Jump to content

Siri die Notfall Decker KI braucht Tipps


Recommended Posts

Ist GVM nicht ein Vorteil den man teuer Kaufen muss?

Weil einer unserer früheren Spieler hat den sehr häufig benutzt. 

 

Ja, den gibt's in der Tat. Den hat bei uns keiner, obwohl er manchmal bitter notwendig wäre :D

Wenn ihn aber jemand hätte, dann würden wir wohl einen automatischen Erfolg auf die GMV-Probe geben, damit der SC grundsätzlich einen Hinweis bekommt, wenn er etwas offensichtlich dämliches versucht.

Link to comment
Share on other sites

Ist GVM nicht ein Vorteil den man teuer Kaufen muss?

Vorteil ja ... aber einer der Billigsten.

Ich sehe da aber für den Vorteil ein ganz anderes Einsatzgebiet. Zb wenn der Charakter etwas wirklich Dummes machen möchte wie alleine in ein Lagerhaus voller schwer bewaffneter Yakuza zu stürmen oder bei einer simplen Straßenkontrolle den Cop zu provozieren.

 

Es gibt aber auch die Differenz zwischen Spielerwissen über die 6. Welt und dem Charakterwissen. Wenn ein Spieler etwas nicht weiß, bei dem ich der Meinung bin, dass es sein Charakter wissen müsste, gebe ich als SL einen Hinweis. Dabei kann das Charakterwissen Allgemeinwissen zur 6. Welt sein (Fluff) oder auch spezielles Wissen, dass der Charakter aufgrund seines Lebenslaufs und Hintergrund haben müsste. Zb das ein Stuffershack 24/7 geöffnet hat. Oder das es am Flughafen strenge SIN Kontrollen gibt.

 

Im ersten Fall ... Pech. Evtl frage ich nach, ob der Spieler/Char das wirklich machen will.

Im zweiten Fall informiere ich den Spieler über die entsprechenden Umstände.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt doch so, als hättet ihr alle viel Spaß bei dem Run gehabt. Besser geht es doch nicht. Den ganzen Regelkram drumherum bekommt man schon hin.

 

Edge 6 ist in meinen Augen (sind oft SL-Augen) nicht gut für das Spiel und oft eine viel zu einfache Lösung für brenzlige Situation. 

 

Hast du denn noch Fragen zur KI? Magst du den aktuellen Stand der Charakters nochmal teilen? Da ich zwei KIs gebastelt habe, bin ich gespannt, wie andere Leute da rangehen und sich durch die Regeln kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

Die Werte vor den Run habe ich in der ersten Post (mehrfach aktualisiert).

Nach AB sind es jetzt 13.350 ¥ und 15 Karma Rest.

 

Ja wir hatten Spaß nur war das AB so etwas schnell am Ende und da wir nicht in die Falle gelaufen sind 

hatte unser Muskelmann nur wenig zum Würfeln.

 

Großes Fragezeichen habe ich immer noch bei den Programmen.

Kann ich die als Prinzip nur mit Karma kaufen oder kann ich nur mit Karma gekaufte nutzen?

bzw. Programme welche schon auf geklauten / gekauften Geräten waren nutzbar oder nicht?

 

Laufen sind die Programme auf mir oder auf den Gräten oder weis ich einfach wie ich die erstelle?

Im letzteren Fall kann ich ein gelerntes Programm auf den Geräten mehrerer meiner Kollegen installieren?

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Programmen wurde nie so recht geklärt.

Um ein Programm laufen zu lassen benötigst du grundlegend ein Gerät welches Programmplätze hat. Also in der Regel ein Deck, Komlink oder eine Riggerkonsole. Als KI hat man erstmal keine eigenen Programslots.

 

Zu beachten ist das wenn du dich in einem Gerät breit machst du selber auch Slots belegst. Bin aber zu faul nachzuschlagen ob das nur für das Heimatgerät gilt.

 

 

Ob nur eigene oder Fremde genutzt werden können, ist aber wie erwähnt, nie festgeschrieben worden. Daher würde ich da nichts anderes geschrieben steht beides zulassen.

Entweder du steckst Karma in ein Programm oder Geld.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

(Cool das du alles zusammengefaßt hast, dann braucht man sich nur auf einen Post konzentrieren :) )

 

Nach Ausfall von Decker 

Hobgoblin fürs Grobe

Elf Face

KI (ich)

 

ein kleines Team . Ich habe lieber grüßere Teams (am besten mit Magier) aber man muß mit dem arbeiten ,was man hat .
 

(hat irgend ein Tarnungszeug = weis nicht was aber war praktisch unsichtbar für alle)

 

 

vermutlich Ruthenium-Polymer-Anzug...
 

- Face zerstört Implantate? (Irgendwas unter der Haut zum aufspüren)

 

Rfid Löscher ? der zerstört RFids, aber keine Implantate, aber egal

 

- Mädchen wird in einen großen Teppich eingewickelt.

