Jump to content

Wiedereinsteiger hat Fragen bzgl. Martrix und SR6


Saturno
 Share

Recommended Posts

Sorry, ich habe leider kein Regelfragen-Unterforum gefunden.

Ich bin nachdem ich früher nur Spieler und nie SL war jetzt schon eine Weile aus SR raus. Jetzt wollten wir mal wieder neu einsteigen und mir fiel die Rolle des SL zu. Das ist auch nett, ich freue mich drauf, habe aber ein paar Unklarheiten bzgl. der Matrix (die vermutlich auf einem katastrophal basalen Level anfangen). Ich würde mich also riesig über Korrekturen (oder unwahrscheinlicher: Bestätigung) freuen.

1. Sehe ich das richtig, dass man in der VR auch Hacken kann, wenn man keine Cyberbuchse und keine Datenbuchse hat? Also man benutzt Troden und ein Cyberdeck sowie ein Komlink (Cyberdeck gibt A/S und Komlink D/F). Ist das soweit richtig? Die Cyberbuchse kann beim Hacken als Ersatz des Komlinks benutzt werden und ersetzt dann dessen D/F-Werte und gibt Initiativboni, oder?

Es spricht also nichts dagegen, dass z.B. Erwachte, die keine Essenz opfern wollen, ziemlich gute (wenn auch nicht die allerbesten) Hacker werden können?

2. Der Wifi-Bonus bei z.B. Smartlinksystemen ist nicht das gleiche, wie der Anschluss über ein DNI, sondern man stellt über Troden/Buchse eine Verbindung zwischen Kopf und Waffe her, während die Waffe zusätzlich online ist, oder?

3. Wenn Troden so gut funktionieren, warum sollte dann noch jemand Datenbuchsen benutzen? So wie ich das sehe, würde man doch entweder Troden oder Cyberbuchsen nutzen, oder übersehe ich etwas?

4. Es wird im Fluff viel darüber geschrieben, dass die Konzerne aus Sicherheitsbedenken, die Matrix komplett geändert haben und Wifi eingedämmt wurde. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass jetzt Hacker Oldschool-cyberpunky irgendwo infiltrieren müssen, um sich dann z.B. im bewachten Konzerngebäude mit Kabel einzuklinken. Im Regelwerk klingt es aber so, als wäre Hacken wie eh und je und man sucht sich dann in der VR halt den Host und verschafft sich Zugang. Ich habe sicher etwas übersehen. Nur was?

Habe ich alles komplett falsch verstanden?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Link to comment
Share on other sites

1: richtig

2: richtig

 

3: Style over Substance, außerdem, wenn man eh schon einbauten macht dann kann man die 0,1 Essenz für ne Datenbuchse auch problemlos verkraften.

 

4: Viel geht Kabellos, aber es kann Ziele geben die nur Physisch erreichbar sind. Weil Wifi off der Sicherheit wegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Saturno, Willkommen zurück in den Schatten der 6. Welt!

 

1. Sehe ich das richtig, dass man in der VR auch Hacken kann, wenn man keine Cyberbuchse und keine Datenbuchse hat? Also man benutzt Troden und ein Cyberdeck sowie ein Komlink (Cyberdeck gibt A/S und Komlink D/F). Ist das soweit richtig? Die Cyberbuchse kann beim Hacken als Ersatz des Komlinks benutzt werden und ersetzt dann dessen D/F-Werte und gibt Initiativboni, oder?

Es spricht also nichts dagegen, dass z.B. Erwachte, die keine Essenz opfern wollen, ziemlich gute (wenn auch nicht die allerbesten) Hacker werden können?

 

 

Korrekt. Aber die Bewertung, ob man damit "gut" werden kann, überlasse ich anderen. Der Ini-Bonus durch die Buchse ist wichtig, wenn man gegen andere Decker oder Ice kämpft - aber je nach Spielweise kommt das nicht so oft vor. Allerdings ist der Unterschied Cyberbuchse/Kommlink bei Datenverarbeitung/Firewall schon sehr groß. Und ohne Cyberbuchse kann man auch die speziellen Matrix-Edge Handlungen nicht anwenden.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Troden über eine Datenkabel verfügen. Imho nicht. Dh. man kann keine Direktverbindung herstellen.

