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Versteckte Knoten mit Wi-fi scan entdecken zu einfach?


King_Platypus
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Problem ist, der Technomancer und sein Sprite haben eine resonante Verbindung zur kommunikation und der spoofende Techno nicht.

Und trotzdem denkt das Sprite (dank Spoof, denn so funktioniert die Regelmechanik nun mal), das der Befehl von dem Technomancer kommt, der es "ins Leben gerufen hat" und wird ihm IMHO einen Dienst abziehen. Und der Technomancer, der es ins Leben gerufen hat, mag dann vielleicht (je nachdem, wie man das in der Runde handhabt) feststellen: "Hoppla, irgendwie habe ich jetzt einen Dienst weniger bei meinem Sprite, vielleicht sollte ich mal nach dem Rechten sehen" - der spoofende Technomancer hat aber nunmal bei gelungenem spoofing dem Sprite einen Dienst abverlangt, den dieses auch ausführt - meiner Meinung nach auf Kosten der Dienste, die der compilierende / registrierende Technomancer bei dem Sprite hat.

 

Ansonsten dürfte aufgrund der Resonanzverbindung ja auch das spoofen prinzipiell nicht funktionieren - tut es aber laut Regelmechanik.

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@TypeRyder

Du vergisst aber eine kleine aber feine Sache. Denn deine Regelung macht das Dekompilieren sinnlos, denn dieser Skill macht im Grunde genau das er klaut dem TM bzw. dem Sprite Tasks, d.h. wenn du jetzt sagst das Spoofing Tasks des TM der es kompiliert hat verbraucht, dann braucht man die Resonanzfertigkeit eigentlich gar nicht mehr denn mit Spoofing kann man dann alles und noch viel mehr (und alles ohne selbst Schwund zu bekommen)... Da liegt ein Hund begraben.

Der Andere ist wenn der Sprite z.B. nur einen Task hat und dieser in Anwendung ist, und dann gespooft wird, ist der Sprite dann immun gegen das Spoofing da der spoofende TM keine fremden Dienste zum Verbrauchen hat?

 

_______

 

Meiner Meinung nach wäre es am Besten, wenn man das Sprite spoofing über Dekompilieren + Spoofing laufen lässt MW ist dann die Anzahl der Tasks die noch offen sind, und jeder Zusatzerfolg (Net Hit) erzeugt einen Task den der spoofende TM nutzen kann. Sollten dann beide TMs gleichzeitig widersprüchliche Tasks verlangen, wird einfach eine vergleichende Resonanz + Charisma Probe gewürfelt, der Befehl des Gewinnes wird dann als erstes ausgeführt.

Ach und gespoofte Tasks sind temporär und verschwinden wenn sich echte Meister und der Falsche in verschiedenen Nodes befinden.

Alternativ könnte man auch sagen Spoofing geht nur aus einem einzigen Node, nämlich dem Bio-Node des eigentlichen TMs, d.h. es braucht ein Brain Hack als Voraussetzung.

 

Aber wie gesagt das ist nur meine aus den Fingern gesogene Hausregel.

Mich würde hier mal wieder Labrats Meinung interessieren! ;)

 

MfG

UV

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Hm, gute Anmerkung eigentlich.

 

Allerdings möchte ich anfügen: Wenn ein Technomancer einen Befehl an ein Sprite spooft, dann nutzt er den Dienst ja - beim Dekompilieren verfällt der Dienst bzw. die Dienste einfach so, ich sehe da also schon einen Unterschied zwischen Spoofen und dekompiliren.

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Hm, gute Anmerkung eigentlich.

 

Allerdings möchte ich anfügen: Wenn ein Technomancer einen Befehl an ein Sprite spooft, dann nutzt er den Dienst ja - beim Dekompilieren verfällt der Dienst bzw. die Dienste einfach so, ich sehe da also schon einen Unterschied zwischen Spoofen und dekompiliren.

