Jump to content

Neuer Gestaltwandler: Ratte


Chanil
 Share

Recommended Posts

Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig, sonst verschieb doch bitte einer den Beitrag.

Zugegeben, die Idee ist nicht neu. Ich habe schon zu SR3 Zeiten einen Rattengestaltwandler erschaffen, leider habe ich die Daten inzwischen verloren, aber es hat Spaß gemacht ihn zu spielen.

 

Gestaltwandlertyp: Ratte (50 GP)

Kon: 1/4 (6)

Ges: 2/7 (10)

Rea: 2/7 (10)

Str: 1/4 (6)

Cha: 1/6 (9)

Int: 3/8 (10)

Log: 1/6 (10)

Wil: 1/6 (9)

 

Fähigkeiten: -1 Reichweite (in Tiergestalt), Gesteigerte Sinne (Geruch, Gehör Ultraschall, Nachsicht), Pathogen- und Toxinresistenz (2),

In Menschengestalt haben Rattengestaltwandler lange Schneidezähne und große Ohren und ihre Nägel sind leicht spitz zulaufend wie bei Nagetieren

Rest wie normale Gestaltwandler.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also die höheren Maxima in Sachen GES und INT geh ich sofort mit, aber...

 

warum soll ausgerechnet Ratte so eine hohe Willenskraft haben können? Ne, wenn die nicht verringert ist (also z.B. 1/5 (7)), dann zumindestens auf keinen Fall höher...

Diskutabel wäre auch, ob das maximale Charisma nicht niedriger liegen sollte als normal. Schließlich sind das nicht wirklich charismatische Tierchen...

 

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber es sieht eher nach nem auf Schamanen getrimmten Build aus... und für meinen Geschmack passt das nicht zur Ratte von den Werten her... ;)

Link to comment
Share on other sites

Was das Charisma angeht, da würden dir Rattenfreunde sicherlich widersprechen. Ich persönlich finde Ratte nicht hässlich. Zudem sind sie äußerst gesellige und kommunikationsfreudige Tiere. Das sind ja sachen die laut Attributsbeschreibung auch zu Charisma gehören.

 

Was die WK angeht hast du natürlich Recht, da habe ich lediglich versucht die Attributsmali auszugleichen. Weil es sonst der erste Gestaltwandler mit Abzügen wäre. Aber WK 1/6 sind natürlich in Ordnung. Verringern möchte ich die aber nicht, Ratten sind Überlebenskämpfer zäh und geduldig, da gehört schon Willenskraft zu sich überall anzupassen, finde ich. Allerdings sollten die Kosten reduziert werden wenn der sogar Mali hat.

 

Was den Bonus auf Intuition angeht hast du Recht, Ratten sind äußerst intelligent und können sich schnell auf neue Situationen einstellen. Da sollte der Bonus auf Int höher sein. Und auch bei Reaktion gehe ich mit. Ich editire mal.

Link to comment
Share on other sites

Rattenfreunde sind allerdings sehr speziell ;)

 

Da vieles bei SR sich an der Mehrheitsmeinung orientiert, würd ich schon das Charisma auf 1/5 (7) setzen und dafür eher die Konstitution auf 1/5 (7) erhöhen.

Da dabei die Attribute recht ausgeglichen sind, wäre ich dafür durchaus noch einen Bonuspunkt zu vergeben. In Anbetracht der asiatischen Betrachtung von Ratte (steht da für Intelligenz) wäre ggf. Logik 2/7 (10) in Betracht zu ziehen.

 

Ein weiterer Punkt noch: bei den gesteigerten Sinnen würde ich Geschmack mit Gehör tauschen (Ratten können bis in den Ultraschallbereich hinein hören).

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich stelle mir gerade die Frage, wie die Verwandlung von Mensch in Ratte funktionieren soll. Ich meine: klar, it's magic. Aber ich denke, man sollte auch schon ein wenig auf die Maßstäbe achten, auch für Magie gibt es Grenzen. Immer wenn ich irgendwo davon gelesen habe, dass ein Gestaltwandler von der einen Form in die andere wechselt, las es sich so, als wäre das ein sehr schmerzvoller Prozess, bei dem Knochen sich verformen etc. Ich habe schon Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie aus dem Umformen von Knochen aus einem 80 kg Menschen ein 200 kg Bär werden soll. Aber um ehrlich zu sein, finde ich es noch deutlich absurder, aus einem 80 kg Menschen eine 200 g Ratte zu machen. Ich meine, soviele Knochen kann man doch gar nicht verformen. *gg*

 

Bloß meine 2 Cent,

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Rattenfreunde sind allerdings sehr speziell ;)

 

Da vieles bei SR sich an der Mehrheitsmeinung orientiert, würd ich schon das Charisma auf 1/5 (7) setzen und dafür eher die Konstitution auf 1/5 (7) erhöhen.

