Jump to content

Frage zu Zugangsstufe


Scaatis
 Share

Recommended Posts

Ist meine Zugangsstufe in der Matrix spezifisch zu einem Gerät oder dem ganzen Host?

Brute Force scheint als Ziel ein Gerät zu haben, aber S. 179 User- und Admin-Zugang sagt "In jedem System in der Matrix gibt es drei Zugangsstufen"

 

Wenn ich Admin Zugriff auf einen Host habe, habe ich dann Admin-Zugriff auf alle Geräte in dem Host?

 

Edit: Wie üblich kommen bei mehr lesen mehr Fragen dazu. Kann ich Brute Force überhaupt auf einen Host anwenden? Der Text spricht nur von Geräten und gibt auch keinen Verteidigungspool an, der nur aus Matrixattributen besteht.

Edited by Scaatis
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 179: "Um User- oder Admin-Zugang durch das Hacken eines Systems zu erhalten, benötigt man die Handlungen Brute Force (S. 180) oder Sondieren (S. 184)."

 

Du hast zwar recht, dass es nicht wirklich explizit so geschrieben steht, aber ich glaube, die Macher haben sich für Brute Force und Sondieren dieselben Ziele gedacht.

 

So, wie ich meine Matrix bespiele (ich bin mir recht sicher, dass das auch die Regeln, wie sie gedacht sind, sind, alternative Interpretationen sind aber auf jeden Fall möglich) bedeutet "Zugang zu einem Gerät" auch immer "Zugang zu dem System, in dem das Gerät sich befindet" und damit "Zugang zu allen Geräten in diesem System". Und dabei ist es egal, ob du per Brute Force oder Sondieren/Hintertür reingehst. Wenn der Decker sich also einen User-/Admin-Zugang zu einer Überwachungskamera verschafft, dann hat er diesen User-/Admin-Zugang im gesamten Überwachungshost und damit auch bei allen anderen Kameras.

 

Dass bei Brute Force - anders als bei Sondieren - nur WIL + Firewall als Verteidigungsprobe angegeben ist, ist in der Tat bemerkenswert. Dies könnte ein Fehler sein. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Regelmacher sich etwas dabei gedacht haben: Ein nicht überwachtes System (WIL = 0) ist einfacher mit Gewalt zu knacken. Sondieren sucht ja nach Sicherheitslücken im System, da ergibt es Sinn, dass das System sich auch ohne einen Decker verteidigen kann. Zumal Sondieren ja unauffällig ist, wohingegen ein Brute Force immer Alarm auslöst, den Überwachenden also vom Angriff in Kenntnis setzt. Vielleicht sollen die möglichen Verteidigungsproben dies abbilden.

Link to comment
Share on other sites

Dass bei Brute Force - anders als bei Sondieren - nur WIL + Firewall als Verteidigungsprobe angegeben ist, ist in der Tat bemerkenswert. Dies könnte ein Fehler sein. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Regelmacher sich etwas dabei gedacht haben: Ein nicht überwachtes System (WIL = 0) ist einfacher mit Gewalt zu knacken. Sondieren sucht ja nach Sicherheitslücken im System, da ergibt es Sinn, dass das System sich auch ohne einen Decker verteidigen kann. Zumal Sondieren ja unauffällig ist, wohingegen ein Brute Force immer Alarm auslöst, den Überwachenden also vom Angriff in Kenntnis setzt. Vielleicht sollen die möglichen Verteidigungsproben dies abbilden.

 

Ich frage das mal im Erratathread.

 

Edit: Beim Schreiben des anderen Posts ist mir noch eingefallen: Ist dabei vielleicht die Willenskraft einer Spinne gemeint, die auf den Host aufpasst? Und wenn keine da ist, dann eben nur Firewall?

Edited by Scaatis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...