Jump to content

Feedback: Schattenkompendium


Glango
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei das Schattenkompendium zu lesen und finde es bis jetzt echt gut.

 

Anmerkungen:

  • Finde den letzten Abschnitt mit der klaren Beschreibung einer Situation und dann mit der Regelbeschreibung direkt daneben einfach super! Genau dieses Format müsste man monatlich als PDFs in einer kleinen eignen Reihe erstellen. Ohne Illustrationen. Da SR so komplex ist finde ich es sehr hilfreich solche Beschreibungen zu haben.
  • Gibt es insgesamt weniger Illustrationen als z.B. im Kompendium von SR3? Soweit mir bekannt ist, haben wir hier in D sogar mehr Illustration als die ENG-Version. Habe das SR3 Kompendium leider nicht mehr aber zumindest fühlt es sich so an... Kann auch die "früher war alles besser" Bias sein  :) .
  • Die optionalen Regeln sind sehr gut (!) und einige sollte man echt nutzen.
  • Mir erscheint es so, als ob man das komplette Schattenkompendium eigentlich direkt in die Neuauflage des GRW integrieren könnte - SR6 wird durch dieses Buch sehr rund.

Wie gesagt, ich bin noch am lesen aber neben dem GRW scheint mir dieses Buch ein "must have" für SR6 zu sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Gibt es insgesamt weniger Illustrationen als z.B. im Kompendium von SR3? 

 

Absolut. Bis inkl. SR4 waren Innenillustrationen nur in Graustufen oder sogar Line Art. Seit SR5 sind Innen-Illus mit Ausnahme einiger Abenteuer durchgängig in Vollfarbe und somit um einiges aufwändiger (= teurer) als Graustufen-Artwork. Ist übrigens eine Entwicklung, welche die gesamte RPG-Branche durchzieht. 

 

Da die Art-Etats mit der Umstellung auf Farbillus nicht gestiegen sind, kauft jetzt dasselbe Geld weniger Illus. 

 

Und ja, die deutsche Version hat mehr Illus als die englische.

 

Dafür - um auch mal was Positives zu sagen - hat Catalyst vor Kurzem die Artwork-Preise für alle Künstler erhöht und somit etwas an die galoppierende Inflation angepasst. Danke dafür. 

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wäre interessant zu wissen, ob sich vollfarbige RPG-Bücher mit weniger Bildern wirklich besser verkaufen als RPG-Bücher mit mehr Bildern in SW-Artwork. 

 

Sign me up für mehr Bilder mit SW-Art  :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Anzahl der Bilder wären für mich kaum Kaufkriterium. Weil ich das im Vorfeld meist gar nicht weiß.

 

Aber: Qualität und Anzahl der Bilder geht in meine Beurteilung NACH dem Kauf. Und damit zb. in Rezensionen, Feedback-Threads und in Empfehlungen in persönliche Gespräche ein.

Und diese wiederum können mein Kaufverhalten durchaus dann doch beeinflussen (also die Berichte anderer Käufer ... ;) ).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hab keinen Errata-Fred gefunden, daher schreibe ich das mal hier rein.

Auf S.134 unter Shiva-Arme steht:

Ein Charakter mit Shiva-Armen kann insgesamt so viele Cybergliedmaßen haben, wie sein neuer Körperbauplan Arme hat (ein Charakter mit 6 Armen könnte also insgesamt 6 Cybergliedmaßen haben).

Das würde bedeuten, dass man mit 6 Armen und 2 Cyberbeinen nur 4 seiner 6 Arme austauschen kann, da die Beine ja auch Gliedmaßen sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...