Jump to content

Siri die Notfall Decker KI braucht Tipps


Recommended Posts

Der Nachteil Realitätsblindheit (iirc bekommt das jede oder die meisten KIs zur Erstellung) soll darstellen, dass eine KI durch ihre ... Unabhängigkeit von einem realen Körper auch wenig bis keine Erfahrungen mit der realen Welt hat. (Datenpfade 161)

 

ahhh, eine KI .

Ich hab die ersten Post nicht so durchgelesen, weil mich KIs nie so interessierten .

(Klar, jetzt im Nachhinein und mit dem Titel ) Ok, das erklärt den Nachteil,

....

Aber noch nicht den Rest...

 

mit Tanz am Sonntag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Realitätsblindheit:

"Als Wesen der Matrix haben die meisten KIs im besten

Fall wenig Wissen über wichtige Gesetze der physischen Welt: Begriffe wie Schwerkraft, Reibung und Trägheit sind für sie bloße Worte. Manche KIs haben sogar noch nie von der Fleischwelt gehört oder leugnen deren Existenz. Selbst wenn ihre ursprüngliche Programmierung eine Interaktion mit der physischen Welt beinhaltete, können sie diese in ihrer Gesamtheit nicht ganz begreifen. Als Folge davon haben KIs mit diesem Nachteil wenig Wissen über die echte Welt und erhalten hohe negative Würfelpoolmodifikatoren (nach Maßgabe des Spielleiters), wenn sie mit ihr interagieren oder über sie etwas wissen sollen."

Link to comment
Share on other sites

 

Der Nachteil Realitätsblindheit (iirc bekommt das jede oder die meisten KIs zur Erstellung) soll darstellen, dass eine KI durch ihre ... Unabhängigkeit von einem realen Körper auch wenig bis keine Erfahrungen mit der realen Welt hat. (Datenpfade 161)

 

ahhh, eine KI .

Ich hab die ersten Post nicht so durchgelesen, weil mich KIs nie so interessierten .

(Klar, jetzt im Nachhinein und mit dem Titel ) Ok, das erklärt den Nachteil,

....

Aber noch nicht den Rest...

 

mit Tanz am Sonntag

Medizinmann

 

 

Ok dann etwas ausführlicher.

Ich Inkompetenz BIOTECH (inklusive Medizin) & Realitätsblindheit sollte die Vital Monitore im Gebäude auf Schleife stellen.

Damit niemand auffällt wenn der Rest des Teams jemanden tötet / schwer verletzt ...

Beim ausgeschalteten Wächter wurde mir mitgeteilt das er aus meiner Sicht noch völlig ok ist. 

​Ich und meine Mitspieler wussten also, dass ich die echten Vitalwerte nicht sehen kann.

Ingame hatte ich also keine Bedenken Outgame war mir aufgefallen das die Verpackung unseres Ziels schlecht für das Atmen war. 

Nach 20 Minuten haben meine Kollegen nachgesehen. Zu meiner Überraschung zu spät. Ich dachte etwas länger würde das Ziel überleben. 

Also Ingame war ich der einzige der nichts bemerken konnte. Wie hättest du gehandelt?

 

 

Anmerkung zu

Run versauen 

 

Auftraggeber war wohl nicht ganz unzufrieden. Die Entführung war nur zur Tarnung. Er wollte das Ziel tot.

Er wollte nur keine solchen Auftrag geben und nicht bezahlen. Wir sollten Lösegeld fordern und

dann zusammen mit unserer Gefangen sterben ("missglückte Übergabe"). Unser Auftraggeber 

hätte so mit weißer Weste geerbt. [Outgame info nach Spielende.]

 

 

PS: zu "Aus Spielersicht hätte ich mich aber kurz mit dem SL abgesprochen,"

Das (offen) Ansprechen des Themas war letztlich die Ursache. Bis dahin hatte der SL nämlich auch nicht dran gedacht,

dass die Zielperson kaum so Atmen kann. Er hat darum denn der Sie verpack hat rein Edge würfeln lassen = Patzer = gleich beim nachsehen schon erstickt.  

