Jump to content

Johnny, der charismatische Orkganger


Recommended Posts

Eine Idee, die ich schon länger habe. Wurde noch nicht gespielt.

 

 „Nein, nein… er brachte mir das Getränk, wir unterhielten uns kurz. Er war schon charmant, so für einen Kellner… aber nach dem Gespräch ist er dann weggewesen.“ „Naja, kräftig gebaut, Ork halt. Dunkle Augen, ich glaube dunkle Haare, für einen Ork sah er gar nicht mal so schlecht aus…“
„Er – er kam wie aus dem Nichts. Ich wollte meine Waffe ziehen da schoss er mir direkt ans Halfter.“ „Ja natürlich hatte er einen Schalldämpfer.“ „Er meinte, er sagte – nein er drohte mir, was er mit mir und meiner Tochter anstellen würde, wenn ich jetzt schreie. Ich konnte nicht anders als ihm den Schlüssel geben. Wissen sie, ich habe auch Familie.“ „Dazu kam diese Maske. Mit so jemanden ist nicht zu scherzen.“ „Ork, sehr sicher, mehr kann ich nicht sagen. Dunkle Kleidung, durchschnittliche Statur…“
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Lehmann die gesuchte Person ist. So freundlich und sympathisch sollten auch mal andere Menschen sein.“ „Ein schicker Mortimer, dazu lockere schwarze Sneaker, eigentlich eine seltene Kombination. Vermutlich die neue S-K-Puma Reihe. Die Sonnenbrille von Joop, neue Kollektion. Wir haben einiges darüber geredet.“ „Achso, ähm Ork halt, groß, kräftig. Ich glaube südländischer Einschlag.“ „Keine Ahnung wie die Augen aussahen, er trug doch eine Sonnenbrille.“ „Die Haare? Gut gestylt, ich glaube dunkel…“
„Achja, da war dieser arme Junge, knapp 15. Der tat mir schon Leid, Waisenkind, Leben auf der Straße, abgerissene Klamotten. Geflohen aus Aztlan.“ „Spanisch, jaja, das konnte er. Er erzählte mir von seiner kranken Mutter und dass er jetzt doppelte Nachtschichten schiebt, um sie zu versorgen.“ „Und nur weil er ein Ork ist, stehen Sie jetzt hier und verdächtigen ihn? Haben sie doch Mitleid mit einem solch heruntergekommenen Jungen!“

 

Als Sohn südamerikanischer Flüchtlinge lernte Johnny schnell die Nachteile der Armut kennen. Er lernte wie man sich anschleicht, klaut und schnell wieder weg ist, wo und wie man sich versteckt und welche Kleidung wo von Vorteil ist.

Aber er lernte auch, wie man redet. Sein Vater sagte immer zu ihm: „Zuerst muss man den Leuten zuhören und ihnen dann genau das erzählen, was sie hören wollen.“ Außerdem „Kleider machen Leute“. Mit dieser Haltung kam Johnny gut zurecht… bis der Tod seines Vaters ihn aus der Bahn warf. Drogen, Schlägereien, Schulrauswurf. Er hing mit Gangern rum und war kaum noch daheim. Seiner Mutter ging es immer schlechter, sein Bruder war mittlerweile aus dem Haus, und keiner kümmerte sich um sie. Doch die Behandlung kostet Geld, und das hatten weder er noch seine Mutter. Über die Gang kam er an Lorenzo, einen Schieber, der öfter mit der Gang zusammenarbeitete. Er machte ihm ein Angebot, ein einfacher Job, schnelles Geld. Johnny konnte seine sozialen Anpassungsfähigkeiten und seine Fähigkeiten im Schleichen nutzen, um den Job durchzuziehen. Ein Teil ging an Lorenzo, den anderen Teil konnte er an seine Mutter geben.

