HeadCrash Posted October 31, 2019 Report Share Posted October 31, 2019 (edited) Ganz traditionell mit jeder neuen Edition, ist der erste Char den ich mir baue (auch um die Regeln mal in der Praxis getestet zu haben für meine Spielrunden) mein erster Shadowruncharakter überhaupt: HeadCrash, ein Decker. HeadCrash das Orginal stammt aus den 90ern aka den 2050ern. Ich portiere den Char aber nicht in eine neue Edition, sondern ich baue mit dem Konzept einfach jede Edition einen komplett neuen Char. Einen frischen Klon sozusagen. HeadCrash ist ein Kampf-Decker. Damit meine ich nicht, einen Decker, der im Kampf primär hackt (wobei er das auch kann), sondern einer der mitten drin noch mit kämpfen kann und ein bisschen was aushält, und dennoch die Aufgaben des Teamhackers übernehmen kann. Mit SR5 ist diese Hybride Funktion sehr schwer umzusetzen gewesen, aber mit SR6 funktioniert es wieder ganz gut. Diesmal fällt es mir relativ leicht auf einen Reflexbooster zu verzichten. Aber schon in SR4 und SR5 habe ich auf Jazz (im Extremfall) bzw. Cram (im Normalfall) zurückgegriffen. Das war der Kompromiss, also auf Bodytech zur Steigerung von Ini zu verzichten. Der Char ist aber ganz bewusst ein absoluter Hybrid-Char. Mit SR6 gefällt er mir von allen Editionen direkt von Start an mit am Besten. HeadCrash war alle die Jahre bisher immer ein Seatler Runner. Mit SR6 ist er nun erstmals Berliner geworden, passend zur neuen Pegasus-Version von SR6 und Berlin 2080. Was gleich geblieben ist, er ist immer noch ein Ork und der Fokus liegt immer noch auf Logik und Geschicklichkeit als Schlüsselattribute für die hybride Rolle. Was, du willst wissen wer dieser HeadCrash ist? Von seiner Persönlichkeit her, würde ich sagen, es ist so ein ein sozial unbegabter Nerd Typ eben. Ein extremer Kaffejunkie - wenn du was von ihm willst, bring Kaffe mit - und ein ganz klassisches Straßenkind. Seine komplette Ausrüstung hat er sich mehr oder weniger zusammengeklaut. Gut am Anfang haben ihm die Jungs dabei geholfen, als sie gecheckt haben, welche speziellen Fähigkeiten in ihm stecken. Die arme Sau wurde ein Kinder- und Jugendleben lang ausgebeutet und ausgenutzt. So kam er aber nach und nach an das aller nötigste Spielzeug um seine Jobs zu erledigen - die Jungs hatten ja keinen Plan, was sie ihm da alles beschafft haben, woran er dann später rumgebaselt hat. Aber vor allem hat er sich sein Weiterleben durch seine Fähigkeiten so erkauft. Diese "Spielsachen" haben ihm dann aber letztendlich auch dabei geholfen, als er dann, glaube so mit 16 rum, ins Profi-Geschäft einzusteigen und damit unabhängig zu werden. Wie üblich, hat er mit genug Glück die ersten Jahre im Geschäft überlebt - da hat ihm die Straße als Schule bestimmt weitergeholfen, wenn du mich fragst! - und konnte sich so nach und nach professionalisieren... also was den Runner-Ruf bzgl. seiner besonderen Skills angeht... Immerhin hast jetzt auch du von ihm gehört, oder? Man findet eben nicht so oft fähige Hacker, die dir auch noch den Rücken freihalten können und notfalls selbst den Weg freischießen und dich dabei blutend aus der Scheisse ziehen bzw. sogar mal ein paar Querschläger im Bleihagel verkraften ohne beim ersten Treffer sofort auf der Straße zu verbluten oder dich einfach zurück zu lassen. Loyal ist er, das muss man ihm lassen. Und einstecken kann er auch. Aber egal wie "professionell" es auch wird... Keiner wird jemals komplett die Straße aus dem Jungen raus holen können. Am liebsten ist er unter anderen Orks oder Trollen, da fühlt er sich am wohlsten und muss auf so'n Scheiss wie Etikette achten. Auf der Straße kann er sich mittlerweile solo behaupten. Und wenn die alten Gangs aus der Kindheit was von ihm wollen, müsssen sie heute zahlen wie alle anderen auch... auch wenn es für die alten "Freunde" in der Regel Sonderkonditionen gibt. Schon allein, damit sie die Schnautze darüber halten, was Crash als Kid