Jump to content

Fremde Geister absahnen


Madtiger
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe eine kleine aber vllt. nicht so einfache Frage, die mir beim Durcharbeiteten des Magiekapitels aufgefallen ist. (Wir haben zZ nur die unüberarbeitete Fassung der SR 4 HRW).

 

Folgende Situation : Ein Geist einer Kategorie X wird erfolgreich gebannt, und bleibt lt. Ausführung bis zu seiner nächsten Handlung noch an Ort und Stelle.

 

Was passiert nun wenn ein weiterer Zauberer (oder von mir aus auch der gleiche "bannende Zauberer, wenn er die Handlungen dazu hat), versuchen möchte den Geist unter seine Kontrolle zu bringen, diese Kategorie aber nicht in seinem "5-Tupel an Traditionsgeistern" hat. Z.B. Hermetischer Magier, einen Tiergeist. Kann er das ? Und wenn ja kann der Geist später gebunden werden ?

 

Ich, der immer exotische Spielerein mag, würde das ja durchaus gestatten, aber mich interessiert mal was andere darüber denken, und ob es evtl. dazu Ausführungen irgendwo gibt.

 

Vielen Dank schonmal :lol:

Grüße Magtiger

 

P.S. Sollte ich einen anderen Post zu diesem Thema beim Suchen übersehen haben, bitte verlinkt mich mal. ;)

Link to comment
Share on other sites

If the spirit’s services are reduced to 0, the spirit will seek to depart on its next action. The banishing magician (or any magician within line of sight, for that matter), can make a Summoning Test against the spirit before it departs, bringing the spirit into her own service instead. A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

 

Also auch laut SR4A funktioniert die Pokémontaktik noch.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin grad auf arbeit und hab kein Buch zur hand aber stand nicht im Magie Kapitel des GRW oder im Straßenmagie dass man nur Geister binden darf die man aus seiner Tradition auch beschwören kann? Wenn ich mich recht entsinne müsste das entweder unter der beschreibung von Binden beschwören stehen oder im Fertigkeiten kapitel bei der beschreibung der Fertigkeit Binden/Herbeirufen...
Link to comment
Share on other sites

Ich bin grad auf arbeit und hab kein Buch zur hand aber stand nicht im Magie Kapitel des GRW oder im Straßenmagie dass man nur Geister binden darf die man aus seiner Tradition auch beschwören kann? Wenn ich mich recht entsinne müsste das entweder unter der beschreibung von Binden beschwören stehen oder im Fertigkeiten kapitel bei der beschreibung der Fertigkeit Binden/Herbeirufen...

 

Bei Binden findet sich keine entsprechende Einschränkung (sonst könnte man ja auch nur einen Bruchteil der existierenden freien Geister binden statt alle, deren Wahren Namen man kennt), bei Beschwören schon.

Da nach dem Verbannen erst mal eine Beschwören-Probe nötig ist, könnte man Pôkemancing auf dieser Grundlage verbieten, es ist aber eine verbreitete Auslegung, dass es unter diesen Umständen ausnahmsweise möglich ist, die Fertigkeit auf nicht zur Tradition zugehörige Geister anwenden zu können.

Auch weil es die ansonsten eigentlich völlig nutzlose Verbannen-Fertigkeit aufwertet (Geister kann man wesentlich einfacher mit Manazaubern loswerden, Verbannen lohnt sich sonst nur bei Besessenheit von Zielen, die man nicht verletzen möchte).

Auch die zitierte Regelstelle legt die in diesem Thread diskutierte Lesart nahe, da ja ohne Einschränkung von "any magician in the line of sight" die Rede ist.

Link to comment
Share on other sites

Achso.. dachte das steht auch bei Binden. Das mit den freien geistern ist natürlich ei Argument...

 

Das Problem mit Verbannen ist halt, dass es zu lang dauert und zu viel entzug kostet (meistens jedenfalls) Wofür man da ne eigene Fertigkeit braucht ist mir völlig schleierhaft...

Link to comment
Share on other sites

Da Verbannen bei der "Beschwören"-Fertigkeitsgruppe automatisch drin ist, müsste man es damit auch können, oder? - Es sei denn, man hätte einen Charakter mit Geistertalent, da bei diesem die Fertigkeitsgruppe ja ausdrücklich auf eine einzige Geisterart (ohne Ausnahmen für freie Geister etc.) beschränkt ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...