Es folgten weitere Aufträge, Waffen wurden angeschafft und die Gang seine zweite Familie. Die Klamotten wurden teurer, die Verkleidungen aufwändiger und Johnny genoss es jedes Mal, wenn er den Reichen eins auswichen konnte. Mit dem ersten Geld kam der Wunsch nach Verbesserung. Der Straßendoc, ein Kumpel der Gang, hatte zum Glück neues Zeug „gefunden“ und da Johnny kein Chrom im Körper wollte, musste es Bioware sein. Der versuchte Einbau war schmerzhaft und endete in einem Desaster. Der Körper reagierte gegen das Implantat und nur eine schnelle OP konnte Johnny vor dem Tod bewahren. Seit diesem Zeitpunkt weiß er, dass Ware keine Option darstellte und so muss er sich auf seine eigenen Fertigkeiten verlassen.

Es lief jedoch gut weiter, das Geld reicht für die Versorgung der Mutter, ein Teil für die Gang und der Rest fließt in neue Ausrüstung für den nächsten Run… ein kleiner Teil aber wird zurückgelegt, denn irgendwann soll es ihm und seinen noch nicht vorhandenen Kindern bessergehen.

 

Priosystem

Metatyp C - Ork (0)

Magie E - Mundan

 

Attribute A - 24

STR        3             +2           5

GES        1             +4           5

KON      4             +3             7

REA       1             +3           3

WIL        1             +4           5

INT         1             +2           4

LOG       1             +2           3

CHA       1             +4           5

EDG       1             +1           2             -10 Karma

[körperlich 7] [geistig 5] [sozial 7]

 

Fertigkeiten B – 36 / 5

 

Athletik-Gruppe                1

Heimlichkeits-Gruppe       4             Spezialisierung Verkleiden (Fashion)

 

Computer                         1

Wahrnehmung                 3

Schlosser                         2

Bodenfahrzeuge              1

 

Einschüchtern                   6             Spezialisierung (Körperlich)

Verkörperung                    3

Gebräuche                        4             Spezialisierung (Medienwelt)

Überreden                         5             Spezialisierung (Schnellreden)

 

Waffenlos                          4

Pistolen                             3             Kampfstil (Cowboystil)

 

Wissensfertigkeiten

Deutsch                                         M

Mode (Hobby)                               4

Gebäude & Straßen (Straße)       2

Betteln (Straße)                            3

Spanisch (Sprache)                      5

 

Vorteile (23 Karma)

Kunstschütze                    4 Karma

Soziales Chamäleon        11 Karma

Unauffälligkeit                  8 Karma

 

Nachteile (25 Karma)

Ungebildet                                           8 Karma

Verpflichtungen (kranke Mutter)          3 Karma

Immunabstoßung                                12 Karma

"Butterweich"                                        2 Karma                (-1 Kästchen körperlicher Zustandsmonitor)

 

Kampfstil Cowboystil (Pistolen)                -7 Karma

  • Angeberei

 

Connections      -8 Karma

Schieber             L2            E4

Gangboss           L5            E2

Straßendoc         L3            E2

Modehändler       L1            E4

 

 

Ressourcen D – 50.000€     +4.000€ (-2 Karma)

Die Preise sind teils überschlagen. Die genauen Details werden noch ausgearbeitet, aber ich spare euch hier lange Listen mit Ausrüstung.

 

Gefälschte SIN 4                                             10.000€

Gefälschte SIN 2        (Gastarbeiter)               5.000€

Gefälschte SIN 2        (Austauschstudent)       5.000€

+ Lizenzen      1.000€

 

Lebensstile (je 1 Monat)

Unterschicht (ÖPNV, Stammkneipe, KG 2, SI 2, W 3)  -  2400€ / Monat

Schlupfwinkel (Kein schönes Heim, Schwer zu finden, Rückzugsraum, KG 2, SI 4, W 1)  -  1500€ / Monat

 

Motorrad:  Echo Motors Zip (RFID-Löscher, Schmuggelfrachtraum)       5.750€

 

 

