Jump to content

Neuer Gestaltwandler: Ratte


Chanil
 Share

Recommended Posts

Bei Bären sehe ich das auch nicht und auch nicht bei Seehunden. Haben auch alle keinen Abzug.

Bären genauso wie Seehunde werden aber durchaus schon mal bewundert, wegen Kraft, Größe, Geschicklichkeit usw. usf.

Eine derartige Bewunderung ist mir bei Ratten noch nicht untergekommen.

Aber es ist auch egal, Du möchtest unbedingt charismatische Ratten... nimm sie... ich habe allerdings echt noch niemanden gesehen, der so beharrlich Ratten als charismatische tolle Tiere wahrnimmt wie Du!

Ratten werden wie viele Nagetiere als possierlich wahrgenommen, zumindest wenn man seine Vorurteile wegnimmt, was dir leider nicht gelingen will. Und wenn du andere suchst die Ratten ebenso wenig als uncharismatisch ansehen, dann schau die Mal Leute an die Ratten nicht nur in der Kanalisation sehen, sondern näher mit ihnen zu tun haben. Von denen hörst du nämlich kein „Bah, Igitt!“

Das Problem ist einfach, dass du nur die Vorurteile siehst und nur danach urteilst, dich aber offensichtlich noch nie wirklich direkt mit Ratten auseinander gesetzt hast.

 

Zum Teil hängt es mit den gängigen Verhaltenskodizes (das Verhalten einer Ratte ist dummerweise nicht wirklich "charmant", der GW ist aber in erster Linie das Tier und kein Mensch, wird also auch eher das tierische Verhalten zur Basis haben), zum Teil mit dem gängigen Schönheitsideal (Überbiss und große Ohren fördern keine Modelkarriere) und last but not least mit gängigen Vorurteilen ('interpersonal comunication' ist toll, funktioniert nur nicht, wenn die 'andere Seite' da nicht mit macht) zusammen.

 

Was du hier nennst ist der Nachteil "Ungehobelt" (SR4 Grundbuch, Seite 122) Der wird jedoch JEDEM GW empfohlen (Kompendium, Seite 92).

Was hat "Ungehobelt" mit Schönheit, was hat "Ungehobelt" mit Vorurteilen zu tun?

Greif Dir mal nicht immer nur einen Punkt raus, wo Du dann meinst ihn entkräften zu können, sondern geh mal auf alle ein. Dann wirst Du auch Unterschiede zwischen dem Verhalten von z.B. einem Wolf und einer Ratte erkennen. Ersterer flößt mitunter Angst oder zumindestens Respekt ein, letztere wohl eher Ekel, wenn sie aus nem Müllhaufen gekrochen kommt...

Ich habe das Ungehobelt auf das von dir als uncharmant bezeichnete Verhalten bezogen.

Ein Wolf der gerade aus ner Dreckpfütze kommt ist wohl auch nicht gerade sehr beeindruckend. Eine Ratte die nicht schmutzig und genauer zu sehen ist wird durchaus als possierlich wahrgenommen.

Und Vorurteile haben keinen Einfluss auf das Charisma einer Person.

Wenn ich mir - ganz generell betrachtet - dann anschaue, was für Personen (z.B. geschichtlich) als charismatisch beschrieben werden (Anführer; starke, mutige Personen; in einer Hinsicht zumeist dominante Persönlichkeiten), dann passt das in meinen Augen so gar nicht zu meinem Bild von Ratten(GWs) und tendiert meist in die gegensätzliche Richtung.

 

Schön, dass du das zugibst, es ist deine Persönliche Ansicht. Meine Persönliche Ansicht ist eben eine andere.

Und wo du den Mut immer so schön betonst, ist dir schon Mal aufgefallen, dass Wölfe sehr scheu sind und die Menschen in der Regel meiden? Gleiches Verhalten wie bei Ratten. Aber da wird sowas nicht muckiert...

Liest Du eigentlich, was andere schreiben? Oder blendest Du Contra-Argumente grundsätzlich aus, wenn sie Dir nicht in den Kram passen?

