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SR4 ---> SR4A Retconned Ihr Eure Chars ?


Medizinmann
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ändert Ihr die Chars nachträglich um  

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Kein SL muß solche chars zulassen?

Richtig, aber das Argument kann kann man für jede Regel anwenden.

Wenn's danach geht brauchen wir entweder keine Regeln oder keine Regeldiskussionen.

 

Auch in meinen Augen wäre es nicht vergleichbar, wenn ein "Beschwörer" mit 70 Diensten neu erschaffen wird, ohne dafür die Risiken (die bestehen, auch wenn Du sie gerne herunterspielst, denn Statistik ist halt nur Statistik und die Realität sieht oft anders aus) und die Zeit in Kauf zu nehmen. Jemand der das möchte soll dafür auch Karma bezahlen.

Welche Risiken? Ein Geist Stufe 3 kann maximal bei der Bindenprobe 12 G Entzug verursachen. Damit ein halbwegs gescheiter Mage (WIL 5) dadurch umfällt, dürfte er bei seiner Entzugsprobe maximal einen Erfolg haben. Und jetzt kommen wir dazu, dass für dieses "Risiko" der Geist mit 6 Würfel 6 Erfolge schaffen muss, der Beschwörer aber mit (lass es "nur" 10-12 Entzugswürfel seni) aber maximal einen haben darf... von Edge mal ganz zu schweigen. Also... welches Risiko? Wobei ich persönlich eh favorisiere, dass die Dienste gebundener Geister vor Spielbeginn ausgewürfelt werden, um das exakt gleiche Verfahren wie ihm Spiel zur Anwendung zu bringen. Alternativ - sofern der SL es zulässt - kann man die 4 Würfel = 1 Erfolg Regel verwenden (bei Stufe 3 Geistern, bei denen das Risiko einem Lottogewinn gleichkommt, wäre das wahrscheinlich empfehlenswert).

 

Was "70 Dienste =soll dafür auch Karama bezahlen" angeht... ein Drohnenrigger kauft sich seine Drohnen auch nur einmal und hat dann unendlich Dienste... ganz ohne Karma. Ein Inplay-Charakter zahlt kein Karma...

 

Denn was hindert den "Beschwörer" daran, wenn es kein Karma kostet, mit maximalzahl gebundenen Übergeistern mit wieviel auch immer Diensten in das Spiel zu starten (solange das Karma für die Beschwörungsmaterialien reicht)?

Nichts, warum sollte ihn den etwas daran hindern?

Wie oben erwähnt: Dienste auswürfeln oder über die 4W=1Erfolg berechnen.

Aber warum soll denn ein Unterschied sein zu dem 1-2 Abende gespielten Charakter, der sich seine 7 Geister in der Zeit zusammenbeschwört?

Ist ein Charakter bei Start nicht fähig die Geister zu haben? Konnte er vor dem "Spielstart" keine Geister beschwören? (wir reden hier von 3 Stunden pro Geist)

Und er soll dabei ja immernoch das Geld für die Beschwörungskosten ausgeben.

 

Wo ist der Unterschied zu der provokanten Aussage "Denn was hindert den "Rigger" daran, wenn es kein Karma kostet, mit maximalzahl Überdrohnen mit wieviel auch immer Aufrüstungen in das Spiel zu starten (solange das Karma für die Kosten reicht)?" ? Bist Du entsprechend dafür, dass der Rigger auch Karma für Drohnen ausgeben muss?

Ich verstehe sowohl den Einwand mit den "wieviel auch immer Diensten" als auch "Übergeistern", aber beides kann dadurch ausgeschlossen werden, dass es entweder erwürfelt oder per 4W=1Erfolg errechnet wird. Denn damit hat der Char haargenau dieselben Chancen wie im Spiel selber auch.

 

Umgekehrt ermöglicht doch genau die _bestehende_ Regelung den weitaus übleren (nur über SL-Veto ("Kein SL muß solche chars zulassen?")zu verhindernden) Mißbrauch: nämlich tatsächlich das Kaufen von einer Anzahl Dienste, die man sich nie erwürfeln könnte, bei einem Geist einer Stufe, die man nie riskieren würde. Das was du also befürchtest (zu Recht imho), wird doch genau durch die bestehende Regel ermöglicht, nicht dadurch, dass man die Spielmechanik auch bei der Erschaffung verwendet.

