Jump to content

Zauber aufrechterhalten


flippah
 Share

Recommended Posts

Blöde Frage, kam gestern bei uns auf (und ich hab nix explizites dazu gefunden):

 

Wenn ich einen Zauber habe, der z.B. auf Blickfeld geht, und der verzauberte meinen Sichtbereich verlässt, endet dann der Zauber?

 

Das selbe bei Berührungszaubern: wenn ich loslasse, endet der Zauber?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nur zum Zeitpunkt des Zauberns muss die Bedingung wie Blickfeld oder Berührung gegeben sein.

Oder bei Zaubern die Permanent werden (wie Heilzauber z.B.) solange bis Sie permanent sind,ab da nicht mehr.

Sonst würden überall Leute auf der Strasse rumrennen ,die einen Heilmagier an sich kleben haben

;)

 

mit Tanz in der Congaschlange (die er nicht loslassen darf)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gibt es für das Aufrechthalten keine Reichweitenbeschränkung?

Oder kann ich, jetzt nur mal Beispielhaft, auf den Sammy meines Vertrauens in Hamburg einmal Panzer wirken (seh ihn zur Zeit des Wirkens), der fährt runter nach München, legt ein paar Ganger um und kommt zurück. Und der Zauber hält die ganze Zeit? Also jetzt mal ohne: ich lasse ihn fallen, Barriere, jemand dispellt ihn ...

Link to comment
Share on other sites

die Grunderschöpfung ist die gleiche ,aber es ist doch wohl Klar,das das in extremsituationen wie 3 Tage vom SL modifiziert wierd ! .Müssen denn die Regeln jeden kleinsten denkbaren Punkt aufweisen ??

Wie Ich schon (öfters )sage: man kann die Regeln entweder so nehmen,das Sie einem den Spass verderben,falsch sind und das Spiel zerstören oder man kann die Regeln so nehmen,das Sie einem das Spiel und den Spass erleichtern.Ich bin da flexibel genug,Ich brauche das keine super Expliziten Regeln,die jedes kleine Fitzelchen regulieren

 

mit leicht saurem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch noch skeptisch!

 

Die Diskussion hatten wir zwar schonmal irgendwo aber ich denke immernoch nicht, dass man Jemanden aus einer Stadt levitieren kann ohne sich selbst auch nur einen Millimeter zu bewegen. Das halte ich schlicht und ergreifend für unsinn. Immerhin könnt ich so meine schweren endgegner einfach richtung weltall levitieren oder wenn ich gnädig bin sie außerhalb der stadt irgendwo aussetzten. Da das noch keiner gemacht hat, bezeifle ich erstmal dass es geht (bis mir wer das gegenteil beweist) :)

Link to comment
Share on other sites

in SR 2 konnte ein Zauberer aus einer Fliege einen Wal machen und hat das dazu benutzt eine Forschungsanlage zu zerstören.Andere Editionen ,andere (Magische) Gesetze

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

bei Levitieren steht extra im Text, dass man jemanden nur so lange lenken kann, wie man ihn sieht, sobald der Blickkontakt abbricht, schwebt derjenige weiter, aber der Magier kann ihn nicht mehr lenken.

 

The subject of the spell can be moved anywhere in the casters line of sight at a Movement rate equal to the spells Force x net Spellcasting hits in meters per turn.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ich würd auch sagen, dass ein zauber weiter aufrecht gehalten werden kann, wenn man das ziel nciht mehr sehen kann. beim levitieren auch. man könnte meiner meinung nach den levitierten char/gegenstand auch noch steuern, müsste das aber eben blind machen, wofür man sich vielleicht schon ne hübsche probe ausdenken könnte.

 

vielleicht könnte der levitierte auch per funk kommandos geben oder so...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch noch skeptisch!

 

Die Diskussion hatten wir zwar schonmal irgendwo aber ich denke immernoch nicht, dass man Jemanden aus einer Stadt levitieren kann ohne sich selbst auch nur einen Millimeter zu bewegen. Das halte ich schlicht und ergreifend für unsinn. Immerhin könnt ich so meine schweren endgegner einfach richtung weltall levitieren oder wenn ich gnädig bin sie außerhalb der stadt irgendwo aussetzten. Da das noch keiner gemacht hat, bezeifle ich erstmal dass es geht (bis mir wer das gegenteil beweist) :lol:

 

Oder ich levitiere ihn einfach innerhalb des Sichtfelds so weit nach oben wie möglich und lasse ihn dann schon abstürzen.

