Jump to content

Unterschiede SR3 zu SR4


Recommended Posts

Ich denke mal der augenscheinlichste Unterschied dürfte wohl die Matrix sein. Hacker heißen nicht mehr Decker und stöpseln sich nicht mehr in ihr Cyberdeck ein, sondern alles läuft nur noch kabellos über WiFi und Augmented Reality.
Link to comment
Share on other sites

sr3 beeinträchtigt es nur wenn ihr nach 2064 spielt .... hier ist dann einiges passiert ..... 2ter matrixcrash die japaner ziehen sich aus kalifornien zurück L.A. wird überflutet, nur ein paar kleine beispiele ! die kabelose matrix kommt dann technomancer treten auf die fläche aber all das wird erst nach einer bestimmten jahreszahl interessant...
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

 

Ok,zuerst gab es die "6 dunklen Jahre" zwischen 2064 (Ende SR3) und 2070(Anfang SR4) die (ImO mit Absicht) offen gelassen wurden,damit das jede Runde für sich handhaben kann wie sie will.

1) wichtiger Punkt, Matrix; in SR3 war das Glasfaserkabel präsent und im Vordergrund und die WiFi-Matrix/deren Zugang im Hintergrund (kann man im Sota 64 gut nachlesen). jetzt ,2072 ist das WiFi Netz im Vordergrund und das alte Kabelnetz,das immer noch vorhanden ist (siehe vernetzt) in den Hintergrund getreten,das ist kein Retconning, sondern nur eine Verlagerung der Präsenz. Dazu sind Technomancer hinzugekommen,die Weiterentwicklung der(ImO jetzt erst wirklich spielbare) Otakus

2) auch wichtiger Punkt; es gibt jetzt in SR4 keine zwangsweise Unterscheidung mehr zwischen den Magietraditionen. Alle funktionieren nach dem gleichen Regelrahmen was mMn eine supergute Idee ist ! da wurde etwas Retconning betrieben um die Geister der Menschen,die jetzt zu den Hermetischen Geistern gehören zu integrieren.

3) nicht unwichtiger Punkt; die Trolle sind realistischer geworden, sie sind keine 3 Meter grossen aber nur 200 Kilo leichte Bohnenstangen sondern mit 2,5 Metern und 300 Kilo "wirklicher" geworden (das ist so ein Retcon ;) )

Das sind jetzt Punkte ,die mir ad Hoc(bei meiner ersten Tasse Kaffe )einfallen,vielleicht kommt später mehr ?

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wär erstmal, was exakt mit "Hintergrund" gemeint ist? Mehr das Setting oder primär die Regelseite? Bei den Regeln könnte man fast schon fragen, was hat sich nicht verändert.?

Sorry, ich meinte natürlich settingseitig...

 

Ok, das was ihr bisher so genannt habt, war mir schon grob bekannt, ich frage nur, weil ich ja (noch) nicht absehen kann, was da großartig anders ist im Bezug zu 3.01...

 

 

Ok, noch ne andere Frage, die nicht direkt mit dem Thread zu tun hat:

Habt ihr ne Ahnung, ob/wann mal wieder ein Werk wie "Paranormal Critters of ..." oder dergleichen rauskommt?

 

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Zwei auffallende Änderungen in der ADL:

 

* Sachsen ist nicht mehr Neo-Monarchie ("Herzogtum") sondern wieder "Freistaat" und ebenso eine "Parlamentarische Demokratie" wie die meisten anderen Allianzländer der ADL. (siehe: "Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition", S.44)

* Der Kirchenstaat Westphalen hat sich unter seinem neuen Erzbischof von seiner generellen Metamenschenfeindlichkeit verabschiedet (siehe: "Emergenz - Digitales Erwachen", S.131 im Profil Markus Dominiks von Rethagens)

Link to comment
Share on other sites

was ist ein retcon? ich kenn nur eine ratcon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...