 

 

wenn der Teppich nicht um den Kopf festgetaped wird kann man darin atmen, denn er ist dann um den Körper gewickelt bzw an den Schultern und der Kopf ist schmaler als die Schultern .

 

Nachbesprechung OutGame

- Auftraggeber war Vermögensverwalter und ist nach dem tot des Mädchen der Erbe

- Sein Plan: Bei "missglückter" Übergabe  sterben Mädchen und Runer = wenig kosten keine Spuren + erben.

- Jetzt: Bei missglückter Entführung verschwinden Mädchen und Runer = wenig kosten keine spuren + erben.

 

 

Meeh .

Das ist wieder eine Variante von :

Und nach dem Run betrügt euch der Auftraggeber .

Das ist sooo ein altes Trope  und (ImO ) sooo was von Falsch,

denn in einer ...."realen" SR Welt würden hinterfotzige Johnsons nicht lange leben oder agieren, denn es würde sich recht schnell herumssprechen, das der Johnson betrügt und seine Runner umbringen läßt und mit sowas arbeitet man nicht zusammen ( siehe auch den Film Heat ;) )

 

>>>Cods

Codes ( ;) )

 

Dann frag ich mich aber, warum der Vital Monitor nicht angeschlagen ist.

 

wäre auch meine Frage gewesen .

 

Aber da ich ja die "Alles ist gut Schleife" gemacht habe konnte der wohl nicht gleichzeitig Alarm geben.

 

 

 

gefällt mir auch nicht, ist aber (Leider) eine veritable Antwort ....

 

Ist GVM nicht ein Vorteil den man teuer Kaufen muss?

 

GMV ist ein Vorteil für die Characktere, aber als Spieler kannst du das kostenlos haben ( und im Laufe deiner Spielerjahre auch Karma reinstecken und das wachsen lassen ;) )

 

Wenn ein Spieler etwas nicht weiß, bei dem ich der Meinung bin, dass es sein Charakter wissen müsste, gebe ich als SL einen Hinweis. Dabei kann das Charakterwissen Allgemeinwissen zur 6. Welt sein (Fluff) oder auch spezielles Wissen, dass der Charakter aufgrund seines Lebenslaufs und Hintergrund haben müsste. Zb das ein Stuffershack 24/7 geöffnet hat. Oder das es am Flughafen strenge SIN Kontrollen gibt.

 

 

Jupp, völlig richtig.

gerade in einer so komplexen Welt wie SR ist das eine gute Idee und wenn der Spieler noch Jung ist bzw neu in SR ,dann erst recht .

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zusatz Fragen:

1. Irgendwann wird unser Decker zurück kommen. Ist es Sinnvoll wenn meine KI in sein Deck zieht (erstmal nur für den Run später evtl. dauerhaft wenn 

genug IG Vertrauen da ist)?

 

2. Gibt es Sachen welche ich mir mit Karma / Geld unbedingt möglichst bald kaufen sollte?

Welche verbesserten Programme könnt Ihr empfehlen? 

[Vorteile nachkaufen ist in unserer Gruppe nur erlaubt wenn man eine überzeugende IG Erklärung dafür hat.]

[Karma in Geld oder Geld in Karma umtauschen ist grundsätzlich auch möglich braucht aber auch eine 

gute IG Erklärung.  ]

 

Anmerkung: Ich möchte gerne Richtung Supporter z.B. Datenbank gehen. Hacken ist wie anfangs erwähnt nur Notfalllösung für fehlen Spezialist.

Und ja mir ist bewusst das 2 Ausrichtungen immer "schwächer" als 1 Spezialist ist. 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Zusatz Fragen:

1. Irgendwann wird unser Decker zurück kommen. Ist es Sinnvoll wenn meine KI in sein Deck zieht (erstmal nur für den Run später evtl. dauerhaft wenn

genug IG Vertrauen da ist)?

Hm. Belegst du da nicht Programmplätze? Dann würde ich sagen eher nicht.

 

Wollt ihr wirklich mit 2 Matrix Charakteren spielen?

Link to comment
Share on other sites

Was spricht gegen 2 Matrix Charakter ?

Im Kampf sehe ich keine Probleme, wenn ein Aspekt von mehreren SCs abgedeckt wird. Ist auch von SL imho am einfachsten zu skalieren.

 

Aber bei den "Spezialgebieten" wie Matrix halte ich das für wenig sinnvoll. Ausgeglichens Spotlight ist sehr schwierig ... für der SL schwierig zu skalieren. Und am Ende macht entweder der Bessere alle Aktionen ... oder alles wird doppelt gemacht.

Zudem ist sowohl ingame als auch für das Design von Runs eine ausgewogene Gruppe am besten. Also eine Gruppe, in der alle klassischen Aspekte abgedeckt werden.

