Jump to content

Neuer Gestaltwandler: Ratte


Chanil
 Share

Recommended Posts

was mich zu der Frage führt, wogegen sich dein Widerspruch überhaupt richtet.

Das war nur der kleine Klugscheißer in mir, der nochmal drauf hinweisen wollte, dass GWs in erster Linie Tiere sind. :P

 

Eine schwere "normale" Ratte wiegt ca 300 g, ein "normaler" Rotfuchs etwa 5 kg. Wenn es sich also nicht um eine Ratte der Marke "Michelin-Männchen" handelt (was bei mir mindestens zu Geschick- und Reaktions-Mali führen würde), wage ich zu bezweifeln, dass beide Arten sich da gewichts-technisch sehr nahe kommen werden (zumal GW-Füchse ja ebenso schwerer sind als mundane Füchse). Von einer Riesenratte habe ich für meinen Teil übrigens nie geredet.

Es gibt durchaus Rattenarten, die die 2kg erreichen, da GWs zudem auch noch "Prachtexemplare" ihrer Gattung sein sollen, muß der Unterschied also so groß nicht sein (zumindestens wenn man es in Deinem Sinne ändern will).

 

Wie dem auch sei, bin ich der Meinung, dass sowohl der Vergleich mit dem Zauber Gestaltwandlung, als auch reelle Gewichtsvergleiche hinken.

1. Eine Ratte kann durchaus eine Konsti von 2-3 haben und somit könnte sich ein Mensch mit Konsti 4-5 in eine solche verwandeln.

2. Wenn argumentiert wird, dass sich eine Ratte nicht in das 200fache an Gewicht verwandeln kann, wo legt man diesen Wert fest? Ist dann nicht auch eine Verwandlung von 80kg Mensch in einen bis zu 800kg schweren Bären ebenso unmöglich?

 

An der Stelle Auschschlußkriterien reinzubringen halte ich nicht für verkehrt, aber den Faktor der Gewichtsveränderung für den falschen Ansatz (wenn ich selber auch noch keine Alterntive habe...)

 

Wenn man jetzt mal nicht auf den 'Magie kann alles'-Zug aufspringt, [...]

 

Ich habe nicht gesagt, dass Magie alles kann (Beeinflussung von Zeit und Raum geht z.B. nicht *g*), aber solange ein tonnenschwerer Drache sich mittels Magie in einen normalen Menschen verwandeln kann, scheint doch auch die Verwandlung von Ratte zu Mensch und umgekehrt nicht unmöglich zu sein... :(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

was mich zu der Frage führt, wogegen sich dein Widerspruch überhaupt richtet.

Das war nur der kleine Klugscheißer in mir, der nochmal drauf hinweisen wollte, dass GWs in erster Linie Tiere sind. :P

 

Wie gesagt, ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

 

Eine schwere "normale" Ratte wiegt ca 300 g, ein "normaler" Rotfuchs etwa 5 kg. Wenn es sich also nicht um eine Ratte der Marke "Michelin-Männchen" handelt (was bei mir mindestens zu Geschick- und Reaktions-Mali führen würde), wage ich zu bezweifeln, dass beide Arten sich da gewichts-technisch sehr nahe kommen werden (zumal GW-Füchse ja ebenso schwerer sind als mundane Füchse). Von einer Riesenratte habe ich für meinen Teil übrigens nie geredet.

Es gibt durchaus Rattenarten, die die 2kg erreichen, da GWs zudem auch noch "Prachtexemplare" ihrer Gattung sein sollen, muß der Unterschied also so groß nicht sein (zumindestens wenn man es in Deinem Sinne ändern will).

 

Okay. Und es gibt sicherlich auch Füchse, die schwerer sind als 5 kg und auch hier sind GW ja "Prachtexemplare", der Gewichtsunteschied dürfte also in etwa gleich bleiben, außer man misst hier mit zweierlei Maß, was zwar ein bliebtes Stilmittel bei einer Diskussion ist, aber keinerlei Aussagekraft besitzt.

 

Wie dem auch sei, bin ich der Meinung, dass sowohl der Vergleich mit dem Zauber Gestaltwandlung, als auch reelle Gewichtsvergleiche hinken.

1. Eine Ratte kann durchaus eine Konsti von 2-3 haben und somit könnte sich ein Mensch mit Konsti 4-5 in eine solche verwandeln.

