Jump to content

Regel Frage!


Diego
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Munchkin!

 

Besitze seit kurzer Zeit nun auch munchkin, bisher das Original und Beisst!, sind des öfterten beim spielen auf regel Probleme gestossen die wir nie richtig lösen konnten. Weder durch duskutieren oder google hat dann immer dazu geführt das gewürfelt wurde und der mit dem höheren ergebnis hatte recht ;)

 

1. Bei der Karte "Schummeln" Darf man ja auch einen Gegenstand tragen obwohl man es nicht könnte. Soweit alles klar, aber wie sieht es aus mit den Kräften aus Beisst! ? Meiner Meinung nach funktioniert es nicht es ist ja kein Gegenstand.

 

2. Bei den Karten wo nicht steht "Im Kampf spielen" oder "Im Kampf einsetzbar" wie z.b. "Kumpel" muss ich die vorher offen vor mich hinlegen und dann kann ich die spielen wann ich will? Oder kann ich die immer von der Hand aus spielen?

 

Das wars erstmal wird sicher noch mehr kommen :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Munchkin!

 

Besitze seit kurzer Zeit nun auch munchkin, bisher das Original und Beisst!, sind des öfterten beim spielen auf regel Probleme gestossen die wir nie richtig lösen konnten. Weder durch duskutieren oder google hat dann immer dazu geführt das gewürfelt wurde und der mit dem höheren ergebnis hatte recht ;)

 

1. Bei der Karte "Schummeln" Darf man ja auch einen Gegenstand tragen obwohl man es nicht könnte. Soweit alles klar, aber wie sieht es aus mit den Kräften aus Beisst! ? Meiner Meinung nach funktioniert es nicht es ist ja kein Gegenstand.

 

2. Bei den Karten wo nicht steht "Im Kampf spielen" oder "Im Kampf einsetzbar" wie z.b. "Kumpel" muss ich die vorher offen vor mich hinlegen und dann kann ich die spielen wann ich will? Oder kann ich die immer von der Hand aus spielen?

 

Das wars erstmal wird sicher noch mehr kommen :)

 

Hi Ho,

 

1. Du hast recht. Schummeln erlaubt Dir einen Gegenstand zu nutzen den Du eigentlich nicht nutzen dürftest. Somit zählt es nicht für Kräfte.

 

2. Diese Karten kannst Du genau wie die nur einmal einsetzbaren Gegenstände von der Hand spielen ohne sie vorher auszulegen.

Link to comment
Share on other sites

Zu 2. nochmal zur Klarstellung:

Diese Karten DARFST du alle direkt von der Hand spielen. Diejenige, die auch ein Gegenstand sind (also die einen Geldwert oder den Aufdruck "ohne Wert" haben) kannst du aber stattdessen auch erst vor dir auslegen und später benutzen. Da geht beides.

Link to comment
Share on other sites

Alle Karten, die unten einen Goldwert oder die Aufschrift "Kein Wert" (0 Gold) haben gelten als Gegenstände und können vor dir ausgelegt werden.

Zusätzlich kannst du aber Karten, auf denen steht Nur einmal einsetzbar auch auf der Hand behalten und zu einem späteren Zeitpunkt direkt von der Hand ausspielen (z.B. in einem anderen Kampf). Wenn du die Karte vorher auslegst geht der Überraschungseffekt für die anderen Spieler flöten.

 

Handeln darfst du Karten mit Goldwert sowohl wenn sie vor dir ausliegen als auch von der Hand.

Link to comment
Share on other sites

ah ok ich dachte immer man darf nur die handeln die vor einen liegen, danke für die hilfe!

 

hab noch ne frage:

 

auf der karte göttliche intervention steht ja alle priester steigen augenblicklich eine stufe auf wenn man die karte auf die hand zieht muss man die dann sofort spielen oder wie alle anderen karten wann man will?

Link to comment
Share on other sites

Handeln darfst du Karten mit Goldwert sowohl wenn sie vor dir ausliegen als auch von der Hand.

 

Gegenstandskarten von der Hand dürfen nur verkauft werden um Stufen zu bekommen, gehandelt werden dürfen nur ausliegende Gegenstände:

 

Du darfst Gegenstände aber keine anderen Karten mit deinen

Mitspielern handeln (= tauschen), jedoch nur solche, die du bereits trägst,

also nicht von deiner Hand.

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Naja, Handeln von der Hand ist schon möglich ala:

 

"Ich habe hier eine Karte die dir als Krieger von hohem nutzen sein könte, ich will aber nicht sagen was es ist. Dafür will ich dein XY".

Wenn Handel ok ist kurz auslegen, tauschen, fertig.

 

Ob man die Karte nun auf der Hand hat, oder für 2,3 Sekunden den Tisch berührt ist doch egal.

 

Ok, ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass gehandelte Karten niemals auf die Hand des Tauschpartners gehen (sofern nichts anderweitiges geschrieben steht - z.B. bei Munchkin Cthulhu).

Link to comment
Share on other sites

Nein, nach Regelbuch ist Handeln von der Hand tatsächlich nicht möglich. Man kann nur Karten handeln, die vor einem Ausliegen. Das bedeutet, der aktive Spieler kann solche Angebote machen ("Ich habe hier was, sage dir aber nicht was"), da er die Karte vor dem Weggeben noch mal kurz in den Rucksack stecken kann. Inaktive Spieler dürfen aber außerhalb ihres Zuges Karten vor sich auslegen, wenn sie sie gerade bekommen haben. Handkarten dürfen sie nicht in den Rucksack packen.
Link to comment
Share on other sites

Ob man die Karte nun auf der Hand hat, oder für 2,3 Sekunden den Tisch berührt ist doch egal.

 

Für die meisten Fälle gebe ich dir recht, aber es gibt eine Menge Gelegenheiten, bei denen man Gegenstandskarten auf der Hand hat, die man nicht ausspielen darf, z.B. einen zweiten großen Gegenstand, ein zweites Ross oder ein zweites Schiff. Da macht es schon einen Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Nun, das ist nur begrenzt ein Problem. Denn ich ich zum Beispiel bereits ein Ross habe und ein weiteres von der Hand tauschen will, dann gebe ich meinem Tauschpartner erst mein Ross, lege dann das neue aus und tausche dann die Rösser :lol: Auf Grund der Tatsache, dass dieser Weg funktioniert, lassen wir privat auch solchen Tausch zu, weil bei uns auch beim Tauschen eigentlich nicht beschissen wird.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...