Jump to content

Textprogrammfunktion gesucht


Recommended Posts

Hallo liebe Mitkultisten.

 

Das ist nun vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, welche in einem Technik- und Supportforum für das jeweils verwendete Textprogramm besser aufgehoben wäre, aber ich dachte vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit und kann mir in irgendeiner Form weiterhelfen.

 

Ich habe gemerkt dass mich das viele Herumscrollen beim Leiten meiner Abenteuer etwas nervt, weswegen ich gerne Platz einsparen würde.

Mein selbst gestecktes Ziel ist es nun, Informationen über Schauplätze, Charaktere und Hinweise etc. zu komprimieren indem ich sie "ein- und ausklappen" lasse, ähnlich wie die "Spoilerfunktion" in hiesigen Foren.

 

Das Ganze soll dann in etwas so aussehen:

 

Ort

(ausgeklappt) --> Beschreibung

                       --> Personen

                       --> Hinweise die gefunden werden können

 

Und diese Unterkategorien sollen sich dann weiter ausklappen lassen, das sähe dann in meiner Gedankenwelt folgendermaßen aus:

 

Ort

(ausgeklappt) --> Beschreibung

                       --> Personen

                       (ausgeklappt) --> Person A

                                              (ausgeklappt) --> Beschreibung

                                                                     --> Persönlichkeit

                                                                     --> Werte

                                                                     --> Inventar

                                                                     --> Hinweise

                                              --> Person B

                                              --> Person C

                       --> Hinweise die gefunden werden können

 

 

Damit hätte ich alle Infos auf wenigen Seiten und könnte mir immer direkt das "aufklappen" was ich gerade brauche ohne viel rum suchen und scrollen zu müssen, und sobald meine Spieler den Ort verlassen haben klappe ich einfach alles wieder zu. 

Ich hoffe zumindest es ist einigermaßen ersichtlich was ich meine. ^^

 

Mein Problem ist einfach nur, dass ich nicht weiß wie diese Funktion heißt (und ob es die überhaupt in den gängigen Programmen gibt), sodass ich auch nicht weiß wonach ich googeln sollte.

Beim Rumprobieren bin ich auf nichts Dergleichen gestoßen und war dann irgendwann einfach nur noch frustriert weil es nicht so klappte, wie ich wollte.

 

Hoffe jemand von euch kann mir helfen oder zumindest ein Programm empfehlen, welches diese Funktion mitbringt (bevorzugen würde ich etwas, dass meine Abenteuer auch als PDF abspeichern kann da ich zunehmend mit Tablet leite).

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)

 

Liebe Grüße.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist glaube ich nicht 100% das, was Du suchst, aber es gibt in Word eine sehr leicht anwendbare Methode. Hierzu musst Du Überschriften (also Deine Unterpunkte) entsprechende Gliederungsebenen zuweisen. Danach kannst Du durch den Klick auf das Dreieck neben der Überschrift den Inhalt der betreffenden Ebene einblenden/ausblenden.

 

Hier ist das ganz gut erklärt. Die Funktion heißt bei Microsoft "Erweitern und Reduzieren".

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist glaube ich nicht 100% das, was Du suchst, aber es gibt in Word eine sehr leicht anwendbare Methode. Hierzu musst Du Überschriften (also Deine Unterpunkte) entsprechende Gliederungsebenen zuweisen. Danach kannst Du durch den Klick auf das Dreieck neben der Überschrift den Inhalt der betreffenden Ebene einblenden/ausblenden.

 

Hier ist das ganz gut erklärt. Die Funktion heißt bei Microsoft "Erweitern und Reduzieren".

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal ...

 

Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. :) Die Frage ist nur, bleibt diese Gliederung und Funktion erhalten wenn ich es in PDFs umwandle. Weißt du das zufälligerweise?

 

 

Würde es nicht ausreichen, wenn das Inhaltsverzeichnis detailliert und verlinkt wäre?

 

Ich bin aber kein IT-Experte . . .und leite auch eher mit ausgedruckten pdfs, weil ich die Zettel vollkritzel, Bilder ausschneide etc.

 

Ein verlinktes Inhaltsverzeichnis wäre meine Option B gewesen. Mit einer "Zurück zum Inhaltsverzeichnis"-Sprungfunktion nach jeder Ortschaft/Beschreibung usw.

 

 

Interessant.

 

An sonsten wäre noch one note ne Möglichkeit. Verschiedene Segen für Charaktere, Orte etc anlegen und Querverbindungen setzen. Ist aber viel Arbeit

 

Lassen sich One Note Dateien denn in ein PDF umwandeln? Ich benutze One Note auf Arbeit als Gedächtnisstütze für Neuerungen usw. und finde man kann da auch sehr viel mit machen, die viele Arbeit würde mich nicht stören. Aber es nützt mir eben nichts wenn ich das dann nicht auf mein Tablet bekomme (noch dazu ein Ipad, das hat es gefühlt nicht so mit Kompatibilität zu anderen Dateiformaten). :(

 

 

Ich würde es entweder mit Excel lösen oder mit OneNote. 

 

Selbes Problem wie mit One Note oben beschrieben. Aber ich höre mir dennoch gerne an wie das mit Excel funktioniert. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo,

es ist glaube ich nicht 100% das, was Du suchst, aber es gibt in Word eine sehr leicht anwendbare Methode. Hierzu musst Du Überschriften (also Deine Unterpunkte) entsprechende Gliederungsebenen zuweisen. Danach kannst Du durch den Klick auf das Dreieck neben der Überschrift den Inhalt der betreffenden Ebene einblenden/ausblenden.

 

Hier ist das ganz gut erklärt. Die Funktion heißt bei Microsoft "Erweitern und Reduzieren".

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal ...

 

Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. :) Die Frage ist nur, bleibt diese Gliederung und Funktion erhalten wenn ich es in PDFs umwandle. Weißt du das zufälligerweise?

 

 

Ich glaube, dass das leider bei der Umwandlung ins PDF verloren geht. Da wird ja in der Regel keine dynamische Seite generiert, sondern ein statisches Dokument.

Wenn Du es auf Deinem Tablet auf jeden Fall als PDF nutzen willst, ist das vermutlich dann keine gute Lösung für Dich.

 

Falls Du da flexibel bist: Ich habe zwar kein iPad, aber für Android gibt es einen kostenlosen Reader für Word. Da kannst Du zwar nichts bearbeiten, aber wenn Du das eh auf Deinem PC machst und nachher auf dem Tablet nur das Dokument lesen willst, wäre das vielleicht noch eine Option.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch allen für eure Hilfe. :)

 

Habe mich nun an die Arbeit gemacht und meine Abenteuer mithilfe der Reduzieren/Erweitern-Funktion von Word formatiert. Nun werde ich mir noch eine App zum Lesen von Word Dateien auf mein Ipad laden und damit sollte alles soweit funktionieren wie ich es mir erhofft habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich danke euch allen für eure Hilfe. :)

 

Habe mich nun an die Arbeit gemacht und meine Abenteuer mithilfe der Reduzieren/Erweitern-Funktion von Word formatiert. Nun werde ich mir noch eine App zum Lesen von Word Dateien auf mein Ipad laden und damit sollte alles soweit funktionieren wie ich es mir erhofft habe.

Nimm einfach Word auf dem iPad. Wenn Du 365 nutzt, kein Problem. Sonst kann man nur lesen, soweit es noch immer so ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...