Jump to content

Zauber aufrechterhalten


flippah
 Share

Recommended Posts

If an area-effect spell is sustained, the affected area may be moved with a Complex Action, as long as it remains within line of sight. Characters who drop out of the affected area are no longer affected by the spell; characters who are enveloped by the area must defend against the effects of the spell as appropriate.

Oo ich wittere übelste Munchkinregelauslegungen. Magier die Flächenzauber von einem Aussichtspunkt zaubern und damit die Fläche des Zaubers auf Sichtbereich erhöhen, indem sie eine komplexe Handlung verwenden um den aufrechterhaltenen Flächenzauber durch den gesamten Sichtbereich zu bewegen. Ganz Ganz böses Mojo

 

Sobald ich den Zauber bewege, sind die bisherigen Ziele ausdrücklich nicht mehr davon betroffen.

Das ist uU praktisch, aber was völlig Anderes als BF(F).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja aber rein so wie die Regeln dastehen werden zwar die im ursprünglichen Zielgebiet nicht mehr betroffen, alle anderen durch die ich mich durchbewege allerdings schon ;) Natürliche nur für die Komplexe Handlung in der ich mich durch sie durch bewege denn danach "droppen" sie ja wieder raus :lol:
Link to comment
Share on other sites

Ja aber rein so wie die Regeln dastehen werden zwar die im ursprünglichen Zielgebiet nicht mehr betroffen, alle anderen durch die ich mich durchbewege allerdings schon ;) Natürliche nur für die Komplexe Handlung in der ich mich durch sie durch bewege denn danach "droppen" sie ja wieder raus :lol:

 

Ja, genau.

Hab ich doch geschrieben.

Die möglichen Anwendungen für diese Regel sind ziemlich begrenzt.

Du erzielst immer nur Effekte innerhalb des üblichen Wirkungsradius.

Sonbald du den Zauber wegbewegst, bringt er gar nichts mehr.

Kein Grund, Munchkin zu schreien.

Link to comment
Share on other sites

Nein was ich meinte ist folgendes. Lassen mir mal GMV beiseite und halten uns nur an die Regel wie sie da steht.

 

Stell dir folgendes vor:

 

Person A <-2 m -> B <- 2 m -> C

 

Ich zaubere auf A. In der nächsten komplexen Handlung bewege ich den Zauber durch B zu C. Rein nach Regeln würde ich B beim durchbewegen "umschließen" und er müsste widerstehen. A natürlich nicht da er ja aus dem Bereich rausfällt durchs wegbewegen. (characters who are enveloped by the area must defend against the effects of the spell as appropriate). Wie dabei steht müssen sie es nur tun wenn es angemessen ist. Nunja bei diesem Beispiel wäre es vermutlich sogar noch angemessen aber wie sieht es aus wenn du jetzt die Distanz erhöhst ;) Ab wann wird B aufgrund höherer Distanz nicht mehr betroffen?

 

Wenn man nun davon ausgeht dass die Distanz hier ja noch vollkommen angemessen ist, was passiert dann in folgendem Beispiel:

Person A <-2 m -> B

 

Ich zaubere auf A. In der nächsten Handlung bewege ich den Zauber zu B und wieder zurück zu A (in EINER komplexen Handlung). Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1.)Es werden beide betroffen da der SL sagt die Distanz die der Zauber sich bewegt ist gering genug um beide zu betreffen.

2.)Es wird nur A getroffen, da der Zauber dort am Ende der Bewegung verharrt.

 

Anmerkung: Der Zauber in obrigen Beispielen hat nur 1m Radius... sonst müsste ich jetzt die Distanzen anpassen.

Edit: (Siehe auch den anderen Thread physische zauber)

Link to comment
Share on other sites

um sowas auszuschließen würd ich sagen, dass ich die bewegung sozusagen beliebig schnell ist, also effektiv nur das endziel (sorry, konnts mir nicht verkneifen) betroffen wird. für ziele, durch die sich der zauber nur hindruchbewegt ist der effekt einfach zu kurz, um irgendwas zu bewirken.

 

die dauer der komplexen aktion ist dann eher die konzentration auf das neue ziel, auf das ich nun meinen fokus lenken möchte, als die tatsächliche bewegung entlang eines weges.

