Jump to content

Latenter Drake


Recommended Posts

So, hier wäre dann mal der gute Gawain. Ich hab den mal interessehalber mit der alten Karmagenerierung nachgerechnet und war mehr als leicht geschockt, daß ich da nur auf 434 (!!!) Karmapunkte komme. Kann das bitte mal jemand nachrechnen? Selbst wenn ich die Attribute mit x5 steigere und 90 Karmapunkte für die Rasse ausgebe, habe ich gute 100 Karmapunkte über. :)

 

Mit 400 BP kommt mir der Char sehr, sehr roh und ungeschliffen vor. Mit 750 Karmapunkten ließe er sich (speziell bei den Skills) doch deutlich runder gestalten, fall ich nicht irgendwo einen groben Rechenfehler eingebaut habe.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich hab das ganze nochmal durchgerechnet und komme auf 405 BP. Kann mir mal jemand sagen, was ich falsch mache, daß derartig miese Werte bei der Generierung rauskommen? Bei der Rasse bekomme ich effektiv 35GP geschenkt, ich habe mit Edge 'nur' 200 GP in die Attribute gesteckt, habe mMn wenig und niedrige Skills, zahle Netto nur 10 GP für die Gaben und habe mit 90k nicht übermäßig viele Nuyem gekauft. Und 2 Connetions sind eigentlich viel zu wenig. - Warum ist der Charater trotzdem so besch... eiden?!?

 

Als Karmagen mit den alten Regeln hätte ich noch gute 300 Karmapunkte zu vergeben, wenn ich die neuen Attributskosten verwende und die Rasse mit GPx2 einrechne, habe ich immernoch rund 100 Karmapunkte über. Kann die GP Generierung wirklich so schlecht sein? Hab ich wirklich einen großen Denkfehler eingebaut?

Link to comment
Share on other sites

Kannst du die Charaktergenerierung evtl aufschlüsseln? Dann lässt sich das ganze evtl. leichter bzw. schneller überprüfen. Habe ein nettes Tool das mir alles zusammenrechnet, aber leider sind nicht alle Infos integriert. Z.B. habe ich keine Infos zu Latente Dracomorphose, Leichte SimSinn Phobie und keinerlei Angaben zur Stufe der Cyberaugn und -ohren. Warte leider noch auf meine Regelbücher um das alles nachzuschlagen.
Link to comment
Share on other sites

Fomori 45 - 90

 

Ressourcen 95k 19 38

 

K 6 10 18 +12

 

G 4 30 27 +18

 

R 4 30 27 +18

 

St 6 10 18 +12

 

C 4 30 27 +18

 

I 3 20 15 +10

 

L 3 20 15 +10

 

W 4 30 27 +18

 

E 3 20 15 +10

 

 

Gaben

 

Latentes erwachen 5 10

 

Latente dracomorphie 5 10

 

Herausragendes attribut charisma 20 40

 

Handicaps

 

 

Sensibles System -15 -30

 

Leichte sim sense phobie -10 -20

 

 

 

 

Aktive Fertigkeiten

 

Wahrnehmung 2 8

 

Ausweichen 3 14

 

Waffenloser Kampf 2 8

 

Klingenwaffen 3 14

 

Pistolen 3 14

 

Athletik Gruppe 2 20 20

 

Heimlichkeit Gruppe 2 20 20

 

Bodenfahrzeuge 2 8

 

Gebräuche 3 76 14

 

 

 

18 freie Wissenspunkte

 

Wissensfertigkeiten Europäische Geschichte (ma) 2+2 6

 

Eu Mythologie 2 4

 

Militärgeschichte (ma) 1+2 4

 

MA Literatur 1 2

 

 

 

 

Sprachen

 

Gälisch (m)

 

Englisch 5 16

 

Deutsch 3 7

 

Niederländisch 2 4

 

 

 

 

 

 

 

Schieber (3/2) Kumpel (4/5) 14GP / 28 Karma

 

 

 

Erste schwarze Zahl die Stufe, zweit schwarze Zahl die GP Kosten, rote Zahl Karmakosten und ggf. vorhandene 2. rote Zahl Karma nach SR4A, wobei ich doppelte Rassen GP im Karma mal spekuliert habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme auf folgende Zahlen:

 

GP:

Rasse: 45

Attribute: 170

Edge: 20

Skills: 116

K/L-Skills: 1 (die Spezialisierung Geschichte)

Qualities: 5

Ressourcen: 19

Connections: 14

 

Gesamt: 390 GP

 

Karma (alt):

Rasse: 45

Attribute: 156

Edge: 15

Skills: 126

K/L-Skills: 43

Qualities: 10

Ressourcen: 38

Connection: 28

 

Gesamt: 445

 

 

Das neue Karma habe ich jetzt nicht im Kopf, weil wir eh nach ganz anderen Regeln erstellen (Becks-System). Aber da musst du ja nur ein paar Werte tauschen. Insgesamt ist mir aber auch bereits aufgefallen, dass das GP Sysem deutlich schwächere Ergebnisse liefert, solange man mit den Skills relativ niedrig bleibt. Liegt denke ich daran, dass das GP-System die Kosten linear berechnet, während es beim Karma nicht linear ist. Irgendwo bei Stufe drei herum ist der Schnittpunkt, ab dem das Karmasystem relativ gesehen teurer wird, bei den Attributen ist das nach dem alten System sogar noch später.

