Jump to content

Wie verbindet sich ein Technomancer mit der Matrix?


Digioso
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Bei uns in der Gruppe kam die Frage auf, welche SIN ich benutze, wenn ich als Technomancer in der Matrix unterwegs bin. Diese hat dann noch einige Folgefragen aufgeworfen.

 

GRW S. 219: Den Großteil des Speicherplatzes im Kommlink nehmen Dateien ein. Das können Musikdateien, Ihre SIN (gefälscht oder echt), Lizenzen (ebenfalls gefälschte oder echte), Karten, E-Mails, Adressbücher, AROs und vieles mehr sein.

 

GRW S. 249: Da Ihre Lebende Persona nur eine Persona und kein Gerät ist, haben Sie auch keinen Speicherplatz dafür. Sie können Dateien aber einfach auf Geräten in der Nähe speichern.

 

Wenn ich mich recht entsinne, war die SIN in SR4 noch ´ne kleine Chipkarte, sprich wie ´ne SIM-Karte im Handy heute. Das ist sie in SR5 aber nicht mehr, sondern wird als eine Datei auf dem Kommlink gespeichert. Ich würde das am ehesten mit einer Art Zerifikat vergleichen, mit denen wir in den heutigen Web-Browsern z.B. die Übertragung verschlüsseln (https - SSL).

 

Wenn ich in die Matrix will, brauche ich dafür einen Provider. Sprich bei dem Provider zahle ich jeden Monat, damit er mich in die digitale Welt lässt. Tue ich das nicht, zieht er den Stecker. Der Account ist dabei natürlich an meine SIN gebunden. D.h. wenn ich in die Matrix will, fragt der Provider das Kommlink nach der SIN. Dann schaut der Provider nach, ob es bei ihm zu dieser SIN einen aktiven Vertrag gibt und lässt mich dann online - oder halt nicht. Wenn ich bei SK arbeite und meinen SK-Matrix-Vertrag habe, kann ich halt nicht einfach ins Ares-Gitter. Hab da ja keinen Vertrag.

 

Und nun kommen wir zum Technomancer. Auf seinem biologischen Kommlink kann er ja keine Daten abspeichern, also auch keine SIN. Keine SIN - kein Matrix-Zugang. Also.... Wie kommt der TM in die Matrix?
In SR4 gabs das Problem natürlich auch schon... Hat sch der TM seine SIN-Karte ins Ohr gesteckt, um online zu gehen? :P

Link to comment
Share on other sites

Angenommen, ich wohne in der Mittelschicht. Dann steht mir rein regeltechnisch das lokale Gitter zu.

Wie komme ich legal ins lokale Gitter ohne SIN?

 

Oder startet ein TM grundsätzlich IMMER im öffentlichen Gitter? D.h. damit hat er auch IMMER einen Würfelmalus von 2 auf alles.

Und damit er das nicht hat, muss man sich erstmal in ein anderes Gitter hacken, hat dann aber natürlich sofort eine illegale Handlung begannen und bekommt Overwatch.

 

Oder ist die KF Metagitter eigentlich absolut unverzichtbar, wenn man nicht sofort Overwatch haben will? Die darf man dann natürlich alle paar Minuten neumachen, bis das der Schwund einen tötet.

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Das geht natürlich. Kommlink habe ich auch und mitterweile auch ´nen gutes Cyberdeck (der tote feindliche Decker vermisst das nicht mehr :) ).

Mich würde halt interessieren, wie es jetzt wirklich funktioniert. Rein von der Theorie her dürfte ein TM ja eben keine SIN für seine lebende Persona nutzen können.

Link to comment
Share on other sites

Die SR-Matrix ist eben inzwischen mehr Magie als Technik. Wichtig ist nur die Persona. Die ist wirklich einzigartig und hat erstmal nichts mit der SIN zu tun. Die SIN ist "nur" eine Registrierungsnummer, die in 2 Datenbanken abgelegt ist und mit einer Persona verknüpft sein kann. 

Das Ganze ist leider sehr über die Bücher verstreut und steht nirgends gut zusammengefasst. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK, Danke. :)

 

Eine Frage hätte ich dann noch.

Wenn sich ein TM mit der Matrix verbindet - in welchem Gitter ist er dann?

Ist er im öffentlichen Gitter (Gratis, also braucht es wohl keine SIN) oder in einem Gitter seiner Wahl (It's Matrix-Resonance-Magic)?

 

Bei 1) mach ich mirn neuen Charakter....

