Jump to content

Regeländerung bei Verschleierung (SR4 -> SR4A)


Tycho
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

am Wochenende auf der Dreieichcon ist uns aufgefallen, dass es bei der Critterkraft Verschleierung eine Änderung gab, die irgendwie keinen Sinn macht.

 

Der folgende Satz wurde zur Beschreibung hinzugefügt (steht auch im deutschen):

 

...concealed subjects can see each other if the critter allows it. Concealment also allows dual natured critters to conceal themselves and others from astral detection.

 

Nachdem ich dann gestern abend mal geschaut haben was den mit Astral Detection gemeint sein könnte, hab ich folgendes gefunden:

 

Astral Detection

Physical beings may sense when an astral form passes through their aura. Make a Perception + Intuition (4) Test; apply a +2 dice pool bonus if the character is Awakened. If the test is successful, the character feels a chill or tingling from the passing of the astral form. Security personnel are often trained to recognize this feeling as a sign of an astral intruder.

 

andere Interpretationen waren, dass man die Abzüge durch Verschleiern eben auch auf astrale Wahrnehmungsproben bekommt.

 

Allerdings:

 

Verschleierung ist eine physische Kraft, die nicht auf den Astralraum wirkt und auch astral forms nicht betrifft. Ein Dualwesen hat im Astralraum aber immer eine Astral Form. Wenn diese jetzt durch Verschleierung versteckt werden würde, wäre das eine krasser Bruch mit der Ebenentrennung und den Grundlegenden Prinzipien in der Magie der 6. Welt.

 

Wenn die mit Astral Detection echt das mit der Wahrnehmung der Astralen Form ist, die durch den eigenen Körper ist, dann macht der Absatz auch keinen Sinn, denn ein Dualwesen ist ja physisch da, also würde der Durchdrungene von dem Dualwesen umgerannt werden...

 

Also in meinen Augen macht das ganze keinen Sinn und ist extrem widersprüchlich, aber vielleicht weiß einer von euch ja, was die meinen könnten.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ein Dualwesen kann eben nicht durch einen hüter gehen (was ja im Prinzip das Hauptproblem eines Dualwesen ist), entweder muss es den kaputtmachen oder eben mittels Maskierung syncronisieren.

 

für einen Geist schaut es gleich aus. Das Dualwesen ist astral aktiv, hat also eine astrale form und astral froms sind exklusiv, also es können niemals 2 ineinander sein

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, warum du gerade die beiden Stellen vergleichst. Das eine sagt, daß der Critter schwerer zu Askennen ist. So wie Ryan im Buch.

Das andere ist, wenn ein Astralkörper, uh Wortspiel, durch eine andere Person schiebt. Was auch nur ein weiterer krasser Bruch zu den vorangegangen Editionen ist. Ich vermisse Grounding schon ein wenig. Meine Spieler nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich vergleiche die beiden stellen, weil in der Kraftbeschreibung eben von astral detection gesprochen wird und diese Wahrnehmung eines Astralkörpers eben als einziges als astral detection bezeichnet wird. (Im übrigen war diese Wahrnehmung auch schon in SR3 möglich).

 

Ich frage mich halt, warum da nicht steht: "Concealment also allows dual natured critters to conceal themselves and others from astral perception."

 

Aber ich bin gerade im DS Forum mit ein paar leuten am diskutieren die meinen es hieße verschleierung wirkt sozusagen dual, also man würde auch auf askennen Proben die Abzüge bekommen. Meiner Meinung nach macht das a) keinen Sinn (Stichworte Ebenentrennung, Physische Kraft wirkt auf Astrale Form und im Astralraum,...) und ;) macht es die sowieso schon starke Kraft völlig imba. Man kann dann ja Watcher oder Wachgeister mit Kraft 3 oder weniger völlig vergessen, weil die überhaupt keine Chance mehr haben, einen astralen Eindringling zu entdecken, wenn dieser verschleiert wird.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Naja, astrale Wachen können ja nicht unterscheiden wer da läuft, zumindest nicht so, dass es vernünftig machbar ist. Um eine Aura wieder zu erkennen brauchst du min 2 Erfolge. Astrale Wachen sind im Normalfall nur gegen astrale Eindringlinge.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an, dass das "astral detection" in der Beschreibung von Concealment einfach nur normale Entdeckung meint. Wenn es Astral Detection als Regel-Begriff gemeint wäre, wäre es groß geschrieben.

Und dann hat man auch nicht unbedingt das Problem mit Ebenentrennung. Die Verschleierung ist physische Kraft und wirkt nur auf der physischen Ebene. Nur die Auswirkungen können auch sekundär Astralraum beeinflussen, genau wie andere mundane Möglichkeiten vor Entdeckung aus dem Astralraum schützen können (z.B. Rauch, Nebel).

Link to comment
Share on other sites

Erklärungsmodell 1:

verschleierung wirkt ebenfalls gegen Wahrnehmungszauber. (das könnte zumindest mit der astralen detection gemeint sein)

 

versuch 2: die Kraft wird von P zu M, das müsste den ebenbruch beheben. (dafür wirkts aber nicht mehr gegen kameras :) )

 

Allgemein finde ich das jetzt nicht wirklich IMBA! Das ist eine critterkraft. Wirkender und ziel müssen sich so oder so auf der selben ebene befinden, somit wird das mit dem verschleiert reinschleichen nicht ganz so einfach (wie wir bei dem run ja auch gemerkt haben)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...