Jump to content

Siri die Notfall Decker KI braucht Tipps


Recommended Posts

Guten Tag.

Erstmal zu mir, der Gruppe und der Situation.

 

Ich habe zwar recht viel RPG Erfahrung in SR bin ich aber eher ein Frischling.

Ich spiele in anderen Systemen recht gern exotische Bastler/Supporter/“Overlords“

z.B. Alchemist/Heiler/Nekromant

 

Unsere Gruppe hatte relativ fest

  1. Den Ehrenhaften Mann fürs grobe. [verschiede Charakter ein Spieler]
  2. Mächtige Cha Magierin [sehr erfahren Charakter / Spieler]
  3. Decker [sR Frischling]

 

Jetzt ist unser Decker (Spieler) länger/öfters verhindert und ich bin über die KI´s gestolpert.

Klingt nach dem richtigen für mich. Brauch mir da nicht immer Gedanken um den Fleischsack machen.

Aber Matrix und KI Regeln sind schon ein Brocken daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.

 

Mir ist klar, dass andere Charakterkonzepte stärkere Decker abgeben. Jedoch will

ich auch gar nicht mit unserem Decker (wenn er wieder da ist) ums Rampenlicht kämpfen,

Ich möchte (mit der Prio)

A )-Unterstützen

B )-Mich um die Matrix kümmern wenn der Decker fehlt. 

C )-Beobachten (bzw. möchte nicht in Drohnen Springen / mich nicht mit Fleischlingen kloppen)

 

 

Aktueller Stand der Überlegungen / Charakter Idee.

 

Erstellung                              nach Karmasystem [800 KP]

Ursprung:                              Finanzprogramm

Art:                                        Metasapient     (180 KP)

Verwendeter Name:              Walter McCulloch

PERSONA:                            Quark (Abgewandelt)

Entwicklung:                           Die KI ist von Runern fasziniert, erhalten diese doch

                                               ständig große Geldsummen, ohne dafür Steuern zu zahlen.

                                               Bei der Suche nach Informationen ist Sie auf Best-of-Aufzeichnungen,

                                               zu den geschäftstüchtigen Barbesitzer Quark gestoßen. Nach einer

                                               kurzen Analyse fühlte Sie sich bereit mit den Fleischigen zu interagieren.

                                               Möge das Spiel um den Profit beginnen.

Aktuelle Situation:                  Aktuell arbeitet die KI für die SIN Fälscherin „Nancy“. Sie erstellt

                                               Falsche Steuererklärungen und gleicht SIN Daten mit öffentlichen Informationen

                                               Informationen ab. Über diesen Kontakt kommt sie auch an Ihre Run Aufträge.

                 Wohnen tut die KI in einem Deck welches sich im Frachtbehälter einer

                 Lieferdrohne (Pizza Hut oder Aldi Burger?) befindet.

                 Diese befindet sich meistens im Lager eines Second Hand Shops.

                 Die Besitzerin „Lusie“ hat nicht dagegen Sich für ein paar ¥ um

                das Packet zu kümmern. (Versand zu Kunden welche es nach dem Run

                zurückschicken.)

                                               [Da lebensstiel und Zeit von den anderen in der Gruppe sehr locker

                 gehalten werden, brauche ich so nicht immer Nachfragen

                 wieviel Zeit vergangen ist.]

 

WIL        1/6                         3/6                         (25 KP)                                 

LOG       2/7                         5/7                         (60 KP)                                 

INT         1/5                         3/5                         (25 KP)                                

CHA       1/6                         3/6                         (25 KP)                                 

 

EDGE                                    6/6                         (100 KP)

ESS                                          6

Mächtigkeit                            6/6                         (150 KP)

Kern:                                                                                                                   =11 Kästchen

 

Vorteile (25/25)

KI +3 Matrixwahrnehmung

Fotografisches Gedächtnis          

Programmiergenie                         [Eiliges H.]

Schnelllesen                                     

Simultanverarbeitung   

 

Wundersame Rettung    

M. eines Datenhavens.  7 KP       Panoptikum L3 E5 

Übertakter                        

 

Nachteil (25/25)

Auffälliger Stil                                    -5 KP                     erwähnt ständig die Erwerbsregeln

Inkompetenz                                     -5 KP                     BIOTECH

Vorurteile                                           -5 KP                     (sind Betrüger im Spiel Realität)

Fester Job                                          -10 KP                  Job: Ersterlen von Steuererklärungen usw.

                für Hauptkontakt (SIN Fälscherin).