Da dabei die Attribute recht ausgeglichen sind, wäre ich dafür durchaus noch einen Bonuspunkt zu vergeben. In Anbetracht der asiatischen Betrachtung von Ratte (steht da für Intelligenz) wäre ggf. Logik 2/7 (10) in Betracht zu ziehen.

 

Ein weiterer Punkt noch: bei den gesteigerten Sinnen würde ich Geschmack mit Gehör tauschen (Ratten können bis in den Ultraschallbereich hinein hören).

 

Ich weiß, dass die gängigen Klischees gerne bedient werden. Aber mal ehrlich, wenn man in Europa die Ratte nicht über Jahrhunderte hinweg als schmutzigen Krankheitsüberträger angeprangert hätte, würde die Ratte dann als Hässlich gelten? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Leute von Hausratten, wenn sie diese denn näher sehen, begeistert sind und diese sogar hübsch finden. Nur wenige die ich kennen gelernt habe hatten wirklich einen Ekel vor dem Tier. Und selbst der hatte sich nach einiger Zeit abgebaut. Alleine aus dieser Erfahrung spreche ich gegen den "hässlichen" Rattengestaltwandler.

 

Wenn ich die Kon auf 5 setze ist sie genau so gut wie beim Fuchs, alleine darum habe ich die auf 4 belassen.

Bei Logik kann ich dir jedoch auf Anhieb folgen.

Link to comment
Share on other sites

Was die WK angeht hast du natürlich Recht, da habe ich lediglich versucht die Attributsmali auszugleichen. Weil es sonst der erste Gestaltwandler mit Abzügen wäre. Allerdings sollten die Kosten reduziert werden wenn der sogar Mali hat.

 

Die Ratte hat ja, gegenüber anderen Gestaltwandlern, auch noch andere Vorteile. Sie ist sehr klein und wendig, und fällt im urbanen Dschungel nicht auf. Alles Dinge, die man von einem Tiger, Wolf oder Bär wohl eher nicht behaupten kann.

 

Allerdings kann ich mir die Rattengestalt im Kampf nur sehr, sehr schwer vorstellen. "Ich knabber dich tot!"

Klar, eine gesamte Horden von Ratten kann einem Mensch schon gefährlich werden, und ich bin mir bewusst das sie verdammt scharfe Schneidezähne haben. Trotz allem sind sie wohl keine Konkurrenz zu Klauen oder Knarren.

 

Aber du willst aus dem Konzept sowieso einen Spruchzauberer machen, oder?

 

Zur Wahrnehmung der Ratte in verschiedenen Kulturen sei auch auf Indien verwiesen, wo der Heiligen Karni Mata ein Tempel gebaut wurde, der von Ratten bewohnt wird.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Karni-Mata-Tempel

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass die gängigen Klischees gerne bedient werden. Aber mal ehrlich, wenn man in Europa die Ratte nicht über Jahrhunderte hinweg als schmutzigen Krankheitsüberträger angeprangert hätte, würde die Ratte dann als Hässlich gelten? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Leute von Hausratten, wenn sie diese denn näher sehen, begeistert sind und diese sogar hübsch finden. Nur wenige die ich kennen gelernt habe hatten wirklich einen Ekel vor dem Tier. Und selbst der hatte sich nach einiger Zeit abgebaut. Alleine aus dieser Erfahrung spreche ich gegen den "hässlichen" Rattengestaltwandler.

Wieso angeprangert? Das waren sie damals und sind es heute noch in vielen Teilen der Welt.

Und willst Du eine Gestaltwandlerspezies tatsächlich durch eine domestizierte Form (Hausratte) definieren oder doch eher an deren in der Wildnis/Kanalisation/etc. lebenden ursprünglichen Form?

Ich wäre daher dafür, Charisma auf 1/5 (7) zu senken.

Warum ein RattenGW einen höhere Logikwert haben soll erschliesst sich mir nicht wirklich (bloß weil Asiaten glauben, das es so wäre? Ich denke nicht, das es erwiesen ist das die Logikfähigkeiten einer Ratte über denen eines Menschen liegen)

Die anderen Werte halte ich auch für Sinnvoll.

Allerdings müssten dann die GP Kosten entsprechend reduziert werden.

