Jump to content

Zauber aufrechterhalten


flippah
 Share

Recommended Posts

ich glaube auch, dass der zauberer seinem eigenen zauber nicht widerstehen muss.

 

und bezüglcih levitation, im SR4A GRW auf S. 245 bei levitieren heißt es:

Das Ziel des Zaubers kann innerhalb des Blickfelds des Zauberers überall hinbewegt werden.

 

damit ist dann klar, dass zumindest dieser zuaber außerhalb des blickfelds nicht mehr klappt

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wird irgendwo eine Obergrenze dafür erwähnt, wie viele Zauber ein Magier gleichzeitig aufrechterhalten kann?

man kann z.B. nur soviel Zauber gleichzeitig Sprechen wie man Stufen in Spruchzauberei hat.

das würde Ich genauso Handhaben

 

Immerhin hat er doch den zauber gewirkt und weiß dass da noch wer ist, oder? Nö !

er wirkt eine Illusion auf den Unsichtbaren,die jeden betrifft,der da hin schaut !

Nur weil der Magier weiß,das da ein Unsichtbarer Ist,kann er auch einen Wahrnehmungswurf machen,schafft er ihn aber nicht,ist der Unsichtbare auch für den Magier unsichtbar !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Immerhin hat er doch den zauber gewirkt und weiß dass da noch wer ist, oder? Nö !

er wirkt eine Illusion auf den Unsichtbaren,die jeden betrifft,der da hin schaut !

Nur weil der Magier weiß,das da ein Unsichtbarer Ist,kann er auch einen Wahrnehmungswurf machen,schafft er ihn aber nicht,ist der Unsichtbare auch für den Magier unsichtbar !

 

Aber wieso wirkt die Illusion auch gegen mich, wenn ich der erzeuger bin? Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf astraler wahrnehmung sowieso die auren weiter sehen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, sehe ich mich selbst ja auch weiter wenn auf mich unsichtbarkeit gewirkt wurde...

Link to comment
Share on other sites

Aber wieso wirkt die Illusion auch gegen mich, wenn ich der erzeuger bin? Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf astraler wahrnehmung sowieso die auren weiter sehen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, sehe ich mich selbst ja auch weiter wenn auf mich unsichtbarkeit gewirkt wurde...

 

Aber wieso wirkt die Illusion auch gegen mich, wenn ich der erzeuger bin?

Weil Du Dem Zauberspruch nicht sagen kannst:"Wirke auf jeden,aber nicht auf mich".

Ja, Astral kannst Du den Unsichtbaren sehen und wenn Du selber der Unsichtbare bist,bist Du ja nicht das Ziel der Illusion,das sind ja alle anderen,die dich angucken :lol:

 

mit Tanz in der Torchwood Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wird irgendwo eine Obergrenze dafür erwähnt, wie viele Zauber ein Magier gleichzeitig aufrechterhalten kann?

man kann z.B. nur soviel Zauber gleichzeitig Sprechen wie man Stufen in Spruchzauberei hat.

das würde Ich genauso Handhaben

Dafür gibt es doch den -2 Modifikator, der sollte als Einschränkung reichen!

Immerhin hat er doch den zauber gewirkt und weiß dass da noch wer ist, oder? Nö !

er wirkt eine Illusion auf den Unsichtbaren,die jeden betrifft,der da hin schaut !

Nur weil der Magier weiß,das da ein Unsichtbarer Ist,kann er auch einen Wahrnehmungswurf machen,schafft er ihn aber nicht,ist der Unsichtbare auch für den Magier unsichtbar !

 

HokaHey

Medizinmann

Gut aber dann bekommt er auch einen richtig schönen +Modifikator von +3. Denn er weiß dass das Ziel da ist.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube auch, dass der zauberer seinem eigenen zauber nicht widerstehen muss.

 

und bezüglcih levitation, im SR4A GRW auf S. 245 bei levitieren heißt es:

Das Ziel des Zaubers kann innerhalb des Blickfelds des Zauberers überall hinbewegt werden.

 

damit ist dann klar, dass zumindest dieser zuaber außerhalb des blickfelds nicht mehr klappt

 

Falsch, das bedeutet nur, dass man das Ziel außerhalb des Blickfelds nicht mehr steuern kann.

Einen aufrechterhaltenen Flächeneffekt kann ich auch nur innerhalb des Blickfelds bewegen.

Das bedeutet nicht, dass der Effekt endet.

