Jump to content

Crime Mall (Seattle) integrieren


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Hallo SLs

 

In der Regel besorgen sich die Runner ihre Ausrüstung entweder über ihren

  • Schieber bzw. ihre Connections
  • Auf der Straße per Verfügbarkeitsprobe
  • Oder legal im Laden wenn Lizenz vorhanden

 

Aber da gibt es ja noch zb. die Crime Mall ...

 

Die Crime Mall befindet sich in Seattle (Puyallup Barrens):

 

Shadowhelix

Die Crime Mall befindet sich in einem ehemaligen großen Einkaufszentrum, das inmitten der Barrens in Puyallup liegt. Sie bildet einen permanenten, offenen Schwarzmarkt, und ist eine idealer Ort wenn man in Seattle Waren sucht, welche nicht legal sind.

 

Auf 3 Stockwerken findet man jede Menge Händler, welche nahezu alles verkaufen. Hier bekommt man Drogen, raubkopierte, gecrackte Software, BTLs, Elektronik, aber auch Cyberware, Waffen, Rüstungen und Munition. Verkauft werden diese Waren von freien Händlern, welche in der Mall einen Laden gemietet haben. Es gibt einige alteingesessene Händler, welche schon seit vielen Jahren Waren in der Mall verkaufen, es gibt jedoch auch viele Händler, welche erst seit neuestem dabei sind, was daran liegt, dass immermal wieder einer der kleinen Fische vom Star aufgegriffen wird oder einfach von einem unzufriedenen Kunden erstochen wird.

 

Wie integriert ihr solche Orte in das Ressourcen-Managment? Spontan umgeht man da ja ansonsten erforderliche (manchmal spezielle) Connections oder vielleicht ja auch eine Verfügbarkeitsprobe - oder auch nur Lieferzeiten?

 

Spontan habe ich das bisher gehandwedelt. Wenn es der Plot erlaubt, finden die Runner dort die gewünschte Ausrüstung. Grundsätzlich habe ich der Crime Mall allerdings nur übliche Ausrüstung und nur in niedriger bis mittlerer Qualität (Stufen) zugeordnet.

Dafür überhöhte Preise. Damit gleiche ich fehlende Connections und sofortige Verfügbarkeit von illegaler Ausrüstung aus.

 

 

Nun würde ich das ganze aber auf eine kleine (haus)regeltechnische Basis stellen, die Unabhängig von Plot oder Spielleiterwillkür funktioniert. Aber das Spiel auch nicht mit allzu viel Würfelei zusätzlich ausbremst:

 

  1. Ausrüstung bis Verfügbarkeit 10 ist ohne Probe und Lieferzeit sofort erhältlich.
  2. Ausrüstung ab Verfügbarkeit 11 muß vom Verkäufer erst selbst besorgt werden. Dh eine normale Verfügbarkeitsprobe ist fällig. Mit entsprechender Lieferzeit.
  3. Alle Preise sind W6x10 Prozent erhöht.
  4. Natürlich interessiert sich in der Crime Mall niemand für SINs oder Lizenzen.

 

Das soll die Bequemlichkeit für Runner darstellen. Wenn sie bereit sind, den erhöhten Preis dafür zu zahlen. Und das für die krassen und schwierig erhältlichen Sachen eine passende Connection besser ist.

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Hab selber sowas bei meine Run reingebaut. War eine Unscheinbare Laden auf dem Hamburger Kietz . 
 

Finde die Idee gut so was kann man in viele Runs einbauen geschweigen den Spontan rein setzten. 

Link to comment
Share on other sites

Hoi,Hoi

 

Ich finde diese Malls gehören einfach zum dystopischen SR

 

Spontan habe ich das bisher gehandwedelt. Wenn es der Plot erlaubt, finden die Runner dort die gewünschte Ausrüstung. Grundsätzlich habe ich der Crime Mall allerdings nur übliche Ausrüstung und nur in niedriger bis mittlerer Qualität (Stufen) zugeordnet.

Dafür überhöhte Preise. Damit gleiche ich fehlende Connections und sofortige Verfügbarkeit von illegaler Ausrüstung aus.

 

Jouh, mach !

 

so funktionieren auch meine Schieber .

 

Wenn/Sobald du erstmal (real) in Bangkok,Colombo oder Hong Kong warst, ist das auch ganz Normal für dich

Was die da an Märkten haben .....

 

@1234

 

scheint ok so zu sein

 

der schon auf vielen Märkten tanzte

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wie integriert ihr solche Orte in das Ressourcen-Managment? Spontan umgeht man da ja ansonsten erforderliche (manchmal spezielle) Connections oder vielleicht ja auch eine Verfügbarkeitsprobe - oder auch nur Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten würde ich bei der Crime Mall ähnlich ansetzen, wie bei einem normalen Händler/Connection. Der Waffenhändler vor Ort hat bestimmt eine Fichetti Security rumliegen oder auch ein etwas älteres Predator Modell, aber das Sturmgewehr liegt nicht im Grabbeltisch, sondern in einem separaten Saferoom an einem geheimen Ort. Vertrauenswürdige Kunden zahlen einen Anteil vorab und können sich die Ware dann später abholen, oder bekommen sie sogar nach Hause geliefert ("gehört einfach zum Service").

