Jump to content

SR4 ---> SR4A Retconned Ihr Eure Chars ?


Medizinmann
 Share

ändert Ihr die Chars nachträglich um  

51 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Die Umfrage ist nur für Spieler ,die vorher SR4 spielten und jetzt SR4A :

(die Diskussion dazu ist natürlich für alle )

 

In SR4 galten als Regeln,das Attributssteigerungen x3 Karma kosten sind.Jetzt in 4A sind die Kosten x5 (zumsammen mit mehr Karma pro Abneteuer)

Rechnet Ihr die Chars neu aus und macht sie rückwirkend neu (Retconnen genannt)

(Das gilt z.B. auch für Ausrüstung :Talentsoft kostet jetzt z.B. 10.000 ¥ pro Stufe,war damals billiger.

Streicht Ihr jetzt Geld weg,weil die Soft ja teurer geworden ist oder sagt Ihr einfach: früher waren die billiger,also haben wir die früher billiger gekauft,aber jetzt müssen wir den höheren Preis zahlen ?)

 

Oder sagt Ihr Einfach: Jetzt gelten die neuen Regeln,ab Jetzt machen wir das so

Oder anders ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich werde wohl, wenn ich mal die Zeit finde, meine Chars so lassen wie sie jetzt sind und ihnen einfach das karma draufpacken, dass es nach neuer Regel kosten würde, so dass sie vom Karmastand her dem neuen System entsprechen (vor allem zwecks vergleichbarkeit). Danach verwende ich natürlich das neue System.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also in unserer Gruppe wird nicht retconned. Da die Attribute mehr kosten und es gibt auch etwas mehr (entsprechend der neuen Karmatabelle im GRW). Das selbe gilt im Prinzip auch fürs Geld. Da hin und wieder mal Sachen teurer oder billiger als der Listenpreis erstanden wurde weiß doch kein Mensch mehr, wie man das jetzt rückrechnen sollte.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Mittelweg durchgedrückt. Steigerungsregeln bleiben bis zu einer noch nicht erreichten Karmaschwelle nach den alten Regeln und werden dann jeweils bei erreichen umgestellt. So kann jeder seine nächste Steigerung noch nach dem alten Plan machen und die Wenigspieler/Späteinsteiger der Runde nicht abgehängt.

Zudem wird das maximal verteilbare Karma für alle langsam angehoben. Geld bleibt unberührt, weil es zuviel Gerechne wird und auch schon einiges an Ausrüstung verloren gegangen ist, womit eh niemand mehr da durchsteigt.

Link to comment
Share on other sites

In SR4 galten als Regeln,das Attributssteigerungen x3 Karma kosten sind. Jetzt in 4A sind die Kosten x5 (zumsammen mit mehr Karma pro Abneteuer)

Rechnet Ihr die Chars neu aus und macht sie rückwirkend neu (Retconnen genannt)

Da bei uns noch keiner ein Attribut gesteigert hat bisher gingen alle Karmapunkte für andere Sachen drauf, ist es für uns (meine Runden) kein Problem. Desweiteren hat bei uns auch noch keiner wirklich das Karmasystem benutzt und somit ist der Unterschied relativ gering. Ich persönlich sehe sogar einen Vorteil denn dadurch werden selbst uralte und Karmavollgesaugte Charaktere kaum hohe Attribute haben, was das integrieren oder zusammen spielen von Alten und Neuen Charakteren extrem erleichtert. Sicherlich ist es schade wenn man seine Attribute runterstufen muss, aber das sind wir ja durch diverse Editionswechsel gewöhnt.

Abgesehen davon das ich bei jedem Fall einzeln entscheiden würde, und im Zweifelsfall halt die Basispunkte (das Power-Level) anheben würde (Dann wird halt aus einer 400 BP Runde eine 450 BP Runde oder man gibt allen Spielercharakteren einen Bonuskarmabetrag der nur für Attribute gilt usw.).

 

Das gilt z.B. auch für Ausrüstung :Talentsoft kostet jetzt z.B. 10.000 ¥ pro stufe,war damals billiger.

Streicht Ihr jetzt Geld weg,weil die Soft ja teurer geworden ist oder sagt Ihr einfach: früher waren die billiger,also haben wier die früher billiger gekauft,aber jetzt müssen Wir den höheren Preis zahlen ?

oder sagt Ihr Einfach: Jetzt gelten die neuen Regeln,ab Jetzt machen wir das so

Oder anders ?

Wir haben auch hier noch nicht wirklich Probleme, die die Talentsoft haben sind sehr selten und auch reich genug um sich diese mit neuen Preisen zu gönnen. Aber im Grunde gehen wir genauso vor wie mit dem Erscheinen eines neuen Buchs bzw. neuer Spielelemente. Wir lassen sie neu zu und jeder Spieler eines alten SC kann sich wie ein neuer SC aufrüsten. Es geht ja nicht darum den Charakter zu recht zu stutzen, sondern ihm mehr Möglichkeiten zu geben oder ihn in einen möglichst kompatiblen Zustand zu versetzen, so dass er auch ohne Probleme in anderen Runden gespielt werden kann.

Alles andere sind Hausregeln die so oder so nur bei uns gelten würden.

Link to comment
Share on other sites

Ab jetzt SR4A, ich sehe keinen Sinn das umzumünzen. Neue Charaktere werden dann nach SR4A gebaut.

 

genau meine Meinung,früher hab Ich nach SR4 gespielt,jetzt nach SR4a. Das zu Retconnen ist vergebliche Mühe .

 

Mit kurzem Tanz zwischendurch

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie soll man bei einem Chara noch durch die Erschaffung und steigerung steigen, der seit einem halben jahr gespielt wird? Es ist unmöglich, deshalb - strich ziehen und "ab jetzt so" sagen.

Normalerweise ist das ganz leicht und man weiß auch meistens was man selbst an seinem SC gesteigert hat, abgesehen davon das es hier echt nur um Attribute geht und die oft sehr leicht zu erkennen sind wenn sie gesteigert wurden. :)

Aber wie gesagt jeder macht es anders, ich halte es aber für gut, wenn man erkenntlich macht dass es sich um einen SR4 oder SR4A oder Hybriden handelt... damit der SL weiß worauf er gefasst sein sollte. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zwecks Vergleichbarkeit rekreiere ich alle meine Chars die ich weiterhin spielen will nach dem neuen SR4A Karmagen sobald es raus ist. Gerade wenn man doch ein paar Attribute gesteigert hat ergibt sich ein teilweise erheblicher Unterschied von bis zu einigen hundert Karmapunkten. Wenn dann der SL sagt nur bis X Karma SR4A, dann ist ein nicht nachgerechneter Char plötzlich viel heftiger.
Link to comment
Share on other sites

Ich werde nix zurückrechnen. Die Attribute kosten zwar jetzt mehr, aber nach den neuen Regeln hätte ich auch mehr Karma bekommen. Wenn ich auf jeden Run 2 Karmapunkte draufrechnen würde, die mir jetzt zum neuen Durchschnitt fehlen, hätte ich am Ende sogar noch Gewinn gemacht. :lol:

 

Das ist auch die offizielle Aussage der amerikanischen Redax. Missions Charaktere werden auch nicht umgerechnet, sondern zukünftig nach 4A weitergespielt.

Link to comment
Share on other sites

Alte Charaktere werden weitergespielet und seit erscheinen von SR4A nach diesen Regeln gesteigert, neue Chars sind nach SR4A zu bauen.

Steigen neue Chars in eine Runde mit alten Chars ein und werden dafür gebaut bekommen sie einen Karmabonus um ein ähnliches Level zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...