 

Schön, dann könnte der Mensch die Konstitution aber niemals über 4 heben, was zumindest für einen Kämpfer vielleicht nicht unbedingt toll wäre. Denn ab Kon 5 könnte er sich dann nicht mehr in eine Ratte mit Kon 2 verwandeln (oder umgekehrt, wenn du soviel Wert darauf legst).

 

2. Wenn argumentiert wird, dass sich eine Ratte nicht in das 200fache an Gewicht verwandeln kann, wo legt man diesen Wert fest? Ist dann nicht auch eine Verwandlung von 80kg Mensch in einen bis zu 800kg schweren Bären ebenso unmöglich?

 

Allgemein stimme ich dir zu, dass eine Regelung allein über das Gewicht suboptimal ist. Allein deshalb schon, weil es ein Gesetz der Ökologie ist, dass Tiere unter verschiedenen klimatischen Bedingungen einen unterschiedlichen Phänotyp (bzw. ein unterschiedliches Gewicht) entwickeln und es kaum erklärbar wäre, warum ein Bären-GW aus dem hohen Norden das 6-fache von einem Bären-GW aus dem gemäßigten Europa wiegt.

 

An der Stelle Auschschlußkriterien reinzubringen halte ich nicht für verkehrt, aber den Faktor der Gewichtsveränderung für den falschen Ansatz (wenn ich selber auch noch keine Alterntive habe...)

 

Das ist der Knackpunkt. Ich arbeite lieber eine Regelung aus, die eher mäßig funktioniert und versuche, diese zu optimieren, als dass ich sie kategorisch ablehne und den Misstand einfach hinnehme.

 

Wenn man jetzt mal nicht auf den 'Magie kann alles'-Zug aufspringt, [...]

 

Ich habe nicht gesagt, dass Magie alles kann (Beeinflussung von Zeit und Raum geht z.B. nicht *g*), aber solange ein tonnenschwerer Drache sich mittels Magie in einen normalen Menschen verwandeln kann, scheint doch auch die Verwandlung von Ratte zu Mensch und umgekehrt nicht unmöglich zu sein... :(

 

Nein, aber du hast "Magie ist Magie" gesagt und das ist, aus Sicht eines Arguments, in etwa das selbe wie "Gelb ist Gelb" oder "Brot ist Brot". Magie ist, zumindest in meiner SR-Welt, keineswegs ein unkontrollierbares Phänomen ohne Regeln. Es ist keine Büchse der Pandora, sondern ein Werkzeug, mit dem man sowohl als Spieler als auch als Spielleiter vorsichtig umgehen sollte. Denn ich habe schon seit langem den Eindruck, dass wann immer jemand irgendetwas unlogisches erklären will, das auch nur im Ansatz mit Magie zu tun hat, derjenige sich gleich unter dem Pseudo-Argument "Tja, das ist eben Magie, das darf/soll/kann man nicht hinterfragen" verzieht, und das halte ich für falsch.

 

Desweiteren sind Drachen hochpotente Zauberer mit Magie-Werten im zweistelligen Bereich und daher nach meiner Einschätzung schon eher in der Lage, sich in einen Menschen zu verwandeln, als ein (magietechnisch gesehen) dahergelaufener Gestaltwandler, der das völlig unabhängig von eigenen magischen aktiven Fähigkeiten immer tun kann (und im Gegensatz zum Drachen auch nicht mit Entzug in Kontakt kommt... zumindest IIRC).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Es gibt durchaus Rattenarten, die die 2kg erreichen, da GWs zudem auch noch "Prachtexemplare" ihrer Gattung sein sollen, muß der Unterschied also so groß nicht sein (zumindestens wenn man es in Deinem Sinne ändern will).

 

Okay. Und es gibt sicherlich auch Füchse, die schwerer sind als 5 kg und auch hier sind GW ja "Prachtexemplare", der Gewichtsunteschied dürfte also in etwa gleich bleiben, außer man misst hier mit zweierlei Maß, was zwar ein bliebtes Stilmittel bei einer Diskussion ist, aber keinerlei Aussagekraft besitzt.

Keinesfalls, es ist zwar ein beliebtes Stilmittel bei einer Diskussion dem Gegenüber zweierlei Maß vorzuwerfen, dummerweise sollte man vorher genau lesen.