Link to comment
Share on other sites

Nein was ich meinte ist folgendes. Lassen mir mal GMV beiseite und halten uns nur an die Regel wie sie da steht.

 

Stell dir folgendes vor:

 

Person A <-2 m -> B <- 2 m -> C

 

Ich zaubere auf A. In der nächsten komplexen Handlung bewege ich den Zauber durch B zu C. Rein nach Regeln würde ich B beim durchbewegen "umschließen" und er müsste widerstehen. A natürlich nicht da er ja aus dem Bereich rausfällt durchs wegbewegen. (characters who are enveloped by the area must defend against the effects of the spell as appropriate). Wie dabei steht müssen sie es nur tun wenn es angemessen ist. Nunja bei diesem Beispiel wäre es vermutlich sogar noch angemessen aber wie sieht es aus wenn du jetzt die Distanz erhöhst ;) Ab wann wird B aufgrund höherer Distanz nicht mehr betroffen?

 

A fällt raus, sobald der Zauber bewegt wird.

B wird nur betroffen, während sich der Spruch durch ihn durchbewegt (also nur während der Phase, in der der bewegende Magier handelt) und ab dem Ende der Phase gilt die Wirkung nur für C.

 

Haut mich nicht von den Socken.

 

Nebenbei bedeutet "angemessen" hier, dass dieser Teil greift, wenn der Spruch eine Widerstandsprobe vorsieht.

 

Wenn man nun davon ausgeht dass die Distanz hier ja noch vollkommen angemessen ist, was passiert dann in folgendem Beispiel:

Person A <-2 m -> B

 

Ich zaubere auf A. In der nächsten Handlung bewege ich den Zauber zu B und wieder zurück zu A (in EINER komplexen Handlung). Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1.)Es werden beide betroffen da der SL sagt die Distanz die der Zauber sich bewegt ist gering genug um beide zu betreffen.

2.)Es wird nur A getroffen, da der Zauber dort am Ende der Bewegung verharrt.

 

Anmerkung: Der Zauber in obrigen Beispielen hat nur 1m Radius... sonst müsste ich jetzt die Distanzen anpassen.

Edit: (Siehe auch den anderen Thread physische zauber)

 

Es werden beide betroffen, B aber wieder nur während der Phase, in der der Magier handelt (denn nur dann ist er im Radius).

A fällt während dieser Phase kurz aus der Wirkung raus.

 

Wieder nicht besonders spektakulär.

 

Genau genommen würde der Zauber nicht mal für die gesamte Phase gelten.

Im Normalfall wird man die Effekte für B völlig ignorieren können, genau wie im obigen Beispiel.

 

 

Zum Vergleich mal ein echter Flächeneffekt mit Reichweite für das komplette Blickfeld :

 

Man nehme einen Luftgeist mit ausreichend hoher Kraftstufe.

Binden, Anrufen.

Der Geist erhält die optionale Kraft Elementarer Angriff (Elektrizität).

Normalerweise beträgt die Reichweite dafür BF.

Durch das Anrufen steigt sie auf BF(F), der Geist kann jeden in seinem Blickfeld gleichzeitig mit einer einzigen Anwendung der Kraft attackieren.

Er kann sogar einzelne Ziele absichtlich davon ausnehmen.

Kombinier das mit Flugfähigkeit und dem entsprechenden Überblick und du hast ein magisches Flächenbombardement, durch das sich deine Gruppe trotzdem sicher bewegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist jetzt eigentlich ja nur folgendes. Gibt es Regeln dafür dass das Ziel am Ende der Phase im Bereich sein muss oder reicht es wenn der der Zauber sich durch ihn durchbewegt. Dass man das sinnvollerweise wie von dir beschrieben abhandelt it denke ich klar aber gibt es denn eine Regel dafür?

 

Sonst kann ich auch alle Ziele im Blickfeld anzaubern die ich möchte indem ich mich um nicht erwünschte Ziele herumbewege. Wenn das durchbewegen nämlich reicht umfahre ich einfach alle ungewünschten Ziele :P Der Zauber ist zwar nicht intelligent aber der Magier könnte ihn intelligent drumherum lenken.