für ein Weichei war. Die regelmäßige Prügel hat aber aus ihm aber den harten Wichser gemacht, der er heute ist, auch wenn er das nicht hören will. Wenn da nur nicht immer dieser bescheuterte Hackerkodex Scheiss wäre, mit dem er sich immer dran hält. Warum auch immer ihm diese Scheisse so wichtig ist, wenn es gegen seine Prinzipien geht, geht es seine Prinzipien... Das macht es nicht selten besonders kompliziert. Aber er schwafelt immer davon, irgendwann zu den Schockwellenreitern gehören zu wollen... was auch immer... kann mir nicht vostellen, dass er das Zeug dazu hat. Aber wenn du nen verlässlichen Chummer für den Sicherheitsscheiss und den Matrixvodoo willst, der die Sprache der Straße versteht und selbst spricht, der dir verlässlich Rückendeckung geben kann und dich nicht hängen lässt, wenn du verblutend in der Gosse liegst, der auch mit zwei Kugeln in der Weste noch seinen Job erledigen kann, dann ist der das was du suchst... Hier der Char frisch nach der Erschaffung: PRIORITÄTEN ----------------------------------------------------------------------------------------------- Metatyp D Ork (1) Restlichtverstärkung, Robust Gebaut 1 Attribute A 24 (4) Fertigkeiten C 20 (2) Magie/Resonanz E Mundan (0) Ressourcen B 275.000 (3) ATTRIBUTE --------------------------------------------------- 'KON' 3(5) Prio-Punkte: 24 *GES* 6(7) Anpassungspunkte: 4 REA 5 Karma: 10 'STR' 3 WIL 5 LOG 6(8) INT 5 'CHA' 2 EDG 3 ESS 2,27 ALLGEMEIN ---------------------------------------------------- Straßenname HeadCrash Spezialgebiet Decker Herkunft Berlin (Pankow) --------------------------- Erinnerungsverm. 13 Heben u. Tragen 10 Menschenkennt. 10 Selbstbeherrsch. 8 ---------------------------- Schadensmonitor | Basiswerte --------------------------------------------------- Körperl. 11 | Angriffswert 7 Geistig 11 | Verteidigungswert 11 Meta: Ork Ressourcen durch Karma 40000 (20 Karma) Ressourcen durch Priorität 275.000 Erwacht/Technomancer Mundan FERTIGKEITEN -------------------------------------------------------------------------------------- #-----Steigerung-----# Aktionsfertigkeiten Wert S/E Karma Prio Bonus ATR POOL Karma -------------------------------------------------------------------------------------- Cracken 6 6 LOG 14 0 Elektronik 4 4 LOG 12 0 Athletik 1 1 GES 8 5 Biotech 1 1 LOG 9 0 -> Erste Hilfe 3 S 1 LOG 11 Feuerwaffen 3 3 GES 10 0 -> Maschinenpistolen 5 S 1 GES 12 Wahrnehmung 1 1 INT 6 5 Einfluss 1 1 CHA 3 5 Nahkampf 3 3 GES 10 0 -> Klingenwaffen 5 S 1 GES 12 Heimlichkeit 1 1 GES 8 5 -------------------- Prio-Punkte: 20 Karma: 20 Wissensfertigkeiten Sprachen Stufe ---------------------------------------------------------------------- Hackergruppen Deutsch M Straßen von Berlin Or zet 1 Sicherheitssysteme Englisch 2 Berliner Gangs ------------------- Freipunkte: 6 Karma: 3 VORTEILE / NACHTEILE --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vorteile Stufe Karma Beschreibung --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Analytischer Geist 3 Proben auf Logik +1 Edge Außergewöhnliche GES 12 GES Maximum steigt auf 7 Härtung 10 Edge+1 für Widerstandsproben gegen Matrixschaden; Umtausch von bis zu 2 Matrixschaden in Betäubungsschaden --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachteile Stufe Karma Beschreibung --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Unfähigkeit Überreden 10 Kann keine Stufen in Überreden erhalten Ehrenkodex (Hackerethik) 10 Hackerethik nach Vorbild der Schockwellenreiter Abhängigkeit (Koffein) 4 8 Benötigt alle 12 Stunden Koffein, sonst -2 auf alles und kein Edge-Einsatz möglich ------------------ Karma: +3 BODYTECH ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cyberware/Bioware/etc. Stufe Essenz Art Beschreibung Preis ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cyberbuchse (gebraucht) 4 2,53 CW D7 / F6 / Matrix-Ini +3 47.500 Talentbuchse 3 0,1 CW 3.000 Smartlink 0,2 CW 4.000 Knochenverstärkung (delta) 2 0,3 BW KON+2 / Waffenlos +1K/ Waffenlos AW+2 25.000 Zerebralbooster 2 0,4 BW LOG+2 63.000 Muskelstraffung 1 0,2 BW GES+1 32.000 ----------------------- Ressourcen: 174.500 Essenzkosten: 3,73 CONNECTIONS ----------------------------------------- Connections Einfluss Loyalität ----------------------------------------- Gang Offiz. 