Jump to content

Programmieren


Tycho
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich jetzt im SR4A geschaut habe, ist mir folgendes Aufgefallen:

 

Die Begrenzung das man nur Programme in Höhe seines Software-skills schreiben kann ist weggefallen, also sollte es jetzt auch möglich sein höhere Programme zu schreiben, was bei genauerer Betrachtung auch gar nicht mal so schwer ist. zB schafft ein durchschnittlich kompetenter Hacker (Log 7, Skill 4, ein wenig ware) durch die Programming Suite und die Nexus Programmierumgebung ein Analyse 9 mit Optimierung 3 und Ergonomie relativ sicher in 2 Monaten.

 

Hat irgendwer eine Stelle gesehen, die das verbietet? Wenn nicht wäre das ein ziemlicher Boost für Hacker mit SR4A, da selbst geschriebene Programme ja auch nicht degraden.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Log 7 is Durchschnitt? :)

 

Hab mir das ganze jetzt noch nicht en detail angeschaut...

 

Aber da Brätst du auch ne menge Kohle in deine Software. Außerdem müsste der Hacker 2 Monate Zeit haben das ganze zu bauen.

 

Und wo steht das selbst geschriebene Programme nicht degraden.... Es steht legale Programme degraden nicht weil sie vom Anbieter gepachted werden. Wenn du dein Anbieter bist, musst du Patchen... Und wenn nicht nur ein Programm Patchen musst, ist deine Downtime plötzlich lebenswichtige Resource. Und damit kannst dann wohl ca 2 Programme haben und halten.

Link to comment
Share on other sites

in der Unwired Errata steht das: Das Degraden ist ein DRM Zeugs, also selbst geschriebene und Open Source Software degraded nicht.

 

Naja, Log 7 hab mir Cerebralbooster und Log 5, selbst wenn du nur Log 4 hast kommst du locker auf 20+Würfel.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

in der Unwired Errata steht das: Das Degraden ist ein DRM Zeugs, also selbst geschriebene und Open Source Software degraded nicht.

 

Soweit mir bekannt ist, kommt das mit der nächsten Errata wieder rein. Das Vernetzt soll schon auf der noch nicht veröffentlichten Errata basieren und hat den Satz schon wieder nicht mehr mit drin.

Link to comment
Share on other sites

Genauer gesagt:

Regeltechnisch gesehen degeneriert illegale und raubkopierte Software - und auch Programme, die ein Charakter geschrieben hat (S.127) - mit der Zeit...

Also kommt man um das Patchen wohl nicht herum, was eigene Software programmieren wieder uninteressanter macht. Schade eigentlich...

Link to comment
Share on other sites

Ok, der wichtige Teil steht aber etwas weiter hinten:

 

Software, die vom Hacker programmiert wurde, und Open-Source-Programme degenerieren nicht auf diese Art, können aber nach ermessen des Spielleiters Patches erfordern, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

 

Also die degenrieren halt nicht jeden Monat, sondern vermutlich erst nach einem halben Jahr oder deutlich mehr, was schon relativ viel bringt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Leider degenerieren in unserer Gruppe die Programme (weil unser SL das so festgelegt hat :) ). Wenn ihr das nicht so macht, Glück gehabt.

 

Dann würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen, was eine selbst programmierte Software Stufe 9 verbietet. Einizig die gleichzeitige Nutzung von Nexus-Programmierumgebung und Programmier Suite könnte eventuell nicht gehen, je nachdem was der SL sagt. Wird nicht explizit ausgeschlossen aber das heißt im Notfall ja nichts.

Link to comment
Share on other sites

Derartige Programmstufen würden das Spielgleichgewicht aber recht schnell kippen, wenn man bedenkt das die Gegenseite nicht über 6 kommt.

 

Zu mal man dann die Frage stellen müsste, wenns so einfach ist, warum haben die Kons dann nicht prinzipiell entsprechende Softwarestufen? Wenn bei denen 2 Programmierfuzzis der mittleren Gehaltsstufe das in 1,5 Monaten zusammen schrauben, wärs doch für die gerade interessant. Arbeitsstunden von 2 Leuten im Vergleich zur Arbeitseinsparung bei einigen vielen tausend Leuten, die in vielen Arks und Firmenanlagen auf der Welt mit entsprechend hohen Programmen operieren. (Auch wenn die wahrscheinlich ganz normal degenerieren, weil auch sehr viele Leute ständig nach Sicherheitslücken suchen und entsprechend viele ständig an neuen besseren Dateiformaten und Programmroutinen arbeiten, was neue Standartprogramme erfordert)

Link to comment
Share on other sites

Konzerne haben schon immer die Möglichkeit Software und Hardware mit Stufe >6 einzusetzen, bisher ists halt eher selten, aber wenn die regeln das jetzt so erlauben müsste man auch da deutlich höhere Werte ansetzen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Konzerne haben Zugriff auf solche Programmstufen. Die Beschränkung auf Stufe 6 gilt nur für kommerziell erwerbbare Programme. Konzerne, Regierungen und Militär dagegen können auch Programme über 6 haben. Diese setzen sie meist nur bei wirklich wichtigen Knoten sein. Diese Programme sind keine Massenware.

