Jump to content

Fragen zur Gabe Geisterpakt


topfplanze
 Share

Recommended Posts

Sers Leute,

 

Wie es schon im Titel steht rätsle ich gerade über die Gabe Geisterpakt (S. 24, Straßenmagie). Der Wert der Gabe beträgt EDG des Geistes x 5 GP, bei allen Geistern ist EDG = Kraft.

  1. Wenn ich die Gabe jetzt auf Stufe 3 kaufe hatt der freie Geist, nun eine Kraftstufe von 3?
  2. Auf S. 107 in Straßenmagie, sind die möglichen Geisterpakte angeführt. Bei einigen steht das sie nur einen begrenzte Zeit halten z.B. Kraftpakt mit 24 Stunden. Ist das nun genauso wenn ich die Gabe kaufen? Ich fände es ziemlich sch....ön wenn ich für 20 GP eine Gabe kauf und der Geist mir nach 24 Stunden die "Freundschaft" kündigt, ohne das ich ihn einmal gerufen habe.
  3. Bei dem Kraftpakt kann der Zauberer sich eine Kraft des Geistes aussuchen. Ist es möglich wenn ich jetzt den Pakt über die Gabe erhalte mit dem Geist z.B. täglich eine neue Fähigkeit zu erhalten, wass dann natürlich ausgefeilscht werden müsse.
  4. Bei dem Formelpakt erhält man als einziger eine Kopie der Geisterformel. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man mit der Formel jeder Zeit und überall sofort den Geist herbeirufen. Muss man dann nun noch mit ihm über den Dienst verhandeln oder führt er ihn "freiwillig" aus?
  5. Bei einigen Pakten bzw. bei jedem Dienst verlangt der Geist als Bezahlung hauptsächlich Karma. Bei dem ersten spiel besitzt ja noch kein Char Karma wie soll man das nun bezahlen?
  6. In RC gibt es die Möglichkeit einen Freien Geist als Spielecharakter zu erschaffen. Ist es möglich das ein anderer Spieler durch die Gabe mit dem Geist einen Pakt eingeht? Mir und einem Freund ist die Idee vor kurzen eingefallen, dass ich den Zauberer und er den Paktgeist spielt.
  7. Auf S. 102 in Straßenmagie wird erklärt wie man einen Verbündeten erschafft. Dazu ist eine Verbündetenformel nötig, in manchen Stellen ist aber von einer Geisterformel die rede. Bedeutet das man mit einen Formelpakt nun die Geisterformel benützen kann um einen Verbündeten zu erstellen oO?

So das wäre einmal alles. Bin mir aber sicher das noch mehr kommen wird. ;)

 

MFG

topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Gabe jetzt auf Stufe 3 kaufe hatt der freie Geist, nun eine Kraftstufe von 3?

 

Jupp.. da das Edge eines Geistes gleich der Kraftstufe ist hat dein Geist in diesem Fall die Kraftstufe 3.

 

 

Auf S. 107 in Straßenmagie, sind die möglichen Geisterpakte angeführt. Bei einigen steht das sie nur einen begrenzte Zeit halten z.B. Kraftpakt mit 24 Stunden. Ist das nun genauso wenn ich die Gabe kaufen? Ich fände es ziemlich sch....ön wenn ich für 20 GP eine Gabe kauf und der Geist mir nach 24 Stunden die "Freundschaft" kündigt, ohne das ich ihn einmal gerufen habe.

 

Welche Art Pakt du eingehst kannst du dir aussuchen und dann noch mit dem SL abklären.

 

Bei dem Kraftpakt kann der Zauberer sich eine Kraft des Geistes aussuchen. Ist es möglich wenn ich jetzt den Pakt über die Gabe erhalte mit dem Geist z.B. täglich eine neue Fähigkeit zu erhalten, wass dann natürlich ausgefeilscht werden müsse.

 

Naja.. da der Kraftpakt nur 24 Stunden hält müsstest du den Geist jeden Tag aufs neue "bestechen", wie das aussieht bzw. auszusehen hat entscheidet der SL. Wenn du es schaffst kannst du dir jedes mal ne andre Kraft aussuchen die der Geist besitzt.

