Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Eben zu Rock am Ring gelesen:

Laut einer Umfrage mit 1.300 Teilnehmern gaben 300 (24% ) an nach dem Festival positiv getestet worden zu sein; 10% hatten Symptome ohne pos. Test.

 

Quelle ist leider hinter Paywall:

Infektionsherd Festival? – „Egal, das war‘s wert“

 

Ich war in Köln auf dem Ärzte-Konzert, mit Sitzplatz, habe vorher/nachher ffp2 getragen, am Platz aber nicht. Innenraum habe ich schon vermisst, mal ne Runde Pogen gehen, war mir aber zu viel Risiko.

 

 

Jede/r Dritte laut dieser Umfrage, das hätte ich trotzdem nicht gedacht. Uff!

Ich meine, da waren 90.000 Leute, wenn das repräsentativ ist :blink:

 

Edit: Andere Quelle beim WDR, Umfrage war nicht repräsentativ. Verlässliche Daten sind in Deutschland nicht so einfach...

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich vor zwei Wochen auf ein Open Air getraut und konnte da glücklicherweise pogen, aber in geschlossenen Räumen gehe ich noch nicht auf Konzerte. Das ist mir noch zu riskant. 

 

Das die Festivals problematisch werden, habe ich befürchtet. 

Oh man, drittes Jahr Corona und wir haben es hinbekommen, eine Sommerwelle zu haben. Na Glückwunsch. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In Niedersachsen ist die Inzidenz gemütlich auf über 1.000 gesprungen.
Zum Glück darf ich Anfang Juli einen 3-tägigen Kongress mit internationalen Gästen mit organisieren. Ach, meine Chefin sowie die Hotelleitung freuen sich schon...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Über 1000, das ist schon erstaunlich, es wurden im März ja erst die Zählungsweisen angepasst (und damit die offizielle Inzidenz ca halbiert), dazu kommt, dass PCR-Tests nicht mehr nötig sind und oft nicht bezahlt werden - aber nur PCR-positive in die Statistik kommen.

 

Im Hotel, das ich in Köln zum Ärzte-Konzert besuchte, wurden fleißig Oberflächen desinfiziert und es gab auch frisch desinfizierte Kugelschreiber (daneben ein Behältnis mit benutzten). Maske getragen hat vom Personal allerdings niemand mehr. Reines Sicherheitstheater.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Neue Waffe gegen Corona: Aerosol Impfstoffe zum inhalieren ...

 

"Nasensprays sind eine gute Alternative zu gespritzten Impfstoffen. Bisher gibt es allerdings nur einen intranasalen Impfstoff, der gegen Covid-19 wirkt – und das auch nur bei Kindern. Die neue Hoffnung liegt auf Impfstoffen, die inhaliert werden.

Doch wirken inhalierte Impfstoffe wirklich besser als gespritzte?

Ja, behaupten die Forscher*innen. Denn durch die Inhalation gelangt der Impfstoff genau dorthin, wo das Virus besonders heftig zuschlägt: die Lunge. Erste Inhalations-Impfstoffe für Masern als auch Tuberkulose und Covid-19 werden bereits in frühen klinischen Studien an Menschen getestet. Bei den Tuberkulose-Impfstoffen hat sich im Vergleich mit gespritzten Stoffen gezeigt: Im Gegensatz zur Spritze machen die inhalierten Impfstoffe Atemwegsschleimhäute fit für den Angriff durch Mycobacterium tuberculosis.

Eine klinische Studie, die im Clinical Research Center Hannover (CRC Hannover) durchgeführt wird, soll nun Erkenntnisse darüber liefern, ob und wie stark das eingeatmete Vakzin das Immunsystem dazu anregt, Antikörper zu produzieren, die vor der Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus schützen. Bei dem Impfstoff handelt es sich um einen Vektorimpfstoff auf der Basis eines genetisch stillgelegten Pockenvirus. Im Fachjargon wird von einem "modifizierten Vakzinia Virus Ankara“, kurz MVA, gesprochen.

Und auch Wissenschaftler*innen der McMaster University in Kanada testen derzeit Aerosol-Impfstoffe, die inhaliert werden. Für die Studie verwendeten sie einen Tuberkulose-Impfstoff und maßen die Verteilung der Tröpfchen, die Immunreaktion und die Wirksamkeit bei Mäusen.

Wie die Forscher*innen in Hannover kamen die Wissenschaftler*innen der McMaster-University zum Schluss, dass Impf-Nasensprays vor allem dort wirken, wo sie ankommen: in der Nase und im Rachenraum. Die inhalierten Impfstoffe jedoch dringen tief in die Lunge hinein, dort, wo sich die schweren Verläufe der Infektion auch abspielen. Damit können auch deutlich stärkere Immunantworten auf den Impfstoff erzielt werden als mit einer Vakzin, die sich in den oberen Atemwegen ausbreitet.