 

Schafft in Eurer Runde die Regel ab, das bei der Erschaffung Geister gebunden werden dürfen und du hast deine korrekte Vergleichbarkeit, aber nicht indem Du sie umsonst machst.

Ähm, das ist ein Fehlinterpretation: ich will sie nicht umsonst machen. Oder kann man im Spiel Geister umsonst binden? Ne, ich will, dass die gleiche Regelmechanik verwendet wird. Dann erübrigt sich zum einen jegliche Diskussion über "was ist besser: bei der Erschaffung binden, oder danach", die Chars werden vergleichbarer und der Mißbrauch wird effizient verhindert. Wo ist jetzt der Nachteil? Im Auswürfeln vor Spielbeginn? Im Berechnen? Ich denke nicht oder?

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Wenn es bei der Charaktererschaffung dann ausgewürfelt wird, wieviele Dienste der Charakter hat, weil er bei der Erschaffung nur die Materialien kauft kommt er nie und nimmer auf 70 Dienste :)

 

Dadurch wäre folgendes gewährleistet: Anzahl an Diensten hängt von den Fähigkeiten des Charakters ab und Kosten sind vergleichbar mir denen im Spiel, auch hat er das Risiko keine Dienste zu bekommen.

 

Beispiel: Magie 5 Herbeirufen 5, Binden 5, Fokus 2 sind 12 Würfel, entsprechen 3 Erfolgen für Binden/Beschwören.

 

Statistisch:

Geist : Herbeirufen; Binden

3er Geist: 2 Dienste; 1 Dienst

4er Geist: 2 Dienste; 1 Dienst

5er Geist: 2 Dienste; 1 Dienst

6er Geist: 1 Dienst; ~0 Dienste (statistisch)

 

Da kommst du niemals auf 70 Dienste, die 70 Karma kosten würden im aktuellen System. Weiters ist im aktuellen System die Kraft des Geistes irrelevant?! Warum soll dies also bei der Charaktererschaffung möglich sein?

 

Ein Magier mit Charisma 7 könnte 7 Geister Binden und 1 Herbeigerufenen haben. Bei Kraft 5 Geistern sind das gerademal insgesamt 9 Dienste.

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Hmmmm.... jain, der normale Mage nicht, das ist richtig. Der hochgradig spezialisierte Char hat da schon ein paar Möglichkeiten:

Magie 6, Rufen/Binden 5, Fokus/Foki 3, Wudu"Aku 2, Totem 2, Spezialisieren 2 wären dann in der Summe schonmal 20 Würfel, macht knapp 7 Erfolge gewürfelt oder 5 gekauft.

Sprich beim rufen 6 Netto und beim Binden 3 Netto (-1 für's Binden an sich), macht schonmal 8 Erfolge. Ja gut... keine 10... aber immerhin das wären bei 7 Geistern ja schonmal 56 Dienste = 112 Karma nach Karmagenerierung. Man darf aber nicht vergessen, dass das dann ein hochgradig spezialisierter Beschwörer ist und nicht der Standardmage.

 

Du hast schon vollkommen Recht, der normale Mage wird eh nicht die Masse an Diensten haben von daher ist da die Sorge um Geisterarmeen (wenn man die auswürfelt) völlig zu vernachlässigen (zumal die "Armee" sich eh schnell aufraucht *g*), umgekehrt aber der PG/Munchi Char. Denn der wird vielleicht nicht die Masse an Geistern nehmen, aber auf jeden Fall 2-3 mit a) vielen Diensten und :) unheiligen Kraftstufen, wenn er nicht drauf würfeln braucht, sondern kaufen kann.

 

Weiters ist im aktuellen System die Kraft des Geistes irrelevant?! Warum soll dies also bei der Charaktererschaffung möglich sein?

Genau das ist der Punkt.

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20 Würfel sind bei mir aber 6 Erfolge, nicht Netto!

 

Davon die des herbeigerufnenen Geistes abgezogen ergibt bei Kraft 5 Geist bsps 5 Nettoerfolge. Sind 5 Dienste für den Herbeigerufenen Geist.

Für die 7 gebundenen Kraft 5 Geister ergibt das bei mir laut Amage Riesling:

 

6 Erfolge - 3 Erfolge des Geistes beim Binden = 3 Dienste.

 

Das wäre dann auch "nur" 3 Nettoerfolge beim Binden*7 Gebundene Geister +5 Dienste des ungebundenen Geistes. (=26)

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ich sag nur: Alle Geister die du während der Erschaffung beschwörst haben Kraft = dein Magieattrbut am Ende der Erschaffung (also maximal 6) und du hast ein Limit an diensten pro Geist, das iirc dem Wert der Beschwörungsfähigkeit entspricht. und du darft nur Charisma Geister haben.