Kommlink Stufe 6            5.000€

Weitere Ausrüstung (Verkleidungskiste, modifizierte Brille + Kontaktlinsen, "Sozialzeug", Medipack, usw)     7.000€

 

Waffen (Pistole + Schalldämpfer, Taser)     2.000€

Mortimer, Abenteurer Smoking, Panzerweste, Unterarmschützer (alles modifiziert)     10.000€

Link to comment
Share on other sites

Heimlichkeit -> Verkleiden (Fashion): Fertigkeitsgruppen müssen aufgebrochen werden, um einzelne Fertigkeiten daraus zu spezialisieren (SR5, S. 72 und 130). Bei der Charaktererschaffung ist das nicht mit Fertigkeitspunkten möglich, sondern nur mit Karma (SR5, S. 72, 73).

 

Spieler können Spezialisierungen für Fertigkeiten kaufen, die sie als Gruppe erworben haben.

Dann ist die Fertigkeitsgruppe allerdings von da an aufgelöst, und die enthaltenen Fertigkeiten müssen separat weitergesteigert werden.
Außerdem kann eine Fertigkeitsgruppe, innerhalb derer man eine Spezialisierung besitzt, nie mehr als Gruppe gesteigert werden, auch wenn alle Fertigkeiten dieselbe Stufe haben.
Ein solches Auflösen kann nicht in Schritt vier geschehen.
Man kann Spezialisierungen für in der Gruppe erworbene Fertigkeiten erst in Schritt sieben (S. 98) mit Karma kaufen.
 
Und du musst daran denken, dass der Nachteil "Ungebildet" auch schon bei der Charaktererschaffung greift. Es könnte also sein, dass du zwei Punkte in Computer investieren musst, um auf Stufe 1 zu kommen. Da steht nämlich (Karma-)Kosten bei der Beschreibung des Nachteils auf S. 94 im GRW. "Kosten" groß und "Karma-" in Klammern. Man könnte da hineininterpretieren (an unserem Tisch wird's so gehandhabt), dass auch Die Fertigkeitspunkte aus der Charaktererschaffung schon darunter leiden.
 
Beste Grüße
 
SMG
Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

@Brazzagar: Ich musste grade sehr lachen, und war ein bisschen geschmeichelt,  dass du das "Butterweich" übernommen hast  :D

 

Zu Johnny: Ich musste bei der Story an den Vorteil "Alibi Ass" denken, ist aus dem "Mit Tricks und Finesse" - man hat immer eine passende Ausrede Parat warum man da ist wo man ist. Es ist etwas, was zu ihm passen könnte - oder er ist einfach so gut, dass er nie ein Alibi braucht ;)

Und, es gibt auch die Möglichkeit eine Gang/Organisation als Connection zu haben, vielleicht würde das besser passen als nur den Gangboss? Das zählt dann aber als Vorteil - eventuell kann man sich nach Größe der Gang auch dann überlegen "Mafiasoldat" zu nehmen (also den Vorteil). Beide Regeln finden sich im "Schattenläufer".

 

Und du musst daran denken, dass der Nachteil "Ungebildet" auch schon bei der Charaktererschaffung greift. Es könnte also sein, dass du zwei Punkte in Computer investieren musst, um auf Stufe 1 zu kommen. Da steht nämlich (Karma-)Kosten bei der Beschreibung des Nachteils auf S. 94 im GRW. "Kosten" groß und "Karma-" in Klammern. Man könnte da hineininterpretieren (an unserem Tisch wird's so gehandhabt), dass auch Die Fertigkeitspunkte aus der Charaktererschaffung schon darunter leiden.

 

In meinem GRW steht da , dass es auch bei der Charaktererschaffung gilt - man könnte maximal zwischen Punkten und Karma diskutieren, aber da es allgemein um Kosten geht ist da mMn wenig Interpretationsspielraum.

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise mit dem Ungebildet  und der Spezialisierung. Da muss gucken, ob ich ein oder zwei Punkte verschieben und die Spezialisierung auf Verkörperung wechseln (sowas in Richtung "andere Schicht").

