Jump to content

Technomancer - Ein paar Regelfragen


UBIK
 Share

Recommended Posts

1. Sprites

Sprites können nach meinem Verständnis genauso Matrixhandlungen ausführen wie Decker/Technomancer. Aber was verwenden sie anstelle von geistigen Attributen? Zum Beispiel "Matrix-Suche" (Elektronik + Inuition). In der Beschreibung von Sprites steht nur, dass die Fertigkeiten dieselbe Stufe haben wie die Sprite-Stufe. Aber wie werden die Attribute berechnet?

 

2. Echo "Skinlink"

Die Beschreibung lautet: "Du kannst dich mit einem Gerät verbinden, als würdest du ein DNI benutezn, indem Du es einfach berührst. Dieses Echo kann nur einmal ausgewählt werden."

Was bedeutet das? Wo liegt der Vorteil? OK, ich kann eine Waffe mit Smartgun-System verwenden - aber sonst?

Und wieso der extra Hinweis "Dieses Echo kann nur einmal ausgewählt werden."?

 

3. Geräte hacken

Um ein Gerät zu hacken (Befehl vortäuschen, Gerät steuern, Hineinspringen, etc.) braucht man zunächst Zugriff als User/Admin auf den entsprechenden Host bzw. das PAN.

Wie läuft das konkret ab?

 

Fall 1:
Ich bin in Seattle Downtown unterwegs und eine Drohne fliegt auf mich zu. Ich möchte ihr den Befehl schicken, zu verschwinden.

Nach meinem Verständnis muss ich zunächst eine Haupthandlung (z.B. Brute Force) aufwenden, um Zugriff auf den Host zu bekommen. Dann eine Haupthandlung "Befehl vortäuschen".
Ist das so richtig?

Und was ist, wenn die Drohne nicht zum öffentlichen Host gehört? Wie bekomme ich also User/Admin-Rechte, wenn die Drohne z.B. eine Polizeidrohne ist oder die Drohne eines Riggers auf Autopilot?

 

Fall 2:
Ich möchte im Kampf die Waffe eines Gegners hacken und sie zwingen, als nächste Haupthandlung ihr Magazin auszuwerfen. ("Befehl vortäuschen").

Muss ich mich zunächst in das PAN des Besitzers hacken? Bzw. gibt es immer ein PAN? Oder gibt es auch Geräte (Waffen, Cyberware) ohne PAN?
Insgesamt scheint mir der Hacker/Technomancer nicht besonders hilfreich im Kampf zu sein, wenn er zwei Haupthanldungen benötigt, damit eine einzelne Schusswaffe bei der nächsten(!) Aktivierung ihr Magazin auswirft. Bisher hatte ich den Eindruck, dass diese Handlung im Kampf sehr hilfreich wäre...

 

Fall 3:

Unterschied zwischen AR und VR: Ein Chummer von mir (Hallo David!) spekuliert, dass man in der VR tatsächlich erst den Host/das PAN hacken muss, bevor man auf Geräte zugreifen kann. Er meint aber auch, dass man in der AR direkt auf die Geräte zugreifen kann und nicht den Umgang über Zugangsstufen (User/Admin) machen muss. Mir kommt das komisch vor - zumal der Decker/Technomancer dann ja extrem benachteiligt ist, weil er nur seine schlechte Initiative verwenden könnte.

 

PS Mir ist klar, dass man mit der komplexen Form "Puppenspieler" die Zugangsstufen ignorieren kann. Ich möcht wissen, wie es abläuft, wenn man diese komplexe Form nicht hat.

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten! (Und hoffe sehr, dass ich nicht auf irgendwelche Regellücken gestoßen bin...)

 

 

Link to comment
Share on other sites

In der VR kannst du ihmo auch direkt das Gerät hacken, wenn du zufällig an der Stelle der Matrix bist, an der sich das Gerät repräsentiert (früher Arrow bzw. Icon) und nicht im zugehörigen Host und du das Gerät wahrnimmst.

