Jump to content

Recommended Posts

Ich habe eine Anmerkung zur Etikette fürs Online-Rollenspiel: Man ist es ja mittlerweile gewohnt, dass Rollenspieler in Publikationen etc. aufgefordert werden, zu anderen Rollenspielern nett zu sein. Hier wird jetzt dazu aufgefordert auch den eigenen Haushalt zu verschonen, wenn man alleine am Tisch sitzt und mit anderen spielt . . .

 

Mal eine andere Perspektive dazu: Ich habe noch nie so viele interessierte Zuhörer bei einer Runde auftauchen sehen wie bei unseren Onlinesessions. Da kam der Nachwuchs um die Ecke und hörte staunend zu. Teilweise nahmen die dann im Hintergrund Platz. Und das beste: Es hat niemanden gestört ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erfahrungen mit Online-Runden, oder mit den Tipps auf der Pegasus-Seite?

 

Generell:

Wir sind mit unserer Runde unter den gegebenen Umständen zunächst von Tisch zu Discord gezogen.

 

Bei Discord empfehle ich:

- verschiedene Kanäle für Rolls (Es gibt Bots, die man dafür in seinen Kanal implementieren kann (wir nutzen DiceParser)),

den Chat und Handouts zu erstellen. Das hilft einen Überblick zu halten gerade bezüglich der Würfe.

- Zudem hat einer der Spieler am Ende immer eine kurze Zusammenfassung gepostet, wodurch der Start beim nächsten mal vereinfacht wurde.

- Das Nutzen eines zweiten Sprachkanals kann ebenfalls nützlich sein für Einzel/Kleingruppengesprächen.

 

Nachdem wir auf diese Weise die ersten Male gespielt haben sind wir dann zu Roll20 übergegangen:

- Grund dafür war die Nutzung des Fog of Wars, sprich man kann Karten hochladen und als Hintergrund nutzen, welche für die Spieler erst individuell und Schritt für Schritt aufgedeckt werden können.

- Ein Anderer Vorteil/Nachteil ist, dass man die Gesamte Spielrunde im Vorfeld vorbereiten kann und nachher zum spielen nur noch die Browserapplikation braucht, sprich man kann als Spielleiter von jedem beliebigen Gerät aus spielen.

- Ebenfalls die Möglichkeit mehrer Ebenen/Karten/Bereiche getrennt von einander vorzubereiten ist sehr schön. Im Spiel schubst man einfach die Spieler auf die nächste Etage und weiter gehts. 

- Persönlich finde ich die Videoeinbindung auch ganz nett, da sich weiterhin alles auf der Spieloberfläche zuträgt. 

- Wie gesagt es ist mehr Vorarbeit, aber die lohnt sich. Besonders bei Abenteuern mit Dungeons. 

 

Edit: @Die InsMaus, cooler nebeneffekt  :). Bei uns ist eher der Fall, dass meine Frau als Spielerin in der Gruppe ist und weiterhin mit mir im selben Raum spielt  :lol:

 

Post Scriptum: Da es im Spielleiterbereich einen ähnlichen Thread gibt, hab ich einfach nur möglich Spoiler aus meinen alten Beiträgen rausgenommen

Edited by Anno_nym
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wir haben letzten Freitag auch unsere erste Onlinerunde versucht auf einem Discordserver.

 

Genau wie Anno_nym schon erwähnt hat, haben wir DiceParser benutzt, zusätzlich habe ich noch Hydra eingefügt um für Hintergrundmusik bzw. Soundeffekte zu sorgen.

Als kleines Gimmik habe ich noch einen SL-Raum erstellt um einzelne Spieler rüberzuziehen um ihnen etwas persönlich zu sagen bzw. zu zeigen.

 

Fazit: Zwei von unseren Spielern hatten massive Probleme mit ihren Soundeinstellungen. Sie klangen immer wieder metallisch oder waren schlecht bis garnicht zu verstehen, was zwischendurch immer

wieder zu unterbrechungen geführt hat und den Spielfluss gestört hat. Den SL-Raum fanden alle sehr gut und es kam gut an.

 

Was etwas störte war, dass viele mich öfter direkt angeschrieben haben um etwas auszuprobieren bzw. zu fragen, weswegen ich zwischendurch immer wieder am tippen war.

Auf Grund der Situation werden wir so natürlich weiterspielen, aber wir werden für einen stabilen Ersatz für Discord suchen.

Link to comment
Share on other sites

Discord läuft eigentlich schon recht stabil, das hat man bei den großen Onliencons wie jetzt der CONspiracy und der MWC schon gesehen finde ich. Bist du sicher, dass es nciht vielleicht (mit) an den Einstellungen auf Nutzerseite lag? Bei mir sind manchmal Leute kurz weg, aber das ist dann weil die Verbindung schlecht ist (und kann bei zB skype genauso passieren) aber metallisch oder schlecht verständlich war bei mir bisher kaum jemand.

 

meine Erfahrungen mit online RPG hab ich eigentlich in dem anderen thread im SL-Bereich schon geschildert. Ich finde "live" am Tisch grds auch schöner und Technikprobleme können ziemlich nerven aber insgesamt finde ich es online gar nicht schlecht. ich nutze Discord + ggf Roll20 (für Cthulhu fast schon bloss optional wie ich finde9.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@JaneDoe:

 

Eigentlich habe ich mit Discord auch keine großen Schwierigkeiten gehabt, was mir aufgefallen ist, dass die zwei bei denen es Probleme gab im selben Haushalt waren und jeder über Wlan an seinem eigenen Laptop saß.