 

Bei dem Formelpakt erhält man als einziger eine Kopie der Geisterformel. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man mit der Formel jeder Zeit und überall sofort den Geist herbeirufen. Muss man dann nun noch mit ihm über den Dienst verhandeln oder führt er ihn "freiwillig" aus?

 

Das würde ich als SL abhängig davon machen wie gut du den Geist behandelst und was für eine Art Geist es ist. Der Geist ist zwar ein Leben lang an dich gebunden, hat aber immer noch einen freien Willen.

 

Bei einigen Pakten bzw. bei jedem Dienst verlangt der Geist als Bezahlung hauptsächlich Karma. Bei dem ersten spiel besitzt ja noch kein Char Karma wie soll man das nun bezahlen?

 

Gar nicht. Pech gehabt. ;) Oder aber der SL denkt sich was aus.

 

In RC gibt es die Möglichkeit einen Freien Geist als Spielecharakter zu erschaffen. Ist es möglich das ein anderer Spieler durch die Gabe mit dem Geist einen Pakt eingeht? Mir und einem Freund ist die Idee vor kurzen eingefallen, dass ich den Zauberer und er den Paktgeist spielt.

 

Natürlich ist das möglich. Der Freie Geist Charakter kann die Kraft "Geisterpakt" besitzen und somit mit jedem der er will einen Pakt eingehen. Natürlich hat in dem Fall auch der SL wie immer das letzte Wort.

 

Auf S. 102 in Straßenmagie wird erklärt wie man einen Verbündeten erschafft. Dazu ist eine Verbündetenformel nötig, in manchen Stellen ist aber von einer Geisterformel die rede. Bedeutet das man mit einen Formelpakt nun die Geisterformel benützen kann um einen Verbündeten zu erstellen oO?

 

Nein, kannst du nicht. Es gibt ja schon einen freien Geist mit der Geisterformel und man kann nicht beliebig viele Verbündete mit einer Formel erschaffen, eine Verbündetenformel ist einzigartig. Ausserdem ist eine Formel für einen Verbündeten immer in irgendeiner Art und Weise als Objekt vorhanden oder als elektronische Daten. Beim Formelpakt verschmilzt die Geisterformel mit deiner Aura. Und hat keine materielle Komponente.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Formelpakt erhält man als einziger eine Kopie der Geisterformel. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man mit der Formel jeder Zeit und überall sofort den Geist herbeirufen. Muss man dann nun noch mit ihm über den Dienst verhandeln oder führt er ihn "freiwillig" aus?

 

Das würde ich als SL abhängig davon machen wie gut du den Geist behandelst und was für eine Art Geist es ist. Der Geist ist zwar ein Leben lang an dich gebunden, hat aber immer noch einen freien Willen.

 

Wenn man die Formel benutzt, um Binden gegen den Geist einzusetzen nicht mehr.

Dann wars das mit freiem Willen.

Guter Grund für freie Geister, diesen Pakt niemalsnicht mit jemandem einzugehen, der über Binden verfügt (lustige Idee an Rande : der Geist sucht sich extra nen Mundanen für den Pakt, der hat aber dummerweise Latentes Erwachen...) und tierisch aufzupassen, dass ihr Formelgefäß nicht den falschen Leuten in die Hände fällt...

Link to comment
Share on other sites

Was das Edge angeht von freien Geistern, schaut euch bitte mal an, wie freie Geister entstehen. Die haben kein Edge in Höhe ihrer Stufe und können auch allgemein recht unterschiedliche Werte haben.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

das schon. aber an irgendwas muss der Sl sich orientieren. sonst kommt ein schräger spieler auf die idee: ich erstelle einen geisterpakt mit einem geist. der hat gerade nur edge 2. aber sonst kraftstufe 20 ... :)
Link to comment
Share on other sites

@Karfstufe und Edge: Sehe ich wie scared...

 

@karma als bezahlung: Der SL könnte dir zum beispiel erlauben im ersten run -karma zu machen, damit du den geist bezahlen kannst. dann überlegst du es dir wenigstens zweimal ob es dir das wert ist :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...