Jump to content

Zauber aufrechterhalten


flippah
 Share

Recommended Posts

Naja bewegt sich der Stille zauber nicht automatisch?

 

Mir war so als gäbe es einen solchen illusions flächenzauber der immer mitgeht (ähnlich wie bei Unsichtbarkeit, nur dass unsichtbarkeit kein flächenzauber ist)

 

Hm...hm...moment, schlag ich mal eben nach...

In der Beschreibung des Spruchs steht gar nichts dazu...verdammt.

 

Je länger dieses Thema geht, desto mehr Unklarheiten tauchen auf.

Das ist fast schon so furchtbar wie die Unsichtbarkeits-Diskussionen.

 

Sie sind betroffen, weil sie im Wirkungsbereich sind.

Der dadurch begrenzt wird, was du sehen kannst.

Das heißt wenn ich weggeh und nichts sehen kann ist da kein Wirkunsgbereich mehr.

(Außer der Spell is Pysisch, das er auch außerhalb des Blickfeldes wirkt)

 

 

Du verwechselst jetzt physische und indirekte Zauber.

 

Außerdem gilt immer noch, dass Zauber aufrecht erhalten nicht mehr BF als Bedingung erfordert- der Zauber ist schon gezielt, er wirkt, die Wirkung wird nur aufrecht erhalten.

Will man ihn bewegen, also ein neues Ziel erfassen, muss man wieder hinsehen.

Sonst nicht.

 

Zielerfassung hat auch bei Flächenzaubern erst mal rein gar nichts damit zu tun, ob und wann jemand im Wirkungsbereich ist.

Sondern nur mit den Ausmaßen des Bereichs selber.

 

Das kommt bei nem direkten Kampfzauber aufs Gleiche raus, aber bei vielen anderen Sprüchen nicht.

 

Wenn ich an der Biegung eines Gangs ein Trideotrugbild erschaffe, ist es auch für Leute aus dem einmündenden, für mich nicht sichtbaren Teil des Gangs zu sehen.

Wenn ich dann weggehe und es aufrecht erhalte, bleibt es da und bleibt weiterhin für jeden sichtbar der vorbeikommt.

Natürlich kann ich das Trugbild nur in einem Bereich erschaffen, den ich sehen kann.

Aber dann ist es für jeden so sichtbar, als würde da wirklich der projizierte Gegenstand rumstehen.

Unabhängig davon, ob der Magier diese Leute sehen kann oder nicht.

Weil es um das Zielgebiet geht, nicht um Einzelpersonen.

Weil nämlich nicht diese Personen erfasst werden, sondern eben die Fläche.

 

Wieso schieben: Wenn ich eine physische Barriere benutzen kann als Walze, kann ich damit auch leute zerquetschen, von Dächern schieben...

ich denke das wird nix. man kann die barriere bewegen. ja. aber es steht nirgends dabei, dass man damit dinge verdrängen kann. es würde auch einen riesenrattesnschwanz an fragen aufwerfen. z.B. welche kraft man mit sowas ausüben könnte, usw.

 

daher ist es der wesentlich leichtere weg anzunehmen, dass die barriere nicht am stück die bewegung vollführt, sondern quasi am zielpunkt neu aufgebaut wird. und in dem fall jegliche materie "umschlossen" wird. so dass zwar nicht von außerhalb die barriere durchqueren kann, ich die barriere jedoch ohne probleme durch die gegend bewegen kann, weil sie stets nur den "freien" raum einnimmt.

 

Hm, auch ne Möglichkeit (und tatsächlich die leichter umzusetzende).

Da die Regeln zu dieser Frage absolut gar nichts sagen, muss das wohl jede Gruppe selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Falls immer noch Zweifel bestehen sollten, hier die Aussage der FAQ zum Thema :

 

Do you need to maintain line of sight (or touch, with Touch range spells) to sustain a spell? What about Permanent spells?

 

No, once a spell is cast, you do not need to maintain touch or line of sight. You must maintain touch or line of sight when casting a Permanent spell, however, until the spell's effects become permanent.

Link to comment
Share on other sites

Mhhm die bestehen trotzdem noch, weil ich nicht glaube, das bestimmte Zauber, sagen wir mal Mass-Agonie dann wirklich auf die Fläche wirken.