2) Wäre schon irgendwie etwas überpowered, wobei das ja vielleicht doch mal ein Vorteil sein könnte, den ein TM gegenüber einem Decker hat.

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Regulärer Gitterzugang hängt vom Lebensstil ab, S.220

 

Unterschicht oder darunter: Öffentliches Gitter

Mittelschicht: Lokales Gitter
Oberschicht: Globales Gitter. Suchen Sie sich einen der Großen Zehn Megakonzerne als Anbieter aus.
Luxus: Jedes Gitter, das du willst, Chummer.
Link to comment
Share on other sites

Das war nicht die Frage. :)

 

Ich gehe davon aus, dass es bei bei einem MSP (Matrix-Service-Provider) einen Vertrag gibt. Dieser Vertrag ist an eine SIN gekoppelt.
Meldet sich mein Kommlink bei einem Gitter an an, schaut der MSP des Gitters nach, welche SIN darauf liegt und prüft dann nach, ob er in seinem System zu der SIN einen Vertrag findet.

Ist dem so, lässt er mich in die Matrix und ich darf in das gebuchte Gitter.

Falls nicht, gehts halt nicht. Wenn ich SK Gitter gebucht habe, kann ich halt nicht ins Ares Gitter.

 

Wie wir festgestellt haben, gibt es beim TM keine SIN, also funktioniert diese Prozedur nicht.

Daher nochmal die Frage: In welches Gitter kommt ein TM, wenn er sich verbindet? Öffentlich, weil man dafür (vermutlich?) keine SIN braucht oder hat er die freie Auswahl durch 'It's Magic!'?

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Die SR-Matrix ist eben inzwischen mehr Magie als Technik. Wichtig ist nur die Persona. Die ist wirklich einzigartig und hat erstmal nichts mit der SIN zu tun. Die SIN ist "nur" eine Registrierungsnummer, die in 2 Datenbanken abgelegt ist und mit einer Persona verknüpft sein kann. 

Das Ganze ist leider sehr über die Bücher verstreut und steht nirgends gut zusammengefasst. 

 

Und hat den wunderbaren Spagat geschafft, weder einen überzeugenden Hintergrund noch eine brauchbare Spielmechanik hinzubekommen. Die Matrix ist schlichtweg Mist.

Du hast zwei Möglichkeiten, @Digioso:

Entweder Du schaust nicht ganz so genau hin, wenn's an solche Details geht, oder Du krempelst die Ärmel hoch und schreibst um. Und ob das den Aufwand wert ist, darf bezweifelt werden.

 

Mit ein wenig Handwedeln klappt's in der Praxis eigentlich ganz gut. Man sollte nur nicht den Fehler machen, sein Verständnis von Computern zu nehmen und damit den Versuch zu wagen, die Funktionsweise der Matrix zu kapieren.

 

Zu Deiner konkreten Frage: zweiteres.Technomancer leben in der Matrix, fast mehr als in der echten Welt. Gitter bezahlen ist was für Normies und SIN-Leichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1: Ich gehe davon aus, dass es bei bei einem MSP (Matrix-Service-Provider) einen Vertrag gibt.

2: Dieser Vertrag ist an eine SIN gekoppelt.

1: Ja.

2: Nein. Steht nirgends, dass man neben dem Lebensstil auch eine SIN bräuchte. Und das würde ich an der Stelle auch so lassen, damit es nicht noch komplizierter wird.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein SINloser kann eben NICHT am öffentlichen Leben teilnehmen!

 

GRW S. 336: Kein Aspekt des modernen Lebens kann ohne eine SIN funktionieren. Wer keine hat, kann keinen Job bekommen, nichts zu essen kaufen, nicht einmal die Straße entlanggehen.

 

Wenn du eine Fake SIN hast, hast du natürlich wieder eine SIN und kannst auch am öffentlichen Leben teilnehmen. Ohne Fake SIN geht es meines erachtens halt nicht.

Es gibt natürlich Händler, die auch gegen Credsticks oder Bargeld Sachen verkaufen. Aber das ist dann halt nicht das normale öffentliche Leben.

 

Es wird nirgendwo erwähnt, dass man eine SIN als Grundlage für ´nen Lebensstil haben muss. Vermutlich funktioniert das in einem gewissen Rahmen auch. Squatter und auf der Straße ist sicher kein Problem komplett ohne SIN. Aber wenn man mehr will, fallen zumindest normale Optionen weg, da man ohne SIN keine Wohnung bekommt. Vielleicht bekommt man die Wohnung dann bei einem der Syndikate.

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...