Wenn du in einem Host bist müsstest du den Host hacken, um nötige Zugangsstufen zu bekommen, um mit der Kamera zu interagieren. (Hättest dann aber gleich Zugriff auf alle anderen Kameras?... Das könnte auf die spezifische Hostarchitektur ankommen, sonst hättest du ja vollen Zugriff auf alle Geräte bei S-K, wenn du da einmal Adnin bist). - Ist aber alles Spekulation.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Gerätestufe, also Spritestufe ersetzt die Geistigen Attribute.

 

Zu 2: Da es noch keine Regeln zu verkabeltem Hacken gibt, bringt dir Skinlink derzeit nur das du ein Gerät das WiFi off oder ganz ohne WiFi Funktionalität ist, Hacken kannst wenn du es einfach berührst.

 

Zu 3: Gibt es hier ausführliche Praxisbeispiele:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32556-sr6-how-to-hack-praktische-beispiele-und-grunds%C3%A4tzliche-fragen/page-2?do=findComment&comment=597101

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32534-sr6-neue-matrix-sicherheit-und-topolgien-in-der-sr6-matrix/page-2?do=findComment&comment=597097

 

Im übrigen wäre dieser Beitrag im Matrix Forum besseraufgehoben gewesen. ;)

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Gerätestufe, also Spritestufe ersetzt die Geistigen Attribute.

Woher nimmst Du die Info, dass die Gerätestufe = Attribut ist? Das habe ich nirgendwo gefunden. Diese Regel wird nur für Fertigkeiten beschrieben.

 

Danke für die schnelle Antwort - zumal im falschen Forum. :-)

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Gerätestufe, also Spritestufe ersetzt die Geistigen Attribute.

Woher nimmst Du die Info, dass die Gerätestufe = Attribut ist? Das habe ich nirgendwo gefunden. Diese Regel wird nur für Fertigkeiten beschrieben.

 

Danke für die schnelle Antwort - zumal im falschen Forum. :-)

Link to comment
Share on other sites

Streng genommen hast du recht, Sprites haben keine Geistigen Attribute.
Macht aber keinen Sin.
Ich habe diese Frage selber mal gestellt, ist schon ne Weile her.
Frage und Antwortet sind hier zu finden:
https://foren.pegasus.de/foren/topic/31809-sr6-shadowrun-6-diskussionsthread/?p=593353

An der Stelle steht auch eine Interessante Idee für eine Hausregel auf die ein Freund von mir gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde bis Klärung durch Pegasus auf die Tabelle für die Lebende Persona zurückgreifen, um die von Sprites benötigten geistigen Attribute für Matrixhandlungen zu ermitteln.

Hatte ich auch schon überlegt. Fluff-technisch macht das nur leider wenig Sinn. Das Daten-Sprite z.B. wird z.B. als Experte für Matrix-Suche beschrieben - hat aber die schlechteste "Intuition" bzw. Schleicher-Wert von allen.

 

(Ist denn damit zu rechnen, dass jemand von Pegasus antwortet? Diese Regellücke scheint es ja schon in SR5 gegeben zu haben, wenn ich mich nicht irre.)

Link to comment
Share on other sites

1. Sprites

Sprites können nach meinem Verständnis genauso Matrixhandlungen ausführen wie Decker/Technomancer. Aber was verwenden sie anstelle von geistigen Attributen? Zum Beispiel "Matrix-Suche" (Elektronik + Inuition). In der Beschreibung von Sprites steht nur, dass die Fertigkeiten dieselbe Stufe haben wie die Sprite-Stufe. Aber wie werden die Attribute berechnet?

 

Das ist ein (bekannter) Bug. Derzeit wird das gehausregelt. Ich denke die meisten verwenden die Gerätestufe.

 

 

2. Echo "Skinlink"

Die Beschreibung lautet: "Du kannst dich mit einem Gerät verbinden, als würdest du ein DNI benutezn, indem Du es einfach berührst. Dieses Echo kann nur einmal ausgewählt werden."

Was bedeutet das? Wo liegt der Vorteil? OK, ich kann eine Waffe mit Smartgun-System verwenden - aber sonst?