 

Den Vorteil "Alibi-Ass" und auch "Ehrliches Gesicht" (auch in "mit Tricks und Finesse") hatte ich auch schon im Blick. Die würden beide auch sehr gut passen. Soziales Chamäleon ist insgesamt etwas stärker, Unauffälligkeit Teil des Konzepts.

Da die beiden aber auch "nur" 4 und 5 Karma kosten, wären sie nachträglich noch kaufbar.

 

Zur Entwicklung:

 

Karma kann Johnny genug unterbringen. Fertigkeiten verbessern, einige neue Fertigkeiten (Fälschen, Führung, Entfesseln) und auch neue Kampftechniken (Hammerfaust) oder ein neuer Kampfstil (ggf. Capoeira für einen weiteren Punkt Angeberei) passen noch. Attribute steigern geht auch immer (vor allem Edge).

 

Das Geld fließt in

- bessere / flexiblere Waffen (ein Set an Tasern, leichten, Hold-out- und schweren Pistolen, für jede Situation / jedes Outfit etwas passendes).

- neue Kleidung, weitere Mäntel / Anzüge für passende Anlässe (da gibt es auch Outfits im niedrigen 5-stelligen Bereich; Rutheniumpolynomüberzüge sind nicht günstig)

- ein Auto / weiteres Motorrad

- allerlei Schnickschnack (im "Tricks und Finesse" und "Harte Ziele" ist jede Menge Spielzeug)

- (Dauerhafter-)Mittelschicht-Lebensstil für die "automatischen besseren Kleider" und den Ruhestand; evtl noch eine weitere Wohnung im Bereich Unterschicht

- Connections verbessern

- weitere falsche SINs

 

Regeltechnisch kann man einiges an Mali über Ausrüstung kompensieren (Sensoren, passende Outfits) und teilweise auch Boni bekommen ("Black Panther", Smartgunsystem). In dem Bereich gibt es sicherlich einiges zu investieren. Die 54k am Anfang reichen definitiv nicht für alles.

 

Aber vielleicht spendiert Johnny auch dem örtlichen Sportverein Geld für die neue Sporthalle oder lässt das Dach des Waisenhauses reparieren. Vom Hintergrund könnte er ein gewisses Maß an Altruismus gegenüber anderen mit ähnlichem Hintergrund entwickeln. Die Gang kann natürlich auch was abbekommen. Es ist auf jeden Fall genug Platz für Fluff... aber aktuell spielen wir nicht, daher ist es nicht akut.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, du darfst zur Charaktererschaffung nur einen Kampfstil wählen. Du solltest also den wählen, der für den Char im Spiel die primäre Angriffs-/Verteidigungsart darstellt. Am interessantesten sind hierbei die Kampfstile die weniger Kampftechniken mit Würfelboni anbieten, als jene, die neue Funktionen anbieten. Ein Streetsam, der mit Schwerten abgehen will, sollte mMn auf Wudang setzen, da man hier mit Iaijutsu, Finishing Move und Riposte eine fettes Brett neuer Nahkampfoptionen erhält (Schnellziehen für Schwerter, Doppelte Attacke, Verteidigung in Angriff umwandeln). In deinem Fall wäre ein Blick auf Gun Kata vielleicht sinnvoll (weiß ich jetzt aber nicht genau, ob das wirklich gut ist). Wenn dein Spielleiter es zulässt und du Nahkampf fokussieren willst, ist Wildcat ein richtig harter Kampfstil, da du mit Gegenschlag und Finishing Move wieder zwei richtig gute Funktionen in den Kampf bringst, um in brenzligen Situation spontan die Oberhand zu bekommen.

 

Falls Magie nicht ganz Tabu ist für dich, kannst du versuchen einen schwächlichen Adepten zu integrieren, damit du die Adeptenkräfte Sprachtalent und Gefahrensinn/Kampfsinn erhalten kannst. ein Kraftpunkt reicht schon, um dich Schleicher- und Face-technisch ein gutes Stück zu pushen. Meiner Meinung nach würde das die Abstoßung der Cyberware sogar schlüssig erklären.