Die Riesenbaumratte wird durchaus 2kg und schwerer. Das ist mehr als das 7fache der ansonsten schon schweren Wanderratte (ca. 300g). Zum einen bin ich jetzt auf den 35kg Fuchs gespannt, den Du hervorzaubern willst, zum anderen - was ich ursprünglich damit ausdrücken wollte - kann man also einen RattenGW spielen, der eben jene Gattungsart (Riesenbaumratte) als Ursprung hat. Und genau das würde Dein "eine Ratte ist zu leicht" Argument, wenn man ihm denn folgen will, entkräften... _meines_ Erachtens (da ich zwischen ner 2kg Ratte und nem 5kg Fuchs zumindestens nicht mehr SO den Unterschied sehe)

 

Schön, dann könnte der Mensch die Konstitution aber niemals über 4 heben, was zumindest für einen Kämpfer vielleicht nicht unbedingt toll wäre. Denn ab Kon 5 könnte er sich dann nicht mehr in eine Ratte mit Kon 2 verwandeln (oder umgekehrt, wenn du soviel Wert darauf legst).

Ja, etwas, was man dann mit den Attributsmaxima auch durchaus regeltechnisch darstellen könnte. Ich glaube auch nicht, dass der Fokus bei einem Spieler, der einen RattenGW spielen möchte, die Konsti des Chars im Vordergrund steht...

 

Das ist der Knackpunkt. Ich arbeite lieber eine Regelung aus, die eher mäßig funktioniert und versuche, diese zu optimieren, als dass ich sie kategorisch ablehne und den Misstand einfach hinnehme.

Ich ersetze an der Stelle lieber mit SL-Willkür. :P

Für mich ist es durchaus okay, wenn ein SL zu einem RattenGW sagt "Nö ist nicht", ich kann aber selber ggf. auch mit nem Weiße-Maus-GW leben...

 

Denn ich habe schon seit langem den Eindruck, dass wann immer jemand irgendetwas unlogisches erklären will, das auch nur im Ansatz mit Magie zu tun hat, derjenige sich gleich unter dem Pseudo-Argument "Tja, das ist eben Magie, das darf/soll/kann man nicht hinterfragen" verzieht, und das halte ich für falsch.

Die Gefahr ist grundsätzlich da. Ich versuche auch grade bei Magie immer etwas bereits existierendes zum Vergleich heranzuziehen. Daher auch mein Ansatz mit dem Drachen (Konsti von 15-20+), die sich in nen Menschen verwandeln können. Nicht das das nun die Regel sein sollte, aber es zeigt zumindestens, dass man sich auch von etlichen Tonnen (Kon 20+, knapp 5m Schulterhöhe, 25m Schwanz, da wird beim Großdrachen als Extrembeispiel wohl was zusammenkommen) in ein paar Kilogramm verwandeln _kann_. Es heißt, das ist grundsätzlich möglich, mehr nicht. Auch Drachenmagie sollte - wie Du bei normaler Magie schon sagtest - nicht nach "Die ist so mächtig, die kann alles, was andere nicht können" laufen. Ob man dann die grundsätzliche Möglichkeit auch bei einem RattenGW anwenden _will_, steht ja wieder auf nem anderen Blatt...

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Dein Argument mit der Riesenbaumratte zieht nicht, denn dabei handelt es sich um eine andere Gattung als bei den Hausratten. Und dass zwischen Gattungen unterschieden wird, zeigt sich ja allein schon darin, dass Füchse und Wölfe (selbe Familie, unterschiedliche Gattungen) unterschiedliche Werte haben. Du könntest also einen Riesenbaumratten-Gestaltwandler entwickeln, nicht aber einen Ratten-Gestaltwandler, der höhere Attribute hat, weil er von einer Riesenbaumratte abstammt. Sonst könnte ein Fuchs auch höhere Attribute haben, weil er von einem Wolf abstammt und das ist Unfug (Merke: nicht alles, was 'Ratte' im Namen hat ist auch eine Ratte, ebensowenig wie alles, was 'Bär' im Namen hat auch ein Bär ist).

