Jump to content

[Hausregeln] Neue Vorteile und Nachteile


Recommended Posts

Disclaimer: In dem Beitrag geht es um Hausregeln. Wer davon nichts wissen will sollte besser nicht weiter lesen
Disclaimer 2: Ich hab nicht wirklich Ahnung in welchen Bereich das am besten passt. Ist nicht wirklich ne Regelfrage und hat irgendwie was mit Charbau/Chargenehmigung als SL zu tun. Wenn unpassend gerne verschieben. vi

 

Also, folgende Situation. Die meisten Spieler in unserer Runde überlegen sich erst ein Charakterkonzept samt Persönlichkeit und so (oft nach einzelnen Aspekten der eigenen Persönlichkeit oder nach Roman, Film oder Serienchars als Inspiration) und setzen es dann regeltechnisch so gut wie möglich um. Nun ist es immer mal wieder passiert das es Macken oder Charakterzüge oder so gab die wir gern auch regeltechnisch umgesetzt hätten, aber es gab schlicht und einfach keine passenden Vorteile/Nachteile. Nun hab ich mir gedacht, nichts was man nicht Hausregeln kann und wollte mal fragen was ihr so davon haltet. Insbesondere habe ich keine Ahnung wie ich die Karmakosten sinnvoll festmache. Und ich dachte vielleicht haben noch andere das Thema und ich mach mal nen Beitrag für den Austausch zu eigenen Vorteilen und Nachteilen auf. Ich eröffne mal mit meinen bisherigen:

Für den ersten hab ich noch keinen passenden Namen gefunden. Soll sowas wie "Profiler" aus Datenpfade sein. Nur das es keinen Bonus dafür gibt ein Dossier zusammengestellt und durchgearbeitet zu haben sondern darauf schon mal sexuellen Kontakt mit dem Ziel gehabt zu haben. Finde ich realistisch, fair und cool für manche Chars.

Dann noch: "Improvisationstalent". Hat zwei Stufen. Auf der ersten kann statt mit [Fertigkeit-1] mit [Fertigkeit] improvisiert werden, auf der zweiten sogar mit [Fertigkeit+1]. Hab keine Ahnung was für Karmakosten da angebracht sind.

Und ein Nachteil wo ich noch nicht ganz weiß wie man den umsetzen soll. Es geht darum regeltechnisch darzustellen das ein Char bei einer Fertigkeit in der er echt gut ist der Meinung ist da wirklich schlecht drin zu sein und das jedes Teammitglied das die auch nur auf 1 hat besser darin ist.

Was denkt ihr so?

Link to comment
Share on other sites

1. Ich glaube die meisten Hausregelthreads sind im SL Bereich des Forums.

 

2. Bei Vor/Nachteilen würde ich sehr genau überlegen, ob es dafür Regeln braucht oder ob man das nicht einfach rollenspielerisch darstellen kann.

 

3. Der Nachteil: Könnte man zb. mit "Darf bei Fertigkeitsproben kein Edge einsetzen" (10 Karma) regeltechnisch abbilden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Improvisationstalent würde es bei mir entweder gar nicht oder nur gestaffelt und teuer geben...

 

Improvisationstalent 20/15 Punkte (Kampf/Rest) - Beim Improvisieren fällt -1 Modifikator weg.

 

Allrounder (Alle Bereiche außer Kampf) 25 Punkte - Beim Improvisieren fällt -1 Modifikator weg und Charakter erhält zusätzlich +1 für die Improvisationsprobe.

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

Dann noch: "Improvisationstalent". Hat zwei Stufen. Auf der ersten kann statt mit [Fertigkeit-1] mit [Fertigkeit] improvisiert werden, auf der zweiten sogar mit [Fertigkeit+1]. Hab keine Ahnung was für Karmakosten da angebracht sind.

 

Einen Bonus für improvisieren finde deutlich zu stark. Wenn 2-stufig (ich würde nur eine Stufe - die erste Stufe erlauben), dann eher zb. so:

 

1. Stufe: Kann ohne den -1 Malus improvisieren (10 Karma)

2. Stufe: Kann auch Fertigkeiten improvisieren, bei denen normalerweise nicht improvisiert werden kann (20 Karma). Ausnahme: Wenn der Charakter nicht erwacht/digital erwacht ist, gilt das nicht für Magie- und Resonanz Fertigkeiten.