 

Beim Hinweis mit Gruppen als Connections wäre ich etwas vorsichtig. Das klingt erstmal gut, bringt aber auch zahlreiche Nachteile mit sich. Am besten im Schattenläufer nachblättern und gucken, ob du dich mit den Up und Downs anfreunden kannst. Eine Gang im Schlepptau zu haben, ist aber eigentlich nie verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des Kampfstils weiß ich, dass nur einer zu Beginn erlaubt ist. Die Idee mit dem zweiten Kampfstil war zur Entwicklung gedacht.

 

Cowboystil bietet sich mit Angeberei (Bonus Kunstschuss, der durch den Vorteil "Kunstschütze" nochmal um zwei gebufft wird) und später noch Hammerfaust (Bonus auf "aus der Hand schießen", auch hier wirkt Kunstschuss).

Richtiger Nahkampf ist erstmal nicht angedacht. Aber vielleicht kommt das noch.

Gun Kata und Wildcat wären auf jeden Fall Optionen. Aber damit werde ich mich konkreter auseinander setzen, wenn es mal soweit ist.

 

Ich wollte Johnny schon mundan lassen, da er so auch ein Erkennungsmerkmal weniger hat. Er ist halt einfach ein "gewöhnlicher Ork", sehr sympathisch, aber auch schnell wieder vergessen. Magisch Begabte sind selten, Johnny ist keiner.

 

Die Gang als Gruppenconnection wäre möglich. Allerdings ist dies dann verbindlicher. So ist er mit ihnen befreundet, aber mehr abseits aktiv, da er mittlerweile eigentlich mehr Runner als Ganger ist. Er hat trotzdem noch eine gute Beziehung zum Boss und den anderen, versucht sie aber aus dem Runnerteil fernzuhalten. "Normale" Connections sind auch einfacher zu handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Mir gefallen die Zitate zur Einleitung außerordentlich gut!

 

Den Hintergrund finde ich nicht ganz so schlüssig: Konkret erweckt der Text den Eindruck, dass man als armes Flüchtlingskind das stehlen/schleichen/verstecken sowie die Regeln der diversen Dresscodes lernt. Beim stehlen/schleichen/verstecken kann ich da noch mitgehen ... aber in diesem Milieu wird man die Dresscodes außerhalb des eigenen Milieus imho eher nicht kennernlernen.

 

Das der Vater Weisheiten wie "Zuerst muss man den Leuten zuhören und ihnen dann genau das erzählen, was sie hören wollen..." und  „Kleider machen Leute“ vermittelt, ist eigentlich ganz in Ordnung. Aber irgendwie vermisse ich da den Hintergrund des Vaters, dass er solche Ratschläge gibt.

 

Vielleicht verstehe ich das aber auch einfach falsch, weil die Chronologie nicht ganz stimmig ist. Wie ich es anlegen würde:

  1. Ankunft aus Südamerika in der ADL
  2. Anständiger Vater findet keine Arbeit, lehrt aber seinem Sohn seine Erfahrungen aus dem Berufsleben - vielleicht war er in der Werbebranche.
  3. Johnnys großer Bruder findet Job und zieht in die Nähe seiner Arbeitsstätte (weit weg von Mutti)
  4. Vater stirbt
  5. Johnny verkraftet den Verlust nicht. Drogen, Alkohol, fliegt von der Schule.
  6. Mutti wird krank. Kein Vater, kein Geld ... also wird Johnny kleinkriminell und schließt sich einer Gang an, um genug Kohle für Muttis Behandlung/Medikamente zusammen zu bekommen.
  7. Lorenzo der Gang-Schieber erkennt Johnnys soziales Potential und fördert ihn, indem er ihm weitere passende Aufträge verschafft. Die Gang bekommt ihren Anteil, die Medikamente von Mutti werden bezahlt und den Rest investiert Johnny in Ausrüstung - und Ware.
  8. Der Einbau der Bioware scheitert ... aufgrund einer Unverträglichkeit stößt der Körper alle Implantate ab und Johnny überlebt nur knapp. Seine Zunkunft heißt Übung, Übung, Übung und gute Ausrüstung, um mit der Konkurenz mitzuhalten.
  9. Johnny hat es geschafft. Von der Straße in die Schatten. Seine ehemaligen Gang-Kumpels erweisen ihm Respekt und haben ihn als Vorbild. Aber einmal Mitglied/immer Mitglied. Johnny läßt der Gang immer noch den ihr zustehenden Teil zukommen. Dafür kann er sich im Notfall oder bei Kleinigkeiten auf ihre Hilfe verlassen.

