edge+1 für Widerstandsproben gegen Matrixschaden; 
						Umtausch von bis zu 2 Matrixschaden in Betäubungsschaden											
---------------------------------------------------------------------------------------------------------	
Nachteile			Stufe	Karma	Beschreibung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------												
Unfähigkeit Überreden		10		Kann keine Stufen in Überreden erhalten											
Ehrenkodex (Hackerethik)	10		Hackerethik nach Vorbild der Schockwellenreiter											
Abhängigkeit (Koffein)		4	8	Benötigt alle 12 Stunden Koffein, sonst -2 auf alles und  
						kein Edge-Einsatz möglich											

------------------
Karma: 		+3														


BODYTECH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cyberware/Bioware/etc.		Stufe	Essenz	Art	Beschreibung					Preis
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------				
Cyberbuchse (gebraucht)		4	2,53	CW	D7 / F6 / Matrix-Ini +3			       47.500
Talentbuchse			3	0,1	CW						 	3.000
Smartlink 				0,2	CW						 	4.000
Knochenverstärkung (delta)	2	0,3	BW	KON+2 / Waffenlos +1K/ Waffenlos AW+2	       25.000
Zerebralbooster			2	0,4	BW	LOG+2					       63.000
Muskelstraffung			1	0,2	BW	GES+1					       32.000
				
-----------------------												
Ressourcen: 	174.500
Essenzkosten:	   3,73																
														


CONNECTIONS
-----------------------------------------
Connections	Einfluss	Loyalität						
-----------------------------------------
Gang Offiz.     2		2												
Infobroker	1		1												
Barkeeper	1		1												
Schieber	2		2													
		


#################################												
      A U S R Ü S T U N G
#################################

Kommlink		GS	DV	FW	Matrix - INI
------------------------------------------------------------
Erika Elite		4	2	1	7 + 2W6	


Cyberdeck		ATTRIBUTE	GS	DV	FW	AG	SL	Matrix - INI						
--------------------------------------------------------------------------------------------
Renraku Kitsune		7/6		4	7	6	7	6	15 + 3W6
																
													
Programme		Anzahl		Programme							Preis								
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Standardprogramme	7		Babymonitor, Editieren, Konfigurator, Schmöker, 		  420
					Signalreiniger, Toolbox, Verschlüsselung
Hackingprogramme	13		Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedback, Biofeedbackfilter,		3.250
					Blackout, Entschärfen, Entschlüsselung, Fessel, Gabel, 
					Panzerung, Splitterschutz, Tarnkappe, Übertakten

-----------------------
Cyberdeck: 	107.000
Kommlink:	  2.500	
Programme:	  3.670



WAFFEN
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name			Typ		Schaden	Angriffswert	Modus		Muni	Zubehör			Preis					
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kampfmesser		Klingen		3K	8/2*/-/-/-							  220
Unterarmschnappklingen	Klingen		3K	6/-/-/-/-							  185
FNP93 Praetor		MP		4K	9/12/7/-/-	HM/SM/AM	50(s)	Smartgun (intern)	1.425
Ares Predator VI	Pistole		3K	10/10/8/-/-	HM/SM		15(s)	Smartgun (intern) 	  750
Schutzschild		Nahkampf	4B(e)	4/-/-/-/-			10								
														
																																						
Munition	Schuss	WK	AW	Schaden	 	Preis						
-------------------------------------------------------------
Standard	100	SP/MP	-	-		  100
Schocker	100	SP/MP	+1	-1B(e)		  200
APDS		50	SP/MP	+2	-1		  150
														
-------------------------
Waffen: 	    2.580													
Munition:	      450														
														
														
PANZERUNG														
---------------------------------------------------------------------													
Panzerung	Wert	Kapazität	Mods			Preis
---------------------------------------------------------------------								
Panzerweste	3	6	Elektrische Isolierung (6)	2.250
Helm		1	4	Elektrische Isolierung (4)	1.200
Schutzschild	2	2					1.200
								
-------------------------
Panzerung gesamt:	6
Kosten:		    4.650						
														

SONSTIGES
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonstiges			Stufe	Anzahl	Bemerkung						 Preis			
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gefälschte SIN			6		Unterschicht Lebensstil					15.000
Gefälschte SIN			1		Wegwerf SIN						 2.500
											