 

 

Für den ersten hab ich noch keinen passenden Namen gefunden. Soll sowas wie "Profiler" aus Datenpfade sein. Nur das es keinen Bonus dafür gibt ein Dossier zusammengestellt und durchgearbeitet zu haben sondern darauf schon mal sexuellen Kontakt mit dem Ziel gehabt zu haben. Finde ich realistisch, fair und cool für manche Chars.

Hmm ... da solche Umstände bereits in den allgemeinen Modifikatoren für soziale Proben (GRW s. 140 - romantisches/sexuelles Interesse, freundliche Einstellung) abgedeckt sind, würde ich das als Vorteil wohl eher nicht zulassen. Ich weiß auch nicht... ich finde das Konzept auch nicht wirklich passend.

Link to comment
Share on other sites

Improvisationstalent finde ich okay, sind ja dann immer noch kleinere Pools als jeder der die Fertigkeit tatsächlich auf 2+ hat.

Hier würde ich aber überlegen, ob dann nicht eher interessant wäre "Ein bisschen von allem" und einfach alle Fertigkeiten auf 1 zu steigern. Das kostet dann auch nicht mehr und ergibt fluffmäßig das gleiche, er kann halt alles so ein wenig.

 

 

Beim Loverboy-Vorteil stellt sich natürlich die Frage der Anwendbarkeit: Wenn ich einen NSC eh schon ins Bett bekommen habe, wie wahrscheinlich ist es das ich danach noch viele soziale Proben gegen ihn würfele?

 

Im Endeffekt kann man schon mit den vorhandenen Regeln sehr viel Unfug treiben

Ich habe nen NSC den ich manipulieren will, dann beginne ich erstmal mit einer Gebräuche-Probe für den "ersten Eindruck". (Verbesserung der Einstellung)

Bin ich so ein Casanova, lasse ich eine Überreden (Verführen) Probe folgen um sein sexuelles/romantisches Interesse zu wecken (noch mal +1 auf die Einstellung)

Und jetzt erst beginne ich mit meinen Verhandlungen, sozialen Angriffen.

 

Man könnte natürlich einen Vorteil schneidern, der die Verführungsprobe erleichtert oder beim Gegenüber erschwert. Das wäre sicher das einfachste. Oder aber einen Vorteil der den Bonus bei sexuellem Interesse auf +2 hebt.

 

 

Den Nachteil gibt es schon: Verunsichert: 10 Karma

 

Dieser Nachteil bedeutet, dass der Charakter aus irgendeinem Grund das Vertrauen in sich selbst und eine seiner Fähigkeiten verloren hat. Er war vielleicht ein versierter Decker, schaffte es aber nicht, sich in einen Stuffer Shack zu hacken. Oder er hat trotz aller Geschicklichkeit bei einfachem Klettern gepatzt und ist in einen Müllcontainer gefallen. In jedem Fall ist er von Selbstzweifeln geplagt. Bei Proben mit der betroffenen Fertigkeit erleidet er einen Würfelpoolmodifikator von -2. Wenn der Charakter bei der Fertigkeit eine Spezialisierung hat, kann er diese nicht nutzen. Die gewählte Fertigkeit muss für den Charakter wichtig sein, und er muss einiges in sie investiert haben. Nur Fertigkeiten mit Stufe 4 oder höher dürfen einen Charakter Verunsichert machen. Außerdem darf bei Proben mit der betroffenen Fertigkeit kein Edge eingesetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Segen der Venus (Männer/Frauen) - 2 Karma

 

SR5-Regeln:

Wer von der Venus gesegnet ist, erhält gegenüber dem gewählten Geschlecht immer die Modifikation Subject has romantic attraction (+2) beim Einsatz sozialer Fähigkeiten, aber auch immer die zugehörige Aufmerksamkeit (-2 auf Proben mit dem Ziel der Unauffälligkeit), da irgendwer immer genau hinsieht. Ziele müssen sich dieses romantischen Interesses nicht bewusst sein, um dennoch entsprechend zu reagieren.
Bei unpassender sexueller Disposition sinkt der Modifikator auf +1.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Gerade ist mir noch nen Nachteil gekommen den ich im Real Live wohl habe und der Ingame evt sehr lustig wäre: Sobald über ein bestimmtes (bei der Wahl des Nachteils gewähltes) Thema gesprochen wird verliert der Charakter sämtliche positiven Modifikatoren auf soziale Proben, zusätzlich bekommt er auf die Proben einen Malus von X (weiß nicht wie viel angemessen wäre). Finde die Vorstellung spannend von nem total abgebrühten Face das bei einen bestimmten Thema plötzlich total verlegen wird und gar nicht mehr so überzeugend wirkt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...