Jump to content

[SR4] Suche Regelvorschlag zum Studieren


Ultra Violet
 Share

Recommended Posts

Hola Spielleiter und Spieler,

wie regelt ihr das, wenn ein SC eigentlich Student (oder Schüler) ist? Was würfelt ihr wenn es um Klausuren, Examen, Hausarbeiten oder Diplomarbeiten, Doktorarbeiten usw. geht?

 

Warum ich frage? Weil ich gerade so einen in der Runde habe, und das Abschneiden, also wie gut die Arbeit, der Abschluss ist, meiner Meinung nach etwas ist was man mit einer Probe entscheiden sollte. Nur das "Wie" ist halt die Frage?

 

Habt ihr ein Vorschlag?

 

Meine Idee war, das schulische 15 Punkte System in Erfolge umzuarbeiten, doch 15 Erfolge halte ich einfach für zu hart? Vielleicht doch eher das Notensystem 1-6? Oder Schwellenwerte? Was meint ihr?

 

Desweiteren ist die Frage ob nur in einem Skill geprüft wird oder in mehreren? Vielleicht ein Sonderskill wie "Studieren" einführen? Und welche Attribute dabei nutzen?

 

A.) Wie könnte der Intervall/die Probe einer Master-Arbeit aussehen?

B.) Wie könnte die Probe der Mündlichen Verteidigung aussehen?

 

Am Liebsten hätte ich ein Universelles Baukastensystem, worin man alle möglichen Ausbildungen und Studiengänge einfügen kann und dann mit ein Paar Würfelwürfen heraus bekommt wie gut oder schlecht der Charakter abgeschnitten hat.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde es einfachheitshalber einfach als:

 

Für Prüfungen

Logik+Intuition+ Boni auf Mathemathisches oder Gedächtnisproben.

Kritischer Patzer 0 Punkte, Patzer zu wenige um die Prüfung zu bestehen, 1 Erfolg durchgekommen, 2 Erfolge Durchschnittlicher Abschluss, 3 Erfolge Gut, 4 Erfolge Bestnote.

 

Für Studien (ausgedehnte Probe)

Logik+Intuition+Boni auf Mathemathisches oder Gedächtnisproben u.ä. (6/12/18/20, Intervall Minute/Tag/Woche/Monat) je nach Dauer der Prüfung Aufgabe.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich finde deinen Ansatz mit den 15 Punkten ganz gut.

 

jede prüfung wird ja ein Hauptthema haben, da sollte dann ein entsprechender Wissens-Skill vorhanden sein. Gute Voraussetzungen (viel Gelernt) oder anderweitige Hilfe (Spickzettel) könnte man mit Bonuswürfeln belohnen. Eine Prüfung hat dann eine festgesetzte Zeit (4Std. oder so) und einen entsprechenden Intervall (30min?). Außerdem kann man die Regel nutzen das für jeden Wurf einen Würfel entfernt wird, das spiegelt die Erschöpfung bzw. den Konzentrationsschwund wärend der Prüfung wieder :)

 

Und so kann dann gewürfelt werden. Jeder Erfolg ist 1 Punkt für die Endnote (max. 15).

 

Ich denke so hat man mit nem entsprechenden Skill eine realistische chance den Test sehr gut abzuschneiden. Außerdem kann man ja auch noch Edge einsetzen :lol:

Link to comment
Share on other sites

Studien = Wissensskills (es gibt sämtliche akademischen Skills vergleichbar zu Studiengängen, wenn nicht, feel free sie einzuführen)

Ausbildung = aktive Skills (z.B. Fahrzeugmechaniker, etc)

 

Es gibt ja die Tabelle, was wieviele Erfolge bedeuten.

Vom Schulsystem würde ich 1 Erfolg als "ausreichend" sprich Note 4, bzw. 5 Punkte ansetzen.

Afair sind 4 Erfolge herausragend, womit man dann auch die Notenleiter hätte: 2 Erfolge = befriedigend, 3 Erfolge = gut, 4 Erfolge = sehr gut, darüber hinaus gibt's nur noch Fleissternchen :)

Link to comment
Share on other sites

Für Prüfungen

Logik+Intuition+ Boni auf Mathemathisches oder Gedächtnisproben.

Kritischer Patzer 0 Punkte, Patzer zu wenige um die Prüfung zu bestehen, 1 Erfolg durchgekommen, 2 Erfolge Durchschnittlicher Abschluss, 3 Erfolge Gut, 4 Erfolge Bestnote.

 

Für Studien (ausgedehnte Probe)

Logik+Intuition+Boni auf Mathemathisches oder Gedächtnisproben u.ä. (6/12/18/20, Intervall Minute/Tag/Woche/Monat) je nach Dauer der Prüfung Aufgabe.

Und wo ist bei dir das eigentliche Fach oder die Fertigkeit?

Und könntest du ein Beispiel geben wie du dir das mit den Intervallen und MW so vorstellst. Also wie sieht da z.B. eine Diplomarbeit/Abschlussarbeit aus?

Link to comment
Share on other sites

Halte ich prinzipiell für zuviel micromanagement, falls einer meiner Spieler sowas unbedingt benötigen würde ich nen extended test machen auf Log+Int, 1Monat.

Log + Int auf was und warum 1 Monat?

Ich würde auch einen entsprechenden DayJob Nachteil vergeben.

Aber sicherlich ohne Geld bzw. Lohn = Studiengebühren usw. oder wie?

Link to comment
Share on other sites

Halte ich prinzipiell für zuviel micromanagement, falls einer meiner Spieler sowas unbedingt benötigen würde ich nen extended test machen auf Log+Int, 1Monat.

Log + Int auf was und warum 1 Monat?

Kein MiWu, nur extended Test (alte Regelung, ohne Reduzierung des pools), und dann alle 6 Monate Halbjahres Zeugnis, brauchst nur noch ne Tabelle wieviele Erfolge welche Note ergeben, Annahme jemand mit Summe der Attribute 3 wird 6 Erfolge haben, also 4- und so weiter für ne 1 brauchst du dann sagen wir mal 20+ Erfolge.

Kann man alternativ auch für jedes Fachgebiet einzeln würfeln

Ich würde auch einen entsprechenden DayJob Nachteil vergeben.

Aber sicherlich ohne Geld bzw. Lohn = Studiengebühren usw. oder wie?

Exakt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...