 

Du hast da übrigens noch einen Patzer drin. Deine Booster können keine alpha-ware sein, sonst sind die über Verfügbarkeit 12 und du brauchst restricted gear. Das lohnt sich für die wohl nicht.

Link to comment
Share on other sites

Du hast da übrigens noch einen Patzer drin. Deine Booster können keine alpha-ware sein, sonst sind die über Verfügbarkeit 12 und du brauchst restricted gear. Das lohnt sich für die wohl nicht.

 

Hab ich irgendwo überlesen, daß Alphaware die Verfügbarkeit erhöht? In der Tabelle steht nichts. Ich brauch die Booster vor allem in ihrer Funktion als Abspielgerät in der AR, da Gawain ja eine SimSin Phobie hat. Kann man restricted gear auf Cyberware anwenden? Da steht nur was von Gegenständen und Waffen. Hatte überlegt, das zu nehmen, aber ich weiß nicht mehr, für welche Ware. :lol:

 

Fomori starten bereits mit Body 6 (durch Metagenetic Improvement (Body)), wenn ich mich richtig erinnere. Da sparst du also schonmal 10 BP.

 

Tatsache, da hab ich die Tabelle der Grundmetatypen im RC doch glatt für die Tabelle der Metavarianten gehalten. :P

Link to comment
Share on other sites

Also... zuerst einmal: Die Rassen kosten nichts im Karmagensystem ausm RC. Das wird dadurch kompensiert dass man höhere Grundattribute mit Karma steigern muss was ja wiederrum teurer ist.

 

Und nu mal meine Rechnung:

 

Fomori 45 GP / 0 Karma

Ressourcen 95k 19 GP / 38 Karma

K 6 0 GP / 0 Karma

G 4 30 GP / 45 Karma

R 4 30 GP / 45 Karma

St 6 10 GP / 30 Karma

C 4 30 GP / 45 Karma

I 3 20 GP / 25 Karma

L 3 20 GP / 25 Karma

W 4 30 GP / 45 Karma

E 3 20 GP / 25 Karma

Gaben

Latentes erwachen 5 GP / 10 Karma

Herausragendes attribut charisma 20 GP / 40 Karma

Handicaps

Sensibles System 15 GP / 30 Karma

Leichte sim sense phobie 10 GP / 20 Karma

 

Aktive Fertigkeiten

Wahrnehmung 2 8 GP / 8 Karma

Ausweichen 3 12 GP / 14 Karma

Waffenloser Kampf 2 8 GP / 8 Karma

Klingenwaffen 3 12 GP / 14 Karma

Pistolen 3 12 GP / 14 Karma

Athletik Gruppe 2 20 GP / 20 Karma

Heimlichkeit Gruppe 2 20 GP / 20 Karma

Bodenfahrzeuge 2 8 GP / 8 Karma

Gebräuche 3 12 GP / 14 Karma

 

Wissensfertigkeiten

Europäische Geschichte (ma) 2+2 0 GP / 6 Karma

Eu Mythologie 2 0 GP / 4 Karma

Militärgeschichte (ma) 1+2 0 GP / 4 Karma

MA Literatur 1 0 GP / 2 Karma

 

Sprachen

Gälisch (m) 0 GP / 0 Karma

Englisch 5 0 GP / 16 Karma

Deutsch 3 0 GP / 7 Karma

Niederländisch 2 0 GP / 4 Karma

 

Schieber (3/2) 5 GP / 10 Karma

Kumpel (4/5) 9 GP / 18 Karma

 

Komme also auf 380 GP / 514 Karma

 

Der Unterschied ist schon heftig aber es kommt wirklich drauf an was man baut und was dann besser ist herzunehmen, nen Trollsamurai ist mit dem GP System deutlich besser da die Attribute horrend teuer werden mit dem Karmasystem. Ich denke aber das beste wird sein wenn alle in derselben Gruppe dasselbe system verwenden um gleichwertige charaktere ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast da übrigens noch einen Patzer drin. Deine Booster können keine alpha-ware sein, sonst sind die über Verfügbarkeit 12 und du brauchst restricted gear. Das lohnt sich für die wohl nicht.