 

 

2. Der Wifi-Bonus bei z.B. Smartlinksystemen ist nicht das gleiche, wie der Anschluss über ein DNI, sondern man stellt über Troden/Buchse eine Verbindung zwischen Kopf und Waffe her, während die Waffe zusätzlich online ist, oder?

 

 

Auch richtig. Mit dem DNI steuerst du deine Geräte im Netzwerk per Gedanken. Für den Wifi Bonus muß das Gerät nur WiFi on sein.

 

 

3. Wenn Troden so gut funktionieren, warum sollte dann noch jemand Datenbuchsen benutzen? So wie ich das sehe, würde man doch entweder Troden oder Cyberbuchsen nutzen, oder übersehe ich etwas?

 

 

Cyberbuchsen sind schweineteuer. Und sehr invasiv. Wer nicht hacken will, für den lohnt sich die Cyberbuchse nicht. Bleibt noch die Wahl zwischen Troden und Datenbuchse.

Für Troden spricht der Preis und die allgegenwärtige Verfügbarkeit. Aber man muß sie immer dabei haben. Und man kann sie auch verlieren/vergessen ... oder gestohlen werden. Und man kann keine Chips einwerfen. Und kein Kabel für die Direktverbindung. Zudem sind Datenbuchsen ein Stück weit auch Statussymbol. Und ein Statement für Professionalität.

Also der Sinn von Datenbuchsen ist vor allem Ingame begründet.


 

 

4. Es wird im Fluff viel darüber geschrieben, dass die Konzerne aus Sicherheitsbedenken, die Matrix komplett geändert haben und Wifi eingedämmt wurde. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass jetzt Hacker Oldschool-cyberpunky irgendwo infiltrieren müssen, um sich dann z.B. im bewachten Konzerngebäude mit Kabel einzuklinken. Im Regelwerk klingt es aber so, als wäre Hacken wie eh und je und man sucht sich dann in der VR halt den Host und verschafft sich Zugang. Ich habe sicher etwas übersehen. Nur was?

 

 

In vielen Fällen ist es vorteilhafter, wenn der Hacker vor Ort ist. Sei es um über eine Direktverbindung die gut geschützten Slaves zu hacken (und Zugang zu bekommen) oder weil das Rauschen sonst zu hoch ist.


 

Link to comment
Share on other sites

Ganz lieben Dank euch beiden für das schnelle Feedback.

Ich bin bisher ganz angetan von den Matrixregeln im Vergleich zur 4ten Edition (die 5te kannte ich nicht).

 

Dann noch eine Frage: Die Direktverbindung (also damit ist gemeint: "Kabelverbindung von Hacker-Kopf zu Wifi-Off-Gerät" oder?) wird im Buch irgendwie kaum thematisiert.

Ich stelle mir das so vor:

1. Hacker schleicht durch Konzernbüro und findet einen Server/Termin/Ähnliches und steckt sein Kabel dort hinein.

2. Brute Force/Sondieren & Hintertür wird übersprungen -> Do your thing. (?)

3. Kabel raus und alles gut. (?)

 

Ist das zutreffend, oder sieht das ganz anders aus?

 

Klappt Direktverbindung hypothetisch mit jedem Gerät? (Könnte ich das also mit einem Auto/einem Magschloss machen? Das wäre extrem overpowered, wenn man gleich zu "Do your thing." springen könnte, oder?)

Wo muss man eigentlich damit rechnen nur mit Direktverbindung reinzukommen? Wie verbreitet ist das?

 

Sorry, aber das ist noch etwas blurry für mich.

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit der Direktverbindung ist in den Grundregeln nur angedeutet. Details sollten im Matrix Erweiterungsbuch kommen.

 

Grundsätzlich hast du das aber richtig erkannt.

 

Rein spekulativ (die richtigen Regeln kommen erst noch):

 

Du stöpselt dich per Kabel in das Gerät (Kamera, Magschloß egal).