 

Bsp:

 

A <- 2m -> um B herum (;) um B herum <- 2m -> C <- um D herum (D) um D herum <-2m->E

 

Anmerkung: Das ist ein Gedankenexperiment über das ich gerne reden würde und nicht wie ich die Regeln spiele.

Link to comment
Share on other sites

AFAIR dienen aufrechterhaltene Flächenzauber üblicherweise dazu Ziele während deren Handlung einer Wirkung auszusetzen. Insofern wären nur diejenigen betroffen, die sich am Ende der Handlung des Zauberers im Zielbereich aufhalten.

Ausnahme hierzu wären Zauber mit permanenten Auswirkungen, zum Beispiel wenn ein Gebiet aus Flammen bewegt würde, könnten Dinge Feuer fangen.

 

Das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es tatsächlich eine kontinuierliche Verschiebung gibt. Ich stelle mir eher vor, dass sich das Wirkungsgebiet des Zaubers bewegt, indem die Wirkung während der Handlung des Zauberers am ursprünglichen Ort ausläuft und am neuen Ort beginnt.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist jetzt eigentlich ja nur folgendes. Gibt es Regeln dafür dass das Ziel am Ende der Phase im Bereich sein muss oder reicht es wenn der der Zauber sich durch ihn durchbewegt. Dass man das sinnvollerweise wie von dir beschrieben abhandelt it denke ich klar aber gibt es denn eine Regel dafür?

 

Ja, die von dir erwähnte Passage.

Die Wirkung endet doch, wenn das Ziel sich nicht mehr im Radius des Zaubers befindet.

Wenn man eine Wirkung hat, die aufrecht erhalten werden muss (bspw. bei Illusionen wie Schwarm, Orgie und analog aufgebauten Zaubern), hält der Effekt nur an, so lange er aufrecht erhalten wird.

 

Fraglich ist eigentlich nur, was bei Sekundäreffekten passiert, bspw. bei Barrieren mit elementaren Effekten, die durch diese Regel als Feuerwalze oÄ genutzt werden können.

 

Sicherlich sind solche beweglichen Elementarwände gut geeignet, um bspw. Leute zusammenzutreiben, aber greifen die Sekundäreffekte in vollem Umfang?

Dieser Punkt ist tatsächlich ungeklärt.

Link to comment
Share on other sites

Welche Kraft hätte denn solch eine Walze um etwas zu schieben?

 

Ich würd behaupten, du verankerst den Zauber an ein neues Ziel. Was heißt, das sich die Fläche Spontan ändert. DAs wird die meisten Beispiele nutzlos machen.

 

Aber:

Soweit ich weiß "verankert" man auch Flächenzauber an einem Ziel, ist das so, und wenn ja was ist wenn das Ziel sich bewegt. Beim Unsichtbar ist es klar das sich der Zauber mit dem Bezauberten bewegt, ist das bei anderen Zaubern genauso? Und kann ich meine Zauber auch im "Leeren Raum" verandern, Bsp. 5 Leute stehen da im Kreis mit Radius 5m. Muss ich einen davon anzaubern brauch ich 10m Radius um alle zu Treffen, geht es in der Mitte, sinds nur 5....

 

Und mussten Barrieren nicht sowieso fest sein, weil sie sonst zusammenbrechen?

 

Und wie sieht das aus, das Wirkfeld einen Zaubers, BF(F) ist ja auch nur das was ich sehe, also wenn ich durch die Tür in nen Raum zauber, hab ich einen Kreis der der durch die Sichtfeld durch die Tür beschnitten ist. Und alle die darin sind sind betroffen weil ich sie sehe. Was ist wenn ich den Zauber nun aufrecht erhalte und weggehe, ich sehe nicht mehr wer rein und rausgeht, d.h. meiner Meinung nach trifft man keine Leute mehr die reinlaufen. Das heißt der Zauber kann nur noch auf Leute wirken die im Radius bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Welche Kraft hätte denn solch eine Walze um etwas zu schieben?

 

Schieben?

Wieso schieben?

 

Soweit ich weiß "verankert" man auch Flächenzauber an einem Ziel, ist das so, und wenn ja was ist wenn das Ziel sich bewegt.

 

Bist du sicher, dass du das nicht mit der Verankerungs-Metamagie verwechselst?