 

Alles im allen aber ein nettes Konzept, gefällt mir.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss Thunder zustimen: Die Größenverhältnisse denke ich werden hier ein wenig übersdehnt. Wie wäres es, da Gestaltwandler imer ein besonders großes und schönes exemplar ihrer rasse sind, ihn größen und wertetechnisch eher an einer riesenratte zu orientieren? Man nimmt ihm die Critterkräfte und verpasst ihm dafür ein ansehnlicheres äußeres...
Link to comment
Share on other sites

Nur wenige die ich kennen gelernt habe hatten wirklich einen Ekel vor dem Tier. Und selbst der hatte sich nach einiger Zeit abgebaut. Alleine aus dieser Erfahrung spreche ich gegen den "hässlichen" Rattengestaltwandler.

Frag mal die Nachkriegsgeneration zu Ratten... da zeichnet sich schnell ein anderes Bild und auch bei SR in den Slums, bzgl. Vitas, Teufelsratten, etc. wird es glaube ich eher Wenige geben, die eine Ratte

als hübsch, niedlich oder charismatisch bezeichnen. Hinzu kommt, dass die Tierchen (auch der Gestaltwandler) im Müll wühlen und leben, entsprechend stinken können, Mundgeruch und verfilzte Haare mitunter haben werden. Rein aus pragmatischen Gesichtspunkten sehe ich da viele Ursachen Charisma abzuziehen und nach dieser Betrachtung eher noch auf 1/4(6) ...

 

Zu der Frage:

"warum sollte ein Ratten GW intelligenter sein können als ein Mensch?" (sinngem.)

 

da würde sich mir adhoc die Frage stellen: warum soll ein Adler-GW charismatischer sein können als ein Mensch?

 

vom Balancing seh ich da kein Problem und Ratten zählen a in der Tierwelt zu den ziemlich intelligenten Viechern und b in der Fabel ebenfalls zu den "gerissenen" (Europa) bzw. intelligenten (Asien) Wesen. Von daher würde das imho passen.

Link to comment
Share on other sites

Ich darf Mal daran erinnern, dass Charisma nicht nur für das Aussehen steht, es spielt sicher mit rein, aber es ist auch Geselligkeit, Kontaktfreudigkeit und ähnliche Dinge. Ratten würde ich weder als besonders hübsch oder besonders hässlich ansehen. Aber sie sind extrem sozial und Kontaktfreudig (wenn sie sich sicher fühlen). Alleine darum sehe ich hier keinen Bedarf das Charisma zu senken.

Auch ungeachtet ob es ein Schamane wird oder nicht.

 

Was die Größe und Gestaltwandlung angeht, so steht im Buch, dass praktisch jede Tierart Gestaltwandler hervorbringt, wenn auch weitaus seltener. Hier wird also nichts überdehnt, nicht mal das Fell der armen kleinen Ratte.

 

Ok, sagen wir ich lege den Gestaltwandler an der Riesenratte im Grundbuch an. Wenn ich die Werte der Gestaltwandler und der neuen Tiere vergleichen steigen beim Gestaltwandler die Werte um ca. 3 Punkte. Dann sähen die ungefähr so aus:

 

Kon 1/5

Ges 3/8

Rea 3/8

Stä 1/4

Cha 3/8

Int 3/8

Log 2/5

Wil 1/6

 

Wenn ich diese absolut hässliche Riesenratte im Grundbuch sehe und dann sehe, dass die ein Cha von 5 hat, dann frage ich mich ersthaft wie ihr mir sagen könnt, dass der Gestaltwandler nur Cha 5 haben soll. Normale Ratten sind gegen die Viecher wunderschön...

Link to comment
Share on other sites

Ich darf Mal daran erinnern, dass Charisma nicht nur für das Aussehen steht[..]

Wenn ich diese absolut hässliche Riesenratte im Grundbuch sehe und dann sehe, dass die ein Cha von 5 hat, dann frage ich mich ersthaft wie ihr mir sagen könnt, dass der Gestaltwandler nur Cha 5 haben soll. Normale Ratten sind gegen die Viecher wunderschön...

Äh... das beißt sich grad sowas von... wat denn nun Aussehen oder nicht? :lol:

 

Ne, Charisma ist deutlich mehr als Aussehen, da hast Du Recht,

aber genauso wie ein Troll da Abzüge bekommt, würde ich einem Ratten GW genauso Abzüge geben. Gründe gibt es genug, vom Aussehen (das ist Geschmacksfrage, aber ich denke da zählt eher die Mehrheitsmeinung, als die der Rattenfreunde) bis hin zum Sozialen. Und da mag die Ratte zwar unter ihresgleichen sehr beliebt sein, aber im Regelfall sieht das unter (Meta)Menschen denke ich anders aus. Siehe oben, Geruch, Sauberkeit, etc.

 

Cha 3/8

 

*staun*

Achso, Du meinst nen Ratten GW sollte mind. das Charisma eines Elfen haben?

 

*kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...