Ersatzmagazine			10		im Rucksack						    50
RFID-Löscher					im Rucksack						   450
Wanzenscanner					im Rucksack						   200
Unterschischt Lebensstil	1		Wohnung in Berlin Pankow				 2.000
Elektronik Kiste				im Rucksack					 	   500
Medkit						Extra Tasche am Rucksack				   500
Medkit Nachfüllpacks			3	In Wohnung						   300
Erstehilfe-Set					Extra Tasche am Rucksack				    50
Kletterausrüstung											   200
Magnesium Fackel			10								    50
Atemschutzmaske			6									   300
Abseilhandschuhe											    50
Survival Kit												   200
Stirnlampe												    25
Brille				4									   400
Sichtverbesserung		[2]		+1 Wahrnehmung auf Sicht			   	   500
Blitzkompensation		[1]							   		   250														
														
------------------------------
Sonstige Ausrüstung:	19.625														
														
														
														
Edited by HeadCrash
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Sozial eingeschränkter Char. Gehört zum Konzept. Niedriges Charisma heißt aber in SR6 auch, niedrige Stufen der Connections. Mit Charisma 2 darf mit der Erschaffung sowieso keine Stufe höher sein als 2. also ein Amateur Info Broker. Ist halt ein Bekannter von der Straße, der Crash erklärt hat, dass er voll den Plan hat... und Wer hat ihm geglaubt?

 

Mieses Charisma ist in SR6 nun deutlich ein Spürbareres Handycap. Aber es passt zu dem, was ich mir unter HeadCrash immer grob vorstelle. Super intelligent und rational inselbegabt, dabei überdurchschnittlich agil für einen Ork und gleichzeitig aber sozial komplett mit allem überfordert in Kombination mit gefährlicher Naivität im Umgang mit Leuten und einer für Runner untypisch stark ausgeprägten Loyalität bei gefährlich unsubtiler offener Ehrlichkeit. Dafür dann aber relativ hart im nehmen für einen Nerd. Und durch die häufig eingesteckten Prügel in der Vergangenheit und einhergehender brüchiger Knochen für einen Ork, eben diese künstlich verstärkt.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das Konzept geht aber erst seit SR4 wichtig auf, oder? Super intelligenter Ork war in SR2 auf jeden Fall Essig. Allerdings bin ich an dem Thema/Konzept sehr interessiert, da ich das in ähnlicher Form habe. Das nenne ich aber Action Hacker und ist, wenigstens optisch, an Watch Dogs orientiert. Macht viel Spaß, besonders mit Verschwörungstheorien und gesunden Menschenverstand :)  Also halte mich gerne auf dem Laufenden, wie sich HC macht.

Link to comment
Share on other sites

 

Hier der Char frisch nach der Erschaffung:

PRIORITÄTEN
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Metatyp			D	Ork		(1) 	Restlichtverstärkung, Robust Gebaut 1				
Attribute		A	24		(4)								
Fertigkeiten		C	20		(2)								
Magie/Resonanz		E	Mundan		(0)								
Ressourcen		B	275.000		(3)								

																																																						

Lese ich das richtig, das in SR6 jetzt Orks mit Prio D möglich sind? (Habe das GRW noch nicht angeschafft.)

Link to comment
Share on other sites

In SR6 spielt es für die "Kosten" keine Rolle mehr welchen Meta man spielt.

 

Edit: Nur bei Prio A und B fallen Menschen raus und bei A Elfen.

Vermutlich weil die nicht genug besondere Attribute haben um die Spezial Attributspunkte auszugeben die sie dann bekämen.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi!
Ich bin neu hier. Habe mal versucht, den Charakter mit dem Genesis Charaktereditor nachzubauen.

 

Leider fehlen mir beim Wissen Punkte. Es scheint, als kosten die Spzialisierungen bei den Sprachen Orkisch(Spzialist)/Englisch(Experte) 5 Karma pro Erfahrungsstufe und nicht 1 Karma. 

 

Oder verstehe ich da was falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

Ich bin neu hier. Habe mal versucht, den Charakter mit dem Genesis Charaktereditor nachzubauen.

 

Leider fehlen mir beim Wissen Punkte. Es scheint, als kosten die Spzialisierungen bei den Sprachen Orkisch(Spzialist)/Englisch(Experte) 5 Karma pro Erfahrungsstufe und nicht 1 Karma. 

 

Oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Kosten für Sprach-/ Wissensfertigkeiten hab ich unter der Liste aufgeschlüsselt: 6 Freipunkte wegen Logik 6  + 1 weiterer Punkt für 3 Karma. Orkischn auf 1 hat einen Freipunkt gekostet, Englisch auf 2 einen Freipunkt + 3 Karma. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...