Jump to content

Adepten und Essenz


Zeebonken
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

in meiner Noobgruppe macht sich einer der Chars einen Adepten mit Magie 6 und hat dementsprechend 6 Kraftpunkte zu verteilen in der Generierung. Die Idee war jetzt das System ein wenig zu veräppeln und nach dem verteilen der Kraftpunkte noch zusätzlich Cyber/Bioware zu erwerben. Angenommen er hat all seine Kraftpunkte in passive Kräfte gesteckt, dann könnte ihm doch der Essenz und Magieverlust ziemlich egal sein, weil keine Proben auf Magie fällig wären im Runner-Leben.

 

Wir haben in den Regeln nach umfangreichen Suchen nichts gefunden was dem entgegensprechen würde. Wobei meine Theorie ja ist, dass sobald man Essenz/Magie verliert, man im selben Umfang Kraftpunkte verliert und dementsprechend bei seinen Adeptenkräften kürzen muss, aber hab leider nichts dazu gefunden.

 

Anders fände ichs irgendwie dämlich.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar auf die schnelle und ohne Buch keine passende quelle für dich, aber genau so ist es auch.

 

Man hat als Ki Adept magie kraftpunte zu verteilen, wenn man magie (aus welchen gründen auch immer) verliert, verliert man ebenfalls kraftpunkte (und damit kräfte)

Natürlich beeinflusst das ganze bei aktiven kräften die einen wurf auf magie vorraussetzen auch diese. Außerdem gilt auch die beschränkung der Stufe einer Kraft (egal ob passiv oder aktiv) auf die tatsächliche magiestufe nicht auf die ursprüngliche.

 

Als Tipp, schau mal in den Regeln für Hinterrundstrahlung. Die HGS reduziert zwar nur temporär die magie folgt dabei aber dem gleichen system wie bei permanenten verlusten...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wäre es anders dämlich

Sinkt die Essenz (sei es nur um 0,1 Punkt) sinkt die Magie auf den nächsten kleineren Wert (in dem Fall auf 5)

 

Die Magie ist gleichzeitig seine Kikraft.sinkt die Magie sinken auch seine Kikräfte !

also muss er sich für einen Punkt KiKräfte streichen.

Ausserdem begrenzt die Magie auch die Höhe seiner Kikräfte. hat er sich z.B. für 3 Punkte Mystischer Panzer 6 geholt und seine Magie sinkt auf 5 kann er auch nur noch mystischer Panzer 5 haben

Dazu soll sich der Noob (und Du auch ) nochmal die Beschreibung auf Seite 115 (4A) durchlesen ;)

auch auf Seite 229 wirds nochmal wiederholt: Sie erhalten Kikräfte in Höhe ihres Magieattributs

Sinkt das Magieattribut sinken die Kikräfte !

 

mit müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wäre es anders dämlich

Sinkt die Essenz (sei es nur um 0,1 Punkt) sinkt die Magie auf den nächsten kleineren Wert (in dem Fall auf 5)

 

Die Magie ist gleichzeitig seine Kikraft.sinkt die Magie sinken auch seine Kikräfte !

also muss er sich für einen Punkt KiKräfte streichen.

Ausserdem begrenzt die Magie auch die Höhe seiner Kikräfte. hat er sich z.B. für 3 Punkte Mystischer Panzer 6 geholt und seine Magie sinkt auf 5 kann er auch nur noch mystischer Panzer 5 haben

Dazu soll sich der Noob (und Du auch ) nochmal die Beschreibung auf Seite 115 (4A) durchlesen ;)

auch auf Seite 229 wirds nochmal wiederholt: Sie erhalten Kikräfte in Höhe ihres Magieattributs

Sinkt das Magieattribut sinken die Kikräfte !

Es wäre mir neu, dass man dies auch mit RAW beweisen kann, ist dies doch eine Regellücke, die seit SR3 mitgeschleppt wird.

 

Denn dies ist ja nur ein Aufguß der alten Diskussion "Kraftpunkte" vs. "Magiepunkte". Nirgendwo ist geregelt, wie sich die "Kraftpunkte" verhalten, wenn das Magieattribut temporär/permanent sinkt.

 

Diese schlampige Regel ist also nichts neues und wird eben von spitzfindingen Zeitgenossen durchaus bemerkt.

Link to comment
Share on other sites

A ) Ich lese: Man bekommt Kikräfte in Höhe des MAG Attributes

B ) Das Magieattribut sinkt ,also sinken die Kikräfte

 

Anderes beispiel

A) Die Initiative besteht aus der Kombi REA und INT

B ) sinken REA und/oder INT sinkt auch Die Ini

 

Das Beispiel oben ist genauso abwegig als ob der Char sagt:

OK Ich hole Mir REA auf 6 und INT auf 6 Ich habe jetzt Grundini 12 und schraube REA auf 3 und INT auf 2 runter ,weil Ich die Punkte für was anderes brauche,aber die Ini bleibt 12

 

Lediglich bei der optionalen Regel für Initiationen bei Ki-Adepten "entkoppelt" sich MAG von den Ki-Punkten

 

ImO ein Fall für die zusammengerollte Zeitung :!:

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich widersprechen, die Regelung für temporären Verlust gibt es (wie oben auch schon mal angemerkt);

 

Strasenmagie (Pegasus Version), S. 134 2. Spalte ungefähr in der Mitte:

"Adepten, deren Magieattribut gesenkt wird, verlieren vorübergehend einige ihrer Kräfte; ein Adept muss dann Kräfte im Wert von je 1 Kraftpunkt pro Punkt verlorener Magie auswählen, die nicht funktionieren"

 

Und die SL, die bei der Charerschaffung solche komischen Tricks wie oben beschrieben zuläßt, ist selber schuld....

Link to comment
Share on other sites

Entweder das, oder die nächste Initation ist für nichts.

Warum das? Meinst du nicht eher das nächste Mal Magie steigern? Denn die Initiation hebt doch nur das Maximum an und das ist nach einem Magieverlust ja noch nicht nötig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...