 

Geh doch mal drauf ein "was für Personen (z.B. geschichtlich) als charismatisch beschrieben werden (Anführer; starke, mutige Personen; in einer Hinsicht zumeist dominante Persönlichkeiten), dann passt das in meinen Augen so gar nicht zu meinem Bild von Ratten(GWs)"!

 

Unbeliebtheit und Vorurteile habe ich in Form der Abzüge für Soziale Würfe reingenommen. Damit sind diese Nachteile durchaus eingerechnet.

Mut zur Hässlichkeit... nun, Segelohren und ein leichtes Überbiss sind keine Dicken Hauer wie Orks sie haben, sie sind also nicht ganz so entstellt, von daher sind sie vielleicht keine Schönheiten, aber darum verstecken müssen sie sich noch nicht.

Soweit ich weiß gibt es _keine_ Rasse, die wegen sowas Abzüge für Soziale Würfe bekommt. Wieso machst Du da beim Ratten-GW eine Ausnahme? Alle anderen (Orks, Trolle, etc) bekommen dafür was? Richtig, Charisma Abzug, aber den möchtest Du ja partout vermeiden. Das ist aber die regeltechnische Entsprechung dafür.

 

Und wie schön mehrfach gesagt:

Dein Konzept hat keinerlei Schwächen, nada. Von daher ist es in meinen Augen untauglich.

 

Hast du einen beleg der besagt, dass die Charismaabzüge auf den Vorurteilen beruhen?

Ich glaube nämlich, dass die Vorurteile auf den Charismaabzügen beruhen.

 

Und die beruhen wohl eher auf dem monströsen Erscheinungsbild, genau wie die Vorurteile.

Vorurteile ist ein Nachteil, dieser Erschwert Proben im Umgang mit bestimmten Leuten. Aber diese Leute werden noch lange nicht uncharismatischer durch diese Vorurteile. Das Charisma ist gegenüber allen anderen gleich. Von daher glaube ich, dass du einem gewaltigen Irrtum unterliegst wenn du glaubst, dass Vorurteile gegen eine Rasse das Charisma der gesamten Rasse senkt.

 

Charisma ist Persönlichkeit, Charakter, Auftreten, auch zum Teil aussehen, aber nur indirekt. Aber nicht ob jemand Vorurteile hat oder nicht.

 

Aber du hast Recht, Gestaltwandler ist Gestaltwandler, die Menschen werden wohl in erster Linie darauf achten und nicht auf die Rasse. Von daher brauche ich die sozialen Modifikatoren nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich mische mich nur zu einem thema ein aber du bist hier genauso engstirnig wie fastjack.

 

 

er sagt die ratte wird als ekelig angesehn... du sagst sie wird von denen als possierlich angesehn die sich näher mit ihr beschäftigen... nun da hat fastjack bessere chancen wen zu finden der wie er denk denn das problem mit uns menschen ist wir haben vorurteile und legen sie nicht so schnell ab... der prozentsatz der menschen die sich näher mit etwas beschäftigen was sie laut vorurteil nicht mögen ist nunmal schwindend gering...

 

fazit die ratte mag ein tolles liebenswertes tier sein wenn man sich näher mit ihr beschäftigt aber das machen nunmal die wenigsten aufgrund ihrer vorurteile....

 

wie gesagt spiel ihn ruhig so ich finde nichtmehr wirklich was was dagegenspricht halt abgesehn von den sachen die ich gesagt habe vorurteile und das ich die wandlung von mensch zu ratte halt genauso krank finde wie die von mensch zu bär bzw andersrum....

 

ich mag wie gesagt gestaltwandler im allgemeinen nicht und würde mich wahrscheinlich wenn dann sehr an denen orientieren die ca gewicht und größe des menschen haben...

Link to comment
Share on other sites

Für Vorurteile (Uihh Niedlich :) <--->Ihhh Hässlich ;) )

gibts + oder- Würfel bei sozialen Proben für den Betrachter.Ganz Einfach

Das Grundcharisma des Chars ist davon nicht betroffen.Das macht keinen Sinn

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...