Jump to content

Unterschiede SR3 zu SR4


Recommended Posts

retcon ist hier als "Veränderte Hintergrunds/regelteile mit auswirkung auf das Spielgefühl/geschehen" zu lesen.

 

Retroactive continuity bedeutet vor allem, daß gesagt wird "so war es schon immer", wenn der Hintergrund verändert wird und nicht "das ist ab jetzt (wegen xy) so". Z.B. sowas wie "Otaku waren schon immer TMs" vs. "magische Forschungen führten zur Kombination aus hermetischer und schamanistischer Tradition".

Link to comment
Share on other sites

...waren Otaku schon immer Technomancer? Jetzt bin ich ehrlich verwirrt, ich hab Otaku immer als...sagen wir mal primitive Vorgänger der Otaku gesehen. So eine Stufe weiter unten auf der Karriereleiter. Allerdings bin ich auch erst mit SR4 hinzugekommen.

Um ein weiteres Beispiel zu nennen:

Ein Retcon ist es, dass es gegen den Guhl-Virenstamm noch nie Medikamente gab.

Kein Retcon wäre es, wenn der Virenstamm sich 2067 einer weltweiten Mutation unterzogen hätte, die alle Medikamente nutzlos gemacht hätte. Und die Verwandlungszeit von 3 Monaten auf 1 Woche reduziert hätte.

Link to comment
Share on other sites

retcon ist hier als "Veränderte Hintergrunds/regelteile mit auswirkung auf das Spielgefühl/geschehen" zu lesen.

 

Eher ein rückwirkendes "geradebiegen" .Beispiel:Früher (zu SR2 Zeiten) gab es den ECU als Währung für Europa ,als dann Real der € kam wurde auch in SR die Europa Währung auf € "Retconned"und einfach angenommen,das es nie ECU sondern immer nur € gab.

Oder die Trolle,die jetzt nur 2,50 Gross sind und 300 Kilo schwer.Es wird jetzt einfach davon ausgegangen ,das Trolle sein 2021 immer schon "nur" 2,50 gross waren

 

mit retconned Tanz in der Werbepause

Medizinmann

 

P.S. Uuuups,die beiden Posts über mir hab Ich nübersehen ;)

und nein Otaku waren nicht schon immer TMs, die sind ,sozusagen, Otaku Next Gen.

Link to comment
Share on other sites

Retcon ist also das, was Yoda und Co machen. Du nimmst das Geld an... Denkst du bist Schei? Jedi?[...]

 

 

ok das verstehe ich jetzt nicht.. Yoda hat doch Chewi schon gekannt.... -.-'

Link to comment
Share on other sites

Die geister sind definitiv ein Retcon. Jeder beschwört elementargeister (achtung nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen erscheinungen in Sr3) Diese sind nicht an eine domäne gebunden und lassen sich mit einer komplexen handlung beschwören. Sie bleiben bis zum nächsten Sonnen auf- oder untergang. durch bindung (die stufe*1000 und stufe in stunden dauert) bleibt der geist länger und verschwindet erst nachdem seine dienste aufgebraucht wurden oder er einen ferndienst beendet hat. Das war also schon immer so und ist ein retcon.

 

Jeder zabuberer und Magieradept kann ein totem (diese heißen nun schutzpatron9 haben, muss aber nicht! traditionsunabhängig.

 

regeltechnisch werden zauber nurnoch einmal mit variabler stufe gekauft und der zauberer wirkt sie dann mit individuell festgelegter kraftstufe...

 

Rigger sind jetzt noch mehr Hacker mit einem etwas anderem schwerpunkt.

 

Für die kämpfer hat sich eigentlich am wenigsten geändert, weil die ähnlich den Hackern alle änderungen wirklich durch fortschritt erklären...

 

Allerdings sind die regeln wirklich so grundlegend unterschiedlich dass da noch viele kleinigkeiten drin stecken..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...