Jump to content

Abenteuer geeignet für eine Adventurers league?


Recommended Posts

Ahoy!
Der örtliche Nerdladen zieht aktuell um, und mit einer 72m² Spielefläche gibt es eine prima Möglichkeit, eine Abenteurerliga aufzuziehen, ähnlich dem, was Wizards in Amerika für D&D hat

 

Meine Idee ist; alle 2 wochen eine Runde mit wechselnden Systemen zu hosten, mal Cthulhu, mal D&D, mal Kobolde und was ich sonst noch finde
 

 

Da ich aber auch ein eigenes Leben außerhalb von Pen&Paper habe, wollte ich hier mal nachfragen, welche Abenteuer ihr da empfehlen könntet? 

Ich habe ein gewisses Sortiment an Veröffentlichungen von Pegasus, auf das ich zurückgreifen könnte °L° 

 

 

die wichtigsten Kriterien sind einsteigerfreundlichkeit (wodurch nautischer Nachtmar schonmal raus fällt) und verhältnismäßig kurze Spielzeit, so wie in sich abgeschlossene Geschichten. (bye, Davonport-Chroniken)

 

Ich habe ein paar der alten Challenger-Magazine hier, aus denen ich schon die eine oder andere geschichte geleitet habe, aber die sind teilweise eher mittelmäßig.

 

Meine Bibliothek umfasst aktuell

Königsgambit, Bauernopfer, Terror Germanicus, Terror americana, Horror Americana, Abenteuer aus der Gruft I&II, Apokalypsen, Davonport, stummer Schrecken, Perlentaucher von R'lyeh, Pforten in die Finsternis, von unaussprechlichen Kulten, Namenloser Schrecken, Petersens Abscheulichkeiten, das Geisterschiff, der tiefe Fall des Dr, Erben, Die Priester der Krähen, Feind meines Feindes, China, Todbringende Artefakte

 

 

Katzulhu werde ich auf jeden fall auch mal spielen, aber eher später irgendwann mal

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Öhm...die Davenportchronik waren als Suppportszenarien konzipiert. Das heißt die Szenarien können in Folge gespielt werden. Sie stellen aber jeweils in sich abgeschlossene Geschichten dar und keineswegs eine übergreifende Geschichte.

Ansonsten sind die Pforten der Finsternis ja explizite Einsteigerszenarien.

Edited by JaneDoe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1. Was JaneDoe sagt (insbesondere die "Davenport-Chroniken" nicht unterschätzen, die sind prima für Einsteiger)

2. Es gibt auf DriveThru bei Pegasus-Digital noch ein paar alte Support-Abenteuer (wie Totholz, Der Preuße, Der Nachtexpress, Willkommen in der Hölle) für lau, die sind auch allesamt sehr einsteigerfreundlich (...allerdings noch für die alte Regelvariante geschrieben, was aber kein RIESEN-Problem ist).

3. In beiden "Americana"-Bänden sind einsteigerfreundliche Szenarien dabei (Blackwater Creek und Kaltes Licht).

4. Der aktuelle Schnellstarter bietet noch ein Corbitt-Abenteuer, ebenfalls für Einsteiger.

 

Damit kannste ein Jahr lang problemlos durchziehen :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Soweit ich weiß bzw. lese gibt es für Cthulhu bereits ein Organized Play - System, analog zur Adventurers League: https://www.chaosium.com/join-the-cult-of-chaos/

 

Allerdings weiß ich darüber auch nicht mehr als auf der Homepage steht. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit?

 

Ansonsten, ergänzend zu dem oben bereits Gesagten:

* Die Abenteuer in "Petersens Abscheulichkeiten" wurden für Cons konzipiert und passen auch zu deinen Vorgaben

* Wenn Englisch kein Problem ist, kann ich die Szenarien aus "Fear's Sharp Little Needles" sehr empfehlen. Die sind allesamt originell, rasch vorbereitet und gut in ca. 4 Stunden spielbar

* Ich biete bei uns im Rollenspiel-Verein gelegentlich Cthulhu-Oneshoots für Neulinge an. Dabei hat es sich bewährt, die Pregens aus "Pforten in die Finsternis" dabei zu haben, damit man gleich mit dem Spiel loslegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß bzw. lese gibt es für Cthulhu bereits ein Organized Play - System, analog zur Adventurers League: https://www.chaosium.com/join-the-cult-of-chaos/

 

Allerdings weiß ich darüber auch nicht mehr als auf der Homepage steht. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit?

 

 

Der Kult of Chaos ist eher so etwas wie der CthulhuSupport bei Pegasus, es geht darum Menschen das Thema P&P näher zu bringen,

während die Adventurers League eher einen Fokus auf bereits Spielende hat, um die bei der Stange zu halten...

Unterschiede sind marginal (habe gerade leider den Klugscheißmodus aktiviert ;) )

 

Grüße

SWC

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...