                20 Stunden die Woche.

Realitätsblindheit                                                           

 

Sprachen                                            Deutsch M

Berufswissen

Wirtschaft                          6

Spieltheorie                       6

Codes                                6

 

Fertigkeiten:                     160 KP

Gebräuche (CHA)          1

Überreden (CHA)           1

Verhandlung (CHA)        1

Verkörperung (CHA)       1

Fälschen (LOG)              3

Navigation (INT)             1

Computer                        5                            

Software                          5                            

Elektronische Kriegs.      5             Ersetzt Wahrnehmung

Hacking                           6

 

Connections Schattenläufer S. 191

„Nancy“ SIN Fälscherin E5           L1

„Lusie“ Ladenbesitzerin E1           L1

 

 

Ausrüstung:      

Heimgerät                              Azteca 200         GS 2 (110.250 ¥ - 56 KP = Rest 750¥)

                                               Unterschicht = -2k/Monat Fester Job +2,5 = 500¥ Monat für Kontakte.

                                               Programme 2-2+1=1

                                               5/4/3/2                +1

Programme                            max. 12

                                               Babymonitor     (5 KP)

 

Renraku Pelican                     Aldi Burger         (2 KP)

4 Hand 2R Geschw.        1 Beschl.              2(1) Rumpf         0 Panzer 2 Pilot/G           2 Sensor Verf 2

Frachtbehälter                                                                Frei UP 1:

 

Gefälschte SIN 4 Stufe x 10k = (5 KP)

 

Rest 1350€

7 Karma Behalten

 

Fragen

 

 

  1. Was brauche ich noch unbedingt bzw. wo seht ihr Probleme?
  2. Wie extrem ist Realitätsblindheit auszuspielen?
  3. Wie ist das mit den erlernten Programmen?

Habe schon mehr Varianten gehört von

                     a) Nur die gelernten Programme kann die KI nutzen, selbst wenn auf den Heimgerät bereits andere gespeichert sind.

bis

b)Die Programme laufen auf der KI zusätzlich zu Programmen, welche auf dem Gerät laufen.

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Als erstes möchte ich Dir aus vollem Herzen von diesem Konzept abraten.

 

Die Matrix-Regeln sind auf Grundbuch und zwei Erweiterungsbände verteilt und ergeben, trotz einiger Errata, nicht immer Sinn. Für einen Anfänger die schlimmstmögliche Einstiegsweise.

 

Ein Designkonzept der Matrix für SR5 war der Gedanke, dass Decker ins Feld sollen, und nicht von der "sicheren" Couch zu Hause aus agieren. Von außen in einen Host hacken ist extrem schwer, Einbrechen, an ein Gerät anstöpseln und von dort agieren ist die Norm.

Der Gedanke dahinter war, der Gruppe (und dem Spielleiter) keine zwei separaten Erzählstränge aufzuzwingen.

Denke an einen Horrorfilm: "Sollen wir uns aufteilen?" - Ganze Publikum schreit entsetzt auf.

Eine aufgeteilte Gruppe bedeutet doppelten Aufwand für den Spielleiter, und oft Langeweile für den jeweils anderen Teil der Gruppe.

 

Dein Charakterkonzept würde auf eine dauerhafte Aufteilung in weltliche Ebene und Matrix abzielen, also genau dem Intent der Regeln zuwiderlaufen. Damit würdest Du in sehr viele (absichtlich so gestaltete) Probleme laufen.

 

Besonders tiefgehend habe ich mich mit den KI-Regeln nicht beschäftigt, besonders zu Ende gedacht wirkten sie für mich nie. Um so zu spielen, wie es vom System vorgesehen ist, bräuchtest Du eine mobile Drohne, nach möglichkeit gepanzert bzw anthromorph+Rüstung, denn reguläre Drohnen sind nicht besonders stabil.

 

Mit einem Magier auf Astraltour, einem Sam und 1-2 Deckern hat man drei Spielebenen, das wäre für mich als GM, wie auch als Spieler, ein Albtraum. Da höre ich schon ein Schnarchen vom Sofa gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

Slowcar und ich sind uns ja nur selten einig ... in diesem Fall kann ich mich seiner Einschätzung voll und ganz anschließen. Die Matrixregeln sind mit die kompliziertesten (und unvollständigsten) Regeln im ganzen System. Und dann noch mit einer KI als Charakter. Das wird vermutlich ein regeltechnischer Albtraum am Tisch.

