Jump to content

Watcher


Wandler
 Share

Recommended Posts

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Entzugscode für das Herbeirufen eines Geistes entspricht der doppelten Anzahl Erfolge (nicht Nettoerfolge), die der Geist bei der vergleichenden Herbeirufungsprobe erzielt hat (mindestens aber 2).

 

Da es bereits im Herbeirufen-Kapitel steht, muss es nicht extra nochmal bei den Watcher-Geistern erwähnt werden, da die ja auch Geister sind. Minimaler Entzug ist 2G, egal in welcher Situation.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Da seid ihr leider auf dem Holzweg, wenn es jetzt nicht grade mit dem neuen Grundregelwerk geändert wurde (wofür ich allerdingskeinen Grund sehe).

 

Bei Watchern ist der Entzug die Lebensdauer der Watchers in Stunden, kann also sehr wohl auch auf 1 gesenkt werden.

Die Lebensspanne wiederum beträgt eine anzahl von Stunden, die vom Beschwörer gewählt wird und die maximal der Anzahl der Erfolge beim herbeirufen entspricht.

Kein Gegenwürfeln

Keine Erfolge vom Watcher

Keine Dienste

Watcher für kurze kleien aufgaben kann sich also fast jeder magier mal eben so aus dme Ärmel schütteln

 

Alle Angaben entnommen aus Fanpro Grundregelwerk S.180

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Und was kann man mit Watchern anfangen? Nen Würfelpool von 2 is ja nun nicht grade so prikelnd das man damit was anfangen kann. Mal abgeseh davon das die Chance zu patzern bei 1/9 und für nen kritischen Patzer 7/36, Hit ohne Patzer: 1/3 und 2 Hits:1/9 Kein Hit: 1/4

Ich find die Zahlen doch schon sehr deprimierend.

Link to comment
Share on other sites

Und was kann man mit Watchern anfangen? Nen Würfelpool von 2 is ja nun nicht grade so prikelnd das man damit was anfangen kann. Mal abgeseh davon das die Chance zu patzern bei 1/9 und für nen kritischen Patzer 7/36, Hit ohne Patzer: 1/3 und 2 Hits:1/9 Kein Hit: 1/4

Ich find die Zahlen doch schon sehr deprimierend.

 

Stimmt schon, aber Watcher haben genau wie alle anderen Geister eine mentale Verbindung zu ihrem Beschwörer.

Man kann sie dadurch prima als astrale Überwachungskameras und zur Kommunikation mit Teammitgliedern bei astraler Projektion einsetzen.

Und zum Spammen, Ärgern etc. (das klassische Beispiel aus dem SR2-Grimoire, in dem ein Watcher vor dem Eingang eines Restaurants rumsitzt und die Rattenburger anpreist).

 

Watcher sind praktisch für Alles, was keine Proben erfordert.

 

Aber sobald es ans Würfeln geht, sind sie völlig unbrauchbar, das stimmt.

Man kann schon was mit ihnen anfangen, wenn man kreativ ist, aber dass sie niemals die Aufgaben übernehmen könnten, für die sie eigentlich vom Hintergrund her gedacht sind, ist wirklich schade.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, mein Magier (als der aus meiner aktuellen Runde, ich spiel ihn nicht) nutzt Watcher immer wieder gern, wenns darum geht rauszufinden, ob eine aktive astrale Feindpräsenz vor Ort ist. Haben die Gegner einen Magier dabei? Antwort: "Ich schick meine 7 Watcher rein, sag ihnen sie sollen nachsehen wieviele Lebewesen drin sind und es mir danach sagen. In 40 Sekunden zählen wir, wieviele wieder raus kommen."
Link to comment
Share on other sites

Ein derartiges Verblaßen von Geistern könnte je nach Tradition schnell zu einem Aufstand führen. Da kanns dann auch mal passieren dass der große Bruder vom Watcher vorbei kommt und dich ganz diplomatisch fragt welches Recht du dir heraus nimmst. Und es gibt immer einen größeren Geist da draußen als den, den du verbannen kannst ;)
Link to comment
Share on other sites

nur sind watcher (je nach auslegeung) nicht wirklich geister. anders als normale geister, welche nach ende der dienstzeit auch wieder auf ihre heimatmetaebene zurückkehren, "zerfallen" watcher und lösen sich im astralraum auf. sie sind also per se "wegwerfgeister".

 

@Gunware: nö, er hat für die suchkraft seine zwei würfel. einen durch kraft eins und einen durch die suchkraft (ebenfalls in höher der kraftstufe).

 

was evtl. eine sinnvolle sache wäre: watchern nicht kraft 1 sondern kraft 2 zu geben (als standard). damit sind sie immer noch mehr ein ärger- als ein hindernis für alles was "normal" im astralraum ist, können aber einfache sachen wenigstens halbwegs plausibel erledigen. so als hausregelvorschlag. alternativ: für sie suchaufgabe ne höhere kraftstufe heranziehen. das sollen sie laut fluff sehr gut können. also normal kraft eins und fürs suchen vielleicht kraft 3.