Und wieso der extra Hinweis "Dieses Echo kann nur einmal ausgewählt werden."

 

DNI bedeutet, dass du zb. dein Kommlink mit "Gedanken" bedienen kannst. Oder es ist Vorraussetzung, um eine Smartverbindung kabellos zu benutzen ("Gedankensteuerung"). Diesen Effekt (das DNI) simuliert das Echo Skinlink ... vorrausgesetzt du berührst das entsprechende Gerät.

 

Im Fall des Kommlinks bedeutet das, dass du keine Tasten drücken mußt um irgendwelche Funktionen zu nützen. Du mußt es nur in der Hand halten. Regeltechnisch kannst du dein Kommlink dann mit einer Nebenhandlung bedienen kannst anstatt mit einer Haupthandlung (Einfaches Gerät verwenden).

 

Insgesamt nicht so mächtig wie ein echtes DNI durch zb. eine Datenbuchse. Damit muß man das Gerät nicht berühren, um von dem Vorteil der "Gedankensteuerung" zu profitieren.

 

 

3. Geräte hacken

Um ein Gerät zu hacken (Befehl vortäuschen, Gerät steuern, Hineinspringen, etc.) braucht man zunächst Zugriff als User/Admin auf den entsprechenden Host bzw. das PAN.

Wie läuft das konkret ab?

 

Ganz grob gesagt: Du hackst dir einen (illegalen) Zugriff auf das Gerät. Entweder schnell mit Brute Force oder gemütlich mit Sondieren/Hintertür benutzen. Ist das Gerät in einem PAN brauchst du zuerst Zugriff auf das PAN.

 

 

Fall 1:

Ich bin in Seattle Downtown unterwegs und eine Drohne fliegt auf mich zu. Ich möchte ihr den Befehl schicken, zu verschwinden.

Nach meinem Verständnis muss ich zunächst eine Haupthandlung (z.B. Brute Force) aufwenden, um Zugriff auf den Host zu bekommen. Dann eine Haupthandlung "Befehl vortäuschen".

Ist das so richtig?

Und was ist, wenn die Drohne nicht zum öffentlichen Host gehört? Wie bekomme ich also User/Admin-Rechte, wenn die Drohne z.B. eine Polizeidrohne ist oder die Drohne eines Riggers auf Autopilot?

 

Schwierig. Hängt davon ab, ob die Drohne in einem PAN ist oder ein Slave (Regeln kommen erst später).

 

 

Fall 2:

Ich möchte im Kampf die Waffe eines Gegners hacken und sie zwingen, als nächste Haupthandlung ihr Magazin auszuwerfen. ("Befehl vortäuschen").

Muss ich mich zunächst in das PAN des Besitzers hacken? Bzw. gibt es immer ein PAN? Oder gibt es auch Geräte (Waffen, Cyberware) ohne PAN?

Insgesamt scheint mir der Hacker/Technomancer nicht besonders hilfreich im Kampf zu sein, wenn er zwei Haupthanldungen benötigt, damit eine einzelne Schusswaffe bei der nächsten(!) Aktivierung ihr Magazin auswirft. Bisher hatte ich den Eindruck, dass diese Handlung im Kampf sehr hilfreich wäre...

 

Wenn die Waffe im PAN ist ... ja.

 

 

Fall 3:

Unterschied zwischen AR und VR: Ein Chummer von mir (Hallo David!) spekuliert, dass man in der VR tatsächlich erst den Host/das PAN hacken muss, bevor man auf Geräte zugreifen kann. Er meint aber auch, dass man in der AR direkt auf die Geräte zugreifen kann und nicht den Umgang über Zugangsstufen (User/Admin) machen muss. Mir kommt das komisch vor - zumal der Decker/Technomancer dann ja extrem benachteiligt ist, weil er nur seine schlechte Initiative verwenden könnte.

 

PS Mir ist klar, dass man mit der komplexen Form "Puppenspieler" die Zugangsstufen ignorieren kann. Ich möcht wissen, wie es abläuft, wenn man diese komplexe Form nicht hat.