 

Heißt natürlich nicht, dass das nicht trotzdem klappen kann.

Link to comment
Share on other sites

Mehrere Matrixcharaktere sind super! Wir haben aktuell 3. Damit kann man endlich mal schicke Matrixdinge tun und Aufgaben etwas aufteilen: -> Endlich mehr technische Lösungen und nicht immer Magie.

 

KIs optimieren die Geräte, die sie zu ihren Heimatknoten machen. Allerdings steht das Gerät unter einer ziemlichen Belastung.

 

Später mehr

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

KI´s belegen 1-2 Programmplätze und können 1-2 extra Programmplätze freischalten.

Was spricht gegen 2 Matrix Charakter ?

Quelle?

 

Ich bezog mich auf Geerbte Programme (S. 157)

und optimieren (S.157) ersteres gibt Programme welche keinen zusätzlichen Programplatz brauchen.

Letzteres gibt im Heimatgerät eines extra Platz. 

 

 

Meine Fragen waren:

  1. Was brauche ich noch unbedingt bzw. wo seht ihr Probleme?
  2. Wie extrem ist Realitätsblindheit auszuspielen?
  3. Sind Programme welche schon auf geklauten / gekauften Geräten waren nutzbar/klaubar oder nicht?
  4. Kann ich gelerntes Programm auf den Geräten mehrerer meiner Kollegen installieren?
  5. Gibt es Sachen welche ich mir mit Karma / Geld unbedingt möglichst bald kaufen sollte um meine Kollegen zu unterstützen?
  6. Kann mir jemand das Programm "Datenbewertung Datenpfade S. 65" näher erklären

 

PS: Kollegen im nächsten Run voraussichtlich 1 Speed Kämpfer mit Ehre (NK),1 Face,  evtl. 1 Muskelmann (NK und FK) und 1 Decker.

(=3 bis 5 Runer) 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Meine Fragen waren:

  1. Was brauche ich noch unbedingt bzw. wo seht ihr Probleme?
  2. Wie extrem ist Realitätsblindheit auszuspielen?
  3. Sind Programme welche schon auf geklauten / gekauften Geräten waren nutzbar/klaubar oder nicht?
  4. Kann ich gelerntes Programm auf den Geräten mehrerer meiner Kollegen installieren?
  5. Gibt es Sachen welche ich mir mit Karma / Geld unbedingt möglichst bald kaufen sollte um meine Kollegen zu unterstützen?

 

 

PS: Kollegen im nächsten Run voraussichtlich 1 Speed Kämpfer mit Ehre (NK),1 Face,  evtl. 1 Muskelmann (NK und FK) und 1 Decker.

(=3 bis 5 Runer) 

 

 

 

Das mit den Programmen wurde nie so recht geklärt.

...

Ob nur eigene oder Fremde genutzt werden können, ist aber wie erwähnt, nie festgeschrieben worden. Daher würde ich da nichts anderes geschrieben steht beides zulassen.

Entweder du steckst Karma in ein Programm oder Geld.

 

Wie gesagt es ist nirgends erwähnt. Auch gibt es nichts dazu wie das mit Drohnenprogrammen ausschaut da diese ja eine Stufe besitzen(1-6).

Als SL lasse ich eine Mischung aus eigenen Programmen und gekauften Programmen gerade wenn es um die Programme für Drohnen geht.

Würde bedeuten wenn du ein Deck mit installieren Programmen findest kannst sie (bei mir) kopieren und nutzen.

 

Eigene Programme an andere weiterreichen hat meines Wissens nach auch keinen Regeleintrag. Wenn ich länger drüber nachdenke, warum eigentlich nicht? Anderseits sind die vermutlich so komplex geschrieben das ein anderer vermutlich nicht mit klarkommen wird der keine KI ist...

Ich würde wohl dafür tendieren das du sie installieren und konfigurieren musst. Das Gerät auf dem sie laufen bekäme die Vorteile des Programms, die Fleischsäcke denen das Gerät gehört haben aber keinen Plan warum das Programm das macht was es macht.  

Wie extrem ist Realitätsblindheit auszuspielen?

 

Ist halt ein Nachteil, den sollte man schon spüren.

Als KI erscheint dir das Verhalten der Fleischsäcke halt eigenartig. Konzepte wie Essen Trinken, Atmen, Bluten, Fortpflanzung etc sind halt Neuland für dich.

Andere Sachen kannst du dir als KI herleiten. Schaf zum Beispiel. Als KI benötigst du ja auch Ruhephasen um dich zu regenerieren.

 

Ein Richtig oder Falsch wird es kaum geben, wenn es darum geht wie extrem soll man den Nachteil nun genau ausspielen. Man sollte halt merken das der Nachteil vorhanden ist. Er sollte aber auch nicht das spiel dominieren...

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...