Wie gut die Schleimhäute die Impfstoffe aufnehmen können, wie stark die durch die Impfung ausgelöste T-Zell-Immunität ist und welchen Schutz diese langfristig bietet, soll in zukünftigen Studien noch geprüft werden. Die kanadische Universität untersucht in einer klinischen Studie derzeit auch einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Er wird derzeit noch in der ersten Phase an Menschen getestet und soll als Auffrischungsimpfung nach zwei oder drei Impfungen mit injizierten mRNA-Impfstoffen dienen."

 

https://www.aol.de/impfung-wirken-inhalierte-impfstoffe-besser-als-gespritzte-101416947.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bekommt man da dann wenigstens gewisse Leute dazu, freiwillig und überall Mundschutz zu tragen  :D

 

Ach, ich seh' schon die Verschwörungsideologien... "Der zu inhalierende Impfstoff enthält Element X (kommt in Mikrochips vor!) und kann durch die winzigen enthaltenen Nanoroboter 5G-Chips im Körper aufbauen!!11!1 Und als Aerosol kann der ja überall freigesetzt und unbewusst eingeatmet werden!1!!"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

https://www.n-tv.de/panorama/Schnelleres-Pandemie-Ende-Experten-sehen-Chance-in-Corona-Sommerwelle-article23402544.html

 

Alles easy, jetzt müssen wir uns nur alle noch schnell im Sommer infizieren, und schon ist die Welle im Herbst gebrochen und die Krankenhäuser haben keine Überlastung zu befürchten.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

STÖHR ist so ein kompletter Spinner. :rolleyes: Es gab ja bislang schon keinerlei Hinweise, dass eine Infektion Immunität oder gar die mystische "Schleimhautimmunität" verleiht, womit absichtliche Infektionen schon echt dumm sind. Stellt sich raus: Das ist noch viel, viel dümmer als man sich eh schon denken konnte.  <_<  Jede Reinfektion hat scheinbar ein deutlich höheres Risiko von Komplikationen (Link).

Link to comment
Share on other sites

Die Idee, sich jetzt im Sommer zu infizieren, um dann im Herbst nicht so eine große Belastung zu sein, ist schon enorm zynisch. Und ja, der Stöhr ist ziemlich Schwurbelnah...

Allerdings ist er ja auch nicht alleine mit der Idee, Drosten hat ja auch vor langer Zeit schon verkündet, dass man sich nach der Impfung ruhig anstecken könne, für die "hybride Immunität".

Nachgewiesen ist das bislang nicht, und es gibt verschiedene Studien, die nahelegen, dass eine Infektion das Immunsystem insgesamt angreift und so spätere Infektionen verschlimmert.

Das ist allerdings auch noch keinesfalls gesichert, sollte aber eher Grund für Zurückhaltung sein.

Die Impfung scheint ja auch das Risiko von LongCovid zu senken, allerdings offenbar nur so im Bereich von 50% und keinesfalls auf Null.

 

Ich bleibe lieber weiter Einhorn und vermeide Risiken.

 

Anekdotisch: Ein Bekannter wollte zum Hurricane, ich habe ihm den Artikel zu Rock am Ring geschickt. Er wolle ja eh nicht mehr in die Moshpit. Jetzt ist er positiv mit hohem Fieber, hat sich bisher dem "Das war es Wert"-Fazit der im Artikel zu Rock am Ring zitierten nicht anschließen wollen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zwei Freundinnen waren auf dem Nova Rock. Haben auch lange überlegt, ob sie hinfahren. Waren im VIP Camping und auf der Behinderten-Tribüne, also sind nicht mal durch die großen Mengen spaziert oder waren im Moshpit. Beide positiv. 

Überhaupt habe ich im Moment im Freundes- und Bekanntenkreis mehr Leute, die Corona positiv sind, als während der restlichen Zeit der Pandemie. Die Sonne und das gute Wetter gaukeln uns Sicherheit vor, wo keine ist. 

 

Ich bin so froh mich beim Punk in Drublic nicht angesteckt zu haben. War wohl das "goldene Zeitfenster". Hab aber an dem Abend schon damit gerechnet, dass es wohl erstmal wieder das letzte Konzert sein würde. Leider. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann ich subjektiv so bestätigen. Vor dem nur wenige Wochen dauernden "goldenen Zeitfenster" war die Infektionsquote im nahen und weiten Bekannten- und Kollegenkreis so hoch wie noch nie.

Jetzt steigt die wieder stark. Erst vor 4 Stunden wurde ein Kollege nach positiven Test heimgeschickt. Zum Glück nicht meine Abteilung. Aber die nächsten Tage werden spannend!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im BLÖD-Talk hat STÖHR heute übrigens gefordert, dass man Lauterbach die Approbation entziehen muss, weil der von "nebenwirkungsfreien Impfungen" gesprochen hat. Fordert der fachlich inkompetente Schwurbelhannes. Bei BLÖD ... #Clownworld :lol:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...