Nehmen wir mal an wir haben im Wirkungsbereich des Zaubers eine Unsichtbare Person, die der Zauberer nicht wahrnimmt. Ergo wirkt der Zauber nicht auf sie. Und wenn der Zauberer den Spruch jetzt aufrecht erhält und wegschaut, gilt das plötzlich auch für meinen unsichtbaren Freund?

Ich würde sagen das die Wirkung des Aufrechterhaltens das ist, das die Ziele, die man getroffen hatte und die im Wirkungsbereich bleiben auch noch betroffen sind, wenn man nicht mehr hinsieht. Aber jede neue Person die da reinläuft seh ich ja nicht und kann also auch nicht Opfer des Effekts werden.

 

Jedenfalls solang der Spruch nicht wirklich den Ort verändert, aber dann würde er auch unsichtbare Ziele treffen.

 

Und da die Zauberliste eh nicht vollständig sein soll, könnt man sich auch noch andere Zauber ausdenken, Unsichtbarkeit(Fläche) wär ja fürn Runnerteam praktisch (bis man merkt das JEDES Lebewesen im Bereich unsichtbar wird, also auch Wachen und Critter)

 

Die Frage die immer noch offen ist ist: Was ist das Ziel eines Flächenzaubers, laut den eingeschränkten Zaubern, ist es sowas wie "Mensch","Drache","Wand","Fahrzeug","Elf","selbst" und ich würd sagen das sind die Sachen auf die man sinnvoll zielen kann. Wenn ich also ein Stille selbst zauber, bin ich das Ziel und natürlich bewegt das sich der Zauber mit mir mit. Ich kann aber auch das Ziel wechseln, z.B. auf meinen Chummer oder die Drohne die mir zu laut summt. Aber die Frage ist, wie ziel ich mit so nem Zauber ins Leere? Weil ich mir Mental kein Ziel vorstellen kann, auf das ich meine Konzentration lenke kann ich da auch nirgends hinzielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, die Antwort auf diese Frage hat gerade Cochise im Thread über physische Flächenzauber gegeben.

 

Man müsste eigentlich auch bei Illusionen zwischen direkten und indirekten Zaubern unterscheiden.

Da SR4 das nicht explizit tut, die Unterscheidung aber implizit immer noch relevant ist, muss man das für jeden Einzelfall separat auseinanderklamüsern.

 

Zum Stille-Beispiel : Stille ist ein Flächenzauber und zumindest in der physischen Version wohl auch ein indirekter Spruch.

 

Darüber, wie man Unsichtbarkeit, Maske und Flüstern (die Manaversionen von Gesteigerte Unsichtbarkeit, Physische Maske und Stille) handhabt, möchte ich gar nicht nachdenken.

Zum Glück hatte die Zauber noch nie jemand in einer meiner Gruppen.

Eigentlich müssten die nur auf sichtbare Ziele wirken, da sie direkt auf die Wahrnehmung zielen, statt das Subjekt bzw. die Umgebung zu beeinflussen- was ihren Nutzen extrem einschränkt.

 

Manipulationszauber machen es einem da zum Glück etwas einfacher.

Umgebungstransformationen und telekinetische Manipulationen sind mE immer indirekte Zauber und damit nur eingeschränkt von den Sichtlinienregeln betroffen.

Kontrollmanipulationen dagegen sind wohl immer direkt.

Link to comment
Share on other sites

Scheint wohl aus dem wir vereinfachen die Regeln Prinzip, irgendwo nen paar Streichungen gegeben zu haben die doch nicht sinnig waren. Hab bloß noch kein SR3 gespielt, daher bin ich dem ganzen etwas hilflos ausgesetzt, aber die Methode alles auch in direkte und indirekte Zauber zu unterteilen, klingt so als könnt man echt was mit lösen.

Und wenn die Zauber unsinnig sind, würd ich sie mit dem Straßenmagie zusatz einfach anpassen, das sie indirekt sind. Weil nen Unsichtbarkeitszauber der nur gegen Leute wirkt die ich gesehen hab ist irgendwie witzlos... Ich bastel mir mal nen Zauberspruch der mich nur für Menschen unsichtbar macht, damit Humanis einen nicht mehr ärgern kann :(

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...