 

An dieser Stelle würde die Shadowrun Runde einsetzen.

 

Was imho sehr gut passt, ist die Verpflichtungen (kranke Mutter).

 

Persönlich würde ich den Teil mit stehlen/schleichen/verstecken im Lebenslauf weg lassen. Stattdessen eine körperliche Schwäche einbauen (zb niedrige Attribute), die ihn schon ganz früh gezwungen haben, seine Probleme nicht wie andere Orks mit den Muskeln zu lösen sondern sich herauszureden. Dh ich würde den sozialen/Face Aspekt stärken und den Schleichen/Stehlen-Aspekt schwächen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Anständiger Vater findet keine Arbeit, lehrt aber seinem Sohn seine Erfahrungen aus dem Berufsleben - vielleicht war er in der Werbebranche.

 

Über den Beruf des Vaters hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber Werbebranche klingt nach einer passenden Idee. Ansosnten ist der Lebenslauf in etwa das, was ich mir vorstelle.

 

 

 

Den Hintergrund finde ich nicht ganz so schlüssig: Konkret erweckt der Text den Eindruck, dass man als armes Flüchtlingskind das stehlen/schleichen/verstecken sowie die Regeln der diversen Dresscodes lernt. Beim stehlen/schleichen/verstecken kann ich da noch mitgehen ... aber in diesem Milieu wird man die Dresscodes außerhalb des eigenen Milieus imho eher nicht kennernlernen.

[...]

Persönlich würde ich den Teil mit stehlen/schleichen/verstecken im Lebenslauf weg lassen. Stattdessen eine körperliche Schwäche einbauen (zb niedrige Attribute), die ihn schon ganz früh gezwungen haben, seine Probleme nicht wie andere Orks mit den Muskeln zu lösen sondern sich herauszureden. Dh ich würde den sozialen/Face Aspekt stärken und den Schleichen/Stehlen-Aspekt schwächen.

 

Eine gute Idee. Ich wollte noch den Heimlichkeits-Aspekt drin lassen, aber der muss ja nicht übers Betteln kommen. Das Betteln passt bei genauem Hinsehen auch nicht so zum Schulbesuch / -rauswurf. Die Heimlichkeit kann trotzdem drin bleiben, hilft ja auch beim Trickbetrug. Betteln als Wissensfertigkeit fliegt dann raus. Dafür kommt noch irgendwas aus dem Bereich "Medienwelt" rein. Ungebildet fliegt dann auch raus.

 

Die körperliche Schwäche könnte dann das Ungebildet ersetzen. Er war in einer wenig angesehen Schule, wurde dort als "schwacher Ork" gehänselt und nur sein Vater hat ihn aufgebaut und gelehrt, dass man sich auch nur mit Reden hocharbeiten kann (was in der Schule nicht so viel half). Nach dem Tod des Vaters war dann gleichzeitig auch die Schule unerträglich --> weg da!

Die Ganger haben ihn dann jedoch wegen "seiner netten Art" erstmal als Kumpel aufgenommen und dann gemerkt, dass solche Fertigkeiten ganz gut sind (auch über den Schieber).

Der Rest bleibt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...