 

also maximal 6 Geister mit 6 Diensten der Kraft 6 für insgesammt 72 Karma bei Magie 6 (100 Karma) Charisma 6 (90 Karma da Elf) und Beschwören 6 (44 Karma). [Elf deshalb, da man nur 1 attribut auf maximum haben darf und elfen charisma 7 maximal haben. Ginge natürlich auch der Surgevorteil der Charisma +1 auf Minimum und Maximum gibt.]

 

In summe also 306 Karma dafür - und man ist ein Hammerguter Beschwörer, der Geister aus dem Ärmel schüttelt, und davon weniger als 1/3 für die Geister aus dem Handgepäck.

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Runnerkompendium, S. 46, oberer Abschnitt, links.

"Zauberer können das Spiel mit gebundenen geistern beginnen, indem sie 2 KP pro Dienst zahlen. Die Anzahl an Diensten, die 1 Geist schuldet , darf die Stufe der Herbeirufungsfähigkeit nicht überschreiten und seine Kraftstufe entspricht dem Magieattriut des Charakters"

 

Der Satz steht (sinngemäß) für TMs mit Kompilieren statt Herbeirufung und Resonanz statt Magie knapp einen Absatz tiefer.

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20 Würfel sind bei mir aber 6 Erfolge, nicht Netto!

6,67 um genau zu sein, ich geb's zu, ich hab mathematisch gerundet :D

 

6 Erfolge - 3 Erfolge des Geistes beim Binden = 3 Dienste.

*am.kopf.kratz* Hab ich nun ein Denkfehler?

6,67 (gerundet 7) - 1,67 (gerundet 2) = 5 Nettoerfolge beim Rufen.

6,67 (gerundet 7) - 3,33 (gerundet 3) = 4 (-1 für's Binden = 3) Nettoerfolge beim Binden.

Macht in der Summe 8 Dienste. Rundet man konsequenterweise ab, sind es 7 Dienste....

 

...soweit ich weiß entfallen die Dienste des herbeigerufenen Geistes bei der Bindung nämlich nicht und das Rufen vorneweg ist die Voraussetzung, damit man einen Geist binden kann ("Binding is used to compel long-term service from a spirit the magician has already summoned.")

 

Runnerkompendium, S. 46, oberer Abschnitt, links.

"Zauberer können das Spiel mit gebundenen geistern beginnen, indem sie 2 KP pro Dienst zahlen. Die Anzahl an Diensten, die 1 Geist schuldet , darf die Stufe der Herbeirufungsfähigkeit nicht überschreiten und seine Kraftstufe entspricht dem Magieattriut des Charakters"

 

Guter Mann!

 

Wenigstens haben sie so einem Mißbrauch vorgebeugt.

Bleibt nur der Unsinn, dass man für einen Dienst eines Stufe 1 gebunden Geist soviel zahlt wie für einen Stufe 6 gebundenen Geist.

Und das die Kosten komplett "meschugge" sind im Vergleich zu den Kosten im Spiel.

Die Grenzen bei Charakterstart wiederum (max Magie = Stufe, max Dienste = Fertigkeit... apropos: wieso Rufen und nicht Binden??? :huh: ) find ich grundsätzlich erst einmal nicht schlecht.

 

Grundsätzlich bleib ich allerdings dabei, dass die Dienste für Karma Regelung im Karmasystem (nicht im BP-System) kompletter Unfug ist, da es dadurch für Erschaffung und Steigerung unterschiedliche Mechaniken gibt.

 

Elf deshalb, da man nur 1 attribut auf maximum haben darf und elfen charisma 7 maximal haben.

kleine Korrektur, Elfen haben maximal Charisma auf 8... *nur.für's.Protokoll* :D

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In meiner Runde ist das hauptproblem die höheren Attributssteigerungskosten (v.a. für die magiebegabten); wir werden es so handhaben, dass wir zwar praktisch sofort umstellen, aber noch eine Attributssteigerung zu den alten Kosten gemacht werden darf, egal ob die jetzt sofort oder erst später gemacht wird.

 

Zurückrechnen werden wir die Charaktere sicher nicht, das wäre zu aufwendig, da die Chars schon recht "hochstufig" sind.

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