 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab nichts dagegen, wenn die Zielperson versehentlich draufgeht. Sowas kann mal passieren. Ich find die Situation aber etwas merkwürdig. Du spielst die einzige KI, oder? Wie konnte der Magierin und dem Decker entgehen, dass die Zielperson in seinem Behältnis ersticken würde? Das sind mMn typischerweise zwei Charakterkonzepte, die nicht dumm sein können. Zumindest nicht ohne weit hergeholter Backgroundstory. Wenn du mit zwei Trollen vom Kaliber Türsteher unterwegs wärst, würd ich da jetzt nichts sagen, aber Magier und Decker...!?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ja ich bin die einzige KI.

Der Decker hat keine Zeit darum war ich mit dem KI Charakter eingesprungen. (Darum hatte ich ihn gebaut.)

 

Das Face hat die Materialen besorgt.

Das einpacken der bewusstlos geschockten Person hat der Man fürs grobe besorgt.    

 

Zu wie das Ersticken entgehen konnte.

- Würde sagen wegen Filmen.

 

Erstmal klassisch Klebeband einwickeln (inklusive Mund).

Dann in Teppich einwickeln und ab in die Kiste. 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Lassen Sie ihren Streetsam nicht unbeaufsichtigt! Führt er ein Katana als Begleitwaffe (oder schlimmer: als Hauptwaffe!), ist jeglicher Zweifel an Intellekt und Zurechnungsfähigkeit berechtigt :D

 

EDIT: Zwei maßgeschneiderte Cyberarme mit Cybergliedmaßenverstärkung sind ebenfalls ne Red-Flag ;)

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wie hättest du gehandelt?

 

Ich hätte mir gar nicht erst eine KI gebaut und dann vor allem nicht solche Inkompetenz-Nachteile genommen° .

Nichts für ungut (You do You ) und vielleicht ist das euch ein Generationenproblem, aber ich spiele nur solche Chars die in ihrer Welt auch funktionieren können und nicht gegen die Kampagne gerichtet sind ( ich spiele keinen Elfenhassenden Rachsüchtigen Zwerg voller Vorurteile und ohne passenden Sozialskills , wenn mir der/die SL sagt das wir in einem Elfenkönigreich für den Baron Lagolas Spionieren sollen)

 

°Ich hab auch schon Pixies und Werkreaturen gespielt die angeboren auch Weltfremd sind, aber dann durch Hintergrund und Vorteile das von Anfang an abgewürkt

 

EDIT: Zwei maßgeschneiderte Cyberarme mit Cybergliedmaßenverstärkung sind ebenfalls ne Red-Flag

 

Ey , das ist Cyberrassismus und alle meine vercyberten Chars(Egal ob Cyberarme oder -Beine) gucken gerade SEHR Grimmig in deine Richtung .

Oh und von der Seitentür kommen gerade die Streetsams mit Katana ,Bihänder und Daisho an und gucken ebenfalls grimmig in deine Richtung....

mache dich besser unsichtbar .

 

mit unsichtbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wie hättest du gehandelt?

 

Ich hätte mir gar nicht erst eine KI gebaut und dann vor allem nicht solche Inkompetenz-Nachteile genommen° .

 

Ok gleich Situation ohne den Nachteil. Du bis der Fahrer/Decker/Rigger und bemerkst Outgame das Problem. Was tust du? 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Ich werde (gerne)darauf antworten wenn du die ganze Situation nochmals schilderst(in einem Post zusammengefasst , inkl der anderen Chars), damit ich das nachlesen kann und nicht zwischen mehreren

Post hin& herspringen muss

(Also du hattest eine weltfremde KI mit Inkompetenz Biotech und warst für die Medizinische Überwachzung zuständig, einer der Mitrunner hat das Opfer betäubt, eingewickelt ,inklusive Tape über den Mund und Teppich und dann ? Koffer ? )

 

mit tl;dr Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ingame hatte ich also keine Bedenken Outgame war mir aufgefallen das die Verpackung unseres Ziels schlecht für das Atmen war.

Nach 20 Minuten haben meine Kollegen nachgesehen. Zu meiner Überraschung zu spät. Ich dachte etwas länger würde das Ziel überleben.

Also Ingame war ich der einzige der nichts bemerken konnte. Wie hättest du gehandelt?

 

In diesem Fall hätte ich da keine Bedenken. Vor allem, weil die beiden Anderen (Spieler und Chars) das auch nicht bemerkten ... ohne das die Realitätsblind sind.

 

Aber ich finde der SL hätte den Spielern einen Hinweis geben können. Denn ich bin mir da sicher, dass die Spieler diesen tödlichen Aspekt einfach übersehen haben. Ihre Chars wären aber imho nicht so "blöd" gewesen. Nicht einmal der grobe Samurai.