 

1. Dann hackst du das Gerät, ohne das es den Schutz als Slave bekommt.

 

2. Oder du greifst durch den Slave direkt auf den Host zu.

 

Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Gerät ein Slave ist (und mit dem Host verbunden).

 

Und ja ... natürlich umgehst du damit das Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

Da haben wir mit dieser Quelle:

 

 

 

jetzt mehr Antworten zu:

 

 

If you establish a direct connection to a device that is part of a nestled host you are allowed to for example Brute Force+Enter Host or Probe+Backdoor Entry to directly get into the nestled host without first breaching the outer layers of the 'onion'.

Also, it let you take Outsider actions against devices that are wireless disabled and devices that are on the 'inside' of a host network (even if they belong to a nestled host) without first gaining access to it.

Datajack, cyberjack and control rig all come with a 1 meter retractable cable. Technomancers might submerge for the Skinlink echo that does the same thing.

 

Das Direktverbinden gibt dir also den Vorteil, nicht durch mehrere Hosts durchzumüssen, sondern direkt das Netzwerk anzuzielen, in dem das Gerät hängt, an dem du hängst. Direktverbindung umgeht aber keine Sicherheitsmaßnahmen (Firewall).

Edited by HerrGantenbein
Link to comment
Share on other sites

Wie im anderen Thread schon geschrieben, ich wäre vorsichtig mit dem Redit Beitrag. Der Autor ist auch "nur" Spieler und kann sich in einzelnen Punkten auch irren.
Fakt ist, wie Corpheus schon schreibt, aktuell gibt es keine Regeln zu Direktverindung. Vorerst muss man Hausregeln, und da kann sowohl Corpheus Auslegung her halten, wie auch die aus dem Redit Beitrag.

Edited by Ladoik
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da haben wir mit dieser Quelle:

 

 

 

jetzt mehr Antworten zu:

 

 

If you establish a direct connection to a device that is part of a nestled host you are allowed to for example Brute Force+Enter Host or Probe+Backdoor Entry to directly get into the nestled host without first breaching the outer layers of the 'onion'.

Also, it let you take Outsider actions against devices that are wireless disabled and devices that are on the 'inside' of a host network (even if they belong to a nestled host) without first gaining access to it.

Datajack, cyberjack and control rig all come with a 1 meter retractable cable. Technomancers might submerge for the Skinlink echo that does the same thing.

 

Das Direktverbinden gibt dir also den Vorteil, nicht durch mehrere Hosts durchzumüssen, sondern direkt das Netzwerk anzuzielen, in dem das Gerät hängt, an dem du hängst. Direktverbindung umgeht aber keine Sicherheitsmaßnahmen (Firewall).

 

Habe ich als SL bisher auch so gesehen und grundsätzlich so geleitet. Bis genauere Regeln vorliegen bleibe ich dabei. Der Hauptvorteil ist das umgehen der Firewalls der umgebenden Hosts in denen der eigentliche Zielhost genested ist. In meiner SR Welt, verfügen viele genestete Hosts überdeutlich geringere Firewall (niedrigstes Attribut), weil sie ja durch die System/Host-Architektur geschützt werden. 

 

über eine Direktverbindung an einen Slave erlaube ich direkt das Hacken des Hosts (Netzwerks). Dabei gelten die Werte des Netzwerks (Hosts). Handelt es sich also um einen nicht genesteten Host, besteht kein regeltechnischer Unterschied beim hacken per Direktverbindung oder über die Matrix. Faktisch sind aber nur Trash Hosts bei mir nicht genested, und Sicherheitssysteme bei nennenswerten Sicherheitsstandards fast immer kabelgebundenen. So das Direktverbindungen bei ernsthaften Zielen immer eine Rolle spielt. Nicht zwingend als Backdoor um alles easy und im Godmode zu hacken, sondern als einzige tatsächliche Möglichkeit die heftige Matrixsicherheit der genesteten Hosts als Einzelperson und Hacker überwinden zu können. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...