Jump to content

KI Fähigkeiten in AR/VR


Madtiger
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Von welche KI Kräften kann ein Adept in der "VR" profitieren ? Mich interessiert besonders gesteigerte Fertigkeit und gesteigerte Wahrnehmung sowie die Kampfsinn Kraft. Würde es auch für einen VR riggenden Adepten nützlich sein ?

 

Wie sieht es mit der Metamagie Einstimmung (Objekt) und VR aus ? Funktioniert das bspw. auf direkt durch VR kontrollierte Drohnen oder Fahrzeuge ?

 

Grüße Madtiger

o;////;~

Link to comment
Share on other sites

Zu den ersten drei Punkten, kann ich etwas sagen.

 

Gesteigerte Fertigkeite wirkt sowohl im AR als auch im VR.

Gesteigerte Wahrnehmung wirkt scheinbar nicht. Da explizit auf Wahrnehmungstests verwiesen wird mit Seitenzahl. Daher wird wohl die Fertigkeit gemeint sein. Ebenso ist immer extra erwähnt, ob der Boost auch für Astrale Wahrnehmung oder Matrixwahrnehmung gilt. In diesem Fall nur mundan und astral.

Kampfsinn hat dabei stehen, dass es auf Reaktionsproben Boni bringt. Da du im Matrixkampf keine Reaktionsprobe verwendest, hilft dies auch nicht.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Einstimmung (Objekt) funktioniert nicht mit VR oder AR.

Steht extra dabei :

 

Attunement (Item) provides a dice pool modifier to any

skill tests involving use, control, or handling of the item

equal to half the characters initiate grade (rounded up).

Attunement, however, provides no bonus when the item is

controlled through an electronic interface (be it digital, VR,

AR, or DNI), nor does it work on the complex magical auras

of foci, prepared vessels, or enchanted items. Attunement

also provides no bonus to Active Magical skills.

Link to comment
Share on other sites

Von welche KI Kräften kann ein Adept in der "VR" profitieren ?

Da gibt es eine Reihe an Kräften, besonders die, die die mentalen Fähigkeiten steigern, so wie Eidetisches Sinnesgedächtnis, Multitasking, Analytics (wenn der SL es zu lässt) u.ä.

Mich interessiert besonders gesteigerte Fertigkeit und gesteigerte Wahrnehmung sowie die Kampfsinn Kraft.

Gesteigerte Fertigkeit funktioniert, musst du aber eben auf jeden Skill einzeln kaufen und er ist ja auf maximal 3 Stufen limitiert.

Gesteigerte Wahrnehmung bringt dir gar nichts! Da die Wahrnehmung überschrieben wird bzw. Matrix Wahrnehmung gar nichts mehr mit Wahrnehmung und Intuition zu tun hat, sondern eine Frage, der Computer Fertigkeit und des Analyse Programms ist (siehe Matrix Wahrnehmung SR4 oder SR4A).

Kampfsinn bringt dir auch nichts, da deine Wahrnehmung ja durch elektronische Impulse überschrieben wird... es ist ja immer noch ein Sinn.

Würde es auch für einen VR riggenden Adepten nützlich sein ?

Ja wenn du Dodge (Ausweichen) als Fertigkeit steigerst schon, denn die gilt auch beim Riggen.

Wie sieht es mit der Metamagie Einstimmung (Objekt) und VR aus ? Funktioniert das bspw. auf direkt durch VR kontrollierte Drohnen oder Fahrzeuge ?

Nein, siehe dazu Rasumichin Post.

 

Was die Problematik von Initiative Steigerungen und die AR und VR angeht, so gibt es da zwei Lager, die Einen sagen es geht, die Anderen es geht nicht. Doch ungeachtet dieser "möglichen" Streitfrage, sind die Ini-Durchgänge ja in ihrer Anzahl begrenzt und diese Grenze ist fest. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. In vielerlei Dingen habe ich mir das schon so gedacht und fühle mich nun bestätigt. Noch zwei kleine Sachen bitte :

 

Würde gesteigerte Wahrnehmung die eigenen Sensorproben via VR erleichtern ?

 

Kann man Einstimmung auf selbst kontrollierte (d.h. zZ nicht autonome) Drohnen via AR nutzen, sprich kann ich mich auf mein funkgesteuertes Modellauto einstimmen ?

 

Grüße Madtiger

o;////;~

Link to comment
Share on other sites

Würde gesteigerte Wahrnehmung die eigenen Sensorproben via VR erleichtern ?

Der Perceptionskill wird unterstützt und somit auch Gesteigerte Wahrnehmung. Also JA, es würde die Wahrnehmungsprobe innerhalb der Drohne/Fahrzeugs unterstützen, siehe Tabelle im Vernetzt (Unwired).

 

Kann man Einstimmung auf selbst kontrollierte (d.h. zZ nicht autonome) Drohnen via AR nutzen, sprich kann ich mich auf mein funkgesteuertes Modellauto einstimmen ?

Hier ein klares NEIN, Einstimmung wirkt NICHT bei AR oder VR Geräten/Steuerungen. Und kostet auch zu viel Karma. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es ganz streng nimmt bekommt man bei Einstimmung auf eine Ares Predator nichtmal den Bonus durch Smartlink. Denn Smartlink ist AR, die Waffe wird über Smartlink angesteuert, ergo funktioniert entweder Einstimmung ODER Smartlink.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...