Link to comment
Share on other sites

Was mich interessieren würde ...

 

Ich Inkompetenz BIOTECH (inklusive Medizin) & Realitätsblindheit sollte die Vital Monitore im Gebäude auf Schleife stellen.

 

Wie habt ihr das regeltechnisch abgewickelt?

 

RAW ist das mega-kompliziert. All die Vitalmonitore hacken und dann noch zu manipulieren? Allein das erstellen einer Schleife ist von den Regeln nicht wirklich abgedeckt. Wenn dann die Vitalmonitore noch auf Schleichfahrt laufen ...

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

Ursprunks Team 

Ehrenhaften Mann fürs grobe. [verschiede Charakter ein Spieler]

Mächtige Cha Magierin [sehr erfahren Charakter / Spieler]

Decker [sR Frischling]

Rigger (alter Charakter)

 

Nach Ausfall von Decker 

Hobgoblin fürs Grobe

Elf Face

KI (ich)

 

Auftrag von Schmid 

"Auf diesen Datenträger befinden sich alle Daten zum Ziel und zur Bezahlung. Ich weiß nur das es eine Entnahme einer wichtigen Person ist. Entsprechet ist mit Reaktion von Polizei .... zu rechnen. Wenn ihr den Datenträger nehmt, nehmt ihr auch den Auftrag"

 

Daten auf Datenträger

- Ziel 17 jähriges Mädchen

- Alle Pläne und Codes (gültig ab morgen 18 Uhr) fürs Grundstück. 

- Information zum Ziel und Wachpersonal 

- Ziel: Entnahme und Erpressung der Eltern. Geld soll 50% mit dem beschaffter der Daten geteilt werden. 

 

Ablauf Vorbereitung

- Face sucht Basis (kaputte Werkstadt) 

- Face und Muskeln "erklären" Anwohner das wir teile des Gebäudes nutzen wollen und nicht gestört werden wollen.

 

- Face und KI besorgen (klauen) Fahrzeug. Wird ein Wagen von Sanitärservice (Inklusive Klo, Kisten usw. in der Basis wird Platz geschaffen) 

- Gruppe kauft weitere Hilfsmittel (Teppich, Klebeband ..)

 

Ablauf Run

- Mit den Cods kommt die KI leicht in das Sicherheitssystem

- Dank den KI Vorteil überwachte ich gleichzeitig die Matrix, Anwesenden Personen per Camara

überwache das Telefonat der Zielperson und die Vital Monitore der Personen (Orkwächter und Mädchen).

​Nach dem ich genug aufgezeichnet habe starte ich für Camera und Vital Monitor die Schleife.

 

- Face geht rein (hat irgend ein Tarnungszeug = weis nicht was aber war praktisch unsichtbar für alle)  

 

- Face wird irgendwie vom Ork bemerkt. Aber Face schaltet ihn mit einer Aktion aus.

- SL informiert mich, dass der Ork für mich absolut fit wirkt. Kurzes ausspielen von Nachteil.

 

- Nachdem der Torwächter ausgeschaltet wurde Fährt der Hobgoblin auf den Hof (KI öffnet Tore) .

- Face und Muskeln gehen rein.

- KI täusch Anruf von Eltern vor. Als das Mädchen die Verbindung mit Freundin beendet bekommen 

Face und Muskeln Signal zum reingehen = Mädchen bewusstlos.

- Face zerstört Implantate? (Irgendwas unter der Haut zum aufspüren)   

 

- Mädchen wird mit Klebeband gefesselt und der Mund zugeklebt. 

- Mädchen wird in einen großen Teppich eingewickelt. 

- Es wird kurz geplündert. (Waffen von Wächter, Comlink, Kleider des Mädchen, Bier aus dem Kühlschrank)

- Muskeln packt Mädchen und alles andere in den Lagerraum des Wagen.

 

20 Minuten Rückfahrt weil keine Probleme bekommen.

- Ich Ingame Vital Monitor gut, kein Alarm, Matrixwahrnehmung zeigt nix ungewöhnliches. = alle ok

- Ich Outgame erinnere mich, dass dieses in Teppicheinrolle gar nicht so ungefährlich ist. 

Locker gesagt Hauptsache die erstickt uns darin nicht. .....Bis dahin hatte keiner dran gedacht......

