Jump to content

Recommended Posts

Abenteuerband mit zwei 1:1-Szenarien (also für 1 SL und 1 Spieler). Vielleicht eine Reaktion auf die Corona-Situation?

 

Die Geschichten heißen:

"Love You to Death"

"Mask of Desire"

 

Umfang: 64 Seiten (farbig)

 

Interessant ist der grafische Stil der Illustrationen auf der Webseite: Dieser erinnert an den Look von "Sin City". Obwohl die Abenteuer in den 1920ern/30ern angesiedelt sind, offenbar ein Touch von Film Noir.

 

Möglicher Grund hierfür: Die Szenarien stammen wohl nicht ursprünglich von Chaosium, sondern wurden von der polnischen CoC-Version adaptiert (wobei die Credits für die Grafiken dann doch wieder bei der englischen Version und nicht bei der polnischen Version aufgeführt sind).
 

[Aber interessant: Ob Chaosium irgendwann vielleicht auch mal etwas von der deutschen Ausgabe übernimmt?]

 

 

Original-Link:

https://www.chaosium.com/does-love-forgive-pdf/

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

[Aber interessant: Ob Chaosium irgendwann vielleicht auch mal etwas von der deutschen Ausgabe übernimmt?]

 

Kürzlich gab es eine Gesprächsrunde bei Orkenspalter TV(?) bei der Chaosium Vertreter (wohl inoffiziell) die Überlegung fallen gelassen haben, dass manche Sachen in, sagen wir mal Deutschland, gut funktionieren, nicht aber unbedingt in den USA. Ich persönlich finde es ja schade, wenn Abenteuer eines Systems nicht übersetzt werden, weil man meint, dass sie woanders auf der Welt nicht funktionieren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

[Aber interessant: Ob Chaosium irgendwann vielleicht auch mal etwas von der deutschen Ausgabe übernimmt?]

 

Kürzlich gab es eine Gesprächsrunde bei Orkenspalter TV(?) bei der Chaosium Vertreter (wohl inoffiziell) die Überlegung fallen gelassen haben, dass manche Sachen in, sagen wir mal Deutschland, gut funktionieren, nicht aber unbedingt in den USA. Ich persönlich finde es ja schade, wenn Abenteuer eines Systems nicht übersetzt werden, weil man meint, dass sie woanders auf der Welt nicht funktionieren.

 

Das stimmt wohl - in der umgekehrten Richtung ist es leider ebenso (siehe z.B. "Down Darker Trails").

Aber hier scheint es ja aus Europa nach USA geklappt zu haben. Spannend bleibt, ob die US-Version es dann wieder zurück nach Deutschland schafft - oder ob es vielleicht am Thema oder der Lizenzsituation scheitert.

Link to comment
Share on other sites

Naja aber bei dem Orkenspalter-Chaosium Talk bezog sich das glaube ich auf ganz spezielle Themen wie Drittes Reich z.B.

 

Ich denke grds. gibt es genug Themen und Bücher aus z.B. deutscher Produktion die sicher auch in den USA "funktionieren" würden, denke ich.

 

Danke jedenfalls an kickCraft für den Link. 1:1 Szenarien sind für mich gerade aus verschiedenen Gründen interessant. :)

EDIT: ich habs gleich mal gekauft. :)

Edited by JaneDoe
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja aber bei dem Orkenspalter-Chaosium Talk bezog sich das glaube ich auf ganz spezielle Themen wie Drittes Reich z.B.

 

Ich denke grds. gibt es genug Themen und Bücher aus z.B. deutscher Produktion die sicher auch in den USA "funktionieren" würden, denke ich.

 

Man könnte es aber auch - reine Spekulation - als amerikanische Kritik an der "Larmarschigkeit" viele (früherer) Deutscher Abenteuer verstehen, die sich einfach ziemlich viel Zeit nehmen, Beschreibungen sehr verschachtelt auf- und ausbauen und  in der Bemühung hoher Historizität eben mehr Abhandlungen darstellen, denn wirklich noch spielbares Abenteuer.

Das klappt dann ganz gewiss nicht in Amerika, gerade, wenn es dann um Örtchen wie Braunschweig oder Hinterkaifingen geht...

 

 

Gibt es denn so viele Deutsche Abenteuer, die sich wirklich dem Dritten Reich widmen?

Gut, die "Deutschland-Box" gehört vielleicht in die Kategorie, auch wegen des historischen Detailgrads.

 

 

@Topic

Die Abenteuer hören sich aber sehr gut an. ;)

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn so viele Deutsche Abenteuer, die sich wirklich dem Dritten Reich widmen?

Gut, die "Deutschland-Box" gehört vielleicht in die Kategorie, auch wegen des historischen Detailgrads.

 

Nein, gibt es denke ich nicht wirklich. Aber darum ging es glaube ich auch nicht. Auslöser für den Teil der Diskussion war ja glaube ich die im Talk angesprochene Übersetzung eines (polnischen?) Szenarios zum WWII/ 3. Reich.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Man könnte es aber auch - reine Spekulation - als amerikanische Kritik an der "Larmarschigkeit" viele (früherer) Deutscher Abenteuer verstehen, die sich einfach ziemlich viel Zeit nehmen, Beschreibungen sehr verschachtelt auf- und ausbauen und  in der Bemühung hoher Historizität eben mehr Abhandlungen darstellen, denn wirklich noch spielbares Abenteuer.

Das klappt dann ganz gewiss nicht in Amerika, gerade, wenn es dann um Örtchen wie Braunschweig oder Hinterkaifingen geht...

 

 

Hm, ich meine in dem Beitrag wurden gerade die Froschkönigfragmente als positives Beispiel deutscher Abenteuer hervorgehoben (evtl. aber auch nur als berühmt berüchtigtes deutsches Beispiel, denn das Abenteuer hat in der Tat einen nicht so einfachen Aufbau).

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 9 months later...
 Share

×
×
  • Create New...