 

Insgesamt kann man davon ausgehen, dass viele Produkte einfach auf den durchschnittlichen Anwender angepasst sind. Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt im Vergleich zu den tatsächlichen Möglichkeiten der Programme. Viele Optionen sind versteckt. Überlege dir mal wieviel du in Windows umstellen kannst als normaler User und dann frage einen Systemadmin mal, wieviel er umstellen kann und wie sehr er sich über manche Restriktionen ärgert, weil die Bedienung dafür zu umständlich ist und man in Konfigurationsdateien und der Registry selber alles ändern muss, statt ein Bedienungselement zu haben.

 

Aber gut, solche Vergleiche hinken immer etwas leider. Sagen wir einfach, dass ein Spielercharakter, der ein derartiges Programm entwerfen will, bei mir durchaus auch eine "Bauanleitung" vorher anfertigen muss, also mit entsprechenden Wissensfertigkeiten ala "Systemarchitektur" oder "Matrixprogrammierung" einen Grundplan entwerfen muss.

 

Die Programmierung ist leider in SR4 etwas schwach abgehandelt worden meiner Ansicht nach. Mir fehlt zum Beispiel auch die Möglichkeit ein Programm zu erweitern und zwar in Form dessen, dass die Stufe aufgewertet wird statt nur Programmoptionen einzubauen. Aber gut, da gibt es schlimmere Baustellen ;)

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Ok, der wichtige Teil steht aber etwas weiter hinten:

 

Software, die vom Hacker programmiert wurde, und Open-Source-Programme degenerieren nicht auf diese Art, können aber nach ermessen des Spielleiters Patches erfordern, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

 

Also die degenrieren halt nicht jeden Monat, sondern vermutlich erst nach einem halben Jahr oder deutlich mehr, was schon relativ viel bringt.

 

Danke, den Satz hatte ich gesucht und nicht gefunden, weil das der aus der Errata 1.0 ist. Der von NerdBuster ist dann danach reingekommen.

Ich lese daraus genau das Gleiche daraus. Der Grund für die Degeneration ist ein anderer, aber sie ist halt vorhanden, weil die Programme schlicht überaltern und das ohne upgraden auch nicht zu verhindern ist.

 

Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, dass Hacker sich Programme in dieser Stufe selber schreiben. Man darf den enormen Kapitaleinsatz und die Entwicklungszeit nicht unterschätzen. Bei 2 Monaten programmieren, heißt das auch 2 Monate keinen Run aber dafür volle Lebenshaltungskosten. Wenn man natürlich nach und nach alle Programme ersetzt, dann rechnet es sich irgendwann. Solange fallen aber auch die Kosten für die Updates der anderen Programme an.

 

Auch Konzerne können Programme mit Stufen größer 6 haben. Die Beschränkung auf 6 gilt ja nur für die frei gehandelte, standartisierte Software.

Link to comment
Share on other sites

Derartige Programmstufen würden das Spielgleichgewicht aber recht schnell kippen, wenn man bedenkt das die Gegenseite nicht über 6 kommt.

Zu dem Thema kann ich Coldan nur zustimmen. Nur sollten hochstufige Programme immernoch recht selten sein und nicht bei jedem pisseligem Betrieb auftauchen. Mit ein bisschen Fantasie kann ein SL einem Hacker auch mit den herkömlichen Stufen das Leben schwer machen ;) . Als Beispiele seien hier Verschlüsselung, Chokepoints, geschachtelte Knoten und natürlich das gute alte Glasfaserkabel zu nennen. Hier hat's sicher auch irgendeinen Thread, der das behandelt...

