Jump to content

Frühe SR Abenteuer ohne Railroading


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

Drüben im Tannelorn Forum fragt ein User ob es (ofizielle) erste oder zweite Ed SR Abenteuer gibt, die kein oder ganz wenig Railroading enthalten .

Kennt Ihr welche ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Da ich auch im Cthulhu-Bereich aktiv bin, habe ich auch hier einen Account. Ich kann diese Frage vielleicht etwas spezifizieren:

 

Die Module müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen für die 1. oder 2. Edition erschienen sein.
  • Sie müssen ursprünglich von FASA sein (damit ich sie heutzutage noch als PDF kaufen kann).
  • Sie müssen ergebnisoffen sein, die Entscheidungen der Spieler müssen Einfluss auf den Ausgang des Runs und der Geschichte haben.
  • Sie sollen wenig klischeebeladen sein. Stattdessen sollen sie eine gewisse Weirdness oder eine Besonderheit mit sich bringen. (Den Betrug durch Mr. Johnson kenne selbst ich als absoluter Shadowrun-Noob, das ist langweilig.)

Was sind diesbezüglich eure Empfehlungen?

Schöne Grüße
Tegres

Link to comment
Share on other sites

Mhm,

ich fürchte fast, es gibt keine Abenteuer aus diesen Editionen, auf die deine Kriterien zutreffen. Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemachtr, dass, wenn ich den Ansatz eines Erste- oder Zweite-Editions-Abenteuers plus den Klappentext nehme und auf dieser Grundlage ergebnisoffen leite, da sehr schöne Spielsitzungen rauskommen.

 

So u.a. geschehen mit "Flaschendämon", "Mercurial", "Silver Angel" und "Dream Chipper".

Edited by Sphyxis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

(Den Betrug durch Mr. Johnson kenne selbst ich als absoluter Shadowrun-Noob, das ist langweilig.)

 

nicht nur Langweilig sondern unlogisch und Kontraproduktiv und widerspricht der Ingamelogik, aber das ist ein anderres Thema

 

Mein Gedächtnis stubbst in Richtung München Noir ...Das war zumindest Gruselig (IIRC)

Aber das ist für die 4te Ed und ich kann sogut wie nix mehr dazu sagen.

SirDoom war daran beteiligt (IIRC) vielleicht weiß der mehr

 

Vielleicht auch die Runs um Urban Brawl (auch 4te Ed im Blut & Spiele Band ) ?

 

Urban Brawl ist ein klassisches Thema und ImO nicht sooooo Klischeebehaftet .

Runs darum herum sind mal was anderes

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung (als SL der einige Abenteuer für SR5 umgearbeitet hat) kann ich vor allem "Silver Angel" und "Ivy & Chrome" empfehlen.

Weiterhin kann man einzelne Kapitel aus "Harlekin" zu was vernünftigem umarbeiten.

 

"Toatal Eclipse" kann man auch ganz gut spielen, wenn man den letzten Teil weglässt, der fällt unter die Kategorie "Klischeebeladen"

Link to comment
Share on other sites

Siilver Angel ist ein klassischer Einbruchsjob in eine Konzernanlage.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie die Runner vorgehen, vier Optionen werden im Abenteuer näher angerissen und mit den Details dargelegt.

 

Ivy & Chrome ist ein Ermittlungsauftrag und je nachdem wie die Runner sich entscheiden kann das Abenteuer ziemlich unterschiedlich ausgehen.

Prinzipiell sollen die Runner ein verschwundenes Mädchen aufspüren und zurückbringen. Das kann sich dann je nach Entscheidungen der Runner leichter oder schwerer werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Suchkriterien etwas erweitert, es können meinetwegen auch neuere Abenteuer sein, Hauptsache Retro und kein Railroading. Hier die neuen Kriterien:

  • Sie müssen ergebnisoffen sein, die Entscheidungen der Spieler müssen Einfluss auf den Ausgang des Runs und der Geschichte haben.
  • Sie sollen wenig klischeebeladen sein. Stattdessen sollen sie eine gewisse Weirdness oder eine Besonderheit mit sich bringen. (Den Betrug durch Mr. Johnson kenne selbst ich als absoluter Shadowrun-Noob, das ist langweilig.)
  • Sie sollten das Gefühl von Shadowrun-1- und 2-Artwork einfangen, also eher dreckig, düster und vor allem Retro. Die neuen Illustrationen von Shadowrun, die ich kenne, mag ich überhaupt gar nicht, die alten finde ich hingegen großartig.
  • Sie sollen eher Cyperpunk- als Fantasy-Abenteuer sein.
  • Edition egal, aber wenn es prä-4er-Sachen sind, sollten es englische Module sein, damit ich sie als PDF kaufen kann.
Link to comment
Share on other sites

DANN würde Ich eher zu Cyberpunk2020 Abenteuer raten und die dann für SR konvertieren .

Die haben all das was du willst(ausser das sie nicht für SR sind und konvertiert werden müssen) gerade beim vorletzten Punkt

 

Mit Konvertierungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es darf ruhig einen gewissen Fantasy-Einschlag mit Monstern und magischen Fähigkeiten haben. Bei Shadowrun stören mich eher die Metamenschen und Konzerne leitende Drachen.

 

Was kannst du denn bei Cyberpunk 2020 empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Was kannst du denn bei Cyberpunk 2020 empfehlen?

 

Ich selber nichts mehr, weil

1 hab ich vor 15 Jahren aufgehört habe Cyberpunk 2020 zu spielen (wozu denn auch, wenn man SR hat ;) )

2 hab Ich jetzt nicht soooviel von Cyberpunk ( Nur eine Handvoll Bücher . Ich war aber mal bei einem schlechten SL und wann immer es Langweilig oder Blöde wurde, hab ich mal seine riesige Cyberpunk Sammlung durchgeblättert . Er hatte mindestens 4 oder 5 Bücher mit Szenarien . Alle sehr Laienhaft ,weil noch erste Ed von Anfang der 90er Jahre ,aber da waren wirklich VIELE Szenarien )

 

Oh, moment, Ich kann mich an ein Abenteuer erinnern, da sollen die Chars einen Koffer mit Drogen aus einer vollautomatisierten Fabrik holen .Und ein Hacker hat die Fabrik übernommen (um besagten Koffer zu klauen) der ganze Run ist dann Chars Vs vollautomatische Fabrik  Bzw, Capture the Flag/Case mit Chars Vs Drones.

Das ganze ist auch Ingame in 5 Min durch weshalb ich den Run den "5-Minuten-Run" nannte und oft auf Cons leitete (für SR4A IIRC)

 

der hat allen Spielern in verschiedenen Runden immer viel Spass gemacht, ist ganz ohne Magie & Drachen und zeigt, was gewitzte Hacker alles machen können ,wenn sie erst mal im System sind ;)

 

mit 5-Minuten-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...