 

In Basis

- Teppich ausrollen. Mädchen sieht nicht gut aus, keiner mit Medizin Fähigkeiten im Team. 

- SL: Würfel Edge = Patzer = Tot.

- Vital Monitor zeigt der KI alle immer noch ok. KI versteht Todesursache nicht.

 

Das Ende

- Face will verschwinden.

- Face und Muskeln teilen sich Raubbeute.

- KI Verkauft Leiche an Guhl

- KI Verkauft Auto 

 

Nachbesprechung OutGame

- Auftraggeber war Vermögensverwalter und ist nach dem tot des Mädchen der Erbe

- Sein Plan: Bei "missglückter" Übergabe  sterben Mädchen und Runer = wenig kosten keine Spuren + erben.

- Jetzt: Bei missglückter Entführung verschwinden Mädchen und Runer = wenig kosten keine spuren + erben.

 

 

@Corpheus

Da wir vom Auftraggeber die Cods hatten und ich das passende Wissenstalent hat er für die Vitalmonitore keine Proben verlangt. 

Für die Schleife einfach die Daten mit DATEI EDITIEREN kopiert. 

​Wir halten es eigentlich bei jeden System so das die Spieler für die Regeln auf ihren Charakterbogen zuständig sind und der SL

einfach sagt welche Proben er verlangt. Wenn das dann mehr oder weniger Proben sind als eigentlich nötig ist es Sache der SL. 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Dann frag ich mich aber, warum der Vital Monitor nicht angeschlagen ist. Der ist normalerweise dafür zuständig kritische Gesundheitszustände unmittelbar zu melden und Alarm zuschlagen, sobald der überwachte Organismus beeinträchtigt wird. Die Dinger dienen ja auch den HTR Teams von Doc-Wagon, um sofort ausrücken zu können. Eine Meldung wie: "Warnung: Sauerstoffmangel erkannt! Erstickungsgefahr! Tod steht in wenigen Minuten bevor." wäre durchaus denkbar.

 

Andernfalls ein Tipp meinerseits: Da Spieler im Eifer des Gefechts manchmal Grundsätzliches übersehen, oder auch blödsinniges Zeug versuchen, gibt es für solche Fälle an unserem Tisch eine GMV-Probe (INT+LOG), die vom SL angesagt wird. Auf diese Weise vermeidet man, dass Spieler versehentlich in den offensichtlichen Tod rennen, oder unschuldige NPCs auf absurde Weise in tödliche Gefahr bringen. Man kann dann als Spieler trotzdem darauf bestehen, seine Aktion durchzuziehen, muss aber auch mit den Konsequenzen leben.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann frag ich mich aber, warum der Vital Monitor nicht angeschlagen ist. Der ist normalerweise dafür zuständig kritische Gesundheitszustände unmittelbar zu melden und Alarm zuschlagen, sobald der überwachte Organismus beeinträchtigt wird. Die Dinger dienen ja auch den HTR Teams von Doc-Wagon, um sofort ausrücken zu können.

Hatte mich erst auch gewundert. Aber da ich ja die "Alles ist gut Schleife" gemacht habe konnte der wohl nicht gleichzeitig Alarm geben.

Zumindest habe ich es so verstanden. Bin da recht unwissend. 

 

Ist GVM nicht ein Vorteil den man teuer Kaufen muss?

Weil einer unserer früheren Spieler hat den sehr häufig benutzt. 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Das ist halt eine ziemlich komplizierte Sache, da ja nicht jeder Spieler technisches know-how hat und auch nicht klar ist, wie das Innere von so einem Vital Monitor funktioniert. Insbesondere in einer dystopischen Zukunft ist das nochmal viel schwieriger einzuschätzen.

 

Eine Variante wäre, dass die Messungen abgebrochen wurden und die KI das "OK" Signal direkt in den Output Stream schreibt. Dann hätte man keine Chance den Erstickungstod zu bemerken.

 

Eine andere Variante wäre, dass die Messdaten vor dem Output Stream abgegriffen werden und dann das "OK" Signal zurückgeschrieben wird. So hätte man selbst die Messdaten zur Auswertung zur Verfügung, aber Außenstehende bekommen nichts mit. Ist aber alles reine Mutmaßung, weil nirgendwo steht, wie es tatsächlich funktioniert und was mit Hacking wirklich möglich ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...