Zu mal man dann die Frage stellen müsste, wenns so einfach ist, warum haben die Kons dann nicht prinzipiell entsprechende Softwarestufen? Wenn bei denen 2 Programmierfuzzis der mittleren Gehaltsstufe das in 1,5 Monaten zusammen schrauben, wärs doch für die gerade interessant. Arbeitsstunden von 2 Leuten im Vergleich zur Arbeitseinsparung bei einigen vielen tausend Leuten, die in vielen Arks und Firmenanlagen auf der Welt mit entsprechend hohen Programmen operieren. (Auch wenn die wahrscheinlich ganz normal degenerieren, weil auch sehr viele Leute ständig nach Sicherheitslücken suchen und entsprechend viele ständig an neuen besseren Dateiformaten und Programmroutinen arbeiten, was neue Standartprogramme erfordert)

Mit 2 Fuzzies wirst du nur nicht auskommen, da die gerade mal ein Programm zusammen zimmern. Für mehrere braucht man schon eine ganze Abteilung, besonders wenn man noch höherstufige Agenten (IC) haben will (das Intervall ist bei Agenten meine ich noch höher, daher ist das Ganze zeitintensiver). Dann brauche ich noch ein super duper top SOTA Betriebssystem, damit die ganzen hohen Stufen nicht wieder runter geschraubt werden. Und dann muss man noch die Degenration, die du schon angesprochen hast im Griff behalten. Ist eine Kosten - Nutzen Rechnung, die der SL da anstellen muss. Für Top Secret Systeme macht das sicher Sinn, nicht aber für 99% der Kon-Systeme. Wenn's hier SysAds gibt, lasse ich mich gern eines Besseren belehren...

Link to comment
Share on other sites

Der Grund für die Degeneration ist ein anderer, aber sie ist halt vorhanden, weil die Programme schlicht überaltern und das ohne upgraden auch nicht zu verhindern ist.

 

Das stimmt, aber wie gesagt, in meinen Augen degenerien die deutlich langsmal als die Programme, die so programmiert sind, dass sie sich selbst auflösen.

 

Ansonsten ist das Patchen auch nicht soo wild, wobei das etwas auf die Regel auslegung ankommt.

Ich würde als SL zB erlauben, dass man mehrere Patchs in einer Woche schafft. Ein Patch für ein Common Usw Prog brauch 1 Erfolg, ein Hacking Program 2 (solange nur 1Stufe degraded ist), also wenn ich den extended test mache und hab da 6 Erfolge, dann würde ich es so Regeln, dass man dann auch 6 Common Use Patches oder 3 Hacking Patches schafft (oder ein mischung für insgesamt MW6). Wenn man da natürlich hart regelt, braucht man halt für jeden Patch eine Woche, was bei so einem MW von 1-2 bei einem Extended test irgendwie ziemlich frustig wird.

 

Zu dem Monat Intervall, das hat jetzt zwar wenig mit dem Programmieren allgemein zu tun, allerdings würde ich jemandem mit Schlafregulator schon erlauben mal einpaar Tage einen Run zu machen, weil die Zeit kann der locker über die 5h mehr pro Tag reinholen. Das ist halt etwas das Problem mit den Intervallen, alles größer als "Tag" müsste imho Schlafreglulator und so Zeugs berücksichtigen oder es müsste halt Angaben geben wie: "1Tag= 8-10h Arbeit" oder sowas...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich würde als SL zB erlauben, dass man mehrere Patchs in einer Woche schafft. Ein Patch für ein Common Usw Prog brauch 1 Erfolg, ein Hacking Program 2 (solange nur 1Stufe degraded ist), also wenn ich den extended test mache und hab da 6 Erfolge, dann würde ich es so Regeln, dass man dann auch 6 Common Use Patches oder 3 Hacking Patches schafft (oder ein mischung für insgesamt MW6). Wenn man da natürlich hart regelt, braucht man halt für jeden Patch eine Woche, was bei so einem MW von 1-2 bei einem Extended test irgendwie ziemlich frustig wird.

Eine sehr interessante Regelung. Nur mal zum Verständnis: Das Intervall für den extended test beträgt 1 Woche, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde als SL zB erlauben, dass man mehrere Patchs in einer Woche schafft. Ein Patch für ein Common Usw Prog brauch 1 Erfolg, ein Hacking Program 2 (solange nur 1Stufe degraded ist), also wenn ich den extended test mache und hab da 6 Erfolge, dann würde ich es so Regeln, dass man dann auch 6 Common Use Patches oder 3 Hacking Patches schafft (oder ein mischung für insgesamt MW6). Wenn man da natürlich hart regelt, braucht man halt für jeden Patch eine Woche, was bei so einem MW von 1-2 bei einem Extended test irgendwie ziemlich frustig wird.

 

Habe ich meinem Hacker/Rigger auch erst so vorgeschlagen. Aber selbst dann verbraucht er mit seinen ca. 20 Programmen und zig Autosofts praktisch den ganzen Monat mit Patchen. Wenn ich da das harte Intervall von 1 Woche pro Patch anwende, ist der nach ein paar Runs handlungsunfähig. Da ist es irgendwie sinnvoller sich eine Warezgroup als Connection zu besorgen und ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...