 

Solche Orte wie die Crime Mall bieten sich für mich immer an, wenn die Gruppe einen Auftrag bekommt und feststellt, dass sie dringend noch lizenzpflichtige Ausrüstung XY brauchen, laut Verfügbarkeit dauert das beim Schieber einfach so lange wie es dauert oder er gibt ihnen direkt einen Kontakt in der Mall, wo sie so etwas bestimmt kurzfristig erwerben können ("oder ein baugleiches Produkt, annährend ähnlicher Qualität").

Link to comment
Share on other sites

Find ich eine super Idee und werde ich für meine Runde sicher "klauen". 

 

Bei den Preisen frage ich mich ob man die wirklich anpassen muss. Ich verstehe was du Corpheus und Krushvor sagen wollt. Doch so ein Markt hat, neben der Tatsache dass die SL entscheidet ob jemand das Item wirklich da hat, noch einen Nachteil. So ein Platz ist auch immer ein Ort des sehen und gesehen werden. Und außer ihrem Ruf haben die Händler dort nichts zu verlieren, wenn sie die Runner ans Messer liefern - im Gegensatz zu Connections (im optimal Fall).

Versteht mich nicht falsch, ich würde die Preise anpassen entsprechend der Verfügbarkeit (auf Basis der Möglichkeit für +25% mehr Würfel zu kaufen für die Beschaffung), aber die Tatsache dass sie dort hin müssen und gesehen werden sind das nicht schon genug Nachteile für den (teilweise recht kleinen) Bonus der sofortigen Lieferung?

Link to comment
Share on other sites

... aber die Tatsache dass sie dort hin müssen und gesehen werden sind das nicht schon genug Nachteile für den (teilweise recht kleinen) Bonus der sofortigen Lieferung?

Das ist ein Ingame-Nachteil, der immer nur so schwer wiegt, wie der SL das anspielen möchte.

Ich mache das eigentlich gern. Aber nicht ständig die gleiche Sache. Dh in der Praxis würde ich das 1-2 in Abständen anspielen. Unter diesen Voraussetzungen halte ich den erhöhten Preis für sofortige Verfügbarkeit bis zu einem gewissen Level für gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Das Vorhalten der Waren und die Bestechung wird sicher auch Extra-Kosten verursachen. Und allein die fehlende Lieferzeit sollte einiges Wert sein. Insofern halte ich einen saftigen Preisaufschlag für gerechtfertigt - es muss ja eine Motivation geben, sich doch mit den eigenen Connections zu versorgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Ingame-Nachteil, der immer nur so schwer wiegt, wie der SL das anspielen möchte.

Ich mache das eigentlich gern. Aber nicht ständig die gleiche Sache. Dh in der Praxis würde ich das 1-2 in Abständen anspielen. Unter diesen Voraussetzungen halte ich den erhöhten Preis für sofortige Verfügbarkeit bis zu einem gewissen Level für gerechtfertigt.

Ja, da hast du recht.

Ich war in Gedanken in meiner Gruppe und da wäre es ein echtes Problem, wenn bestimmte Personen in der Mall gesehen (und erkannt) werden.  :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr das Charakterwissen um die Crime Mall mit irgendeiner Wissensfertigkeit verknüpfen oder einfach als Spielerwissen (Spieler hat das Seattle-Buch gelesen) durchgehen lassen?

 

 

Weitere Fragen zur Spielpraxis der Crime Mall:

  • Durchgehend geöffnet oder bestimmte Öffnungszeiten (oder bestimmte Tage)?
  • Haben die Händler ihre Waren in den Läden vor Ort oder bringen sie ihre Waren jeden Tag aufs Neue in den Laden in der Mall?
  • Die Sicherheit wird imho von dem Betreiber der Crime Mall gestellt. Die Händler zahlen dafür (und für den Laden) eine Miete. Korrekt?
Link to comment
Share on other sites

 

Würdet ihr das Charakterwissen um die Crime Mall mit irgendeiner Wissensfertigkeit verknüpfen oder einfach als Spielerwissen (Spieler hat das Seattle-Buch gelesen) durchgehen lassen?

 

 

Weitere Fragen zur Spielpraxis der Crime Mall:

  • Durchgehend geöffnet oder bestimmte Öffnungszeiten (oder bestimmte Tage)?
  • Haben die Händler ihre Waren in den Läden vor Ort oder bringen sie ihre Waren jeden Tag aufs Neue in den Laden in der Mall?
  • Die Sicherheit wird imho von dem Betreiber der Crime Mall gestellt. Die Händler zahlen dafür (und für den Laden) eine Miete. Korrekt?