Tatsächlich wäre diese Einschränkung, ich muss das leider wiederholen, völlig sinnlos, wenn der Effekt mit dem Verlassen des Blickfelds enden würde.

 

 

Man muss aber gar nicht so weit gehen, solche Haarspaltereien zu betreiben.

Die Devs haben doch immer wieder bestätigt, dass Aufrechterhalten außerhalb des Blickfelds machbar ist.

Im Fall von Critterkräften gibt es sogar offizielle Statements, dass ein Aufrechterhalten selbst nach einem Ebenenwechsel funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Einen aufrechterhaltenen Flächeneffekt kann ich auch nur innerhalb des Blickfelds bewegen.

Könntest du mir evtl. die Seite sagen, auf der steht das man einen Flächeneffekt nach dem Zaubern überhaupt noch bewegen kann? Ich fänds praktisch, ich hab nur bisher nichts entsprechendes gefunden und bin eigentlich davon ausgegangen, dass er während der Wirkungsdauer stationär ist.

Link to comment
Share on other sites

If an area-effect spell is sustained, the affected area may be moved with a Complex Action, as long as it remains within line of sight. Characters who “drop out” of the affected area are no longer affected by the spell; characters who are “enveloped” by the area must defend against the effects of the spell as appropriate.
Link to comment
Share on other sites

If an area-effect spell is sustained, the affected area may be moved with a Complex Action, as long as it remains within line of sight. Characters who drop out of the affected area are no longer affected by the spell; characters who are enveloped by the area must defend against the effects of the spell as appropriate.

Danke :-)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Es geht mir um illusionen. Also dinge, von denen der Zauberer weiß, dass sie nicht real sind und dass er sie bewirkt. Das sollte zumindest einen Bonus geben beim widerstand. Was die eigene unsichtbarkeit angeht (egal ob man den spruch selbst wirkt oder bezaubert wird) wäre dass doch auch ein fall von intelligenter magie. Woher soll der zauber wissen, dass er nicht auf dich wirken soll? Ich mein er verstreut das licht um dich (bei Unsichtbarkeit), damit fängt er bestimmt nicht schon nen halben meter vor dir an, damit du dich selbst noich sehen kannst.

 

@bewegliche Flächenzauber: aufrecherhaltene flächenzauber können sich bewegen/bewegt werden. Wenn ich nun ein Trideotrugbild oder sowas erschaffe, was sich auch auf der stelle bewegen soll (zum beispiel einen brüllenden drachen) erstarrt der in seinen handlungen sobald er mein blickfeld verlässt oder bewegt er sich dann nurnoch auf der stelle?

Link to comment
Share on other sites

@bewegliche Flächenzauber: aufrecherhaltene flächenzauber können sich bewegen/bewegt werden. Wenn ich nun ein Trideotrugbild oder sowas erschaffe, was sich auch auf der stelle bewegen soll (zum beispiel einen brüllenden drachen) erstarrt der in seinen handlungen sobald er mein blickfeld verlässt oder bewegt er sich dann nurnoch auf der stelle?

 

Vermutlich Letzteres.

Der Drache würde seine Bewegungen in einer Endlosschleife aufführen, bis der Magier wieder ins Blickfeld kommt und das Trugbild direkt steuert.

Es sei denn, er hat schon vorher nur rumgestanden, dann bleibt das natürlich so.

Link to comment
Share on other sites

If an area-effect spell is sustained, the affected area may be moved with a Complex Action, as long as it remains within line of sight. Characters who drop out of the affected area are no longer affected by the spell; characters who are enveloped by the area must defend against the effects of the spell as appropriate.

Oo ich wittere übelste Munchkinregelauslegungen. Magier die Flächenzauber von einem Aussichtspunkt zaubern und damit die Fläche des Zaubers auf Sichtbereich erhöhen, indem sie eine komplexe Handlung verwenden um den aufrechterhaltenen Flächenzauber durch den gesamten Sichtbereich zu bewegen. Ganz Ganz böses Mojo

Link to comment
Share on other sites

Ich mein er verstreut das licht um dich (bei Unsichtbarkeit),

AHAHAAAAAAAHAHAAHAHAAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAAH

 

Bitte,biite,Bitte mach das nicht,mach bitte nicht aus Unsichtbarkeit einen Kampfzauber

 

Du wedelst da gerade mit einem ROTEN TUCH vor meiner Nase ! ;)

(Ich hab übrigens gerade nachgeguckt :lol: ,die alte,dämliche,falsche Beschreibung der verb.Unsichtbarkeit ist weg)

 

mit Schreckenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...