 

 

... und ich bin über die KI´s gestolpert.

Klingt nach dem richtigen für mich.

 

Aber Matrix und KI Regeln sind schon ein Brocken daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.

 

Ich verstehe den Reiz einer KI als Runner. Aber regeltechnisch wird das wirklich ... schwierig. Und das Konzept des KI-Runners ist so exotisch, dass ich da mit keinerlei praktischen Erfahrungen und Ratschlägen dienen kann.

 

Aber du bist du nicht der erste Spieler der sich daran versucht. Hier sind ein paar Threads du diesem Thema:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29565-kis/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/31595-bookworm-meine-erste-ki/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/30091-catharsis-ki-magier-j%C3%A4ger/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27807-ki-bauen/

 

Nichts desto trotz werde ich neugierig diesen Thread verfolgen um zu sehen, was am Ende für ein Charakter raus kommt.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal Danke.

 

Regelverteilung und Umfang sind mir natürlich nicht entgangen ;-).

Werde mir gleich die Links genauer anschauen. 

 

Ist das 3 Ebenden (Matrix, Astral, Physisch) nicht immer ein SR Problem?

In den (noch nicht ganz 10) Runs schien es so als würde man immer auf Hindernissen aller 3 Ebenden treffen.

Und da fehlte uns zuletzt der Decker = Jemand für die Matrix muss her. 

 

Unsere Magierin kann immer Astral und Normal sehen. Hat Ihren Körper glaube ich nur 1 mal zurück gelassen. 

Im Gegensatz zu Rigger (mein letzter Charakter [angebrannt]) und Decker welche öfter mal nach einen Platz für ihren Körper suchten.

Den Körper allein ungeschützt im Van zu lassen oder jemanden als Wache für den Körper abstellen ........sagen wir mal Suboptimal.

Daher dache ich eine KI würde die Probleme eher reduzieren. 

 

Der Rigger war auf den Decker abgestimmt. Man wohnte zusammen. Drohnen brachten Wanzen... an. Gegenseitiges aufpassen. 

Nun fehlt also der Decker und der Rigger ist angebrannt. 

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

KIs bieten vom Rollenspiel her unglaublich viel, sind von den Regeln her aber nicht so übersichtlich.

Ganz wichtig ist, denke ich, dass man auf dem Schirm hat, dass KIs auch an einen Körper, ihr Heimatgerät, gebunden sind und nicht lange frei in der Matrix unterwegs sein können. Für das Hacken muss die KI auch nah ran. Der Transport und Schutz des Heimatgerätes ist also ein wichtiges Thema.

Bevor du dieses Konzept weiter verfolgst, ist es aber super wichtig, wie ihr mit der Matrix in eurem Spiel umgehen wollt. Damit steht und fällt so einiges.

 

Was deine Spielwerte angeht, fehlt noch einiges: Attribute, Fertigkeiten, Heimatgerät und vieles mehr.

 

Das Charakterkonzept gefällt mir. Da kann man was draus machen.

Bei Realitätsblindheit bist du ziemlich frei. Das würde ich davon abhängig machen, wie gut der Charakter in die Gruppe integrierbar sein soll und um interessante Situation herzustellen. Ist der KI bewusst, das Metamenschen Nahrung aufnehmen müssen? Der Gang zur Toilette ist nicht optional. So Zeug eben.

 

Soweit ich weiß, können KIs Programme auf Geräten nutzen. Aber Achtung! Die Programmslots sind oft stark beschränkt.

Link to comment
Share on other sites

 

Bevor du dieses Konzept weiter verfolgst, ist es aber super wichtig, wie ihr mit der Matrix in eurem Spiel umgehen wollt. Damit steht und fällt so einiges.

 

Was deine Spielwerte angeht, fehlt noch einiges: Attribute, Fertigkeiten, Heimatgerät und vieles mehr.

 

 

Habe die Werte jetzt vorläufig ergänzt. 

Noch ist mir die Loyalität der Kontakte etwas zu gering.

Bei der Wichtigkeit von Datenhavens bin ich auch noch unsicher. 

Evtl. wird es doch ein GEERBTES PROGRAMM.

Und irgendwo muss ich auch noch Punkte einsparen. 

Aber zumindest sollte es zeigen in welche Richtung ich möchte.

 

 

Bei mit "Matrix umgehen" bin ich mir nicht sicher wie du es meinst.

Bis jetzt war es so das der SL Matrix Beschreibung auf ein Minimum reduziert hat.

