Jump to content

Programmieren


Tycho
 Share

Recommended Posts

Jo, Intervall ist 1 Woche, mit der Nexus Programierumgebung nur ne halbe.

 

Für viele Programme hab ich auch ne Warezgruppe, aber jetzt für die 9er Progs, dafür gibts ja keine Warez. Ich hab mal einen Hacker gebaut, der hat 9 9er Progs und der würde daür halt etwa 2 Proben brauchen, also 1Woche.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hm, sehr interessant das alles. Mal sehen, was mein SL dazu sagt, wenn ich ihm diese Regelung vorschlage.

 

*Daumeganzfestdrück*

 

Edit: Macht es eigentlich regeltechnisch Sinn Stufe 9 Progs zu bauen? Prog-Stufen werden doch vom System begrenzt und Stufe 9 Systeme dürften extrem selten sein. Daher ist die Prog-Option "Ergonomie" ja so interessant, da man so die Begrenzung durch das System zumindest teilweise aufhebt. Oder wurde die Sys-Begrenzung in SR4A aufgehoben. (Ich sollte mir das neue GRW echt mal kaufen ;) )

Link to comment
Share on other sites

Ergonomie bringt rein gar nichts im Betreffs des Systems. Damit verringerst du nur die Prozessorlast etwas.

 

Mit Optimierung kannst du halt höhere Programme auf deinem System laufen lassen. Bis Stufe 12 ist mit Stufe 6 Systemen möglich. Wenn natürlich ein Hacker einen Stufe 8 Prozessor und Stufe 8 System hat (System programmieren... mir egal ob Nexusumgebung oder nicht der Interval ist immer noch tödlich...), kann er halt 14er Programme laufen lassen (Optimierung ist auf 6 beschränkt). Aber solche high End Programme sind halt auch schnell degraded...

Link to comment
Share on other sites

Zu mal man dann die Frage stellen müsste, wenns so einfach ist, warum haben die Kons dann nicht prinzipiell entsprechende Softwarestufen? Wenn bei denen 2 Programmierfuzzis der mittleren Gehaltsstufe das in 1,5 Monaten zusammen schrauben, wärs doch für die gerade interessant. Arbeitsstunden von 2 Leuten im Vergleich zur Arbeitseinsparung bei einigen vielen tausend Leuten, die in vielen Arks und Firmenanlagen auf der Welt mit entsprechend hohen Programmen operieren. (Auch wenn die wahrscheinlich ganz normal degenerieren, weil auch sehr viele Leute ständig nach Sicherheitslücken suchen und entsprechend viele ständig an neuen besseren Dateiformaten und Programmroutinen arbeiten, was neue Standartprogramme erfordert)

Mit 2 Fuzzies wirst du nur nicht auskommen, da die gerade mal ein Programm zusammen zimmern. Für mehrere braucht man schon eine ganze Abteilung, besonders wenn man noch höherstufige Agenten (IC) haben will (das Intervall ist bei Agenten meine ich noch höher, daher ist das Ganze zeitintensiver). Dann brauche ich noch ein super duper top SOTA Betriebssystem, damit die ganzen hohen Stufen nicht wieder runter geschraubt werden. Und dann muss man noch die Degenration, die du schon angesprochen hast im Griff behalten. Ist eine Kosten - Nutzen Rechnung, die der SL da anstellen muss. Für Top Secret Systeme macht das sicher Sinn, nicht aber für 99% der Kon-Systeme. Wenn's hier SysAds gibt, lasse ich mich gern eines Besseren belehren...

 

Ich bezog es wirklich nur auf ein Programm. Das es für die große Programmpalette natürlich eine Abteilung bedarf, stimmt schon. Aber mal als kurzes Beispiel.

Ich habe ne Ark mit diversen tausend Mitarbeiten. Von denen braucht jeder regelmäßig Schmöckerprogramme, selbst die Reinigungskraft fragt die Datenbank ab, nach aktuellen Eilmeldungen, wo was ausgekippt ist oder täglich nach ihrem Dienstplan.

Wenn ich dank passender Optionen die Stufe 9 Schmöckerversion auf dem 5er Prozesser des entsprechenden Verwaltungsservers laufen lassen kann (wobei das Grund Beispiel ja bereits Optionen und Co mit beinhaltete), können die vielen Hunderttausendanfragen täglich durchaus beachtlich schneller gehandhabt haben und wenn die einzelne Eingabe schneller erledigt ist, laufen weniger parallel ab, was die einzelne nochmal entlastet. Regeltechnisch fällt das unter die Prozessorüberlast, wenn hunderte User gleichzeitig das Schmöckerprogramm aufrufen. Also ich denke da ließe sich wirklich einiges an Arbeitskapazität und Rechenkapazität mit verschaffen, allein durch das eine Standartprogramm schlecht hin. Klar hat nicht jeder kleine Shop in den Städten das und es ist wie gesagt wirklich nur auf ein Programm bezogen.