Sollte ihn normalerweise auch umbringen.

 

Warum das keiner macht?

Wenn man ihn einfach erschießt oder nen Manablitz draufhaut, hat er nicht mehrere Kampfrunden lang Gelegenheit, zurückzuschießen...und in geschlossenen Räumen bringt es auch nicht so viel.

Wobei man mit dem Zauber schon lustige Sachen anstellen kann, aber die sind eher defensiver Natur.

 

je weiter das Levitierte aber nach oben kommt, desto mehr HGS ist da auch. also wird das Objekt irgendwann abstürzen, weil der Zauber endet (Kraftstufe = HGS)

 

Bei dem Tempo dauert das aber ne Weile, bis er so weit oben ist...

 

 

 

Zum Thema generell :

Es ist tatsächlich die offizielle und schon mehrfach bestätigte Sichtweise, dass Zauber auch außerhalb des Blickfelds aufrecht erhalten werden können.

Wie sollte man auch sonst Unsichtbarkeit auf jemand anderen als den Magier selbst wirken und aufrecht erhalten können?

 

Wie so oft verstehe ich nicht, welche Probleme manche Leute damit haben.

Dann kann ich halt auf jemanden mehrere Buffs knallen und er fährt in ne andere Stadt, um da was anzustellen.

Schön blöd von mir- nicht nur muss ich mich mit den Modifikatoren fürs Aufrechterhalten rumschlagen, nein, es führt auch noch eine direkte astrale Verbindung zu mir zurück.

Eine der Dienstleistungen, die meine Magier eher selten anbieten werden.

 

Wenn jemand das auch noch über mehrere Tage hinweg macht (Long Haul kostet ja nicht die Welt), tauchen sicher Situationen auf, in denen der SL eine Konzentrationsprobe verlangen sollte :

 

If the gamemaster chooses, certain circumstances may

threaten to break a magicians concentration while she is sustaining

a spell, such as taking damage, full defense, dropping prone,

and so on. If a magicians concentration is disrupted while sustaining

a spell, she must make a Willpower + Spellcasting (2)

Test to avoid dropping the sustained spell (note that the sustaining

modifier does not apply to this test).

 

 

Man beachte auch, dass Aufrechterhalten nur bedeutet, dass der aktuelle Effekt fortbesteht- möchte man beispielsweise den Wirkungsradius eines Flächenzaubers bewegen, ist das nur innerhalb des Sichtfelds möglich.

Diese Einschränkung ist gleichzeitig -falls jemand immer noch nicht überzeugt sein sollte- ein weiterer klarer Beweis dafür, dass Sprüche auch außerhalb des Sichtfelds aufrechterhalten werden können, denn wäre dem nicht so, wäre die Einschränkung ja eh hinfällig.

 

 

Ein weiterer diskussionswürdiger Punkt :

Wird irgendwo eine Obergrenze dafür erwähnt, wie viele Zauber ein Magier gleichzeitig aufrechterhalten kann?

Habe nichts dementsprechendes gefunden und würde aus dem Bauch heraus einfach max. (Logik) Zauber gleichzeitig erlauben, wie bei aktiven Foci auch.

Link to comment
Share on other sites

die foki müssen ja auch begrenzt werden, da sie keine nachteile so mitsich bringen...

 

Beim zaubern muss ich auf alles abzüge hinnehmen. Wenn ich keine würfel mehr habe kann ich auch keine weiteren zauber aufrechterhalten. Ist doch ganz einfach :lol:

 

Was mir aber jetzt noch komisch vorkommt: Wenn ein Magier nen Unsichtbarkeitszauber auf andere Metamenschen wirkt, dann müsste er sie doch trotzdem weiter sehen, oder? Immerhin hat er doch den zauber gewirkt und weiß dass da noch wer ist, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...