Der Decker hat gesagt nach welchen Daten er Sucht und der SL hat Proben dafür angegeben.

Ansonsten hat er Überwachung gemacht bzw. verhindert. Also durch fremde Kameras geschaut und nachgesehen ob unsere Ausrüstung sicher ist. 

Das Ganze koste relativ wenig Spielzeit (Verglichen mit Askennen oder gar Kämpfen).

Link to comment
Share on other sites

Wie slowcar schon sagte, sind die Matrixregeln ziemlich verteilt und nicht immer konsistent. Und kleine aber wichtige Details kann man leicht übersehen. Z.B. wurde irgendwann mal erratiert, dass versteckte Knoten, die weiter als 100 m weg sind, über AR nicht mehr zu sehen sind. Das hat riesige Auswirkungen. Da muss sich jede Gruppe einigen, wie man manche Sachen abhandeln möchte.

 

In die Werte schaue ich später gerne rein. Zum Karma sparen kannst du einfach Edge und Mächtigkeit senken. 

Link to comment
Share on other sites

Einfach Edge und Mächtigkeit senken... beides aber nicht gerade unwichtige Werte.

Ein 6er Edge in der Karmagenerierung ist halt ein ziemlicher Luxus, lässt sich mit Standardgenerierung leichter "finanzieren".

Hängt dann auch sehr an der Spielrunde, ob man mit dem Edge die Schwächen konsistent ausgleichen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

So erster Run durch. Das Edge (und teils die Mächtigkeit) waren sehr(!) hilfreich. 

Jedoch war ich der Einzige welcher daran gedacht hat, dass unsere gefangene atmen muss.

Da mein Charakter jedoch Realitätsblindheit... hat durften die andern nach der erfolgreichen Entführung 

für das Widerbeleben würfeln. Habe den Körper dann an einen Guhl verkaufen können. 

 

 

PS: Ich hatte zwar ihren Vital Monitor im Blick aber ihn davor dazu gebracht "alles ist gut" zu senden....

Edited by Netsrac
Link to comment
Share on other sites

Da mein Charakter jedoch Realitätsblindheit... hat durften die andern nach der erfolgreichen Entführung 

für das Widerbeleben würfeln. Habe den Körper dann an einen Guhl verkaufen können. 

 

 

PS: Ich hatte zwar ihren Vital Monitor im Blick aber ihn davor dazu gebracht "alles ist gut" zu senden....

 

mal ganz ehrlich...

Findest Du das Lustig ?

Das liest sich so, als ob Du Nachteile

gewählt hast um deinen Mitspielern das leben schwer zu machen, den Run mit Absicht zu versauen ?

Gerade der letzte Satz liest sich so .

Ich bin Froh, das ich in so einer Gruppe nicht mitspiele...

Oder habe Ich den ganzen Post falsch verstanden ?

 

mit Tanz des ?

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Da mein Charakter jedoch Realitätsblindheit... hat durften die andern nach der erfolgreichen Entführung 

für das Widerbeleben würfeln. Habe den Körper dann an einen Guhl verkaufen können. 

 

 

PS: Ich hatte zwar ihren Vital Monitor im Blick aber ihn davor dazu gebracht "alles ist gut" zu senden....

 

mal ganz ehrlich...

Findest Du das Lustig ?

Das liest sich so, als ob Du Nachteile (die ich so nicht kenne, also Hausgemacht ? weil Realitätsblind ,was soll das sein ? )

gewählt hast um deinen Mitspielern das leben schwer zu machen, den Run mit Absicht zu versauen ?

Gerade der letzte Satz liest sich so .

Ich bin Froh, das ich in so einer Gruppe nicht mitspiele...

Oder habe Ich den ganzen Post falsch verstanden ?

 

mit Tanz des ?

Medizinmann

 

Der Nachteil Realitätsblindheit (iirc bekommt das jede oder die meisten KIs zur Erstellung) soll darstellen, dass eine KI durch ihre ... Unabhängigkeit von einem realen Körper auch wenig bis keine Erfahrungen mit der realen Welt hat. (Datenpfade 161)

 

Bei der Situation wie beschrieben kann man sicher dafür argumentieren, wie es abgehandelt wurde. Aus Spielersicht hätte ich mich aber kurz mit dem SL abgesprochen, ob nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl á la "Warum braucht ihr in euren Fleischsäcken eigentlich die Sauerstoffsättigung im Blut und warum blinkt da ne rote Lampe?" ok gewesen wäre.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...