2 2 Infobroker 1 1 Barkeeper 1 1 Schieber 2 2 ################################# A U S R Ü S T U N G ################################# Kommlink GS DV FW Matrix - INI ------------------------------------------------------------ Erika Elite 4 2 1 7 + 2W6 Cyberdeck ATTRIBUTE GS DV FW AG SL Matrix - INI -------------------------------------------------------------------------------------------- Renraku Kitsune 7/6 4 7 6 7 6 15 + 3W6 Programme Anzahl Programme Preis ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Standardprogramme 7 Babymonitor, Editieren, Konfigurator, Schmöker, 420 Signalreiniger, Toolbox, Verschlüsselung Hackingprogramme 13 Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedback, Biofeedbackfilter, 3.250 Blackout, Entschärfen, Entschlüsselung, Fessel, Gabel, Panzerung, Splitterschutz, Tarnkappe, Übertakten ----------------------- Cyberdeck: 107.000 Kommlink: 2.500 Programme: 3.670 WAFFEN --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Name Typ Schaden Angriffswert Modus Muni Zubehör Preis --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kampfmesser Klingen 3K 8/2*/-/-/- 220 Unterarmschnappklingen Klingen 3K 6/-/-/-/- 185 FNP93 Praetor MP 4K 9/12/7/-/- HM/SM/AM 50(s) Smartgun (intern) 1.425 Ares Predator VI Pistole 3K 10/10/8/-/- HM/SM 15(s) Smartgun (intern) 750 Schutzschild Nahkampf 4B(e) 4/-/-/-/- 10 Munition Schuss WK AW Schaden Preis ------------------------------------------------------------- Standard 100 SP/MP - - 100 Schocker 100 SP/MP +1 -1B(e) 200 APDS 50 SP/MP +2 -1 150 ------------------------- Waffen: 2.580 Munition: 450 PANZERUNG --------------------------------------------------------------------- Panzerung Wert Kapazität Mods Preis --------------------------------------------------------------------- Panzerweste 3 6 Elektrische Isolierung (6) 2.250 Helm 1 4 Elektrische Isolierung (4) 1.200 Schutzschild 2 2 1.200 ------------------------- Panzerung gesamt: 6 Kosten: 4.650 SONSTIGES -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sonstiges Stufe Anzahl Bemerkung Preis -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gefälschte SIN 6 Unterschicht Lebensstil 15.000 Gefälschte SIN 1 Wegwerf SIN 2.500 Ersatzmagazine 10 im Rucksack 50 RFID-Löscher im Rucksack 450 Wanzenscanner im Rucksack 200 Unterschischt Lebensstil 1 Wohnung in Berlin Pankow 2.000 Elektronik Kiste im Rucksack 500 Medkit Extra Tasche am Rucksack 500 Medkit Nachfüllpacks 3 In Wohnung 300 Erstehilfe-Set Extra Tasche am Rucksack 50 Kletterausrüstung 200 Magnesium Fackel 10 50 Atemschutzmaske 6 300 Abseilhandschuhe 50 Survival Kit 200 Stirnlampe 25 Brille 4 400 Sichtverbesserung [2] +1 Wahrnehmung auf Sicht 500 Blitzkompensation [1] 250 ------------------------------ Sonstige Ausrüstung: 19.625 Edited October 31, 2019 by HeadCrash 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TwoSlice Posted October 31, 2019 Report Share Posted October 31, 2019 Sehr schöne Zusammenstellung. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted November 1, 2019 Report Share Posted November 1, 2019 Ein Infobroker mit Einfluss 1 scheint mir etwas zu tief gegriffen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aleyne Posted November 1, 2019 Report Share Posted November 1, 2019 (edited) Ein Infobroker mit Einfluss 1 scheint mir etwas zu tief gegriffen ... in Ausbildung ... Edited November 1, 2019 by Aleyne Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted November 1, 2019 Author Report Share Posted November 1, 2019 (edited) Sozial eingeschränkter Char. Gehört zum