Jump to content

Bugs finden


gunware
 Share

Recommended Posts

Äh, entschuldigt, das war wahrscheinlich zu abgekürzt.

Hier:

 

bugs finding/repairing 12 1 week
Finding/Repairing Bugs: Finding and repairing a bug is handled like other programming tasks. It requires a Software + Logic (16, 1 hour) Extended Test (or Hacking + Logic in the case of malware), as noted on the Advanced Programming Table, p. 119.

 

Bugs (finden/reparieren) 16** 1 Woche
Bugs finden/reparieren: Das Finden und Reparieren von Bugs wird wie jede andere Programmieraufgabe behandelt. Erforderlich dafür ist eine Ausgedehnte Probe auf Software + Logik (16, 1 Stunde) - bzw. Hacking + Logik im Falle von Malware -, wie links in der Tabelle Programmieren angegeben.

 

Im Unwired ist in der Tabelle eine 12, was höchstwahrscheinlich Tippfehler ist, weil überall im Text MW=16 angesprochen wird. Nur ob es jetzt Woche oder Stunden sind, ist nicht richtig klar.

Hat jemand irgendwelche Ahnung, was das richtige sein kann?

Link to comment
Share on other sites

Das mit den 12 ist ein Tippfehler, der in der Errata korrigiert wurde.

Warum das mit der Woche/Stunde dabei übersehen wurde.... :(

 

Ich denke der Wert im Text, also die Stunde sollte das Richtige sein. Bislang war es bei Widersprüchen zumindest so, dass der T ext der Tabelle vorgeht.

Darüberhinaus erscheint mir der Aufwand Bug adden / finden mit 1:4 schon in Ordnung. Würde das Wochenintervall gelten, dann würde das Entfernen des Bugs 28 mal so lange dauern, wie das Einfügen. Das erscheint mir ein wenig viel.

Link to comment
Share on other sites

Naja, einen Bug hinzuzufügen ist auch extrem viel einfacher, als einen zu finden und zu entfernen.

Da muss nur eine Variable umdeklariert werden, so dass im Verlauf des Programms inkompatibilitäten auftreten, die zwar ein Ergebniss liefern, halt ein falsches oder andere minimale Änderungen vorgenommen werden die dann in etlichen Seiten Programmcode verflixt schwehr zu findne sind.

 

Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden worums dir grad ging?

Link to comment
Share on other sites

Mal 2 Beispiele zu Bugsuche:

 

Um 1998/99 mussten viele Bankenprogramme umgeschrieben werden, da die alten nur 99 statt 1999 angegeben haben, also keine 2000+ Angaben unterstützten. Die Bankenprogramme waren zum Teil derart komplex, das es schneller war sie gänzlich neu zu programmieren als das Feature (sollte ursprünglich speicherplatz spaaren) zu einem Bug (plötzlich lieferte es unangenehme ergebnisse) mutierte.

 

Starcraft ist im März 1998 veröffentlicht worden. Der offiziell letzte Fehler wurde mit einem Patch im November 2008 entfernt, ist also über 10 jahre unentdeckt/unbehoben geblieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...