Jump to content

Aufstand


Recommended Posts

Hi,

ich kapiere das mit dem Aufstand nicht. Kann mir das jemand erklären als ob ich 5 Jahre alt wäre.

Was ich schon kapiert habe ist: Sobald oberhalb der Smilies die Felder frei sind muss ich Arbeiter abziehen und sie auf den Smilie setzen. Hier sind sie dann unzufrieden und haben den selben Status wie bereitstehende Arbeitskräfte. Aber wann bekomme ich dann Probleme mit dem Aufstand. In der Anleitung steht: Haben Sie mehr unzufriedene Arbeiter als nicht eingesetzte Arbeiter, beginnt ein Aufstand. Sorry das schnall ich nicht :huh: . Wer kann mir das vernünftig erkären? Thanks

Link to comment
Share on other sites

also um die fehlenden Smilies zu kompensieren nimmst du Arbietskräfte von deinen nicht eingesetzten Arbeitern und legst sie auf die leeren Smilies. Wenn du nicht genug nicht eingesetzte Arbeiter hast um alle Smilies abzudecken, dann kommt es zum Abstand.

 

oder anders:

 

die Anzahl der fehlenden Smilies ist die Anzahl der unzufriedenen Arbeiter. Also es ist egal wo die auf dem Brett liegen, es gilt immer Anzahl der unzufriedenen Arbeiter = Anzahl der fehlenden Smilies.

Wenn in deiner Bevölkerung (also alle Arbeiter du die hast, außer die im Vorat) Arbeiter sind die unzufrieden sind und Arbeiten müssen (also nicht im Feld führ nicht eingesetzte Arbeiter liegen), dann gibts einen Aufstand.

 

Als Bsp:

 

Dir fehlen 2 Smilies und du hast 6 Arbeiter in Gebäuden, Farmen, Minen und Militär und 2 nicht eingesetzte Arbeiter:

Deine Bevölkerung besteht aus 8 Arbeiter, davon sind 2 unzufriedene Arbeiter, wegen den 2 Smilies. Die 2 unzufriedenen müssen aber nicht arbieten, da du ja 2 unbeschäftigte Arbeiter hast, also sind die noch nicht aufständig.

 

jetzt baust du eine Mine.

 

dann hast du jetzt nur noch 1 nicht eingesetzen Arbeiter und 7 arbeitende Arbeiter, aber immer noch 2 unzufriedene Arbeiter, weil dir ja immernoch 2 Smilies fehlen. Also ein unzufriedener muss jetzt auch arbeiten und dann übet die Bevölkerung den Aufstand.

daher: Haben Sie mehr unzufriedene Arbeiter (=fehlende Smilies) als nicht eingesetzte Arbeiter, beginnt ein Aufstand.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe das anders verstanden:

 

Es gibt ja die Möglichkeit einen nicht eingesetzten Arbeiter auf den unglücklichen Smilie zu setzen. Der ist dann quasi ein Gaukler und bespaßt die Gesellschaft, die dadurch nicht mehr unzufrieden sind.

Sobald ein unglücklicher Smilie zu sehen ist (und oben drüber keine Arbeiter mehr im Vorrat sind), ist die Bevölkerung unzufrieden. Wenn ich einen nicht eingesetzen Arbeiter als Gaukler einsetze, sind sie zufrieden. Wenn ich das nicht mache sind sie unzufrieden, es gibt einen Aufstand und die Produktion fällt aus. Dabei ist es egal wieviele nicht eingesetze Arbeiter ich habe. Wenn ich die unglücklichen Smilies nicht abdecke ist die Bevölkerung unzufrieden.

 

Nach der Erklärung von Tycho würde es keinen Sinn machen einen nicht eingesetzen Arbeiter auf den Smilie zu setzen, da es ja reichen würde wenn er im Vorrat ist.

Letztlich ist es eine Frage der Übersichtlichkeit. Wenn ich einen nicht eingesetzten Arbeiter habe spielt es im endeffekt keine Rolle ob er im Vorrat liegt oder auf dem Smilie, da das hin und her schieben ja nichts kostet. Wenn ich dann allerdings denke, alles ist toll und setze den Arbeiter aus dem Vorrat in eine Mine, habe ich ein Problem. Deshalb ist es sinnvoller ihn auf den Smilie zu legen. So weiß ich jederzeit wieviele Arbeiter ich tatsächlich frei habe, ohne einen Aufstand befürchten zu müssen.

 

 

Vielleicht kann André sich dazu noch äußern und Klärung schaffen?

 

 

Gruß

Heike

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich könnte mir denken, dass Joney recht hat, weil so machts wirklich Sinn. Sobald ein leerer Smilie da ist muss ich ihn abdecken, sonst gibts Zoff. Bin mal gespannt, ob es hier noch andere Ansichten zu diesem Thema gibt. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Schnelle Hilfe, ich werd das jetzt auf jeden Fall mal so spielen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann in den Aussagen von Tycho und Joney keine Abweichung bzgl. der Handhabung erkennen.

 

Tycho hat das im ersten Satz genau auf den Punkt gebracht.

also um die fehlenden Smilies zu kompensieren nimmst du Arbietskräfte von deinen nicht eingesetzten Arbeitern und legst sie auf die leeren Smilies. Wenn du nicht genug nicht eingesetzte Arbeiter hast um alle Smilies abzudecken, dann kommt es zum Abstand.
Damit erklärt sich auch der Satz:
In der Anleitung steht: Haben Sie mehr unzufriedene Arbeiter als nicht eingesetzte Arbeiter, beginnt ein Aufstand.
der halt sagt, kannst du keinen fehlenden Smiley durch einen freien Arbeiter abdecken, dann kommt es zum Aufstand. Bildlich gesprochen: Hast du nicht genug Entertainer, rebelliert das Volk.
Link to comment
Share on other sites

Das Umschichten von dem Vorrat der nicht eingesetzen Arbeiter auf die Smilies ist ja im Prinzip nur eine Hilfe, dass man merkt, dass die unzufrieden sind und das macht natürlich Sinn, um sich zu merken, dass ich die nicht einfach so verbauen sollte. Von der Sache her bleiben es aber nicht eingesetzte Arbeiter und man kann sie auch weiterhin so einsetzen.

 

Ansonsten haben wir im Prinzip schon dassebe geschrieben.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Angenommen ich habe 1 unzufriedenen Arbeiter (also unten auf der smiley-leiste). Kann ich dann trotzdem weiter meine bevölkerung erhöhen? dann hätt ich ja wieder einen im vorrat der nicht eingesetzten arbeiter und könnte den auch z.b. als armee-einheit einsetzen. immer vorausgesetzt ich hab die nötigen ressourcen.
Link to comment
Share on other sites

Angenommen ich habe 1 unzufriedenen Arbeiter (also unten auf der smiley-leiste). Kann ich dann trotzdem weiter meine bevölkerung erhöhen?

 

Du kannst deine Bevölkerung erhöhen so oft du willst (und kannst).

Allerdings läufst du dann Gefahr, einen weiteren unzufriedenen Arbeiter zu erzeugen, den du auch mit einem nicht eingesetzten Arbeiter bespaßen musst.

Ich würde in diesem Fall eher keine Militäreinheit bauen, sondern irgend etwas, das dir neue Smilies bringt (z.B. Tempel).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...