 

Beim Unsichtbar ist es klar das sich der Zauber mit dem Bezauberten bewegt, ist das bei anderen Zaubern genauso?

 

Bei den Maske-Zaubern sollte es bspw. auch so sein.

 

Ein Flächenzauber dagegen wirkt ja auf einen Bereich.

Der kann bei aufrechterhaltenen Zaubern bewegt werden, wird das aber nicht von alleine tun.

 

Und kann ich meine Zauber auch im "Leeren Raum" verandern, Bsp. 5 Leute stehen da im Kreis mit Radius 5m. Muss ich einen davon anzaubern brauch ich 10m Radius um alle zu Treffen, geht es in der Mitte, sinds nur 5....

 

Ich glaube wirklich, dass du nicht verankern, sondern schlicht und einfach Zielen meinst.

 

Und mussten Barrieren nicht sowieso fest sein, weil sie sonst zusammenbrechen?

 

Verwechselst du das nicht mit den Regeln zum Zerstören von Barrieren?

 

Und wie sieht das aus, das Wirkfeld einen Zaubers, BF(F) ist ja auch nur das was ich sehe, also wenn ich durch die Tür in nen Raum zauber, hab ich einen Kreis der der durch die Sichtfeld durch die Tür beschnitten ist.

 

Womit er evtl. kein Kreis mehr ist, aber das ist ja für das Beispiel eigentlich egal.

 

Und alle die darin sind sind betroffen weil ich sie sehe.

 

Fast.

Sie sind betroffen, weil sie im Wirkungsbereich sind.

Der dadurch begrenzt wird, was du sehen kannst.

 

Was ist wenn ich den Zauber nun aufrecht erhalte und weggehe, ich sehe nicht mehr wer rein und rausgeht, d.h. meiner Meinung nach trifft man keine Leute mehr die reinlaufen. Das heißt der Zauber kann nur noch auf Leute wirken die im Radius bleiben.

 

Oder da reingehen.

Liest eigentlich irgendwer die Regelstellen, die hier zitiert werden?

Link to comment
Share on other sites

Naja bewegt sich der Stille zauber nicht automatisch?

 

Mir war so als gäbe es einen solchen illusions flächenzauber der immer mitgeht (ähnlich wie bei Unsichtbarkeit, nur dass unsichtbarkeit kein flächenzauber ist)

Link to comment
Share on other sites

Wieso schieben: Wenn ich eine physische Barriere benutzen kann als Walze, kann ich damit auch leute zerquetschen, von Dächern schieben...

Und ich meinte echt Zielen anstelle Verankern. Aber wenn ich jetzt Ziele, ziele ich auf eine Person, dh. der Wirkungsradius bewegt sich mit der mit, oder auf eine Fläche ich brauch ja bei einem Zauber oft nen astralen Link zum Ziel. Daher muss ich ja nen Ziel spezifizieren können.

Und nur weil ich nen falsches Wort benutz meinen Post zu zerreißen und keine Antworten zu geben find ich grad nicht hilfreich ;)

Sie sind betroffen, weil sie im Wirkungsbereich sind.

Der dadurch begrenzt wird, was du sehen kannst.

Das heißt wenn ich weggeh und nichts sehen kann ist da kein Wirkunsgbereich mehr.

(Außer der Spell is Pysisch, das er auch außerhalb des Blickfeldes wirkt)

Link to comment
Share on other sites

Wieso schieben: Wenn ich eine physische Barriere benutzen kann als Walze, kann ich damit auch leute zerquetschen, von Dächern schieben...

ich denke das wird nix. man kann die barriere bewegen. ja. aber es steht nirgends dabei, dass man damit dinge verdrängen kann. es würde auch einen riesenrattesnschwanz an fragen aufwerfen. z.B. welche kraft man mit sowas ausüben könnte, usw.

 

daher ist es der wesentlich leichtere weg anzunehmen, dass die barriere nicht am stück die bewegung vollführt, sondern quasi am zielpunkt neu aufgebaut wird. und in dem fall jegliche materie "umschlossen" wird. so dass zwar nicht von außerhalb die barriere durchqueren kann, ich die barriere jedoch ohne probleme durch die gegend bewegen kann, weil sie stets nur den "freien" raum einnimmt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...