 

Hab ich irgendwo überlesen, daß Alphaware die Verfügbarkeit erhöht? In der Tabelle steht nichts.

 

Hast du recht mit. Sorry, war bei einer Hausregel hängen geblieben.

Restricted Gear würde ich schon auch auf Cyberware beziehen. Sonst kommt noch ein findiger Spieler und sagt, dass er sich das Teil kauft aber nicht einbaut (=> Gegenstand) um es dann in der Spielzeit implantieren zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Komme also auf 380 GP / 514 Karma

 

Der Unterschied ist schon heftig aber es kommt wirklich drauf an was man baut und was dann besser ist herzunehmen, nen Trollsamurai ist mit dem GP System deutlich besser da die Attribute horrend teuer werden mit dem Karmasystem. Ich denke aber das beste wird sein wenn alle in derselben Gruppe dasselbe system verwenden um gleichwertige charaktere ermöglichen.

 

514... Das ist noch weniger, als ich ausgerechnet hatte, aber ich hatte auch nen Rechenfehler drinnen. Das ist echt ein krasser Unterschied.

 

Restricted Gear würde ich schon auch auf Cyberware beziehen. Sonst kommt noch ein findiger Spieler und sagt, dass er sich das Teil kauft aber nicht einbaut (=> Gegenstand) um es dann in der Spielzeit implantieren zu lassen.

 

Der Wortlaut von "restricted gear" klingt halt sehr stark danach, daß es um Ausrüstung geht. Man stelle sich mal den Spieler vor, der für 5GP zusätzlich mit einem Deltaware MbW daher kommt. ;) (Abgesehen davon, daß er es nicht bezahlen kann.)

Link to comment
Share on other sites

Der Wortlaut von "restricted gear" klingt halt sehr stark danach, daß es um Ausrüstung geht. Man stelle sich mal den Spieler vor, der für 5GP zusätzlich mit einem Deltaware MbW daher kommt. ;) (Abgesehen davon, daß er es nicht bezahlen kann.)

 

Kann nicht passieren, weil in dem Abschnitt für die Charaktererstellung bereits geregelt ist, dass nur Standard- und Alphaware bei der Erstellung verfügbar ist. Sonst wäre ja auch Deltaware mit einer Verfügbarkeit bis 12 ohne RG verfügbar, wie z.B. das MbW Stufe 1 in Delta.

Ich fasse Ware mit unter Gear, weil einerseits das schöne englische Kapitel im GRW zum einen "Street Gear" heißt in dem auch die Cyberware ist und andererseits, worum handelt es sich schon? Ware mit Verfügbarkeit zwischen 12 und 20 ist nicht viel abseits der Cyberwaffen und Modis für Gliedmaßen Und das was es an mächtiger Ware gibt (MbW2; Hyperschilddrüse) ist zumeist so teuer, dass meine Spieler es im Spiel kaum zu Gesicht bekommen würden.

Link to comment
Share on other sites

Kann nicht passieren, weil in dem Abschnitt für die Charaktererstellung bereits geregelt ist, dass nur Standard- und Alphaware bei der Erstellung verfügbar ist. Sonst wäre ja auch Deltaware mit einer Verfügbarkeit bis 12 ohne RG verfügbar, wie z.B. das MbW Stufe 1 in Delta.

 

Ja, aber mit restricted gear wäre es (im Rahmen der sonstigen Regeln) theoretisch denkbar.

 

Ich fasse Ware mit unter Gear, weil einerseits das schöne englische Kapitel im GRW zum einen "Street Gear" heißt in dem auch die Cyberware ist und andererseits, worum handelt es sich schon? Ware mit Verfügbarkeit zwischen 12 und 20 ist nicht viel abseits der Cyberwaffen und Modis für Gliedmaßen Und das was es an mächtiger Ware gibt (MbW2; Hyperschilddrüse) ist zumeist so teuer, dass meine Spieler es im Spiel kaum zu Gesicht bekommen würden.

 

Hm, also wiedermal ein Fall von "kann man so oder so sehen". ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber mit restricted gear wäre es (im Rahmen der sonstigen Regeln) theoretisch denkbar.

 

Also ich lese aus der Gabe, dass das Verfügbarkeitscap für einen Gegenstand bis 20 gilt.

Wenn du dich jetzt aber auf den Fluffausdruck "restricted gear" beziehst, dann kann man das natürlich auch so sehen, dass alle bei der Erstellung "verbotenen" Items darunter fallen. Wenn man sie aber nicht bezahlen kann, bleibt es halt eh ein theoretisches Problem. Den 10-fachen Preis der interessanten Cyberware kann man sich eh nicht leisten (nichtmal das MbW 1 in Delta, dass man als Standard normal bekommen kann).

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine Klarstellung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...