 

 Ich würde es mit Wissenfertigkeit von der jeweiligen Stadt verknüpfen. Das die Spieler so was er würfeln müssen. 

 

 

- Durchgehen geöffnet Ja 

- Ware ist anders wo gelagert und wird nur geliefert wenn man eine Anzahlung macht

Sicherheit ist der Betreiber verantwortlich. Aber bei solchen Geschäften wäre eine Private Sicherheitsfirma wohl mit beteiligt. 

Link to comment
Share on other sites

 

Würdet ihr das Charakterwissen um die Crime Mall mit irgendeiner Wissensfertigkeit verknüpfen oder einfach als Spielerwissen (Spieler hat das Seattle-Buch gelesen) durchgehen lassen?

 

 

Weitere Fragen zur Spielpraxis der Crime Mall:

  • Durchgehend geöffnet oder bestimmte Öffnungszeiten (oder bestimmte Tage)?
  • Haben die Händler ihre Waren in den Läden vor Ort oder bringen sie ihre Waren jeden Tag aufs Neue in den Laden in der Mall?
  • Die Sicherheit wird imho von dem Betreiber der Crime Mall gestellt. Die Händler zahlen dafür (und für den Laden) eine Miete. Korrekt?

 

  • Ohne es nochmal gelesen zu haben, würde ich eine Wissensfertigkeit bei der Gruppe voraussetzen - oder einen sehr passenden Charakterhintergrund. Wobei Beinarbeit oder eine Connection das auch ausgleichen können sollten.
  • Zu den Öffnungszeiten, sowohl als auch? Bestimmte Läden sind immer offen und da, andere nur zu bestimmten Uhrzeiten oder sogar Tagen.
  • Bei der Ware vor Ort kommt es auf die Ware an mMn. Bei manchen Sachen ist vermutlich der Aufwand zu hoch sie hin zu bringen und später wieder mit zu nehmen. Andere Sachen sind zu wertvoll, als das man sie dort liegen haben will.
  • Sicherheit wäre am ehesten wohl eine Mischung aus beiden. Der Betreiber achtet sicher drauf, aber auch die "Ladenbesitzer". Wie in einer echten Mall, du hast die Mall Security und den Detektiv der einzelnen Filialen - nur hier würde ich nicht auf den klassischen "Kaufhaus Cop" hoffen  ;)
Link to comment
Share on other sites

Straßenwissen über Seattle oder auch generell Wissen über Gangs und OK, könnte abstrakt passen-> Hey, die Silver Devils (oder ähnliche) haben ihren Turf in der Nähe der Crime Mall in der 75th Street und neben Drogen und Einschüchterung verdienen die ihr Geld auch mit Muskeljobs in der Mall.

24/7 geöffnet, aber nicht jeder Händler ist immer da. Manch einer teilt sich die Ladenfläche vielleicht auch mit anderen um Kosten zu sparen. Montag - Mittwoch ist an Stand E73 immer der Waffen-Pete und Donnerstag - Sonntag verkauft Shireen Hawkeye magische Tinkturen und Kräuter.

Massenware wird sicherlich vor Ort verfügbar sein, wie die Grabbelbox voller leichter und mittlerer Pistolen mit nur leichten Gebrauchsspuren. Aber über wertvolles Zeug spricht man in der Mall, handelt einen Preis, Anzahlung und Übergabeort aus und verschwindet dann wieder.

Sicherheit über den "Betreiber" der Mall, aber es gibt sicherlich Stamm- und Pop-Up Kunden, die aufgrund der Qualität der Ware lieber einen eigenen Aufpasser vor Ort haben.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Durchgehend geöffnet, wobei nicht immer alle Händler vor Ort sind. In Fluff bedeutet das, dass früh am Morgen eher weniger Betrieb sein wird, als am späten Abend. Praktisch bedeutet das, dass man früh eher auffällt, die Händler das aber wissen und darum etwas großzügiger bei den Preisen sind.

 

Einfache Sache (=billige Massenware) sind vor Ort, die besonderen Sachen müssen geholt werden, dies aber nur gegen Vorkasse. Bei passendem Ruf kann vereinbart werden, dass besondere Ware beim nächsten Besuch direkt verfügbar ist.

 

Je nach Waren hat der Händler seinen eigenen Türsteher und zwar zusätzlich zur Sicherheit des Betreibers. An letzteren zahlen Sie Miete für den Laden und die allgemeine Sicherheit. Gegen eine Extrazahlung kann auch ein Sorglospaket gebucht werden, bei welchem für die schnelle, sichere und unverfolgte Lieferung der speziellen Waren aus dem externen Lager des Händlers gesorgt wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...