Die anderen die gut zu verstehen waren, saßen alle mit Kabel zum Router am PC. Wäre meine einziger Ansatz bisher.

 

Einstellungen haben wir auch alle überprüft bzw. im Vorfeld schon getestet. Da lief alles gut. Discord benutze ich allerdings als Freeware ohne Boost obwohl ich nicht glaube, dass es damit etwas zu tun haben könnte.

Wir waren mit mir 5 Leute, dass sollte Discord normalerweise schaffen.

 

Roll20 hatte ich bei meiner anderen Gruppe mal ausprobiert, auch wegen Ghost of Fog usw. da hatten wir aber mehr Probleme mit dem Video statt mit der Sprachverständlichkeit.

Wir werden mal weiter testen und eine Lösung finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Sarturas,

 

Bei Discord ist ebenfalls vorteilhaft die Desktop-App zu nutzen und wie du schon versucht hast eine LAN-Verbindung zu haben. 

Wir spielen zu zweit an einer 60k-Leitung. Das geht recht gut.

 

Dazu kommt, dass manche Headsets/Mikros nicht gut mit den On-Board-Soundkarten im Laptop, oder Mainboard zurecht kommen.

Da kann eine  8 Euro USB-Soundkarte schonmal ganz groß sein (Die Dinger halten zwar nicht ewig, aber tun ihren Dienst)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner D&D Runde, die zur Zeit auch online läuft, hat ein Spieler ein Mikrofon am Tisch stehen. Seine Stimme ist metallisch verzerrt und man hört ihn besser am Laptop tippen (eigentlich eher klopfen) als das, was er sagt. Ein Zweiter nutzt sein Smartphone. Der hat die meisten Ausfälle. Die Qualität ist wohl zu einem (guten?) Teil von der Hardware abhängig: Ich benutze ein über zwölf Jahre altes noname Headset zum sprechen und meine Boxen (das Headset ist unangenehm am Kopf zu tragen) ohne Übertragungsprobleme. Ansonsten läuft alles problemlos. Wir spielen via Discord mit Roll20 als interaktivem Tisch.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das kann alles schon sehr gut sein was ihr geschrieben habt, soweit ich weiß, sind die Laptops der beiden ca. 10-15Jahre alt.

Wir haben auch schon überlegt die beiden über das Smartphone laufen zu lassen, da in der Runde einen von beiden die Hutschnur gerissen ist und siehe da,

er war gut zu verstehen.

 

Ich gehe auch stark davon aus, dass sie nur eine Onboard-Karte haben. Was mich nur stutzig macht ist, dass sie an manchen Tagen perfekt zu verstehen sind und an anderen wieder schlechter.

Nachdem sie sich kurz bei Discord ausgeklinkt haben und wieder reinkamen ging es wieder etwas besser.

 

Für Discord werden sie wahrscheinlich den europäischen Server benutzen, wird ja auch länderspezifisch als Standart ausgewählt in unseren Breitengrad.

Vielleicht ist wirklich die Hardware veraltet, der andere Spieler war zwischendurch auch sehr gut zu verstehen und dann war sein Sound einfach mal weg. Der hat allerdings auch nen alten Laptop.

 

Wir werden mal schauen ob es über Roll20 genauso schlecht läuft und wenn das der Fall ist, wissen wir eindeutig, dass es wie schon vermutet hat der Hardware liegt. Try and Error mäßig.

Habe mich bisher nicht mehr an Roll20 getraut, da der Aufwand für ein Abenteuer aus meiner Sicht um den Faktor 100 erhöht wird und ich neben der Arbeit nur wenig Zeit habe Abenteuer vorzubereiten bzw. zu schreiben.

 

Da meine Gruppe momentan alle 14 Tage spielen will, stehe ich zeittechnisch etwas unter Druck. Davon mal ab ist es bei uns schwer alle für Soundchecks oder Test aus zeitgründen online zu bekommen.

Trotzdem danke Euch beiden für die Hilfestellung!

Edited by Sarturas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ein kleiner Edit noch:

 

Bei Discord kann man mit dem selben Account auch auf mehreren Geräten online gehen.

Dementsprechend Voicechannel auf der Handyapp nutzen und für text, Rolls und Handouts die Desktop/Browser-Variante.

Das hat bei einem Freund von mir recht gut funktioniert. Wichtig nur sich am Rechner zu muten und auch den Sound auszuschalten

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

In unserer Gruppe haben wir mit Skype + Powerpoint (über Screensharing) angefangen. Durch positiven Erfahrungen bei der Conspiracy Con wollen wir aber demnächst auch Discord + Roll20 testen, v.a. da Discord jetzt im Sprachkanal auch eine Videoübertragung zulässt und ich die Mimik der Spieler gerade beim Ausspielen sozialer Interaktionen schon wesentlich finde.

 

In Discord haben wir auch RollButler genutzt, aber als Tipp für eine sehr einfache Online-Würfelfunktion kann ich

 

www.rolldicewithfriends.com

 

empfehlen. Einfach einen Raumnamen festlegen, als Link an die Gruppe senden, und dann kann jeder die Würfe aller Mitspieler nachvollziehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf der Drachenzwinge gibt es für Maptool ein kostenloses Framework zum Probenwürfeln.

auf roll20 hat Michael Jaegers auch eine Version übersetzt, funktioniert beides super

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...