 

Hmm ... da muß ich noch mal genauer nachlesen. So wie die 2 Fragen weiter oben.

 

 

Insgesamt scheint mir der Hacker/Technomancer nicht besonders hilfreich im Kampf zu sein ...

 

Na ja... imho ist das auch richtig so. Wozu braucht es denn sonst Samurai, Söldner und andere kämpferische Archetypen. Und niemand erwartet vom Samurai, dass er beim hacken besonders hilfreich ist.

Aber ich bin auch von den alten Editionen geprägt. Für mich persönlich passt also diese Wahrnehmung. Ist aber eben eine Frage der Vorlieben. Und die ist nicht bei jedem gleich.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich werde bis Klärung durch Pegasus auf die Tabelle für die Lebende Persona zurückgreifen, um die von Sprites benötigten geistigen Attribute für Matrixhandlungen zu ermitteln.

Hatte ich auch schon überlegt. Fluff-technisch macht das nur leider wenig Sinn. Das Daten-Sprite z.B. wird z.B. als Experte für Matrix-Suche beschrieben - hat aber die schlechteste "Intuition" bzw. Schleicher-Wert von allen.

(Ist denn damit zu rechnen, dass jemand von Pegasus antwortet? Diese Regellücke scheint es ja schon in SR5 gegeben zu haben, wenn ich mich nicht irre.)

Ich habe das mal in den Errata Thread geschrieben.

Mal sehen was da passiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

2. Echo "Skinlink"

Die Beschreibung lautet: "Du kannst dich mit einem Gerät verbinden, als würdest du ein DNI benutezn, indem Du es einfach berührst. Dieses Echo kann nur einmal ausgewählt werden."

Was bedeutet das? Wo liegt der Vorteil? OK, ich kann eine Waffe mit Smartgun-System verwenden - aber sonst?

Und wieso der extra Hinweis "Dieses Echo kann nur einmal ausgewählt werden."

 

DNI bedeutet, dass du zb. dein Kommlink mit "Gedanken" bedienen kannst. Oder es ist Vorraussetzung, um eine Smartverbindung kabellos zu benutzen ("Gedankensteuerung"). Diesen Effekt (das DNI) simuliert das Echo Skinlink ... vorrausgesetzt du berührst das entsprechende Gerät.

 

Im Fall des Kommlinks bedeutet das, dass du keine Tasten drücken mußt um irgendwelche Funktionen zu nützen. Du mußt es nur in der Hand halten. Regeltechnisch kannst du dein Kommlink dann mit einer Nebenhandlung bedienen kannst anstatt mit einer Haupthandlung (Einfaches Gerät verwenden).

 

Insgesamt nicht so mächtig wie ein echtes DNI durch zb. eine Datenbuchse. Damit muß man das Gerät nicht berühren, um von dem Vorteil der "Gedankensteuerung" zu profitieren.

 

 

Also ich denke ein Technomancer hat in jedem Fall "echtes" DNI, auch ohne Skinlink. Das ist schließlich die Voraussetzung für VR. Er kann natürlich per Gedankensteuerung sein Kommlink steuern, macht er nur nicht, da er es eh nur als Alibi in der Tasche hat.

 

Skinlink ist denke ich ein Relikt aus SR5, wo es explizite Regeln gab ein Gerät über eine direkte Verkabelung zu hacken. Das fand ich im Prinzip sehr gut, da es eine wichtige Motivation für den Decker ist in der realen (igitt) Welt mit der Gruppe zu gehen.

Also ich würde das auch nach SR6 portieren, um zum Beispiel geschachtelte Hosts zu knacken. Host A - B - C- D, dann ist Host D nur durch die anderen drei Hosts zu erreichen oder eben durch eine direkte Verbindung mit einem an D angeschlossenen Gerät. Explizit steht das nirgends, aber es gibt auch sonst absolut keinen Hinweis, wie man so einen verschachtelten Host von innen knacken kann.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...