Jump to content

Gestaltwandler mit anderen Metarassen


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Moin, ich hab ne Frage zu GWs die nicht Mensch als ihre andere Form haben sondern z.B. einen Gnom.

 

Stacken die Attributsboni von Adler und Gnom? Oder hat man getrennte Attribute in Tier und Metamenschenform?

 

Wenn man nen "normalen" Adler GW spielt mit Gestaltwandlung (Mensch) hat man ja in Menschenform die gleichen Attribute wie in Tierform. Also +2 Will +1 Cha usw.. Wie ist das aber wenn man ne andre Metarasse als Wandlungsform hat?

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Instead of a metatype, however, shifters choose a shifter type from the options given below and consult the Shapehifter Type Attribute Table (below) for their racial attribute minimums and maximums.

 

Daraus folgt, dass man Shapeshifter nicht mit mit anderen Metarassen kombinieren kann. Wäre ich der Sl würde ich aber erlauben, dass die Metamenschliche Form auch wie ein Zwerg oder ein Elf ect. aussehen kann. Da gibts dann aber keine Boni :P

Link to comment
Share on other sites

Daraus folgt, dass man Shapeshifter nicht mit mit anderen Metarassen kombinieren kann. Wäre ich der Sl würde ich aber erlauben, dass die Metamenschliche Form auch wie ein Zwerg oder ein Elf ect. aussehen kann. Da gibts dann aber keine Boni :P

 

Im RC steht aber auch drin dass man als "Grundrasse" Gestaltwandler nehmen kann und dann noch ne "normale" Metarasse" dazu kaufen kann für die normalen Kosten der Rasse -10 GP. Steht in dem schwarzen Kasten am Ende des GW Abschnitts. Wie berechnen sich die Attributsminima und -maxima? Man bezahlt ja schliesslich für die zusätzliche Rasse, in dem schwarzen Kasten steht dann nur drin dass man in Metamenschen Form die Vor- und Nachteile der Rasse bekommt, aber über die Attribute wird nix gesagt.

 

Beispielsweise könnt ich nen Bären GW machen und als Wandlungsform einen Nartaki nehmen, dann bin ich in Bärenform ein "normaler" Bär und in Metamenschen Form ein Nartaki mit blauer Haut und 4 Armen. Aber was passiert wenn ich nen Bären GW mit Wandlungsform "Troll" nehme. Hab ich dann eine eine Minimalkonstitution von 12?!?! :P

 

Den schwarzen Kasten gibts sowohl im englischen RC als auch im Deutschen.

Link to comment
Share on other sites

ohh, den Kasten hatte ich beim eiligen drüberlesen glatt übersehen. Das macht die ganze Frage echt knifflig. Wörtlich würde ich sagen, dass es sich nur um die besonderen Fähigkeiten handeln, also Nachtsicht, Infarot, Resistenzen usw. Aber nur dafür und das aussehen wäre die Kosten irgendwo schon unangemessen hoch. Andererseit ist ein Addieren der Attributsboni auch zu heftig.
Link to comment
Share on other sites

Der Gestaltwandler hat ein Set von Attributen, egal in welcher Form.

Die werden dadurch bestimmt, welchen Gestaltwandlertyp man wählt (Adler, Wolf, etc.)

 

Die metamenschliche Form des Gestaltwandler in eine andere als einen Menschen zu verändern, ändert an den Attributen gar nichts.

Du kaufst für (Kosten des gewünschten Metatyps) - 10 BP die anderer 'Gestalt', und erhälst, neben dem Aussehen, auch die speziellen Fähigkeiten des Metatyps (Infrarotsicht etc.). Diese Rassenfähigkeiten stehen aber auch nur in der Gestalt des Metatypus zur Verfügung.

 

Wenn du z.B. einen "orkischen" Wolfsgestaltwandler bauen willst, dann kostet das 55BP für den Wolf-Gestaltwandler als Rasse, und dann noch mal 20BP - 10BP für den Ork. Also insgesamt 65 BP, damit dein Gestaltwandler in seiner metamenschlichen Form aussieht wie ein Ork.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage hab ich auch schon den Autoren bei CGL gestellt, die Antwort war ungefähr die, dass man ja auch Punkte für diesen Metatypus zahlt und daher die Bonus-Attributsstufen durchaus berechtigt sind. Abgesehen davon das ein Fuchs-GW in Troll-Form ohne den Trollbonus sehr strange aussehen würde. Kurz um die Rassenmodis werden laut inoffizieller Autorenaussage dazu addiert. Die einzige Sache die mir dabei Kopfschmerzen macht ist der Bär-GW in Troll-Form, denn der würde so oder so Reichweite +2 bekommen. Eben ein extrem großer und stabiler Troll... <_< Selbst ein Riese bekommt keine +2 Reichweite.

Aber sonst kann man damit eigentlich gut leben. Kostet halt viele Punkte... und animiert extrem zum PGing, wenn ich an Fuchs und Adler in Elfen oder Zwergen Gestalt als Magier denke...

Doch das muss dann jede Runde für sich ausmachen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...