Konzept. Niedriges Charisma heißt aber in SR6 auch, niedrige Stufen der Connections. Mit Charisma 2 darf mit der Erschaffung sowieso keine Stufe höher sein als 2. also ein Amateur Info Broker. Ist halt ein Bekannter von der Straße, der Crash erklärt hat, dass er voll den Plan hat... und Wer hat ihm geglaubt? Mieses Charisma ist in SR6 nun deutlich ein Spürbareres Handycap. Aber es passt zu dem, was ich mir unter HeadCrash immer grob vorstelle. Super intelligent und rational inselbegabt, dabei überdurchschnittlich agil für einen Ork und gleichzeitig aber sozial komplett mit allem überfordert in Kombination mit gefährlicher Naivität im Umgang mit Leuten und einer für Runner untypisch stark ausgeprägten Loyalität bei gefährlich unsubtiler offener Ehrlichkeit. Dafür dann aber relativ hart im nehmen für einen Nerd. Und durch die häufig eingesteckten Prügel in der Vergangenheit und einhergehender brüchiger Knochen für einen Ork, eben diese künstlich verstärkt. Edited November 1, 2019 by HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted November 1, 2019 Report Share Posted November 1, 2019 Das Konzept geht aber erst seit SR4 wichtig auf, oder? Super intelligenter Ork war in SR2 auf jeden Fall Essig. Allerdings bin ich an dem Thema/Konzept sehr interessiert, da ich das in ähnlicher Form habe. Das nenne ich aber Action Hacker und ist, wenigstens optisch, an Watch Dogs orientiert. Macht viel Spaß, besonders mit Verschwörungstheorien und gesunden Menschenverstand Also halte mich gerne auf dem Laufenden, wie sich HC macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedro81 Posted November 1, 2019 Report Share Posted November 1, 2019 Hier der Char frisch nach der Erschaffung: PRIORITÄTEN ----------------------------------------------------------------------------------------------- Metatyp D Ork (1) Restlichtverstärkung, Robust Gebaut 1 Attribute A 24 (4) Fertigkeiten C 20 (2) Magie/Resonanz E Mundan (0) Ressourcen B 275.000 (3) Lese ich das richtig, das in SR6 jetzt Orks mit Prio D möglich sind? (Habe das GRW noch nicht angeschafft.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted November 1, 2019 Report Share Posted November 1, 2019 (edited) In SR6 spielt es für die "Kosten" keine Rolle mehr welchen Meta man spielt. Edit: Nur bei Prio A und B fallen Menschen raus und bei A Elfen.Vermutlich weil die nicht genug besondere Attribute haben um die Spezial Attributspunkte auszugeben die sie dann bekämen. Edited November 1, 2019 by Ladoik Link to comment Share on other sites More sharing options...
jtkrk22 Posted March 13, 2020 Report Share Posted March 13, 2020 Hi!Ich bin neu hier. Habe mal versucht, den Charakter mit dem Genesis Charaktereditor nachzubauen. Leider fehlen mir beim Wissen Punkte. Es scheint, als kosten die Spzialisierungen bei den Sprachen Orkisch(Spzialist)/Englisch(Experte) 5 Karma pro Erfahrungsstufe und nicht 1 Karma. Oder verstehe ich da was falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted March 22, 2020 Author Report Share Posted March 22, 2020 Hi!Ich bin neu hier. Habe mal versucht, den Charakter mit dem Genesis Charaktereditor nachzubauen. Leider fehlen mir beim Wissen Punkte. Es scheint, als kosten die Spzialisierungen bei den Sprachen Orkisch(Spzialist)/Englisch(Experte) 5 Karma pro Erfahrungsstufe und nicht 1 Karma. Oder verstehe ich da was falsch? Kosten für Sprach-/ Wissensfertigkeiten hab ich unter der Liste aufgeschlüsselt: 6 Freipunkte wegen Logik 6 + 1 weiterer Punkt für 3 Karma. Orkischn auf 1 hat einen Freipunkt gekostet, Englisch auf 2 einen Freipunkt + 3 Karma. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jtkrk22 Posted March 22, 2020 Report Share Posted March 22, 2020 Danke für deine Antwort. Hab schon gesehen, dass der Editor da leider spinnt und die Kosten falsch berechnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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