 

*spontan aus dem ärmel schüttel*

Link to comment
Share on other sites

man muss aber auch bedenken, dass so ein watcher, der jeden problemlos finden kann, ne ziemlich mächtige sache ist. genrell wär ich damit eher vorsichtig. durch die geringe kraft wird halt ausgedrückt, dass watcher halt manchmal jemanden finden, aber oft genug eben auch nicht.

 

um watcher dennoch bei bedarf etwas aufzuwerten gibt es im straßenmagie, s. 110, regeln um einen watcher einzustimmen. dann bekommt er bonuswürfel für ein ziel, das man beim beschwören auswählt (person, ort o.ä.). das muss man dann entweder sehen können oder dazu eine sympathetische, materielle oder symbolische verbindung nutzen. dann bekommt der watcher für alle proben dieses ziel betreffend (suchen, verfolgen, entdecken) bonuswürfel in höhe das magieattribut des beschwörers. wenn nur eine verbindung genutzt wird, werden die bonuswürfel allerdings um die zugehörigen zielmodifikatoren reduziert (s. 29f straßenmagie)

Link to comment
Share on other sites

man muss aber auch bedenken, dass so ein watcher, der jeden problemlos finden kann, ne ziemlich mächtige sache ist. genrell wär ich damit eher vorsichtig.

 

4 oder 5 statt 2 Würfel für die Suche zu haben ist immer noch was anderes als "jeden Problemlos finden"...damit könnte das vielleicht überhaupt mal klappen (wenn das Ziel nicht zu weit weg und ein Lebewesen statt einem Ort oder Objekt ist und nicht mit magischen Mitteln getarnt wird).

 

Das, was sich derzeit in den Regeln findet, drückt aus, dass Watcher niemanden finden können.

Unter gar keinen Umständen.

 

Die haben 2 Würfel für ne ausgedehnte Probe mit Mindestwurf 5.

Nach den SR4A-Regeln für ausgedehnte Proben braucht man gar nicht erst würfeln, das können sie nicht schaffen.

Erste Probe : 2 Würfel, maximal 2 Erfolge.

Zweite Probe : 1 Würfel, maximal 1 Erfolg.

Dritte Probe : null Würfel, Suche muss abgebrochen werden.

 

Das ist das beste mögliche Ergebnis.

 

Nach RAW ist die Suchkraft bei Watchern damit in der aktuellen Version vollkommen und absolut wirkungslos.

 

Auch vorher waren die Chancen schon so miserabel, dass man es sich eigentlich ebenfalls sparen konnte.

Wenn man die optionale Regel anwendet, nach der die Anzahl von Versuchen bei ausgedehnten Proben beschränkt ist (ohne wie bei SR4A Würfel abzuziehen) ist es auch nach dem alten Stand der Regeln komplett unmöglich.

 

Zum Glück gibt es auch richtige Geister, die über Suche verfügen, damit kann man dann auch mal wenigstens was anfangen.

 

durch die geringe kraft wird halt ausgedrückt, dass watcher halt manchmal jemanden finden, aber oft genug eben auch nicht.

 

Nein, dadurch wird nur ausgedrückt, dass der Autor, der die Regeln für Watcher geschrieben hat, entweder die Regeln für die Suchkraft oder für ausgedehnte Proben nicht kennt oder beides.

 

 

Edit : die Regeln zum Einstimmen von Watchern werd ich mir gleich mal ansehen, evtl. kann man damit was machen.

Link to comment
Share on other sites

um watcher dennoch bei bedarf etwas aufzuwerten gibt es im straßenmagie, s. 110, regeln um einen watcher einzustimmen. dann bekommt er bonuswürfel für ein ziel, das man beim beschwören auswählt (person, ort o.ä.). das muss man dann entweder sehen können oder dazu eine sympathetische, materielle oder symbolische verbindung nutzen. dann bekommt der watcher für alle proben dieses ziel betreffend (suchen, verfolgen, entdecken) bonuswürfel in höhe das magieattribut des beschwörers. wenn nur eine verbindung genutzt wird, werden die bonuswürfel allerdings um die zugehörigen zielmodifikatoren reduziert (s. 29f straßenmagie)

kannst du mal bitte den abschnitt nennen, wo die besagte regel steht? ich hab jetzt bei nicht allzu detaillierter suche im engl. SM nix dergleichen gefunden. in den meisten fällen bringt die regelung aber auch herzlich wenig, da bei suche ja meist das ziel nicht gesehen wird (dann muss man's ja nicht suchen ...). und dank der modifikatoren bringen auch die bonuswürfel durch MAG meist nicht viel, weil da wohl nicht viel übrig bleibt. also wenn er nicht gerade zufällig über eine materielle verbindung verfügt ...

 

edit: guckt runter: thx gunware. okay, dann kann ich mir natürlich 'nen wolf suchen ... aber meine kritik bleibt bestehen: da der beschwörer in 99% der fälle einen symbolischen link braucht, bringt das quasi NULL. den selbigen muss er erstmal erstellen (also nicht mal nebenbei nen "spezial"-watcher beschwören, zumal man ne metatechnik dafür braucht!) und dann bringt er auch noch 6 würfel abzug - da bleibt nicht viel übrig bei halbwegs "normalen" magieren, auch wenn sie initiaten sind (s.o.).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...