Jump to content

Seattle sucht den Super-Runner - Runner-Casting?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Das viele geschriebene Abenteuer davon ausgehen, dass es noch kein Team gibt, stimmt nur teilweise (denn es wird in neueren Abenteuern kaum noch auf Zusammenführung eingegangen) außerdem hat das beim schreiben einen Sinn erfüllt, nämlich dem sl auch eine Vorgabe für die Zusammenführung mitzugeben, falls die Runde neu ist oder in neuer Konstellation spielt und auch einfach auf cons gespielt werden kann.

 

Daraus würde ich nicht ableiten, dass das Spiel von einem Standart ausgeht oder darauf ausgelegt ist.

 

P.s.: ein sachlicher Tonfall würde der Diskussion gut tun.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Für mich ist Shadowrun sowohl auf Designebene als auch vom Hintergrund ein Spiel für Runner-Teams. Solo-Runner bilden da die Ausnahme.

 

Das mag für dich so sein, aber der Hintergrund stellt es anders dar, schon weil große Teile der veröffentlichten Abenteuer davon ausgehen, dass ein Team für einen Auftrag ad hoc zusammengestellt wird und für diesen Auftrag zusammenarbeiten soll ...

Da werden also x Solo-Operatives/Runner von einem nebulösen Auftraggeber zusammengerufen um etwas zu tun, was illegal ist. Das ist kein festes Team. Das sind Solos die für begrenzte Zeit zusammenarbeiten.

Du versuchst schon wieder, mir einen Standpunkt unterzuschieben, den ich nicht vertreten habe ...

 

@Solorunner

...

Jobs für 1 Person sind in der Regel nicht so schwierig/anspruchsvoll wie Jobs, die ein ganzes Team aus Spezialisten erfordern. Dementsprechend werden diese Jobs besser bezahlt.

Natürlich gibts auch Jobs für Solorunner. Spontan fallen mir da Jobs als Leibwächter, Kurier oder Ermittler ein. Aber ein Run gegen eine MCT Forschungseinrichtung wird der Solorunner nicht bekommen. Der geht in den meisten Fällen an ein Team.

Ich kenne für Shadowrun kein einziges Solo-Abenteuer. Ansonsten was Corn sagt:

 

Das viele geschriebene Abenteuer davon ausgehen, dass es noch kein Team gibt, stimmt nur teilweise...

 

Link to comment
Share on other sites

Die offizielle Kampagne rund um die Zerstörung der S-K Arkologie in Dubai(?) beginnt doch mit einem "Casting", während dessen Mr. Johnson mehrere Teams am selben Ort versammelt und dann mit jedem Team ein Gespräch führt, um sich dann für das Kompetenteste zu entscheiden. Das reine Casting drehte sich dabei, soweit ich mich erinnere mit keiner Silbe um den eigentlichen Auftrag, vermutlich um zu verhindern, dass abgelehnte Runner diese Infos am Ende verhökern.

 

Ich würde es auch als eine Art "Casting" bezeichnen, wenn Mr. Johnson Solo-Runnern kleine Aufträge zum Testen ihrer Fähigkeiten gibt und dann aus dem Pool derer die den Miniauftrag erfolgreich erledigt haben, seine Favoriten auswählt und ihnen sagt: "Hier sind drei Typen mit denen du gefälligst zusammenarbeitest, um die geheimen Forschungsdaten aus der MCT Station Wanne-Eikel zu beschaffen."

 

Wenn Rigger X sich abstreitbare Aktivposten anwirbt, dann tut er das aus meiner Sicht nicht als Runner, sondern fungiert in dem Moment als Johnson für die Aktivposten. Er wird die bestimmt nicht zu seinen Verhandlungen mit seinem Auftraggeber mitnehmen oder ihnen alles erzählen, was er mit seinem Auftraggeber ausgemacht hat.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Du versuchst schon wieder, mir einen Standpunkt unterzuschieben, den ich nicht vertreten habe ...

Der Fachausdruck hierfür ist Projektion.

 

Ich kenne für Shadowrun kein einziges Solo-Abenteuer. Ansonsten was Corn sagt:

Bei dir haben die Torpfosten echt Rennräder. ;) Erstens, halte dich an dein eigenes erstes Zitat, bitte. Zweitens, entweder publizierte Abenteuer sind normativ ("es gibt keine Soloabenteuer für SR") oder sie sind es nicht ("was Corn sagt"). 

 

Das viele geschriebene Abenteuer davon ausgehen, dass es noch kein Team gibt, stimmt nur teilweise (denn es wird in neueren Abenteuern kaum noch auf Zusammenführung eingegangen)

Also bedeutet, wenn darauf in neueren Abenteuern nicht eingegangen wird (was auch nur teilweise stimmt ;)), dass das Spiel hart auf Teams ausgerichtet ist? Keine Unterstellung, aber so lese ich das nicht, und eine Klarifizierung, dass "Es gibt keinen Standard und das ist so gewollt" intendierte Aussage ist, wäre gerade vermutlich hilfreich.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

knppel schrieb am 30. Dez 2019 - 13:59 PM:

 

Manche Leute kriegen einfach sofort ein Bild vom Diedä vor Augen projeziert, wenn sie "Casting" schon nur hören.

Ich habe schon unsympathischere Schmidts getroffen...

LOL!  :D   :lol:

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich verstehe das Problem nicht.

Worum geht es hier eigentlich?

Ist Runner-Casting eine Option? -> Natürlich.
Ist es die normale Variante? -> Eher nicht.

Ist es irgendwie relevant? -> Ich denke eigentlich nicht.

 

Was bei uns der Normalfall ist:

Einer der Charaktere wird irgendwie kontaktiert, oft Schieber oder Johnson direkt.
Der Auftraggeber sagt was er grob (oft sehr grob) braucht und fragt ob der Charakter Leute kennt die das abdecken?

Charakter schleppt immer ausgerechnet die Charaktere an deren Spieler anwesend sind ....

Treffen -> Details -> Verhandlung -> Los geht es

 

Gibt es davon Abweichungen? -> JEDE MENGE!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...