Jump to content

Unterricht?


Recommended Posts

In der Beschreibung der Fertigkeit Unterrichten wird indirekt angedeutet, man müsse eine Probe machen, um eine Fertigkeit zu steigern.

Ich finde diese Probe nirgendwo. Deshalb haben wir darauf bislang immer verzichtet und einfach pro Pause gesteigert.

Man kennt solche Proben von D6-Systemen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

;) Roger

Link to comment
Share on other sites

im grw hinten steht wielange du brauchst die erfolge verkürzen deinen zeitintervall.... schaffen tust du es irgendwann.

 

wenn du jedoch deine eigene fertigkeit unterrichten meinst... deine erfolge bei der unterrichtsprobe geben dem schüler würfel bei seiner lernprobe hinzu..... womit der die zeit wieder verkürzen kann ;-)

Link to comment
Share on other sites

also einmal steht was in der fertigkeitsbeschreibung zur fertigkeit unterricht ;-) das findest du (keine seitenzahlen da kein grw da) dort wo die fertigkeiten beschrieben werden ich glaube direkt vor und nach den fertigkeiten im grw und der zeitintervall bzw wie du es steigerst steht im grw hinten was du mit karma steigern kannst.

 

die nettohits sind dann halt bonuswürfel die du dem schüler gibst und beim schüler verkürzen sie halt den zeitintervall wäre schön wenn jemand die passenden seitenzahlen posten kann. oh ich beziehe mich hier übrigends auf das fanpro grw weil ich leider nicht weiß ob es im pegasus grw noch genauso aufgeteilt ist. (auch dieses habe ich sinniger weise verliehen) *grummel*

Link to comment
Share on other sites

also einmal steht was in der fertigkeitsbeschreibung zur fertigkeit unterricht ;-) das findest du (keine seitenzahlen da kein grw da) dort wo die fertigkeiten beschrieben werden ich glaube direkt vor und nach den fertigkeiten im grw und der zeitintervall bzw wie du es steigerst steht im grw hinten was du mit karma steigern kannst.

 

Kommt darauf an, welche GRW hare nutzt. Ich im Fanpro GRW (Limited) steht zwar, dass die Fertigkeit Unterrichten die Probe zum erlernen neuer Fertigkeiten erleichtert, aber der Seitenverweis für die eigentlcihe Erlernenprobe führt ins Leere.

 

Nach einigem hin und her haben wir bei uns in der Gruppe beschlossen, die Regeln fürs Zauber erlernen auf die Fertigkeiten zu übertragen, die im Fanpro GRW im Magiekapitel erklärt sind. Wenn ich das richtig sehe (habe gerade mein GRW nicht zur Hand), hat Slyder die Regel aber schon wiedergegeben.

 

die nettohits sind dann halt bonuswürfel die du dem schüler gibst und beim schüler verkürzen sie halt den zeitintervall wäre schön wenn jemand die passenden seitenzahlen posten kann. oh ich beziehe mich hier übrigends auf das fanpro grw weil ich leider nicht weiß ob es im pegasus grw noch genauso aufgeteilt ist. (auch dieses habe ich sinniger weise verliehen) *grummel*
Link to comment
Share on other sites

Der Intervall wurde in allen Fanpro Ausgaben vergesen. Auch Catalyst Games hat es erst in einem Errata nachgeschoben.

 

Das Erlernen ist eine erweiterte Probe auf Intuition + zu erlernende Fertigkeit mit dem Intervall von einer Woche (oder einen Monat bei Gruppen) und dem Mindestwurf von Neue Stufe * 2.

Link to comment
Share on other sites

Hab es jetzt nachgelesen. Tutorsoft macht die Unterrichtprobe mit Stufex2. Blöd irgendwie, weil man gleich die einfache Stufe auf die Probe raufhauen kann, wenn man für alle 2 Erfolge in der Unterrichtsprobe einen Würfel bekommt . . .

 

;) Roger

 

Der Gedanken Gang entzieht sich mir jetzt irgendwie.. Du würfelst mit X mal 2 Würfel.. die Erfolge / 2 bekommst du auf deinen Lernen würf drauf.. Du kannst also von 0 - X Würfel dazu bekommen, wie kommst du da darauf das du gleich die einfache Stufe sprich X auf die Probe hauen kannst? Du kannst genauso gut 0 Erfolge würfeln dann bekommst du nicht die einfache Stufe auf die Probe sondern genau 0 Würfel..

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit Patzer zu würfeln ist unterschiedlich.

Aber man kann einfach auch nur die abgerundete Hälfte der Stufe der Tutorsoftware an Würfel dem Lernenden geben. Dann braucht man nicht zu würfeln und erspart sich die Gefahr eines Patzers.

Link to comment
Share on other sites

ach ja, die geliebte Kaufregen... 4 würfel -> 1 erfolg.

 

Stufe 1 Tutorsoft hat 2 Würfel (statistisch 2/3 erfolge, gerundet 1 Erfolg; 0 gekauft)

Stufe 2 Tutorsoft hat 4 Würfel (statistisch 1+1/3 Erfolge, gerundet 1; 1 gekauft)

Stufe 3 Tutorsoft hat 6 Würfel (statistisch 2 Erfolge; 1 gekauft)

Stufe 4 Tutorsoft hat 8 Würfel (2+2/3 Erfolge, gerundet 3; 2 gekaufte)

Stufe 5 Tutorsoft hat 10 Würfel (statistisch 3+1/3 Erfolge, gerundet 3; 2 gekauft)

Stufe 6 Tutorsoft hat 12 Würfel (4 Erfolge statistisch; 3 gekauft)

 

Würfeln lohnt sich (statistisch) nur bei einer 2er nicht, da bei allen anderen das Statistische mittel der echt gerundeten Erfolge höher ist als die gekauften Erfolge. allerdings betrachtet diese Betrachtung nicht die Patzerwahrscheinlichkeit...

Link to comment
Share on other sites

un es sagt auch nicht aus ob dein sl dir erlaubt würfel zu kaufen ....

 

argghhh wie mich das aufregt :-) immer wieder liest man kauf doch erfolge... das geht nur wenn der sl es erlaubt und der pool so groß ist das die wahrscheinlichkeit das es nicht klappt sehr gering ist......

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...