 

Aber dennoch war auch ich immer der Meinung, das höhere Stufen selten sein sollten und wenn Runner absofort standartmäßig Stufe 9 anführen, kann ich mir nicht vorstellen, das die Kons da hinterherhinken wollen oder auch nur sollten. Dann würde es irgendwie Standart. Das würde aber für viele Proben die benötigten Würfe (bei extendet tests) verringern. Der Hacker wird im Vergleich zur Realwelt noch schneller in seinen Aktionen. Inwiefern das vielleicht ein Ungleichgewicht zu bringen vermag, täte mich auch interessieren. Hat da schon jemand nen Gedanken zu getätigt? Dann hätte ich mir die gern angehört. Wenn der Hacker dem Team die Tür öffnet, parallel schon die Sicherheitsdrohnen hackt und sämtliche Kameras abstellt, weil er die nötigen Mindestwürfe entsprechend schnell schafft. Einen statt 2 Durchgänge pro Gerät, oder so ähnlich, mal leicht überspitzt.

Link to comment
Share on other sites

@Coldan: Genau, Optimierung war das mit Übersteigen der Systembegrenzung. Hatte das Vernetzt nicht da und habe mich falsch erinnert ;) . Danke für die Richtigstellung!

 

Aber selbst wenn ein Hacker System und Prozessor 8 hat, nutzen ihm die hohen Prog-Stufen doch nur auf seinem eigenem Link/System etwas. Sobald er sich in ein anderes System hackt, wird doch die Stufe des betreffenden Knoten genutzt (afair). Das heißt, wenn man sich in ein 3er System (also Durchschnittssystem) hackt, wird aus dem 14er Prog, das Coldan erwähnt, "nur noch" ein 6er Prog - ohne Optimierung sogar nur noch ein 3er. Ob das jetzt die Zusatzzeit wert ist, sei mal dahin gestellt. Außer natürlich ich übersehe hier etwas wichtiges (Änderungen in SR4A??)...

 

@Dragonfire: Natürlich werden AA(A)-Konzerne (die dann auch Arkologien haben) entsprechende Softwarelösungen nutzen und die sollten dann auch hochstufig und auch selten sein. Also nicht jeder kleine Kon und auch nicht in jeder Renraku-Niederlassung, da sind wir d'accord.

Von Runnerseite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jetzt jeder Hacker mit solchen Progs rumläuft, weil viele einfach die Zeit zum programmieren nicht haben. "Ne, tut mir leid, Schmidt, ich kann heute nicht auf einen Run gehen. Ich muss noch einen Monat lang programmieren." :P

Sollte es mal ein Runner hinbekommen, so ein Prog zu bekommen, kann der SL dem Char sicherlich das Leben immer noch durch den Aufbau des Systems schwer machen. Mit diesem Bereich der Matrix habe ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich auseinander gesetzt, aber hier wird's sicherlich die ein oder andere Diskussion über Systesicherheit jenseits von Firewal+Analyse geben.

Link to comment
Share on other sites

Aber selbst wenn ein Hacker System und Prozessor 8 hat, nutzen ihm die hohen Prog-Stufen doch nur auf seinem eigenem Link/System etwas. Sobald er sich in ein anderes System hackt, wird doch die Stufe des betreffenden Knoten genutzt (afair). Das heißt, wenn man sich in ein 3er System (also Durchschnittssystem) hackt, wird aus dem 14er Prog, das Coldan erwähnt, "nur noch" ein 6er Prog - ohne Optimierung sogar nur noch ein 3er. Ob das jetzt die Zusatzzeit wert ist, sei mal dahin gestellt. Außer natürlich ich übersehe hier etwas wichtiges (Änderungen in SR4A??)...

 

Das war noch nie so, der Hacker hat immer seine Kommlink werte, er ist ja kein Agent.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das war noch nie so, der Hacker hat immer seine Kommlink werte, er ist ja kein Agent.

 

cya

Tycho

Wieder einmal ein klarer Fall von Querlesen, Info überlesen und Lücken selber füllen. Man kann die Erklärungen zu den Grundbegriffen im Matrixkapitel lesen, man muss es aber nicht... Also ja, ich übersehe hier etwas ;) . In dem Fall lohnt sich der Zeitaufwand für bessere Progs natürlich und meine bisherigen Posts sind für die Katz. *mitkopfauftischschlag* Und wieder was gelernt!

Link to comment
Share on other sites

Gibt ja immer noch die Möglichkeit "sich Beeilen" um die Intervalle noch mals zu halbieren.

Aber ich glaub auch das man dann als SL einfach die Runs an die Spieler anpassen muss... Weil zwischen dem was mit den zusatz Sachen möglich ist, und dem was die normal NPC's drauf haben ist schon nen riesen Unterschied... und des Egal um welchen Pool es grade geht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...