Jump to content

Szenarien mit außergewöhnlichen psychischen Störungen


Tegres
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
 
ich bin auf der Suche nach Szenarien, in denen außergewöhnliche psychische Störungen vorkommen. Exemplarisch sein hier die folgenden genannt:

  • Cotard-Syndrom: Eine Person ist der festen Überzeugung, sie sei tot
  • Capgras-Syndrom: Eine Person ist der festen Überzeugung, dass eine andere Person aus dem engen Umfeld durch einen Doppelgänger ersetzt wurde
  • Fregoli-Syndrom: Eine Person ist der festen Überzeugung, verschiedene Personen eigentlich von einer Person gespielt werden.
  • Reduplicative paramnesia: Eine Person ist der festen Überzeugung, Orte wäre dupliziert worden oder an andere Orte versetzt worde.
  • weitere monothematic delusions

Kennt jemand von euch Szenarien mit diesen Themen oder anderen interessanten psychischen oder neurologischen Störungen?
 
Schöne Grüße
Tegres

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir kein einziges Szenario ein. Cthulhu-Abenteuer bieten ja oft Möglichkeiten, den Investigatoren STA abzuzapfen. Das Resultat ergibt sich dann zumeist entsprechend den Umständen oder zufallsbasiert.

 

Auch wenn man nach Szenarien sucht, in denen die Personen (=NSC) solche Störungen aufweisen, fällt mir keines ein. Natürlich sind die meisten menschlichen Gegner bei Cthulhu irgendwie psychisch gestört. Aber so wie in deinen Beispielen? - Fällt mir nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab davon auch noch nichts gelesen bisher. Klingt aber sehr interessant. Würde ich gerne mal in einem Abenteuer spielen oder leiten.

Ganz spontan würde mir jetzt Requiem einfallen. Das dritte Abenteuer aus der Davenportcronik. Die Investigatoren bekommen da am Anfang ja Phobien und diese könnte man einfach durch die genannten Syndrome ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Störungen als Störungen bei den Spielercharakteren einzusetzen wird eine große rollenspielerische Herausforerung, könnte aber gut funktionieren. Gerade im Pulp-Bereich, wenn die Dinge übertrieben ausgespielt werden, könnten sie gewisse Nachteile, aber auch spielmechanische Vorteile bieten. Zum Beispiel könnte jemand mit dem Cotard-Syndrom schwieriger zu töten sein oder müsste nur mindesten 20 statt 30 Glückspunkten ausgeben, um doch nicht zu sterben.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein geiler Ansatz!!!

Ich meine, dass man das auch sehr gut im "normalen Sektor" unterbringen könnte. Natürlich ist so etwas nicht einfach zu spielen, hat aber auch seinen Reiz, einen komplett entgleisten Charakter zu spielen. Es geht ja, vor allem bei Cthulhu nie um das gewinnen eines Szenarios (in meinem Empfinden), sondern um das Erleben einer Story, so aussichtslos und abstoßend sie auch sein mag. Wenn man einfach nur Bodycount spielen möchte, bieten sich andere Systeme besser an. Dabei ist es natürlich um so wichtiger, dass man in der passenden Stimmung bleibt, um nicht aus der Rolle zu fallen. Für Cotard, Capgras und Reduplicative fallen mir auch spontan viele Bilder ein, wie man das umsetzen könnte. Die Szenarien wurden dann eben in eine etwas andere Richtung gehen, als gewohnt. Auf jeden Fall Danke für den Denkanstoß!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Im Abenteuer "The Burning Stars" aus dem Band "The Terrors from Beyond" gibt es sowas. Es ist ein One-Shot mit vorgefertigten Charakteren.

 

Die Störung, um die es geht ist (Spoiler): Ein Charakter leidet an multipler Persönlichkeitsstörung und alle anderen Spielercharaktere sind nur seine multiplen Persönlichkeiten. Allerdings wird dies vom Spielleiter möglichst lange verheimlicht, so dass eine ganze Zeit lang alle Spieler glauben sollen, ihre Charaktere seien eigenständige Personen.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 

Im Abenteuer "The Burning Stars" aus dem Band "The Terrors from Beyond" gibt es sowas. Es ist ein One-Shot mit vorgefertigten Charakteren.

Dieses Szenario hätte ich gerne mal geleitet. Leider hat es sich seinerzeit nicht ergeben. Sollte es mal auf deutsch erscheinen, würde ich es mir wahrscheinlich sofort zulegen! *wink wink* :D

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...