Jump to content

Initiationen und Karmavergabe in SR 6


HenningRogge
 Share

Recommended Posts

Kann es sein das Initiation in SR6 (im Vergleich zu SR4) deutlich teurer geworden ist? Man muss soweit ich das sehen kann jetzt das Magieattribut mit zusätzlichem Karma zu üblichen Attributskosten steigern...

 

(Edit: Sorry, hab Matrix und Magie Threads in den Tabs vertauscht)

 

Hab den Titel mal geändert :)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein das Initiation in SR6 (im Vergleich zu SR4) deutlich teurer geworden ist? Man muss soweit ich das sehen kann jetzt das Magieattribut mit zusätzlichem Karma zu üblichen Attributskosten steigern...

das war aber auch in 3,4(A) & 5 so !

auch da gab es bei Initiation keinen Gratis MAG Punkt . Den musste man sich immer teuer mit Karma dazukaufen

 

mit Gratistanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal um eine Zahl im Raum zu haben...

 

Magie von 6 auf 7 steigern (mit der ersten Initiation) würde dann 10+1 Karma für die Initiation und 7*5 Karma für das neue Magie-Attribut (zusammen 46 Karma) kosten, korrekt?

 

Bei den vorgeschlagenen 1-5 Karma pro Abend als 9-50 Spielsitzungen...  :blink:

Link to comment
Share on other sites

Bei den vorgeschlagenen 1-5 Karma pro Abend als 9-50 Spielsitzungen..

 

.....ooOO( er ist schon auf dem Weg, wenn er jetzt noch ausrechnet wieviel Karma es kostet um MAG von 5 --->9 zu steigern wird er wissen, das es eher Illusorisch ist , wenn NSC mit MAG von 12 oder mehr und Dutzenden von Sprüchen,Foki,etc rumrennen )

 

Ach ja

JA , ist korrekt :)

 

Viele meiner SL haben das auch verstanden und geben mehr Karma . Die Tabelle/Richtlinie der 4A Ed ist da ganz gut  ;)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

.....ooOO( er ist schon auf dem Weg, wenn er jetzt noch ausrechnet wieviel Karma es kostet um MAG von 5 --->9 zu steigern wird er wissen, das es eher Illusorisch ist , wenn NSC mit MAG von 12 oder mehr und Dutzenden von Sprüchen,Foki,etc rumrennen )

11+12+13+14+(6+7+8+9)*5=200 ? ;)

 

Viele meiner SL haben das auch verstanden und geben mehr Karma . Die Tabelle/Richtlinie der 4A Ed ist da ganz gut  ;)

Gibt es die Tabelle/Richtlinie irgendwo online?
Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich, aber als grobe Richtlinie: 1-3 Karma für supereinfache Milkruns, 4-6 Karma für normale, anspruchsvollere Runs, 7-10 Karma für epische, extrem komplexe, gefährliche Runs.

 

SYL

und da darfst Du als SL auch gerne noch für die Spieler/Ihre Chars individuell 1-2 für gutes Rollenspiel zusätzlich draufgeben (oder 3-4 für epische , heldenhafte Aktionen)

 

 

mit bonustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

In SR 3 gabs den Magiepunkt bei der Initiation gratis, dafür waren die Initiationskosten höher. Aber wenn ich mir die Karmakosten der Version 6 generell im Vergleich zu SR 3 anschaue dann sind die Kosten exorbitant höher.

Beispiel SR 3 Fertigkeit von 5 auf 6 = 9 Karma (wenn das verbundene Attr. gleichhoch oder höher ist)

vs

SR 6 Fertigkeit von 5 auf 6 = 30 Karma.

 

Da ja Attr. und Fertigkeit Steigerungen gleich viel kosten, macht es bei SR6 wohl meistens Sinn erst mal die Attr. zu steigern, da diese für mehrere Fertigkeiten beim Pool gewürfelt werden...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich recht. Bei SR 3 gab's z.B. nicht nur Feuerwaffen als Fertigkeit, sondern jede Waffengattung hatte ne eigene. Zumal ja die Attribute auch nicht für die Fertigkeiten dazu gewürfelt wurden. Ich muss mich wohl erst noch ein bissl an die SR 6 Regeln gewöhnen. Aber insgesamt finde ich sie sehr interessant.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...