Ja es ist besser keinen Schwund und man kann die Tasks noch nutzen, dazu ist es noch die Spoofing KF die man ja noch threaden kann und man benutzt Hacking ein Skill der meist höher liegt als Dekompilieren. Im Übrigen kann man beim Dekompilieren den Sprite auch übernehmen, was ja bei deinem Spoofen automatisch der Fall wär. Soll heißen die Spoofaktion wird zur Wollmilchsau im Vergleich zum Dekompilieren, und Letzteres verliert fast komplett seinen Sinn, denn man könnte ja auch befehlen alle Tasks verfallen zu lassen und den Sprite zu entlassen. ;)

Irgendwie ist hier echt der Wurm drin, wär halt schön gewesen wenn man den Punkt auch geklärt hätte, aber der ist auch mir erst später aufgefallen.

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dann sagt jeder TM spieler ab jetzt, "Ich sag meinem sprite, dass ich befehle nur über die Resonanzverbindung gebe und alle anderen Befehle ignoriert werden" und das Problem ist gegessen.

 

Aber ansicht ist es schon eine ziemlich blöde Regel, das wäre ja so, als könnte ich mit Stimmen Imitieren/Maskierung einem fremden Geist einen Befehl geben...

 

cya

Tycho

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dann sagt jeder TM spieler ab jetzt, "Ich sag meinem sprite, dass ich befehle nur über die Resonanzverbindung gebe und alle anderen Befehle ignoriert werden" und das Problem ist gegessen.

Und genau das geht eben IMHO leider nicht, denn dann würde es die Regel, daß Technomancer Befehle an Sprites spoofen könnten, gar nicht geben.

 

Ansonsten: Ja, ein paar offizielle Worte dazu wären tatsächlich hilfreich...

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Wo genau soll das denn stehen?

 

denn ich finds auf die schnelle nicht.

 

aber im GRW steht bei Spoof Command:

 

You send a command to a device or agent, pretending it is from an authorized source.

 

ein Sprite ist da wohl nicht vorgesehen.

 

cya

Tycho

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Aus dem dt Regelbuch, S. 281:

Regeltechnisch sind Sprites den Agenten sehr ähnlich
und
Sprites akzeptieren nur Dienste von dem Technomancer, der sie kompiliert hat, es sei denn, ein anderer Technomancer täuscht einen Befehl vor (Befehle vortäuschen, S. 268). Sprites können nicht von Hackern getäuscht werden; ein Hacker ist einfach nicht in der Lage, seine Anweisung so mit Resonanz zu prägen wie ein Technomancer

Nur weil eine mentale Verbindung zwischen TM und Sprite besteht bedeutet das doch nicht das der TM alles mitbekommt was das Sprite macht. Wenn nun ein anderer TM einen Befehl vortäuscht und dabei seine Anweisung dabei quasi den resonanten Fingerabdruck vortäuscht, dann denkt das Sprite dass es sein autorisierter MEister ist und stellt sicher keine Rückfragen.

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Wo genau soll das denn stehen?

 

denn ich finds auf die schnelle nicht.

 

aber im GRW steht bei Spoof Command:

 

You send a command to a device or agent, pretending it is from an authorized source.

 

ein Sprite ist da wohl nicht vorgesehen.

Immer beide Quellenseiten checken! ;)

Sprites will only take tasks from the technomancer who compiled them, unless another technomancer spoofs an order (Spoof Command, p. 232). Sprites are not vulnerable to spoofed orders from hackers;

hackers simply cant imprint their orders with Resonance like technomancers can. Like agents, a sprites datatrail also connects back to the technomancers datatrail.

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Die Problematik mit dem leichten Aufspüren stellt sich auch andersrum; für die Sicherheit wäre es ja ein leichtes in einem Sicherheitsbereich einen Knoten laufen zu lassen der mittels Agent und wifiscan ständig nach versteckten Knoten scannt; und wenn die in dem Bereich sonst nicht erlaubt sind, würde ein runnerteam mit komlinks im versteckten modus sehr schnell auffallen
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  • 2 weeks later...
Genau das tut es. Deshalb ist in Hochsicherheitszonen ein aktives Kommlink Pflicht. Bin ich versteckt, falle ich auf, hab ich gar keins (oder ausgeschaltet) fall ich auch auf. Also brauche ich für die meisten Aufträge in solchen Bereichen ein aktives Kommlink und eine Fake-SIN, die nach dem Runmeistens "verbraucht" ist.
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