 

Tut mir leid, aber da sprach der Klugscheißer in mir. :P

 

Zu allem anderen habe ich nichts mehr zu sagen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

zum anderen - was ich ursprünglich damit ausdrücken wollte - kann man also einen RattenGW spielen, der eben jene Gattungsart (Riesenbaumratte) als Ursprung hat

 

Im obigen Text: "RattenGW" = Verallgemeinerung; Gattungsart (Riesenbaumratte) als Ursprung, wäre dann genau das, was Du "Riesenbaumratten-Gestaltwandler" nennst, nämlich eine Riesenbaumratte, die sich in nen Menschen verwandeln kann, kein 2kg-Wanderratten-GW.

 

Und wenn Du schon klugscheißt (hey, Deine Wortwahl *gggg*), dann richtig und dann muß es heißen, dass es gar keinen "normalen" RattenGW gibt, sondern nur ein "WanderrattenGW", ein "FarbrattenGW", etc... Aber ich glaube wir beide wissen, dass es da allgemein um das Rattige in Verbindung mit nem GW geht und das es nun einmal 2kg Ratten gibt, gell? :P

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

zum anderen - was ich ursprünglich damit ausdrücken wollte - kann man also einen RattenGW spielen, der eben jene Gattungsart (Riesenbaumratte) als Ursprung hat

 

Im obigen Text: "RattenGW" = Verallgemeinerung; Gattungsart (Riesenbaumratte) als Ursprung, wäre dann genau das, was Du "Riesenbaumratten-Gestaltwandler" nennst, nämlich eine Riesenbaumratte, die sich in nen Menschen verwandeln kann, kein 2kg-Wanderratten-GW.

 

Und wenn Du schon klugscheißt (hey, Deine Wortwahl *gggg*), dann richtig und dann muß es heißen, dass es gar keinen "normalen" RattenGW gibt, sondern nur ein "WanderrattenGW", ein "FarbrattenGW", etc... :)

 

Nein, eigentlich deine Wortwahl:

 

Das war nur der kleine Klugscheißer in mir, der nochmal drauf hinweisen wollte, dass GWs in erster Linie Tiere sind.

 

Im Übrigen ist nicht ganz klar, ob die Gestaltwandler-Gattungen im Regelwerk sich wirklich nur nach biologischen Arten richten, denn "Adler" gibt es zum Beispiel nicht als Art, Leopard hingegen schon. :P

 

Aber ich glaube wir beide wissen, dass es da allgemein um das Rattige in Verbindung mit nem GW geht und das es nun einmal 2kg Ratten gibt, gell?

 

Mag es geben, aber die Riesembaumratte gehört nicht dazu. :(

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

aber wenn man mit Thunder diskutieren will,dann setzt er einen auf die Ignoreliste,also ist es einfach am besten,wenn wir den falschen Einwand Thunders ignorieren und vom RAW ausgehend weitermachen.

 

 

und wieder einmal die fragen: was interessiert es den rest des forums, dass du ihn nicht riechen kannst? dein oberer einwand, dass seine aussage falsch ist mit der begründung hätte völlig genügt. der von mir zitierte teil ist hingegen völlig sinnlos für alle anderen...

Link to comment
Share on other sites

Da wurde hier ja schon argumentiert, dass die Magie von Drachen eben noch mal ein ganz anderes Level darstellt, als es die Magie eines Gestaltwandlers tut.

 

Also, da Drakes zu den Dracoformen gehören und regeltechnisch sie selbe Kraft wie ein GW verwenden, würde ich bei Großen Drachen auch davon ausgehen, daß sie stinknormal die Kraft "Gestaltwandel" nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Da wurde hier ja schon argumentiert, dass die Magie von Drachen eben noch mal ein ganz anderes Level darstellt, als es die Magie eines Gestaltwandlers tut.

 

Also, da Drakes zu den Dracoformen gehören und regeltechnisch sie selbe Kraft wie ein GW verwenden, würde ich bei Großen Drachen auch davon ausgehen, daß sie stinknormal die Kraft "Gestaltwandel" nutzen.

Das war nicht meine Meinung, und ich bin mir da nicht zu hundert Prozent sicher, kann es aber auch nicht ausschließen. Wie es nun tatsächlich geartet ist, ist mir auch nicht wirklich wichtig.

:P

In meinem Hinterkopf spukt auch herum, dass gewisse große Drachen magische Ringe benutzen, um sich zu verwandeln. Aber auch dafür übernehme ich keine Garantie, es kann sich auch nur um ein Hirngespinst meinerseits handeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...